Das Besondere an dieser Modellbauausstellung ist ja, dass sie in das Flugplatzfest eingebettet ist. Und dann noch in dieser riesigen Sammlung, das hat was. Ein Teil der alten Roll- und Landebahnen wird zu diesem Anlass auch für besuchende Flieger nutzbar. Da kamen schon etliche Besonderheiten rein, Anna ist immer dabei und einiges ex BW-Geflügel auch. Aber die hier, wer kennt die?
Da ist alles klar, eine Bestmann. Aber mit ägyptischer Kennung?? Der Zettel davor informiert: das ist ein in Heliopolis gebauter Lizenz-Bestmann!
Klar, die Pützer Elster B kennt ja auch jeder, oder? Ich jedenfalls nicht. Sehr elegant, und es war wohl noch eine zweite Pützer da.
Ein Rennerle kam auch noch dazu:
Vans RV-4 heißt es, ein Kit Plane aus dem Land der (früher mal9 unbegrenzten Fliegerei.
Ganz besonders hat mich diese Lake Buccaneer beiendruckt. Die freundlichen Betreiber einer
Flugschule (wer's aufmacht, auf "Home" drücken!) am Sedlitzer See (eine gute halbe Stunde südlich von Cottbus) haben uns viel von den Beschränkungen für Wasserflugzeuge erzählt, wo sie wohl eine Ausnahme erarbeitet haben.
Wir durften auch hinter die Absperrung und mal gründlich der LA-4-200 ins Cockpit schauen.
Dann war sogar auch noch eine American Champion Scout auf Schwimmern eingeflogen! Soviel Wasserflugzeuge auf einem Flugplatzfest sieht man auch nicht alle Tage!
Es gab noch mehr zu sehen - in echt und im Maßstab. Und wir hatten ja nicht nur Kaiserwetter mit angenehmen Temperaturen, sondern auch viiieel Zeit dank der Besucherzahl auf unserem Stand.