Modellbaufarben, welche bevorzugt ihr und warum?

Diskutiere Modellbaufarben, welche bevorzugt ihr und warum? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo, ich wollte einfach mal wissen mit welchen Modellbaufarben ihr bevorzugt arbeitet und warum? Verarbeitung? / Preis? / Verfügbarkeit? /...
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Astronaut
Hallo,

ich wollte einfach mal wissen mit welchen Modellbaufarben ihr bevorzugt arbeitet und warum?

Verarbeitung? / Preis? / Verfügbarkeit? / Einfachkeit Handhabung? / Reinigung? / Verdünnung womit?

Mittlerweile tummeln sich ja viele Anbieter auf dem Markt. Im Netz gibt es zwar ein paar Vergleichstests, z.B. auf rlm.at, allerdings sind diese meist schon ein paar Jahre alt.

Ich persönlich benutze für die Airbrush meistens die altbekannten Tamiya Acrylfarben und die Gunze-Sangyo/ Mr.Hobby Aqueous, entweder mit Tamiya Thinner X-20 oder ganz ordinärem Haushaltsspiritus verdünnt. Zum Pinseln (z.B. Cockpit, Figuren, Details) nehme ich aufgrund der längerern Trocknungszeiten weiterhin lieber die altbekannten Enamels von Revell und Model Master.

Eigentlich bin ich damit soweit zufrieden, würde aber auch natürlich auf bessere bzw. kostengünstigere Alternativen wechseln.

Es würde mich freuen wenn Ihr Eure Erfahrungen hier mitteilen würdet, vielleicht sogar mit + und - für die jeweiligen Farben.

Besten Gruß - Sven :smile1:

Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Space Cadet
Hallo,

Ich persönlich benutze für die Airbrush meistens die altbekannten Tamiya Acrylfarben und die Gunze-Sangyo/ Mr.Hobby Aqueous, ..
Zum Pinseln nehme ich .... weiterhin lieber die altbekannten Enamels von ... Model Master.
ich auch. :thumbup:

Zum einen habe ich noch einen gewissen Fundus an Farben, so dass eine komplette Umstellung teuerer käme als ab und zu mal nachzukaufen.
Zum anderen machen einige der neuen Farben bei mir etwas Zicken (Verarbeitung, Haftung, Ergebnis).

Ich habe so einige Farben/ Sets von verschiedenen Herstellern ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass jeder Sorte/ jedes System wohl eine gewisse Einarbeitungszeit benötigt und/oder das manche Marken einfach schlecht funktionieren (was man auch in den Foren nachlesen kann).

Es werden jetzt Farben vieler Hersteller auf den Markt geschmissen, die von den Verkäufern/ Testern dann gehypt und von den Modellbauern (Jäger und Sammler !!) in größerem Unfang gekauft werden (da Farbsystem :pinch:).
Ich bin davon natürlich nicht frei, aber die meisten tollen Farb-Sets liegen bei mir völlig ungenutzt herum
(weil ich wegen einer Farbe das Set nicht anbreche :-107:).

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Space Cadet
Ich habe meistens Humbrol oder Model Master im Gebrauch, habe aber auch Farbensets von Italeri, (fast nie gebraucht) und Revell im Sortiment. Ich bin aber immer noch bei meinen Doppeldeckern und deshalb genügen oft nur ein paar wenige Töpfchen an Farbauswahl!

Sehr zufrieden bin ich im allgemeinen mit Model Master (Aqua und Enamel) aber auch die Humbrol Enamels werden wohl immer in Gebrauch bleiben!

Was ich nie mehr verwende ist Weiss von Humbrol und Revell, da bringen Model Master bessere Ergebnisse und vergilben wohl auch nicht...!?

Auch wichtig ist die Grundierung! Da verwende ich seit einiger Zeit den "Primer and Microfiller" von AK, absolut top wenn man vorher abgeklebt hat und danach die Klebestreifen wieder entfernen muss!

Zu alldem muss ich noch erwähnen, dass ich das meiste spritze und nur kleine Teile mit Pinsel bemale...!

Swordfish

Swordfish

Space Cadet
Was für mich auch noch sehr wichtig ist sind selbsterstellte Farbkarten, begonnen habe ich mit gepinselten Farbflächen, in Zukunft werde ich auch gespritzte Farbflächen auf längsgeschnittene weisse Kartons erstellen.
Verwendet werden meist Kartons die bei gekauften Druckpapierschachteln beiliegen.

Anhang anzeigen
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Moin

Nettes Thema. Also ich nutze hauptsächlich Tamiya und Gunze Acrylfarben und verdünne sie mit Isopropylalkohol, ich brauche einfach Farben mit denen ich,, spielen,, kann während des lackierens, mit spielen meine ich schon während des Vorgangs die Farben aufhellen oder abdunkeln,mal eher lasieren dann wieder deckend, deswegen komme ich nicht so gut klar mit Vallejo, MIG, oder AK Farben, einmal bischen zu viel und schon gibt es Speckaugen, das ist für meine Art des Lackierens kontraproduktiv.
Gunze hat gegenüber Tamiya auch noch den Vorteil , das sie seidenmatt auftrocknen, wogegen Tamiya ziemlich rau auftrocknen.

Aber ich habe letztens auch mit MRP lackiert, war sehr zufrieden damit und trocknen seidenmatt auf.

Habe aber auch noch einen großen Bestand an Revell und Humbrolfarben, teilweise 30 Jahre alt und funktionieren immer noch.

Gruß Werner

Rock River

Rock River

Space Cadet
Mein Favorit ist seit etlichen Jahren XtraColor - tolles Sortiment, Verfügbarkeit ok und vor allem trocknen sie so schön hochglänzend und eine Glanzlackschicht für die Decals erübrigt sich. Nach ca. drei Tagen Trockenzeit vertragen die auch lässig einen wash; selbst einen mit Terpentinersatz.
Die Haltbarkeit ist auch bestens - ich hab welche, die weit über 10 Jahre alt sind. Einziger kleiner Nachteil für mich ist die relativ lange Trockenzeit von Glanz-Enamels.
Bestens verdünnbar mit simplem Terpentinersatz aus dem Baumarkt.
Humbrol habe ich auch immer da und verwende ich für viele 'Nebenlackierungen', wie Cockpit oder so.
Tamiya dito - da nehm ich gern das Weiß für größere Flächen.
Ein paar Vallejo Air stehen auch herum...und ein paar LifeColor, von denen ich aber nicht ganz so überzeugt bin - bisher habe ich noch keinen Weg gefunden, sie problemlos zu spritzen und recht empfindlich sind sie auch. Ich hab mal eine glänzend weiße Unterseite vier Tage nach Lackierung nass geschliffen, um die Farbe noch etwas zu glätten (mit 8000er oder so) und das Wasser hat die ganze Farbe wegbröseln lassen....fand ich nicht so gut.

Inzwischen nehme ich auch ganz gern mal Mr. Color - die Stinkeversion. Funktionieren mit dem passenden Verdünner auch sehr gut. Äußerst feiner Farbauftrag.
Mit der Aqueous-Variante habe ich letztens schlechte Erfahrungen gemacht - Hochglanzweiß trocknet zwar, bleibt aber wochenlang weich wie Gummi.

Ein paar MRP hab ich mir auch beschafft, nachdem sich deren Zinchromate Yellow super spritzen ließ. Aber da stehen weitere Erfahrungen noch aus.

Metallfarben bisher immer Alclad II, ich will aber auch AK Extreme Metal und Vallejo testen. Mr. Color Super Metallic sind auch toll.

Als Grundierung nehm' ich entweder eine matte Humbrolfarbe oder eben Alclad II White/Grey Primer & Microfiller.

Klarlack: Vallejo, Humbrol, Model Master.

Wo kriegt man eigentlich inzwischen noch ModelMaster?

ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Astronaut
Wo kriegt man eigentlich inzwischen noch ModelMaster?
Im Internet gibts hier und da noch Reste.

Irgendwann hatte mir mein Händler von der Modellbaumeile, gibt es mittlerweile ja auch nicht mehr, mal gesagt, dass der Vertrieb der Model Masterfarben für Europa eingestellt wurde. Glaube es war wegen der Labelung oder generell wegen der Inhaltsstoffe. Ich zehre mittlerweile dort überweigend auch noch von Altbeständen oder 2Secondhand von ebay zum Beispiel. Auf der Modelbrno dieses Jahr hat ein Händler Model Master angeboten, wollte aber ziemlich astronomische Preise. Er erklärte mir in gebrochenem Englisch, dass es daran liegt, dass er so hohe Kosten für den Import habe.

Besonders die Metallizer von denen fand ich sehr gut.

Mit den Gunze Aqueos hatte ich bisher noch nie Probleme. Ich finde, die lassen sich auch noch etwas besser verarbeiten als die Tamiya. Sind aber im Verhältnis doch um einiges teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Stimmt, die Metalizer von ModelMaster sind gut. Zwei habe ich noch...
Gunze Aqueos: Man hat mir gesagt, dass das Problem mit deren Glanzfarben auftritt/auftreten kann. In jedem Fall war ich nicht der erste, der diesen merkwürdigen Effekt hatte. Und dabei habe ich sogar die dafür vorgesehene Verdünnung benutzt. Ließ sich auch prima spritzen, war schnell staubtrocken und schön glatt und glänzend.
Nur konnte ich eine Woche später immer noch Fingerabdrücke darin produzieren...

Thema:

Modellbaufarben, welche bevorzugt ihr und warum?

Modellbaufarben, welche bevorzugt ihr und warum? - Ähnliche Themen

• Welche Farben

Welche Farben: Guten Morgen LIEBE Community, Welche Farben von Revell benutze ich am besten für die MB Schleudersitze von Quick Boost in 1/32 für den Tornado...
  • Welcher POD zu welchem Waffensystem?

Welcher POD zu welchem Waffensystem?: Hallo Modellbaufreunde, ich werkel gerade an einer F/A-18C und benötige Hilfe. Meine Hornet wird mit acht Mk.82 Snakeye, zwei AIM-9L/M und je nach...
  • Neuer Stern am Modellbaufarben-Himmel ?

Neuer Stern am Modellbaufarben-Himmel ?: Werte Kollegenschar ! Draußen brennt die Sonne alles Lebendige nieder und ich habe es mir drinnen vor meinem Computer gemütlich gemacht...
  • Eure favorisierten Modellbaufarben

Eure favorisierten Modellbaufarben: N´abend, mich würde mal interessieren auf welche Farben/Hersteller ihr für Eure Modelle so schwört und warum (Vor-/Nachteile wie z.B...
  • Modellbaufarben im Vergleich von Christian Jakl

Modellbaufarben im Vergleich von Christian Jakl: Wer kennt sich noch aus im Farbendschungel? Die Zeiten sind vorbei, in denen man die Farben kauft, die der Bausatzhersteller anbietet und zu Hause...