Modellbau und Umzug

Diskutiere Modellbau und Umzug im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Modellbauer, vor einem Jahr hatte ich Euch von meinen Schäden an meinen Modellen berichtet, die durch meinen Umzug entstanden sind. Damit...
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.014
Zustimmungen
16.658
Ort
Wunstorf
Hallo Modellbauer,
vor einem Jahr hatte ich Euch von meinen Schäden an meinen Modellen berichtet, die durch meinen Umzug entstanden sind. Damit mir das nicht wieder passiert, hab ich mir Eure Ideen und meine eigenen Gedanken mal durch den Kopf gehen lassen und versucht eine Transportvorrichtung zu konstruieren. Dies ist das Ergebnis. Nicht teuer und einfach zu bauen.

Man nehme eine Styroporplatte, die soweit ausgeschnitten wird, dass sie stramm in einen Karton passt. Ich hab mir gleich die Kartons der Umzugsfirma dafür besorgt, damit die Packer beim Containerpacken wegen der Größe nicht ins Schleudern kommen. Für Starrflügler, wie diese F/A-18D habe ich Styroporblöcke auf Länge geschnitten, um sie unter die Flügel zu positionieren.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Modellbau und Umzug. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.014
Zustimmungen
16.658
Ort
Wunstorf
Einen weiteren Block benutze ich, um den Bug zu fixieren. Hier drücke ich den Block leicht an die Spitze, um die Position für die Aushöhlung zu markieren.
 
Anhang anzeigen
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.014
Zustimmungen
16.658
Ort
Wunstorf
Die markierte Stelle schneide ich anschließend aus. Ein nach unten gerichtetes ausgeschnittenes Dreieck würde den Zweck auch erfüllen.
 
Anhang anzeigen
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.014
Zustimmungen
16.658
Ort
Wunstorf
Anschließend markiere ich die End-Position der Styrporblöcke mit einem Filzstift, nachdem ich mich vergewissert habe, dass das Modell an keiner Seite über den Rand der Platte schaut.
 
Anhang anzeigen
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.014
Zustimmungen
16.658
Ort
Wunstorf
Dann bestreiche ich die Blöcke mit Silikon um sie an den markierten Positionen mit der Untergundplatte fest zu verkleben. Dazu benutze ich Silikon, das anschließend richtig hart wird und nicht den weichbleibenden Fensterkitt:?!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.014
Zustimmungen
16.658
Ort
Wunstorf
Wenn alle Blöcke an die Grundplatte geklebt sind, ziehe ich an den Kanten eine weitere Linie Silikon nach, um die Stabilität zu erhöhen. Mit einem nassen (in Spülmittel getränktem) Finger kann man die Kanten nochmal nachziehen, um das Silikon richtig in die Fuge zu drücken.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.014
Zustimmungen
16.658
Ort
Wunstorf
Als nächstes schneide ich ca. 2-3cm hohe Styroporstreifen, die in Länge und Breite den Unterflügelblöcken gleich sind. Diese sollen anschließend als Halte-Deckel fungieren.
 
Anhang anzeigen
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.014
Zustimmungen
16.658
Ort
Wunstorf
An den Unterseiten werden dann stramm die Flügelprofile ausgeschnitten. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Diese Deckel sollen dem Modell den Haupt-Halt geben. Deshalb darf es an diesen Stellen keinesfalls locker sitzen.
 
Anhang anzeigen
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.014
Zustimmungen
16.658
Ort
Wunstorf
Zu guter Letzt werden diese Deckel dann mit Schrauben an den Unterblöcken angeschraubt. Schrauben deshalb, weil sie besser halten als reingesteckte Nägel.
 
Anhang anzeigen
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.014
Zustimmungen
16.658
Ort
Wunstorf
Wenn alles korrekt gelaufen ist und lose Teile gesichert wurden, sollte ein Drehen der Platte auf den Kopf kein Kopfschmerz bereiten :?!
 
Anhang anzeigen
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.014
Zustimmungen
16.658
Ort
Wunstorf
Wie gesagt, es ist eine Sammlung von Ideen und ich hab sie eine ganze Weile ausprobiert. Auf der Rücksitzbank oder im Kofferraum im normalen Straßenverkehr haben sie sich bisher bewährt. Sicher, für jedes Modell ist ein Unikat erforderlich. Wie anfangs erwähnt, eignen sich Blöcke unter den Flügeln nur bei Starrflüglern. Bei Schwenkflüglern, wie die F-111, F-14 oder den Tornado, würde ich die Blöcke unter den Rumpf setzen oder, sofern sie starr sind, die Stabilisatoren benutzen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.014
Zustimmungen
16.658
Ort
Wunstorf
Um die Staurohre zu schützen habe ich bei diesen Modellen zusätzlich kleine Schutzblöcke mit aufgeklebt und sie nach vorne hin auch noch zusammengeklebt. Weiterhin kann hier obendrauf noch ein Deckel geklebt werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.014
Zustimmungen
16.658
Ort
Wunstorf
Dies sollte nur ein Vorschlag sein. Ich danke allen für die mitgeteilten Ideen oder übermittelten links zur Hilfe. Für weitere Tipps bin ich dankbar. Für Fragen - immer her damit ..... :)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Hallo gogo, altbewährte Technik gut umgesetzt. Ich nehme anstatt Silikon Holzleim und anstatt Schrauben Zahnstocher. Hält genauso sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
obwohl ich erst eine Hand voll Modelle besitze, habe ich auch schon oft darüber nachgedacht, wie ich es wohl angehen würde, falls meine Flieger tatsächlich mal ihre Parkposition verlassen müssten...

...wahrscheinlich so ähnlich, wie Du es gezeigt hast! Toller Beitrag!:TOP:
 
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Hi!

Ich finde diese Idee einfach genial.:TD:
Das ganze hätte mir bei meinem Umzug damals, viel Ärger und Neuanschaffungen gespart.

Werde ab jetzt Styropor sammeln und mir deine Idee zu nutzen machen.
Ich hoffe nur, du hast keine Copyrights auf dieses System oder gar ein Patent darauf.:D

Gruß

Spooky01
 
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.014
Zustimmungen
16.658
Ort
Wunstorf
Vielen Dank für die Blumen und Bewertungen.

Hallo gogo, altbewährte Technik gut umgesetzt. Ich nehme anstatt Silikon Holzleim und anstatt Schrauben Zahnstocher. Hält genauso sicher.
Hallo schrammi,
Holzleim glaub ich Dir gern. Aber ich befürchte, dass bei größeren Maßstäben 1/48-1/32 Zahnstocher vielleicht doch nachgeben. Bei 1/100 oder 1/72er Modellen würde ich Dir zustimmen, dass das ausreicht. Aber ich habs auch noch nicht ausprobiert. Und außerdem sind Zahnstocher rauher als Nägel.:TOP:

obwohl ich erst eine Hand voll Modelle besitze, habe ich auch schon oft darüber nachgedacht, wie ich es wohl angehen würde, falls meine Flieger tatsächlich mal ihre Parkposition verlassen müssten...

...wahrscheinlich so ähnlich, wie Du es gezeigt hast! Toller Beitrag!:TOP:
Vielen Dank Auita,
dann fange schon mal, Styropor zu sammeln, wenn bei Dir irgendwann mal ein Umzug anstehen sollte. Zu kaufen gibt es nur Platten, die anderen Formate gibt es nur bei größeren Anschaffungen umsonst dazu.;)
Der Aufwand ist natürlich auch vom Maßstab abhängig.

Hi!

Ich finde diese Idee einfach genial.:TD:
Das ganze hätte mir bei meinem Umzug damals, viel Ärger und Neuanschaffungen gespart.

Werde ab jetzt Styropor sammeln und mir deine Idee zu nutzen machen.
Ich hoffe nur, du hast keine Copyrights auf dieses System oder gar ein Patent darauf.:D

Gruß

Spooky01
Danke Spooky01,
aus Erfahrung wird man klüger. Ich hoffe nur, dass diese Idee auch beim Rückumzug nach Deutschland funktioniert. Ich kann ich mich ja nochmal dazu äußern, wenn das Thema bis dahin noch nicht geschlossen ist. Ich hab keine Copyrights oder Patente auf dieses System. :D Mach es Dir ruhig zur Nutzen, deshalb hab ich das ja reingestellt. Übrigens hab ich alle meine beschädigten Modelle (auch die Totalschäden) wieder heil gekriegt. Und das trotz Genehmigung von meiner Frau für einen Neukauf:FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:

Gruß
Gogo
 
Thema:

Modellbau und Umzug

Modellbau und Umzug - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung des JFR Team Neufgrange (Frankreich) am 27 und 28 April 2024

    Modellbauausstellung des JFR Team Neufgrange (Frankreich) am 27 und 28 April 2024: Hallo an alle Wir organisieren unsere 6. internationale Ausstellung am 27. und 28. April 2024 in Neufgrange (in Frankreich, 25 km von Saarbrücken...
  • Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023

    Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023: Modelle und G´schichten von oder mit Justin Case Modellbauaustellung Tag der Bundeswehr...
  • 17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen

    17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen: Es ist wieder so weit, endlich! Nach coronabedingter Pause: 17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen Sonntag 07.05.2023 wie gehabt in...
  • 1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

    1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau: Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b)...
  • Aufbau einer russischen "Orlan-10" Drohne: Modellbaukomponenten und Spiegelreflexkamera

    Aufbau einer russischen "Orlan-10" Drohne: Modellbaukomponenten und Spiegelreflexkamera: Ein ganz interessantes Video, wie ich finde. Ukrainische Soldaten haben eine russische "Orlan-10" Drohne gefunden - und nehmen diese in einem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellbau flugzeug verpacken

    Oben