Modellbau Bodensee, 22.-24.11.2002

Diskutiere Modellbau Bodensee, 22.-24.11.2002 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Scheinbar hat es, wohl auch wegen der gleichzeitig in Stuttgart stattfindenden Modellbau Süd, kaum jemanden großartig interessiert ;), aber am...

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.185
Zustimmungen
23
Ort
Südhessen
Scheinbar hat es, wohl auch wegen der gleichzeitig in Stuttgart stattfindenden Modellbau Süd, kaum jemanden großartig interessiert ;), aber am Wochenden fand in den Hallen der Friedrichshafener Messe die 1. "Modellbau Bodensee" statt.
Nunja, dieses mal hatte ich was mir im September fehlte: die Fahrmöglichkeit; im folgenden also ein paar Eindrücke:

Der Veranstalter der Messe ist der gleiche wie der der jährlichen Modellbaumesse in Sinsheim weshalb eigentlich keine totale Katastrophe zu erwarten war... Nunja, eines vorweg: Es hat sich, auch bedingt durch die lange Fahrzeit, weder für den Maßstabsmodellbauer noch den Bahner in mir wirklich gelohnt, das hatte wohl damit zu tun, dass viele (sowohl Hersteller als auch Besucher) die bekanntere und langjährig stattfindende Modellbau Süd vorzogen... Was man auch spürte: Ausser Revell habe ich keinen weiteren großen Modellbau/-bahnhersteller gesehen; auch nicht Faller, Roco etc...
An nennenswerten Plastikmodellbauvereinen habe ich nur die Stuttgarter in Erinnerung, die wohl auch nur mit einer Abordnung vertreten waren; der Großteil wird verständlicherweise in heimischen Gefilden ausgestellt haben!

Die Messe fand ,wie gesagt zum ersten mal, in der "neuen" Messe in der Nähe des Flugplatzes statt. Die "A"-Hallen waren mehr oder weniger gut gefüllt; die "B"-Hallen wurden nicht benutzt. Diese sind, im Vergleich zu anderen "Bunkern", sehr hell und mit Tageslicht bereits recht gut beleuchtet, was fotografieren erleichtert.
Parkplätze waren zwar genug vorhanden; aber ob sie bei "Großbetrieb" wirklich reichen würden sei mal dahingestellt.
Die Eintrittspreise lagen bei 7 (ermäßigt) bzw. 9€; zwar nicht gerade ein Schnäppchen aber erträglich.

Achja, FF-ler waren offentsichtlich ausser mir keine dar oder täusch ich mich da?? :?!
Nun, bevor ich euch hier zu Tode "quatsche", mal ein paar Bilder von den gezeigen Modellen; einige werden wohl vieles schon kennen! :)

los gehts....

nicht gerade Wohnzimmertauglich! :cool:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.185
Zustimmungen
23
Ort
Südhessen
kommen wir zum Schluss: eine der wohl am öftesten gebauten Phantoms: die F-4J von Cunningham und Driscol ("Showtime 100")
Ist übrigens 1:48
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.185
Zustimmungen
23
Ort
Südhessen
Das letzte Bild ist nicht ganz scharf (im Sinne von fokusiert :p) aber ich denke man kann erkennen, dass auch in 1:87 Schlafzimmern was los ist! :p
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.188
Zustimmungen
85
Ort
Frankfurt(Oder)
:confused: Hmmm. Turnübungen?
Ha ich hab´´nen Fehler gefunden!!!:p Beim Starfighter geht die Haube falschrum auf! Oder ist das bei den Japanern so?:?!
 
Kenneth

Kenneth

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
2.013
Zustimmungen
617
Ort
Süddeutschland
Ihre Autos sind ja auch Rechtslenker... :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Modellbau Bodensee, 22.-24.11.2002

Modellbau Bodensee, 22.-24.11.2002 - Ähnliche Themen

  • Schneidplotter für Modellbauer ? Fragen dazu.

    Schneidplotter für Modellbauer ? Fragen dazu.: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, dass ich mir gern einen Plotter zulegen möchte...
  • 8. Bayerische Modellbautage des PMC Erding

    8. Bayerische Modellbautage des PMC Erding: Am 10.10. und 11.10.2020 finden die 8. Bayerischen Modellbautage des PMC Erding statt. WICHTIG: Diesmal findet die Ausstellung nicht mehr in...
  • Bildbericht 6. Fürstenfelder Modellbautage, 29. Februar & 1. März 2020

    Bildbericht 6. Fürstenfelder Modellbautage, 29. Februar & 1. März 2020: Das Buffet ist eröffnet! Ääh... oder so ähnlich?! Bughunters Santos-Dumont Demoiselle (1:48, AJP Maquettes) Und auf dem Stand der Wiener...
  • Wiedereinstieg mit Modellbau: Revell Embraer 190 + 195 in 1:144

    Wiedereinstieg mit Modellbau: Revell Embraer 190 + 195 in 1:144: Hallo liebe Modellbaufreunde, zunächst eine kurze Vorstellung von mir: bin 45Jahre, wohne in Bayern mit meiner Familie und habe mich vor 2 Jahren...
  • Plastikmodellbau 1/72

    Plastikmodellbau 1/72: Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich 1/72 Modellbausätzen für Junkers Ju88. Ich habe bereits einige Bausätze von verschiedenen Herstellern...
  • Ähnliche Themen

    Oben