Modellbauausstellung 20 Jahre Modellbauclub Hoyerswerda e.V. vom 17. bis 18. März 2018

Diskutiere Modellbauausstellung 20 Jahre Modellbauclub Hoyerswerda e.V. vom 17. bis 18. März 2018 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Ja, nun sind schon 20 Jahre vergangen, seit dem der Modellbauclub Hoyerswerda e.V. gegründet wurde. Deswegen findet vom 17. bis 18. März 2018 die...
tschaeff

tschaeff

Testpilot
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
658
Zustimmungen
268
Ort
Hoyerswerda
Ja, nun sind schon 20 Jahre vergangen, seit dem der Modellbauclub Hoyerswerda e.V. gegründet wurde. Deswegen findet vom 17. bis 18. März 2018 die Jubiläumsausstellung in Hoyerswerda-Zeißig in der Gaststätte "Zum Grünen Kranz" statt.

Alle Anmeldeunterlagen kann man hier downloaden:
Downloads

Anmeldeschluß ist der 25.02.2018.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Da der Einladungs"faden" recht kurz ist, hänge ich auch gleich die Bilder an.
Gestern früh nach einer Reise aus dem frühen Frühling (in Berlin) in den tiefsten Winter (so richtig mit schneeverwehten Straßen und rutschigen Richtungswechseln - in und um Hoyerswerda) erreichte ich glücklich den Saal mit der Ausstellung der Hoyerswerdaer Freunde. Witterungsbedingt (kann ich wirklich verstehen) hatten ein paar Aussteller abgesagt, dies tat aber der Ausstellung keinen Abbruch. Der Trend liegt hier traditionsgemäß mehr in Richtung osteuropäischer Vorbilder, nichts desto trotz liefen mir gar manche sehenswerte Modelle "von der anderen Feldpostnummer" vor die von einigen Lichtproblemen geplagte Linse.
Nun mögen aber die Bilder sprechen (ich hätte mir an manchem Modell eine besser Ausschilderung von Modell/Maßstab/Hersteller gewünscht, weil zumindest ich diese Angaben leider einem Modell nicht entnehmen kann).


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Zum Abschluß für heute (ein, zwei andere FF-ler waren, auch mit Photoapparat bewaffnet, da) eine Art "what If" mit der MiG-23S 08



und meine Favoriten der Ausstellung (was die Modellauswahl betrifft):
die Versuchskonstruktionen aus dem Hause MiG, die zweisitzige, zweistrahlige I-320 und die I-3U



Soviel für heute, morgen bei Bedarf gern mehr.

Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Die 1/72 (?) ANT-25 von @Monitor sprengte (wie weiland auch der Nachbau in Monino) beinahe die Möglichkeiten des Objektives:



Axel
Kleine Korrektur: die ANT-25 hatte mal kurz nach der Wende Dmitri Malkow aus Petersburg gebaut und mir zugeschickt. Es sollte ein Referenz-Modell zu seinen Fertigkeiten sein.
Das 1/72 Modell ist von der damaligen Firma APEX.

Malkow ist ein absoluter Könner im Formenbau für Resin-Abgüsse.
Sein Anliegen war: er macht die Formen, den Rest sollte ich in Deutschland bewerkstelligen.
Ich musste ihm aber absagen, weil nach den Formen kommt ja noch der Rattenschwanz: Glasteile, Decals, Bauanleitung, Verpackung UND Vertrieb. Alles im Hochlohnland Deutschland nicht so richtig zu machen.
Dmitri hatte dann später aber doch Fuß fassen können. Und zwar hat er einen Großteil der 1/48-Formen für eine amerikanische Firma gemacht.
Der Name der US-Firma ist mir im Moment nicht geläufig, die Firma hatte sich so auf Exoten spezialisiert, also 1/48 F-107 und ähnliches.

Eine Form ist aber doch in Deutschland gelandet. Und zwar eine Jak-18 in 1/72. Diese ging an Schorsch-Modellbau.

Nachtrag: könnte Collect-Aire Models sein.
North American F-107A, Collect-Aire Models 4831
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Heinkel He-5T (S-5A) in 1:72 von KORA (Karsten Stölzel)
(in Hintergrund u.a. MiG-17 und MiG-29)



Und zum Abschluß eine (nichtfliegende) Besonderheit

Die TE-109 (BR-130/1/2) als "Ludmilla" ist sicher schon wegen ihres Klanges vielen hierzulande ein Begriff. Aber in ihrem Heimatland gibt es wohl nichts, was es nicht gibt. So hat man einmal die Komplette Lok auf ein sechsachsiches LKW-Fahrgestell gesetzt....:-85:
(edit: Da war ich wohl mit den Gedanken etwas daneben - Es handelt sich, wie @Uwe mich freundlich berichtigte, hier um eine M-62, die in der DR anfangs unter V200, später als BR-120 lief. Sie kam aber ebenfalls aus Lugansk, besser Woroschilowgrad [so hieß die Stadt, als die Loks dort entstanden] Sorry für meine Unaufmerksamkeit....)


Damit soll mein kleiner Rundgang durch den Saal der Hoyerswerdaer Modellbaufreunde zu Ende sein. Es war, trotz des Wetters eine schöne Veranstaltung und in zwei Jahren komm ich gerne wieder

Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
782
Zustimmungen
2.013
Ort
Dessau-Roßlau
(BR-130/1/2) als "Ludmilla" ist sicher schon wegen ihres Klanges vielen hierzulande ein Begriff.

Axel[/QUOTE]
Bei der DR lief die Lok als V 200, mit bekanntem Namen "Taigatrommel". Die Ludmilla war die V 300, wie du richtig schreibst

Gruß Uwe.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Oh, ja, Du hast recht, da war ich leicht daneben. Manchmal hilft auch Überlegung...

Axel
 
Thema:

Modellbauausstellung 20 Jahre Modellbauclub Hoyerswerda e.V. vom 17. bis 18. März 2018

Modellbauausstellung 20 Jahre Modellbauclub Hoyerswerda e.V. vom 17. bis 18. März 2018 - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • Modellbauausstellung des JFR Team Neufgrange (Frankreich) am 27 und 28 April 2024

    Modellbauausstellung des JFR Team Neufgrange (Frankreich) am 27 und 28 April 2024: Hallo an alle Wir organisieren unsere 6. internationale Ausstellung am 27. und 28. April 2024 in Neufgrange (in Frankreich, 25 km von Saarbrücken...
  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • Modellbauausstellung des PMC Fritzlar-Homberg e.V. am 03.03.2024

    Modellbauausstellung des PMC Fritzlar-Homberg e.V. am 03.03.2024: Zugegeben: Vielleicht ist es noch etwas früh mit der Ankündigung unserer nächsten Modellbauausstellung in der Stadthalle in Homberg (Efze)... Aber...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Ähnliche Themen

    Oben