Modellbau im Wandel der Zeiten

Diskutiere Modellbau im Wandel der Zeiten im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Das ist ja gerade etwas, was ich gar nicht machen wollen würde. Ich habe einfach nicht diesen Drang zu Perfektion. Klar würde ich bei meinen...
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
Wenn ich ein Modell poste schreibe ich meistens dazu was ich in meinen Augen verkehrt gemacht habe und wie ich gewisse Fehler in Zukunft vermeiden kann.
Das ist ja gerade etwas, was ich gar nicht machen wollen würde. Ich habe einfach nicht diesen Drang zu Perfektion. Klar würde ich bei meinen Modellen (so ich welche bauen würde) sehen, was man besser machen könnte. Aber es würde mich einfach nicht freuen schier ewig an Details herumzubessern.
Ich habe in meiner Jugend nie länger als ein paar Tage an einem Modell gebastelt. Mir ging es damals um die Freude am Bauen, nicht darum, ein perfektes Modell herzustellen. Ich hab z.B. nie den Lack aufgesprüht, sondern immer gepinselt; teilweise sehr dick! :D: Für meine Ansprüche hat's gereicht, Punkt. Sidewinder Raketen hab ich immer weiss angemalt, mehr nicht. Ganze Rakete weiss, fertig. Bei einer Mk.82 Bombe vorne einen gelben Ring draufzumalen kam mir nicht mal in den Sinn. :D: Einmal hab ich eine F-16 der Thunderbirds gebaut. Praktischerweise war das Plastik schon weiss, worüber ich mich sehr gefreut habe. Denn dann musste ich sie ja nicht anmalen!
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Ich würde ein Bereich nur für Anfänger befürworten
Eine "Anfänger-Ecke" würde ich auch begrüßen! Und wie wäre es, wenn man unter dem Avatar das Alter jedes Mitglieds sehen würde.....? Oder wäre dabei schon massiv der "Persönlichkeitsschutz" überschritten...?
Altersanzeige fände ich gut. Die Idee mit der Moderation gefällt mir auch.
Wo ich allerdings Sorge habe ist die Frequentierung eines Anfängerbereichs. Würde der auch wirklich genutzt werden?? Wie sähe das aus? Eine Kopie des vorhandenen mit Rollouts und Tipps und Tricks?
Eine Unterecke Newbees ist nicht das Problem, würde aber nicht genutzt. Hatten wir im Wettbewerb schon gemacht; mangels Interesse wieder eingestellt.
Die Frage: Altersabhängig oder nach eigener Einschätzung als Anfänger oder begeisterter Dilettant (gehöre ich dann in diese Klasse?). Darf man dann auch in der Profisektion arbeiten?
Ich halte davon gar nichts. Es gibt deutliche Kritik, dass unser Forum durch viele Kategorien unübersichtlich wird. Das teile ich teilweise :). Die What if Sektion hat 9 Themen und die Wasserflugzeuge haben es auf 8 geschafft. Das ist einfach zu viel des Guten oder soll jeder seine eigene Unterkategorie erhalten :confused:. Wir können das machen. Wenn nach einem Jahr dort nicht mehr als 20 Themen drin sind, wird es wieder aufgelöst.

Kritik: Schreibt doch jeder im ersten Beitrag des Roll out - bitte nicht meckern. Dann kommt auch nichts. Wozu zeigt man es dann? Nur um Lobhudelei abzufassen? Das will ich nicht glauben. Ein Hinweis "das ist mein zweites Modell" im ersten Beitrag sollte reichen.

Altersangabe im Avatar - kann jeder machen wie er will. Ein Bild - in der vorgegebenen Größe und jeder kann dort reinsetzen was er will.
Im Profil darf, nicht muss, jeder sein Alter mit Geburtstag angeben. Da sehe ich nun kein Handlungsbedarf.

Ich habe einfach nicht diesen Drang zu Perfektion. Klar würde ich bei meinen Modellen (so ich welche bauen würde) sehen, was man besser machen könnte. Aber es würde mich einfach nicht freuen schier ewig an Details herumzubessern.
Einmal hab ich eine F-16 der Thunderbirds gebaut. Praktischerweise war das Plastik schon weiss, worüber ich mich sehr gefreut habe. Denn dann musste ich sie ja nicht anmalen!
Jeder wie er möchte. Modellbau hat schon was von Spielzeug. Was unterscheidet Männer von kleinen Jungs? Der Preis des Spielzeugs. Wenn jemand im Beitrag schreibt, dass ihm der Zustand des Modells völlig reicht, würde ich im Roll out auch nicht antworten. Derjenige hat seinen Zustand von Perfektion für sich erreicht. Beneidenswert.
und
MODELLBAU SOLL SPASS MACHEN! DAS IST EIN BEFEHL!:FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
D-Fence

D-Fence

Berufspilot
Dabei seit
22.06.2012
Beiträge
86
Zustimmungen
138
Ort
Hannover
Mir ging es damals um die Freude am Bauen, nicht darum, ein perfektes Modell herzustellen.
Das sehe ich für mich zumindest ein bisschen anders. Ich bin immer ( und so lange beschäftige ich mich noch nicht damit) danach bestrebt, so original wie möglich zu bauen. Das heisst auch, Teile die nicht in der Anleitung aufgelistet sind, evtl noch hinzuzufügen weil es am Original vorhanden ist. Den Farbton der lackierung so original wie möglich hinzubekommen. Handwerkliche Fehler so zu vermeiden, dass sie hinterher nicht zu erkennen sind ( falsch gespachtelt und verschliffen, Gravuren weg etc.).

Und genau das ist es, was mir am bauen und basteln so viel spass macht. Dafür lasse ich mir auch gerne mal ein paar Tage mehr Zeit. Durch das einfach bauen, das viele lesen einiger Bauberichte, Youtube Clips konnte ich mir schon einiges an Tipps abgucken. Aber letztendlich wie wir schon als Kind in der Sesamstraße gelernt haben: "Wer nicht fragt bleibt dumm" :congratulatory:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

yep, das sollte jeder Modellbauer halten können wie er möchte. :)
Problematisch wird es bekanntermaßen ja nur, wenn man die eigenen Maßstäbe an die gebauten Modelle anderer Modellbauer anlegt. :wink:


Grüsse
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
ich wäre sehr für eine Extrasparte für die (WiederEinsteiger) NEULINGE! Ich bin jetzt hier seit 2008 dabei und WEISS EINFACH,dass es viele KORYPHÄEN hier gibt,die völlig unvoreingenommen diese "Szene" nicht nur eobachten,sondern
ganz selbstverständlich mit besten Ratschlägen zur Seite stehen würden! Ich >>>persönlich<<< glaube nicht,es in unserem diesem Stammtisch nur mit besserwisserischen,arroganten Profis zu tun zu haben!!!
Dazu lese ich hier schon zu lange mit!

Gruss...
Euer Uwe

P.S.:es wird ja keine "Fürsorgepflicht" geben,so dass man sich jeden Tag um die "jungen Schützlinge" ,mich (53) eingeschlossen,kümmern muss... :FFTeufel: Es wird viel darauf hinauslaufen,Themen zu empfehlen(Links aufzeigen u.ä.!) z.B. der Pinselworkshop
http://www.flugzeugforum.de/threads/32946-wir-machen-einen-Pinselworkshop


von unserem Guenther1U... zum Bleistift...
Danke für Euer Interesse! :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Theoretisch wäre ein Thema für Anfänger evtl. nicht schlecht. Aber ich glaube, dass AE recht hat, wenn er meint, das würde nicht genützt.
Der Newbee wird wahrscheinlich seine Frage(n) da stellen, wo er zuerst hier landet.
M.M.n. ist das Problem eher, dass Beiträge von Neuen oft erst mal nicht beachtet werden. Klar, wenn ein Rollout zu einem guten Teil aus unscharfen Bildern besteht, dann vergeht einem
schon mal die Lust, darauf zu antworten. Aber wenn gar keine Reaktion erfolgt, dann vergeht dem Neuling evtl. die Lust. Und dann ist keinem geholfen.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
Apropos "geholfen"...
dafür sind es nunmal Anfänger.... :TD:
(53-jährige ausgenommen :FFTeufel: )

Gruss Uwe
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
AE hat recht!
Wenn ich meine "Modellgeschichte" überblicke, so habe ich selbst lange gezögert, um an die Öffentlichkeit (internet) zu gehen.
Ich arbeite seit 1998 zuhause an einem PC, gewagt habe ich es erst 2007, einen ersten Beitrag im MV zu zeigen.

Ich denke, wenn sich ein Anfänger gewappnet fühlt, wird er sich schon irgendwo bemerkbar machen, und eventuell darauf hinweisen, dass dies sein erstes Modell ist. Dementsprechend wird er dann auch "behandelt"......:blush2:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Lasst uns doch alle mal wieder ein einfaches Modell wie in unseren Anfängen basteln. Ohne Hilfsmittel (vielleicht Schleifpapier und Spachtel), nur mit Pinsel,...
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wie viele Sparten sollen es denn werden?
Anfänger 1:72 ohne Ambitionen zur Verbesserung
Anfänger 1:72 mit Ambitionen zur Verbesserung
Anfänger 1:72 Speedmodellbauer ohne Ambitionen zur Verbesserung
Anfänger 1:72 Speedmodellbauer mit Ambitionen zur Verbesserung

Und alles noch für 144,48, 32 und 24?

Habt ihr noch nicht bemerkt, dass es immer wenige Bauberichte werden, immer weniger Rollouts...
Meint ihr mit noch mehr Sparten würde das was ändern?

Man muss mal sehen, dass es seit der Möglichkeit mit dem „Danke“, immer weniger Resonanzen auf gezeigte Modell gibt. Das ist so im Modellbaustammtisch, wie auch bei wirklichen Rollouts! Meist nur noch von guten Freunden kommt dann mal „Boh wieder ein super Modell von dir, wie gewohnt...“. Wenn ich mir aber die Mühe eines ansprechenden Rollouts mache, dann doch schon mit dem Wunsch dem Betrachter etwas aus der Nase zu ziehen?
Wie schon einige geschrieben, in einem Rollout kann man schreiben welche Ambitionen man hat. Dann ist für alle klar was denn geht.
Das FF war mal verschrien Modell zu zerreißen auf Teufel komm raus. War vielen nicht recht, heute ist es wie all die Anderen eher ein Kuschelforum. Ist das besser? Ich finde nicht!
Es wird immer welche geben, die sich nichts sagen lassen möchten und es wird immer welche geben die, mit ihren Bemerkungen zu einem Modell über das Ziel hinausschießen. Ob mit oder ohne weitere Sparten.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Im Stammtisch läuft gerade eine ausführliche Diskussion über unser Hobby und wie es sich verändert, was sich in den vergangenen Jahren geändert hat. Außerdem geht es immer wieder um den Nachwuchs.
<...> Was denkt ihr? Wird unser Hobby aussterben? Erleben wir die Blüte unseres Hobbies? Oder ist vielleicht in Summe und trotz neuer Medien alles so wie immer?
Gruß
Marius
Ja, in der Tat ein interessantes Thema. Ich glaube, es ist schwierig, unser damaliges Modellbaugebaren mit dem heutigen zu vergleichen. Wir sind eben alle älter geworden, blicken auf die Vergangenheit, wie wahrscheinlich jeder Mensch, mit subjektiver Betrachtung, weil wir zu wissen glauben oder fühlen: "Damals war es gut so". Und wir müssen halt zur Kenntnis nehmen, dass unsere Gesellschaft, das Freizeitverhalten und die Interessen der "Jungen" sich grundlegend gewandelt haben. Da ist für Scale-Modellbau und "langweilige Plastikmodelle" eher wenig Platz, Zeit und Begeisterung übrig. Jedem halt das Seine. Ich werde weiterhin gerne basteln. Deshalb gehe ich jetzt erstmal in den Keller zu meinen Kartons... :rolleyes:

Übrigens gibt es viele Impulse, Gedanken und Ideen zu diesem Thema bereits in diesem Fred: [url]http://www.flugzeugforum.de/threads/83967-Modellbau-and-the-City[/URL]
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Hallo bolleken, ich weiss was du meinst, aber ich liebe das Zeugs ebenso wie der "nackte" Bausatz, ich mag Ätzteile, Metallteile für Waffen, Resinteile für Cockpits usw......:tongue:

Aber ich habe auch noch einige Uralt-Bausätze, aus zum Teil über 50jährigen Formen, die werde ich dann so bauen wie sie sind, allerdings mit meinen eigenen Verbesserungen....und ich muss ehrlich sagen, ich freue mich sehr darauf!:)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Wie viele Sparten sollen es denn werden?
Anfänger 1:72 ohne Ambitionen zur Verbesserung
Anfänger 1:72 mit Ambitionen zur Verbesserung
Anfänger 1:72 Speedmodellbauer ohne Ambitionen zur Verbesserung
Anfänger 1:72 Speedmodellbauer mit Ambitionen zur Verbesserung

Und alles noch für 144,48, 32 und 24?

Habt ihr noch nicht bemerkt, dass es immer wenige Bauberichte werden, immer weniger Rollouts...
Meint ihr mit noch mehr Sparten würde das was ändern?

Man muss mal sehen, dass es seit der Möglichkeit mit dem „Danke“, immer weniger Resonanzen auf gezeigte Modell gibt. Das ist so im Modellbaustammtisch, wie auch bei wirklichen Rollouts! Meist nur noch von guten Freunden kommt dann mal „Boh wieder ein super Modell von dir, wie gewohnt...“. Wenn ich mir aber die Mühe eines ansprechenden Rollouts mache, dann doch schon mit dem Wunsch dem Betrachter etwas aus der Nase zu ziehen?
Wie schon einige geschrieben, in einem Rollout kann man schreiben welche Ambitionen man hat. Dann ist für alle klar was denn geht.
Das FF war mal verschrien Modell zu zerreißen auf Teufel komm raus. War vielen nicht recht, heute ist es wie all die Anderen eher ein Kuschelforum. Ist das besser? Ich finde nicht!
Es wird immer welche geben, die sich nichts sagen lassen möchten und es wird immer welche geben die, mit ihren Bemerkungen zu einem Modell über das Ziel hinausschießen. Ob mit oder ohne weitere Sparten.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Das FF war mal das Maß der Dinge, was Modellbau im "deutschsprachigen Netz" angeht - nicht nur, was die allgemeine Qualität der gesposteten Modelle sondern auch und vor Allem die des Feedbacks anging. Die Qualität der Modelle ist allgemein immer noch gut, das Feedback hat aber qualitativ wie quantitativ deutlichst nachgelassen. Das liegt m.E. zu einem großen Teil am Feedback-System (das ich prinzipiell ja nichtmal schlecht finde) - und da nehme ich mich nicht aus.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Lasst uns doch alle mal wieder ein einfaches Modell wie in unseren Anfängen basteln. Ohne Hilfsmittel (vielleicht Schleifpapier und Spachtel), nur mit Pinsel,...
Die F-117 wird fast so was.
Aber nur mit Pinsel? Ne, dafür ist mir das Modell dann doch zu schade. Aber ich lasse die Ätzteile weg. Ist doch auch schon was :TD:
 
Thema:

Modellbau im Wandel der Zeiten

Modellbau im Wandel der Zeiten - Ähnliche Themen

  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • "Treffpunkt Modellbau" im MAFZ Paaren/Glien

    "Treffpunkt Modellbau" im MAFZ Paaren/Glien: Paaren im Glien ist ein kleines Brandenburgisches Dorf, gerade einmal 1km außerhalb des westlichen Berliner Autobahnrings (A10), etwa zwischen dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellbau im wandel

    Oben