Modellbaugeschäfte in Berlin

Diskutiere Modellbaugeschäfte in Berlin im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Modellbau-Meile, Karl-Marx-Allee Bin gestern mal wieder unterwegs gewesen und wollte einem meiner Lieblings-Läden einen Besuch abstatten und...
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
284
Ort
Erkner
Modellbau-Meile, Karl-Marx-Allee

Bin gestern mal wieder unterwegs gewesen und wollte einem meiner Lieblings-Läden einen Besuch abstatten und stellte entsetzt fest, dass der Laden zu gemacht hat. Er war nicht nur geschlossen, sondern schon komplett leergeräumt.

Wenn das so weitergeht, kann man bald wirklich nur noch im Netz einkaufen...:confused1:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
.....oder der Laden verkauft auch im Netz.....:smile1:
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.588
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Das ist nicht wirklich schön :( - bleibt fast nur noch das Zinnfiguren Kabinett - oder was meint Ihr? Gut ich muss zugeben, dass was ich haben will bekomm ich in den meisten Fälle nur noch im Netz. Leider. Ist ja auch klar, dass König, Sockelshop und Co die kleinen totmachen.

Umso stolzer bin ich auf unseren F-16 hier aus dem Forum, der sich gegen alle anderen behauptet!
 
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Gibt noch Marios Modellbaustudio Spandauer Damm 49 Berlin-Charlottenburg
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.321
Zustimmungen
1.730
Ort
NUE
Modellbaumeile hat doch immer über eBay verkauft.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.295
Zustimmungen
1.463
Sehr schade! Bin ich gerne hingegangen und habe auch immer was gefunden.

Hagewi
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Spielen, Werken, Schenken in der Schloßstraße in Steglitz - die haben im Keller eine sehr gute Modellbauabteilung.
Nicht nur die üblichen Verdächtigen wie Revell und Co. sondern auch russische und japanische Hersteller finden sich im Sortiment. Dazu auch alles für Modellflieger oder diejenigen die auch gerne mal aus Karton was basteln. Lohnt sich zum stöbern !!!
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
284
Ort
Erkner
Spielen, Werken, Schenken in der Schloßstraße in Steglitz - die haben im Keller eine sehr gute Modellbauabteilung.
Nicht nur die üblichen Verdächtigen wie Revell und Co. sondern auch russische und japanische Hersteller finden sich im Sortiment. Dazu auch alles für Modellflieger oder diejenigen die auch gerne mal aus Karton was basteln. Lohnt sich zum stöbern !!!
Stimmt! Der Laden ist absolut zu empfehlen. :thumbup:

Alex Lange in unmittelbarer Nachbarschaft hat ja auch schon vor einiger Zeit geschlossen.
 
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Was Alex Lange am Walther Schreiber Platz auch:crying:
 
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Was ich persönlich schade fand ist, war die schließung von Motag im Prenzlauer Berg
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Was Alex Lange am Walther Schreiber Platz auch:crying:
Dort gibt es doch schon ein paar Jahre keine Bausätze mehr, oder? Hatte mal ein ansehnliches Sortiment an Decals.
Mir fällt noch ein Laden in Charlottenburg ein, unweit vom Schloss, aber wohl auch längst Geschichte. Wie jener Laden am S-Bahnhof Charlottenburg nähe Kantstraße.

Bliebe in Steglitz noch Karstadt und den Spielzeugladen (Nachtrag, Name eingefallen: Spielemax) im gleichnamigen Forum.

In Tempelhof hatte Modellbahn Pietsch einen kleinen Laden nebenan mit Bausätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.294
Ort
Bad Doberan
Gab doch mal einen kleinen feinen Laden an der Afrikanischen Straße an einer Straßenecke (Sansibarstraße?)gegenüber dem Park. Weiß den Namen jetzt nicht mehr so genau. Hatte zwar vor langer Zeit sein Sortiment reduziert, aber es gab ihn noch. Ist aber auch schon eine Weile her.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.641
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
Die Zeit ist vorbei für die kleinen Läden.

Keiner kann es sich leisten, das ganze riesige Sortiment vorzuhalten, deswegen gehen sie auch sang- und klanglos ein. Das können eben nur die großen Internet-Portale.

Zinnfigur in Berlin ist da noch eher eine Ausnahme. Der Laden hat wohl 10 oder 11 Mitarbeiter, die sich fachlich auch bestens auskennen, ein sehr gut funktionierendes Warenwirtschaftssystem und anscheinend auch profihaft geleitet. Wenn man hinkommt, es sind immer Kunden im Laden und es wird dort auch gekauft (obwohl die Preise dort nicht im unteren Segment sind).
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.641
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
Was Alex Lange am Walther Schreiber Platz auch:crying:
Das konnte auf lange Sicht auch nicht gut gehen. Der Laden hatte vielleicht in den 70igern oder 80igern noch seine Berechtigung, aber nach der Wende war die Luft raus.

Einfach zu klein. Meist war dort eine ältere Frau, die kassiert hat, aber nicht den Unterschied zwischen Revell und Airfix kannte.

Dazu kam die Konkurrenz. War man bei Alex Lange, hat man mal in den Karton reingeguckt und ist danach ein paar hundert Meter weiter zu Werken-Spielen-Schenken und hat den gleichen Bausatz wesentlich billiger gekriegt.

Die letzte Zeit hat er dann alle Bausätze rausgeschmissen und sich im Wesentlichen auf den Figurenbereich beschränkt, aber das waren wohl die letzten Zuckungen.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.699
Zustimmungen
398
Gab doch mal einen kleinen feinen Laden an der Afrikanischen Straße an einer Straßenecke (Sansibarstraße?)gegenüber dem Park. Weiß den Namen jetzt nicht mehr so genau. Hatte zwar vor langer Zeit sein Sortiment reduziert, aber es gab ihn noch. Ist aber auch schon eine Weile her.
Das war Nino´s Modellbaustudio. Hat aber schon vor vielen, vielen Jahren zu gemacht. War/ist übrigens der Bruder von Mario (Mario´s Modellbaustudio).

Zu Alex Lange: der Untergang kam nicht mit der Wende, sondern mit dem Inhaberwechsel. Da wurde dann alles nur über ebay verhöckert und der Laden in keiner Weise "gepflegt". Man hat da einfach das Gefühl gehabt, es geht den neuen nur um das schnelle Geld (mit Modellbau???). Davor war das eine kleine, angenehme Stube. Nur halt auch zu wenig Platz, wie schon angesprochen. Obwohl das Lager wohl nochmal so gross war, wie die eigentliche Verkaufsfläche.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.641
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
Das war Nino´s Modellbaustudio. Hat aber schon vor vielen, vielen Jahren zu gemacht. War/ist übrigens der Bruder von Mario (Mario´s Modellbaustudio).

Zu Alex Lange: der Untergang kam nicht mit der Wende, sondern mit dem Inhaberwechsel. Da wurde dann alles nur über ebay verhöckert und der Laden in keiner Weise "gepflegt". Man hat da einfach das Gefühl gehabt, es geht den neuen nur um das schnelle Geld (mit Modellbau???). Davor war das eine kleine, angenehme Stube. Nur halt auch zu wenig Platz, wie schon angesprochen. Obwohl das Lager wohl nochmal so gross war, wie die eigentliche Verkaufsfläche.
Da magst Du recht haben.

Jedenfalls traurig anzusehen dieser Niedergang über die Jahre. Man ist zum Schluss nur noch informationshalber mal rein und dann gleich zu Werken-Spielen-Schenken rüber.


Besuchenswert in Berlin wäre noch der Battlefield-Laden in der Gneisenau-Straße: http://www.shop.battlefield-berlin.de/

Zu 90% Figuren und davon wieder 90% Fantasy-Figuren (grausam, was es da alles so gibt).

Aber sehr gut bestückt mit Farben aller Art und auch Airbrush-Pistolen sind gut vertreten.
 
Mirko.Bauer

Mirko.Bauer

Flugschüler
Dabei seit
04.04.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Ich kaufe und ersteige viel bei Ebay.
 
Thema:

Modellbaugeschäfte in Berlin

Modellbaugeschäfte in Berlin - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flughöhen im Berliner Luftkorridor

    Flughöhen im Berliner Luftkorridor: Manchmal liest man Sachen zur Fluggeschichte, welche man an dieser Stelle gar nicht erwartet. So ist mir das gestern wieder passiert. In den...
  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • Modellbaugeschäfte in Darmstadt

    Modellbaugeschäfte in Darmstadt: Moin zusammen ich weile derzeit aus beruflichen Gründen in Darmstadt und bin hier auf der Suche nach einem Modellbauladen (Plastikmodellbau...
  • Suche gute Modellbaugeschäfte in Frankfurt/Main

    Suche gute Modellbaugeschäfte in Frankfurt/Main: Hallo, ich bin erst vor kurzem nach Frankfurt/Main gezogen und als Flugzeug Modellbau Fan, bin ich nun auf der Suche nach einem oder auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellbau meile geschlossen

    ,

    modellbau meile berlin

    ,

    modellbaumeile berlin

    ,
    modellbau berlin spandauer damm
    , plastikmodellbau berlin, marios modellbaustudio, Modellbau-Meile Berlin, modellbau meile, modellbauladen frankfurter tor, Mario's Modellbaustudio, Mario’s Modellbaustudio, modellbauladen berlin frankfurter allee, modellbahn pietsch schließung, modellbau forum köpenick, modellbau meile ebay, geschäfte 14.3.17 auf berlin , Modellbahnen am Mierendorffplatz GmbH Berlin, modellbau spandau damm , modellbau alex lange berlin, Modellbau-Meile, berlin Modellbau-meile, alex lang plastikmodellbau berlin, werken spielen schenken, modellbau shop in berlin karl-marx-allee, https://www.flugzeugforum.de/threads/modellbaugeschaefte-in-berlin.87039/
    Oben