Modellbau Gefährlich???

Diskutiere Modellbau Gefährlich??? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hab da aber letztens irgendwo gesehen, dass du deine Flieger häufiger in Geschwaderstärke "produzierst". :!: Das beunruhigt mich jetzt aber ein...
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Hab da aber letztens irgendwo gesehen, dass du deine Flieger häufiger in Geschwaderstärke "produzierst". :!:

Das beunruhigt mich jetzt aber ein wenig. :D
Das stimmt - aber ich lege ja zwischendurch auch ganze Geschwader still :FFTeufel:
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
[...]Wenn man manche Dinge hier liest, dann kann einem ja Himmelangst werden.
Selbstverständlich gilt es mit Kopf zu arbeiten und einige Verhaltensregeln und den Umgang mit bestimmten Materialien zu beachten. Aber ist das nicht im ganzen Leben so? ;)
Klar, der Tropfen Verdünner bringt einen nicht um. Ich sehe das eher so - es ist ein Faktor unter vielen.
Wenn man z.B. Raucher ist, als "Tonertauscher" arbeitet, in der Kantine zum aktiven Passivraucher (oder passiven Aktivraucher?) wird, beim Tanken immer schön die Nase über den Rüssel hält, am Wohnhaus ein Mobilfunksendemast ist und dann noch die Überlandleitung vom lokalen AKW darüber führt, dann kommen einfach ein paar Faktoren zusammen.
Einige kann nunmal nicht abstellen (wenn man z.B. Tonertauscher in jenem AKW ist und keine Lust auf ein Elektroauto hat), wenn es bei anderen geht - warum nicht.

Gruß
Thorsten
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Man da hab ich ja ne ganz schöne Diskusion losgetreten.

Als erstes möche ich mal noch meine Meinung dazu preisgeben: Ich persönlich habe auf keine "Angst" vor dem Gesundheitsrisiko. Im Leben kann immer was passieren. Wie schon einige gesagt haben muss man klarerweise ein paar Regeln einhalten (Man sollte bei einem Rausch keinen Verdüner trinken, in der Hoffnung er verdünt den Alkohol). Aber wenn man gewissenhaft mit den Mittelchen umgeht sollte ja normal auch nichts passieren. Ich werde mir unser Hobby auch von meiner Mutter nicht verbieten lassen, aber sie ist halt sehr übervorsichtig wenns um die Kinder geht.

Vielleicht hat auch folgender dummer Vorfall zu ihrer Histerie beigetragen: ich hatte aus versehen einen Tropfen Revell Farbe auf den Teppich getropft. Um das gute stück zu retten, hab ich mit viel zu viel (ca. 0,2l)Verdüner auf den Farbklecks geschüttet damit dieser den Fleck aufgesaugt. Hat auch prima geklappt,der Teppich war danach wieder in besten Zustand(Na gut es wellte sich leicht), aber ich konnt 3 Tage (trotz dauerlüftung) nicht in meinem Zimmer schlafen weil es unerträglich drin stank.

Was habt ihr eigentlich für Bastelräume? Im Wohnzimmer, eigener Bastelraum, bzw bekommt ihr keinen Stress mit der Frau Mitbewohner oder ähnliches wenn ihr in Wohnräumen bastelt?

T-6
 
Zuletzt bearbeitet:

mr-tomcat

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
713
Zustimmungen
92
Ort
Grieskirchen, Österreich
Wenn ich jetzt im Winter in meinem Zimmer Modelle baue kann ich wegen der Kälte ja nicht den ganzen Tag lüften und so stinkts nach ner Weile ziemlich nach Verdüner, Pinselreiniger. Meine Mutter wollte mir das Modellbauen schon fast verbieten, weil es angeblich "Gefährlich" ist.
T-6
Dass kenn ich :TD:. Mein Vater regt sich auch jedes Mal furchtbar auf wenn ich Modellbaue, weil Luftverpestung,krebserregend,.... :cool:

Wenn der wüsste das ich mittlerweile Kleberabhängig bin :TD:
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
....hi

Klar ist Modellbau gefährlich.

Das ist einer! der Gründe weshalb mir meine Frau gekündigt hat und ich ne neue Wohnung suche...
...ist leider kein Scherz :(

Gefahren beim Modellbau:
Ansonsten gibts noch die Gefahr des Vergiften:mad:
Fingerzusammenklebens mit Sekundenkleber:eek:
Von Modelbaukästen erschlagen zu werdens....oder von den Regalen:D
Das akute Verarmen ....nach einer großen Ausstellung.:?!
Und Cluitive Magersucht ....... Modellbauer vergist das Essen beim Basteln.;)
UND DIE EHEFRAU !!!!! :FFTeufel:
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Habe auch noch was:

Schlafmangel und darauf folgende Erschöpfung

Habe mal abends angefangen zu Basteln und habe irgendwann am Morgen festgestellt, das man um 5 Uhr eigentlich nicht mehr ins Bett gehen braucht. Bin ich dann aber doch um 8, weil ich nicht mehr geradeaus gucken konnte. Damit war der Sonntag vorbei :cool:
 
Thema:

Modellbau Gefährlich???

Modellbau Gefährlich??? - Ähnliche Themen

  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • "Treffpunkt Modellbau" im MAFZ Paaren/Glien

    "Treffpunkt Modellbau" im MAFZ Paaren/Glien: Paaren im Glien ist ein kleines Brandenburgisches Dorf, gerade einmal 1km außerhalb des westlichen Berliner Autobahnrings (A10), etwa zwischen dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wie gefährlich ist modellbau

    ,

    Modellbau Farbe gesundheit

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/modellbau-gefaehrlich.35890/

    Oben