Modellbauausstellung in Bron bei Lyon/Frankreich 16.-17.03.2019

Diskutiere Modellbauausstellung in Bron bei Lyon/Frankreich 16.-17.03.2019 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Zusammen mit Christian, einem Modellbaukollegen der Interessengemeinschaft Plastikmodellbau von 1984 (IP 84) hatten wir uns auf den weiten Weg...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.722
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
Zusammen mit Christian, einem Modellbaukollegen der Interessengemeinschaft Plastikmodellbau von 1984 (IP 84) hatten wir uns auf den weiten Weg nach Bron gemacht, um an der dortigen Ausstellung teilzunehmen.

Christian hat sehr gute Kontakte zu mehreren französischen Vereinen und Gruppierungen und spricht recht passabel französisch, währen meine Französichkenntnisse doch etwas eingerostet waren. Im Verlauf der Reise wurde es aber etwas besser. Wir sind schon Donnerstag aus der Kölner Gegend losgefahren und hatten die erste Übernachtung in Dijon. Am Freitag haben wir die Flugzeugsammlung in Savigny angesehen, davon später mehr in einem anderen Thread.

Hier ein Blick von außen auf den Veranstaltungsort, eine städtische Veranstaltungshalle, das Centre Albert Camus.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.722
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
Ein Blick auf das Banner des gastgebenden Vereins und von der Wettbewerbstribüne nach links und rechts in die Ausstellungshalle. Das Konzept ist eigentlich wie bei uns. Es gibt Tische für Vereine und Einzelaussteller, dazu einen Wettbewerb. Wer in größerem Stil verkaufen möchte, zahlt eine kleine Gebühr. Professionelle Händler gab es auch, Bücher, Farben, Decals (Syhart,,,wer sonst in Frankreich?), Bausätze, neu und gebraucht, konnte man erwerben.

Das typische Publikum war männlich ab Mitte 40, grauhaarig, oft übergewichtig (mich eingeschlossen, kein Wunder bei der Speisekarte...) und begeistert über die Exponate gebeugt. Frauen und Kinder kamen höchstens etwas widerwillig als Begleitung der modellbaubegeisterten Väter mit.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.722
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
Christian ist sehr aktiv in der Szene, die exotische Flugzeuge, meist aus dem französischen Raum, selbst herstellt und vertreibt. Da waren zwei Gruppen stark vertreten, das JFR-Team, die auch regelmäßig in Merchweiler dabei sind und die FSC-Gruppe. Diese Bausätze und die daraus gebauten Modelle waren ein großes Thema, Schwerpunkt 1:72 in hoher Qualität!
Es wimmelte von Exoten, von denen ich noch nie vorher gehört hatte oder die ich nur dem Namen nach kannte. Dazu kamen bekannte Typen in doch ungewöhnlichem Umfeld, z.B im Algerien-Einsatz.

Am Rande zu erkennen: Es wurden auch Bier und Wein ausgeschenkt, bei uns auch nicht selbstverständlich....

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.722
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
Die Beleuchtung in der Halle war problematisch. Die normale Beleuchtung war nicht besonders hell und man hat mit großen Scheinwerfern nachgeholfen. Diese haben aber nur punktuell gut ausgeleuchtet, was aber unerwünschte Schattenbildungen zur Folge hatte.

Hier ein Tisch mit lokalen französischen Vorbildern:



Das Riesenflugboot ist eine Latecoere 631, entstanden aus einem Vacu-Bausatz, der auch schon ein gewisses Alter auf dem Buckel hat. Das Modell war auch nicht mehr ganz neu und so kamen eigentlich schön bearbeitete Fugen wieder zum Vorschein. Trotzdem sehr imposant und sehr selten!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.722
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
Dies hätte auch ein Mustertisch für den Decalhersteller Syhart sein können. Er hat sich auf französische und belgische Sonderbemalungen spezialisiert und Jacques Vallin hat ziemlich viele davon gebaut und hier gezeigt. Ich mag Spiegeldisplays nicht besonders, aber hier waren sie sinnvoll, haben aber das Fotografieren nicht einfacher gemacht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.039
Zustimmungen
8.518
Ort
Thüringen
Auch eine Mirage 4000 hatte er gebaut. ich weiß nicht, von welchem Hersteller die ist, der Bausatz von Modelsvit ist noch nicht auf Markt.
Bei eBay wird der Modelsvit-Bausatz (#72052) schon fleißig vertrieben (ein französischer Anbieter gibt dort an, bereits über 200 Exemplare verkauft zu haben).
Vor Jahren gab es aber schon einen bei Anigrand.
Auch Händler in Deutschland bieten den Modelsvit-Kasten als bereits lieferbar an (z. B. modellbau universe, um stellvertretend einen zu nennen).
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Danke für den "Auslandsbericht", Norbert.......Du bist auch ein alter Globetrotter, gell??!!!:TD:
Immer wieder schön zu sehen, dass es bei unseren Nachbarn und darüber hinaus genauso zugeht wie bei uns. Da soll mal einer behaupten, Modellbau würde nicht über Grenzen hinweg verbinden!!!:TOP:

Horrido
Zimmo :rugby:
 
me109a

me109a

Testpilot
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
946
Zustimmungen
713
Ort
Ein Preusse in Bayern
Da soll mal einer der Großserienhersteller noch mal behaupten ,daß das Vorbild bekannt sein muß um damit als Modell überhaupt rauszukommen . Mir gefällt sowohl die Modellpolitik als auch (im Großen und Ganzen) die ,mittlerweile, angebotene Qualität der östlichen Hersteller. Offensichtlich hat Modelsvit mit der 4000er Mirage (und nicht nur mit der) ,sich und den Modellbauern einen großen Gefallen getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.722
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine


Der Hammer schlechthin waren die Modelle von "Gaet la Bete" (Gaet, das Tier), mit dem ich mich lange unterhalten habe. Alle in 1/72, alle außergewöhnlich und mit extrem hohem handwerklichen und künstleriscehn Geschick umgesetzt. Er hat mit diesen Werken auch international schon viele Preise eingeheimst, ist aber trotzdem nicht eingebildet, sondern ein richtig netter Kerl.

Hier die Mirage IIIB über den Wolken:



hier sieht man gut die Befestigung: eine schmale Acrylplatte.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.722
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
Da ich der einzige Teilnehmer des Forums an der Ausstellung war, nehme ich wohl niemandem die Gelegenheit, auch Bilder beizutragen und mache mit mehr als sechs Bildern pro Tag weiter.

Auch von Gaetan diese C-46 (Williams Brothers). Die Story dahinter ist, dass diese Maschine im Drogenschmuggel eingesetzt war und notlanden musste. Im flachen Wasser der Karibik wurde sie dann aufgegeben und verrottet langsam. Die Badenixe auf der linken Tragfläche hat das Team von ReedOak hergestellt. Die scannen echte Menschen und machen aus den Scans 3D-drucke in den gängigen Maßstäben. Das Vorbild war Gaetans Ehefrau.
Hier ist mein Tablet an die Grenzen gestoßen. Durch die Reflexionen der glatten Wasseroberfläche konnte es oft nicht fokussieren...sorry!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.722
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
Dieses Diorama von ihm ist nicht nur farblich, sondern auch geschichtlich sehr interessant: Es soll an die französischen Opfer durch die deutsche Invasion erinnern. Die Opfer, dargestellt durch die abgestürzte Dewoitine 520 und die vielen kleinen Laubblätter (jedes als Symbol für einen gefallenen Soldaten) sind in schwarz-weiß gehalten, während die Invasoren und die Flugblätter farbig dargestellt sind. Hohe Schule!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Modellbauausstellung in Bron bei Lyon/Frankreich 16.-17.03.2019

Modellbauausstellung in Bron bei Lyon/Frankreich 16.-17.03.2019 - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • Modellbauausstellung des JFR Team Neufgrange (Frankreich) am 27 und 28 April 2024

    Modellbauausstellung des JFR Team Neufgrange (Frankreich) am 27 und 28 April 2024: Hallo an alle Wir organisieren unsere 6. internationale Ausstellung am 27. und 28. April 2024 in Neufgrange (in Frankreich, 25 km von Saarbrücken...
  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • Modellbauausstellung des PMC Fritzlar-Homberg e.V. am 03.03.2024

    Modellbauausstellung des PMC Fritzlar-Homberg e.V. am 03.03.2024: Zugegeben: Vielleicht ist es noch etwas früh mit der Ankündigung unserer nächsten Modellbauausstellung in der Stadthalle in Homberg (Efze)... Aber...
  • VDPM - Modellbauausstellung 28/29.10. bei Celle

    VDPM - Modellbauausstellung 28/29.10. bei Celle: Die Herbstausstellung des Vdpm Hannover findet in Wathlingen bei Celle statt .
  • Ähnliche Themen

    Oben