Modellbau der besonderen Art

Diskutiere Modellbau der besonderen Art im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; AW: Modellbau der besonderen Art Richtig ! Rolf
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Modellbau der besonderen Art

Klasse! :HOT:
Das würde ich gerne einmal live sehen!

Verstehe ich das richtig, dass der die Taucher aus Soldaten aus dem amerikanischen Bürgerkrieg fabriziert hat? :FFEEK:
Richtig !

Rolf
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Modellbau der besonderen Art

Alter Franzose, da gehört schon eine Portion Verrücktheit und Wahnsinn zu. :FFEEK:
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
AW: Modellbau der besonderen Art

Super kreativ !!!
Allein schon die Lackierung mit den imaginären Tauchlampen- Lichtflecken... Wow!
 

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
AW: Modellbau der besonderen Art

Unglaublich. Vielen Dank für diesen Link.
 
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
AW: Modellbau der besonderen Art

Wirklich phänomenal.

Aber ebenso interessant finde ich das Gerät, mit dem er die Rumpfform abnehmen konnte.

Weiß jemand zufällig, wie sich das Teil nennt und wo man so etwas beziehen kann?

Arno
 

jaro

Flugschüler
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
9
Zustimmungen
11
Ort
nahe Hannover
AW: Modellbau der besonderen Art

Hier noch eine Besonderheit:
http://www.kartonwork.pl/forum/viewtopic.php?t=10257

Fängt harmlos an, es lohnt aber bis Ende durchzuhalten. Leider muss man sich durch viele fremdsprachige Textseiten durchkämpfen.

Der Erbauer - der beste Modellbauer dem ich begegnet bin - räumt mit seinen Werken im Maßstab 1/72 regelmäßig die Höchstpreise auf namhaften Modellbau-Wettbewerben ab.
Viel Spaß.
 

jaro

Flugschüler
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
9
Zustimmungen
11
Ort
nahe Hannover
AW: Modellbau der besonderen Art

Zu der "Konturenlehre" sei noch folgendes gesagt: An den Stellen, wo einzelne "Drahtfühler" beinahe tangential an die abzugreifenden Konturen/Oberflächen stößen, sinkt die Genauigkeit rapide. Bei mir hat sich an dieser Stelle einfaches, nicht zu dünnes, ausgeglühtes Stahldraht wesentlich besser bewehrt - ist einfacher zu handhaben und genauer.
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
AW: Modellbau der besonderen Art

Hallo

Also das ist mal eine einfache und sehr gute Idee!!!
Ich habe ja auch 2 dieser Lehren,einmal aus und mit Stahlnadeln und eine aus Plastik.Doch auch ich bin nicht wirklich immer zu 100% überzeugt davon gewesen. Aus den selben Gründen wie du es hier geschrieben hast. Doch nun habe ich eine weitere Lösung,für solche Problem Ecken,Kanten!!
DANKE für diesen sehr guten Tipp!!!! :TOP:
Gruss Toche :bee:
 

jaro

Flugschüler
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
9
Zustimmungen
11
Ort
nahe Hannover
AW: Modellbau der besonderen Art

Das ist sicherlich eine Frage der persönlichen Präferenzen. Ich empfinde Kupferdraht als zu weich. Bei abformen ist er zwar nachgiebiger und darurch einfacher zu handhaben, dafür aber später, beim abzeichnen auf dem Rohmaterial (z. B. bei Herstellung neuer Spanten) zu leicht unabsichtlich verformbar, was wiederum zu Ungenauigkeiten führt. Obiges soll nicht bedeuten, dass Kupferdraht ungeeignet sei, ich beziehe mich nur auf meine Erfahrungen damit. Und bei mir hat sich am besten der stinknormale Basteldraht, genannt fälschlicherweise auch "Eisendraht" (in Bastelläden, bzw vielen Baumärkten mit Bastelabteilung erhältlich) bewährt. Durchmesser von etwa 0,5mm für kleinere, kompliziertere Schablonen, dagegen etwa 1,0mm für größere, gerundete Schablonen (wie eben Rumpfspanten). Diese Aussage bezieht sich auf den Maßstab 1/48. Für kleinere und größere Maßstäbe habe ich momentan keine Erfahrungswerte parat, da 1/72 eher nicht mein Ding ist und in 1/32 steige ich erst ein. Man sollte hierbei eventuell zu anderen Durchmessern greifen.

Mit dieser Methode ist eine Genauigkeit von etwa 0,2-0,3mm erreichbar. Der Rest wird dann noch mit weiteren Anpassungen des ausgeschnittenen Spantes und zuschleifen erledigt. So kann man eine spaltfreie Passung herstellen.

Das gehr aber immer weiter am Thema vorbei... Sorry.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
AW: Modellbau der besonderen Art

Wer jetzt keinen Bock mehr auf Modellbau hat, kann sich ja für knapp 15000 Dollar ein 1/15 Alu-Fertigmodell einer Corsair, 109 oder Mustang hier kaufen...
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Modellbau der besonderen Art

Ach nee, da gebe ich mein Geld lieber für was anderes aus :TD:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Hübsche Sachen dabei, wobei ich das eine oder andere Modell schon irgendwoher kenne.
 
Thema:

Modellbau der besonderen Art

Modellbau der besonderen Art - Ähnliche Themen

  • Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz

    Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz: Der "Westfälische Anzeiger", Hamm, beschäftigt sich in der Ausgabe vom 20.12.2023 mit der Herstellung von Modellbausätzen. Jürgen Zurnieden...
  • Die Bilder: Modellbau Ausstellung PMC Saar 15.10.2023

    Die Bilder: Modellbau Ausstellung PMC Saar 15.10.2023: Oktober: Merchweiler ist angesagt! Der PMC Saar lud zu seiner 28. Modellbauausstellung ins Saarland ein. Die Allenfeldhalle öffnete wieder einmal...
  • Ausstellung des Modellbauclub Mainz e.V. am 16.+17.09.23 in Niederolm

    Ausstellung des Modellbauclub Mainz e.V. am 16.+17.09.23 in Niederolm: Hallo Am Samstag den 16.09 und Sonntag den 17.09 ab 10h findet in Niederolm , die Inspiration Modellbau , des 1.Modellbauclub Mainz Statt ...
  • Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023

    Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023: Modelle und G´schichten von oder mit Justin Case Modellbauaustellung Tag der Bundeswehr...
  • 17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen

    17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen: Es ist wieder so weit, endlich! Nach coronabedingter Pause: 17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen Sonntag 07.05.2023 wie gehabt in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellbau der besonderen art

    ,

    rumpfspanten abformen

    Oben