Modellbauausstellung des IPMS Deutschland Berlin-Gatow am 01. / 02.09.2018

Diskutiere Modellbauausstellung des IPMS Deutschland Berlin-Gatow am 01. / 02.09.2018 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Auch in diesem Jahr veranstaltet die IPMS Deutschland im Rahmen des Flugplatzfestes des militärhistorischen Museum Berlin-Gatow seine jährliche...
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Auch in diesem Jahr veranstaltet die IPMS Deutschland im Rahmen des Flugplatzfestes des militärhistorischen Museum Berlin-Gatow seine jährliche Modellbauausstellung. IPMS Austellung 2018 in Gatow

Diesmal werden u.a. auch die Erdinger mit ihrer "Richthofen-Pyramide" den weiten Weg aus dem Süden antreten.

Wer von den weiteren Mitglieder hier aus dem FF wird denn noch vor Ort sein?
 
stadtheide

stadtheide

Kunstflieger
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
29
Zustimmungen
47
Ort
Potsdam

Eine gute Ausstellung, wenngleich die Original-Exponate des Museums meiner Meinung nach nur etwas anders aufgestellt waren, als in den letzten Jahren. Dafür war aber ein Hangar neu eingerichtet worden. Schöne Exponate vom Wright Flyer-Nachbau über FW-190 bis zur Mig-29 und dem Tornado.
Besonders toll fand ich aber die Gespräche mit den Modellbau-Kollegen bei der doch sehr interessanten Modellbau-Ausstellung, wo auch Händler anwesend waren und ich mein Vorhaben, nichts zu kaufen, gleich am ersten Stand über den Haufen werfen musste...
Sehr aufschlussreich fand ich das Gespräch mit "Flugi" Bernhard Pethe, der mich an seinem Erfahrungsschatz im Modellbau teil haben ließ. Seine allbekannten Modelle konnte ich nun auch einmal in echt bewundern.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stadtheide

stadtheide

Kunstflieger
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
29
Zustimmungen
47
Ort
Potsdam


Besonders beeindruckt war ich am Stand von Adel Makhlouf, einem Architekten aus Kreuztal. Im Beruf konstruiert und baut er Häuser und als Hobby konstruiert und baut er Flugzeugmodelle von Prototypen. Unter dem Label MaModell konnte er am Stand schon den Prototypen der Messerschmitt HA-300P anbieten, der auch mit decals und Ätzteilen ausgestattet sein soll. Das Gespräch mit Herrn Makhlouf war sehr interessant und auf einige neue Projekte darf sich die Modellbauwelt sicher freuen.

Happy modelling

stadtheide aus Potsdam
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Snuffy Smith

Snuffy Smith

Fluglehrer
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
776
Ort
Hannover
AVIA B.534 IV. Serie Gendarmerie Luftpatrouille Tschecheslowakai 1938 von Eduard in 1:72 Tschecheslowakei 1938. Erbauer Bernhard Pethe.




Berijew Be-12 "Tschaika" WWS Ukraine Saki, Krim, März 2014 von Modelsvit in 1:72. Erbauer Bernhard Pethe.




Mil Mi-4A Kennzeichen 538 von Hobby Boss in 1:72 ebenfalls von Bernhard Pethe gebaut.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.222
Zustimmungen
8.052
Ort
daheim
Besonders beeindruckt war ich am Stand von Adel Makhlouf, einem Architekten aus Kreuztal. Im Beruf konstruiert und baut er Häuser und als Hobby konstruiert und baut er Flugzeugmodelle von Prototypen. Unter dem Label MaModell konnte er am Stand schon den Prototypen der Messerschmitt HA-300P anbieten, der auch mit decals und Ätzteilen ausgestattet sein soll. Das Gespräch mit Herrn Makhlouf war sehr interessant und auf einige neue Projekte darf sich die Modellbauwelt sicher freuen.

Happy modelling

stadtheide aus Potsdam
Aber die HA-300 gibt es doch als guten Bausatz von AAModels

modelldoc
 
stadtheide

stadtheide

Kunstflieger
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
29
Zustimmungen
47
Ort
Potsdam
Aber die HA-300 gibt es doch als guten Bausatz von AAModels

modelldoc
Das stimmt, aber hier scheint es sich um den Prototypen eines Deltajägers ähnlich der späteren Mirage III, entwickelt aus der HA-300 zu handeln. Er wurde wohl antriebslos nur als Gleiter getestet. Mehr kann ich nicht dazu beitragen, da nicht mein Themengebiet. Die Geschichte dieses Messerschmitt-Flugzeuges HA-300 an sich ist aber sehr interessant und hat ja auch etwas mit Franco-Spanien zu tun.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.147
Ort
Rheine
Das stimmt, aber hier scheint es sich um den Prototypen eines Deltajägers ähnlich der späteren Mirage III, entwickelt aus der HA-300 zu handeln. Er wurde wohl antriebslos nur als Gleiter getestet. Mehr kann ich nicht dazu beitragen, da nicht mein Themengebiet. Die Geschichte dieses Messerschmitt-Flugzeuges HA-300 an sich ist aber sehr interessant und hat ja auch etwas mit Franco-Spanien zu tun.
Adel war auch bei uns in Köln zu Gast. Hier habe ich seinen Bausatz schon mal vorgestellt.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.222
Zustimmungen
8.052
Ort
daheim
Ich weiß nicht, was mein Tischnachbar Adel da immer zusammenbaut. :confused1:
Aber gut gemacht und interessant ist es allemal. Es ist eben was anderes, als eine F-16. :whistling:
Adel, ich hoffe, Du bist gut heimgekommen. :smile1:

Sud - Quest S.O. 6000 "Triton"
Erstes französisches Turbinenflugzeug (s.a. "Strahltrainer" Seite 98)

modelldoc
 
Thema:

Modellbauausstellung des IPMS Deutschland Berlin-Gatow am 01. / 02.09.2018

Modellbauausstellung des IPMS Deutschland Berlin-Gatow am 01. / 02.09.2018 - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung des JFR Team Neufgrange (Frankreich) am 27 und 28 April 2024

    Modellbauausstellung des JFR Team Neufgrange (Frankreich) am 27 und 28 April 2024: Hallo an alle Wir organisieren unsere 6. internationale Ausstellung am 27. und 28. April 2024 in Neufgrange (in Frankreich, 25 km von Saarbrücken...
  • Modellbauausstellung des PMC Fritzlar-Homberg e.V. am 03.03.2024

    Modellbauausstellung des PMC Fritzlar-Homberg e.V. am 03.03.2024: Zugegeben: Vielleicht ist es noch etwas früh mit der Ankündigung unserer nächsten Modellbauausstellung in der Stadthalle in Homberg (Efze)... Aber...
  • 32. Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig 23.09.23-24.09.23

    32. Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig 23.09.23-24.09.23: Hallo Modellbauer aus nah und fern, unsere diesjährige 32. Modellbauausstellung findet am 23. & 24.09.2023, wie immer in der Sport und...
  • Internationale Modellbauausstellung des IPMS Deutschland e.V. Gatow 2011

    Internationale Modellbauausstellung des IPMS Deutschland e.V. Gatow 2011: Ein ziemlich langer Titel, aber so steht es auf dem Schild an Halle 5, wo morgen und übermorgen Modelle aller Maßstäbe und Arten dem Publikum...
  • Modellbauausstellung des IPMS in Berlin-Gatow am 06./07.09.08

    Modellbauausstellung des IPMS in Berlin-Gatow am 06./07.09.08: Hier der Flyer für die Ausstellung in Berlin-Gatow.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ipms modellbau

    Oben