Modellbau zum Niederknien

Diskutiere Modellbau zum Niederknien im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Dieser Modellbauer hat gerade meine Welt zum Einsturz gebracht. :D :D :( ...und ich dachte mich zu den Fortgeschrittenen zählen zu dürfen... :(...
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Dieser Modellbauer hat gerade meine Welt zum Einsturz gebracht. :D :D

:( ...und ich dachte mich zu den Fortgeschrittenen zählen zu dürfen... :(

http://www.rojasbazan.com/

Bye
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Ja, da kann man schon eine Krise bekommen. Wir sind halt doch nur Bausatzzusammenleimer :( !
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hey Leute jeder wie er es am besten kann und gefällt !! :TOP: Gibt immer einen der besser ist ,aber das ist mir vollkommen egal hauptsache Spaß am Hobby !! :D :D :D
MFG Michael
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Rojas Bazán baut seine Modelle von Hand! Er verwendet außer einer Borhmaschine KEINE elektrischen Werkzeuge. Nach seinen Auskünften hat er meist auch kein Detailzeichnungen zur Hand ... was ich in gewisser Hinsicht bezweifle ...

Trotzdem, er BAUT seine Modelle eben selbst. Die Dinger sind für uns "Normalsterbliche" unbezahlbar.
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
BauAir schrieb:
Rojas Bazán baut seine Modelle von Hand! Er verwendet außer einer Borhmaschine KEINE elektrischen Werkzeuge. Nach seinen Auskünften hat er meist auch kein Detailzeichnungen zur Hand ... was ich in gewisser Hinsicht bezweifle ...

Trotzdem, er BAUT seine Modelle eben selbst. Die Dinger sind für uns "Normalsterbliche" unbezahlbar.

Was zu beweisen wäre :engel: . Aber schon war. Die Modelle sehen schon klasse aus (auf den Bildern :FFTeufel: ). Hat sie schon jemand im Original gesehen?

Aber ist doch eigentlich auch egal. Jeder baut so gut er kann. Und ein paar wenige können halt vieeeel besser bauen (siehe zb. C. Gerad) Und das ist auch gut so. Wo bliebe sonst der Ansporn für uns :p ?
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
BauAir schrieb:
Rojas Bazán baut seine Modelle von Hand! Er verwendet außer einer Borhmaschine KEINE elektrischen Werkzeuge.
Seine Art der Blechverarbeitung ist schon beeindruckend. Aber um die benötigten Blechprofile zu erstellen, muss er 'ne Art Abkantbank verwenden.

Aber wie verbindet er die Metallteile? Kleben, Nieten?

Bye
Norbert
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Hab mir gerade mal die Seite angesehen und bin echt abgeschnallt. Aber mir fällt auch noch einiges zu unserer/meiner Ehrenrettung ein:
- Er baut in größerem Maßstab. Da ist es leichter, kleine Details darzustellen, als in 1:72.
- Einfach NUR mit Bohrmaschine sind solche Modelle nicht möglich. Er MUSS noch weitere Werkzeuge verwenden.
- Ohne Detail-Unterlagen sind solche Modelle in solcher Qualität ebenfalls nicht möglich.

Außerdem tröste ich mich genauso, wie ein Kollege schon sagte: Hauptsache, mir macht Spaß, was ich mache!
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Bernd2 schrieb:
Hab mir gerade mal die Seite angesehen und bin echt abgeschnallt. Aber mir fällt auch noch einiges zu unserer/meiner Ehrenrettung ein:
- Er baut in größerem Maßstab. Da ist es leichter, kleine Details darzustellen, als in 1:72.
- Einfach NUR mit Bohrmaschine sind solche Modelle nicht möglich. Er MUSS noch weitere Werkzeuge verwenden.
- Ohne Detail-Unterlagen sind solche Modelle in solcher Qualität ebenfalls nicht möglich.

Außerdem tröste ich mich genauso, wie ein Kollege schon sagte: Hauptsache, mir macht Spaß, was ich mache!
ArthurDent schrieb:
Aber um die benötigten Blechprofile zu erstellen, muss er 'ne Art Abkantbank verwenden.
Sicherlich ist das ohne weiteres Werkzeug nicht zu bewältigen. Aber er verwendet angeblich eben KEINE anderen elektrisch betriebenen Geräte ... keinen Proxxon, Dremel etc., keine Drehbank, keine Fräßmaschinen. Eine Kantvorrichtung kann auch per Hand betrieben sein ... Bleche über ein scharfkantiges Metall kemmen und dann biegen ...

Alle Teile sind mit herkömmlichem Werkzeug gefertigt, er verwendet keine CAD-Maschinen.

Er verwendet sicher auch Unterlagen, wie wir sie alle kennen. Eine Anfrage bei ihm, ob er spezielle Zeichnungen der Rumpfspanten der Spitfire hat ergab, daß er lediglich nach Schnittzeichnungen bei Seitenrissen gearbeitet hat. Die Aussparungen der Spanten und die Holme im Rumpf hat er nach Bildervorlagen gefertigt. Alles was er mir zum Thema Spitfire an Unterlagen nennen konnte war ein (mittlerweile vergriffenes) Buch. Seine Spit Mk.I ist aber trotzdem aller-erste-Sahne!

Einer meiner Clubkollegen hat vor Jahren eine Corsair von FineArtModels in Nürnberg auf der Spielwarenmesse gesehen. Das Ding soll extrem gewesen sein. Sowohl vom optischen Eindruck als auch von den Abmessungen.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
ich weiß nicht ob das die richtigen Vorbilder sind. Klar, tolle Modelle, keine Frage. Aber ich fang auch nicht an mich an Ronaldo zu messen und zu verzweifeln, nur weil ich einmal in der Woche bei uns in der Altherren Fussballmanschaft spiele.
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Wolfgang Henrich schrieb:
ich weiß nicht ob das die richtigen Vorbilder sind. Klar, tolle Modelle, keine Frage. Aber ich fang auch nicht an mich an Ronaldo zu messen und zu verzweifeln, nur weil ich einmal in der Woche bei uns in der Altherren Fussballmanschaft spiele.
Natürlich sind solche Leute die richtigen Vorbilder.
Wenn es keine Modellbauer gäbe, die sich selbständig solche Fähigkeiten erarbeiten und anderen zeigen "dass" es geht, wonach soll man dann streben?

Es muss immer welche geben, die es besser können, sonst hat man selbst keinen Antrieb an den eigenen Fähigkeiten zu arbeiten.

Ich für meinen Teil versuche bei jedem Modell etwas Neues auszuprobieren - dass das dazu führt, dass der Stapel der ungebauten Modelle immer höher wird, steht auf einem anderen Blatt :) - und freue mich, wenn ich es hingekriegt habe. (Der Rest wandert in den "Giftschrank" :D )

Eine Debatte "Guck mal, da ist der Super-Modellbauer, dem können wir nicht das Wasser reichen", wolte ich hier nicht anzetteln. Ganz im Gegenteil, was der kann, können wir auch schaffen. Es muss ja nicht gleich 1:25 und komplett in Metall sein, aber ... man holt sich ein paar Anregungen und vielleicht hat man beim nächsten Modell die zündende Idee, wie man das Gesehene umsetzen kann.

Deshalb: Jeder baue so gut er kann, versucht gelegentlich was Neues und zeigt uns hier seine Kreation.

Bye
Norbert
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Was soll den das heißen, Modellbau zum Niederknien ?
Das sind doch die Schlagzeilen oder der Wortschatz einer deutschlandweiten Tageszeitung? :FFTeufel:
Abgesehen, das ich die Seite und die Modelle Rojas Bazán schon kannte weil wir das in diesem Forum schon einmal hatten, muss man sicher nicht Niederknien und ich bin mir auch sehr sicher, der Erbauer dieser Wunderwerke würde das auch nicht wollen.
Ohne Zweifel sind dies exellente Modelle und man schaut sich diese immer wieder gerne an, man ist ja Flugzeugfan und Modellbauer, aber der Herr Bazán kämpft hier in einer ganz anderen Klasse, in einer anderen Kategorie als die Mehrzahl der hier vertretenen Modellfreunde.
Also, lasst Euch nicht verrückt machen, 80% der hier gezeigten Modelle würde ich den gleichen Respekt zollen, da sie in ihrer Art genau so gut sind. :)
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
mh ich sehe das ähnlich.
Ich baue aus Spass an der Freude.
Meist größere Flieger (siehe Avatar :D) aber eben auch Plastikmodelle...

Nach meinen Möglichkeiten, Fähigkeiten und zu guter letzt auch nach meiner Lust :)

Hab ja schliesslich auch noch andere Sachen zu tun :)
 
Thema:

Modellbau zum Niederknien

Modellbau zum Niederknien - Ähnliche Themen

  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz

    Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz: Der "Westfälische Anzeiger", Hamm, beschäftigt sich in der Ausgabe vom 20.12.2023 mit der Herstellung von Modellbausätzen. Jürgen Zurnieden...
  • Fragen zum Modellbau

    Fragen zum Modellbau: Hallo, ich wußte nicht genau, wo ich es hinschreiben sollte, ich denke, es passt hier rein. Und zwar habe ich vor Jahren mal mit Modellbau...
  • Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF

    Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF: Liebe Modellbauer, der erste Modellbauwettbewerb ist erfolreich zu Ende gegangen, die Gewinner sind gekürt, die Pokale vergeben. Zeit, sich...
  • Einige Fragen zum Modellbau!!! (Ich bin neu)

    Einige Fragen zum Modellbau!!! (Ich bin neu): Hallo beisammen, mein Hobby soll jetzt der Maodellbau werden. Meine Vorliebe gilt den Flugzeugen, Ziviel und Militär, wobei das erste Projekt...
  • Ähnliche Themen

    Oben