Modellbaustammtisch 04

Diskutiere Modellbaustammtisch 04 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; >>Das ist so mit an den Flügeln bei Hasegawa angegossen.>> Achso! >>Wenn die nach vorn geschwenkt sind, ist alles zu, aber sobald mann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
>>Das ist so mit an den Flügeln bei Hasegawa angegossen.>>

Achso!

>>Wenn die nach vorn geschwenkt sind, ist alles zu, aber sobald mann etwas zurück schwenkt ist da wieder ein Loch.>>

Das versteh ich jetzt aber nicht.

Wo ist da wieder ein Loch??
 
#
Schau mal hier: Modellbaustammtisch 04. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Hier mal das Fahrwerk des Revelltornados im eingebauten Zustand. Leider war ads die einzigste Möglichkeit das vernünftig abzulichten. Alle anderen Perspektiven kommen nicht so prall rum :(
 
Anhang anzeigen
Tornado-Power

Tornado-Power

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
2.250
Zustimmungen
186
Ort
Flensburg
@Frriedarr

Beim Original sind doch sone Art Lappen die übereinander liegen wenn die flügel zurück geschwenkt sind. Das ist im Modell ja nicht so. Revell ist glaub ich total offen, egal ob vor oder zurück geschwenkt. Bei Hase ist es nur in vorderster Stellung so, das es durch den Flügel geschloßen ist.

Anhang

Damit meine ich die beiden Teile die den Flügel umschließen. Sowas giebt es im modell nicht.

Sorry wegen der Bildqualität. ist ein sehr kleines Bild aus nem Buch
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Wo ist da wieder ein Loch??
Da ist dann ein Loch in mittlerer Stellung - wenn hinten oder vorne dann alles zu. Ich weiss jetzt aber nicht ob es da noch ein Alternativteil für die mittlere Stellung im Bausatz gibt - bei Hase-F-14 ist das so - Teile für alle Stellungen.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Original geschrieben von Arne
Wo ist da wieder ein Loch??
Da ist dann ein Loch in mittlerer Stellung - wenn hinten oder vorne dann alles zu. Ich weiss jetzt aber nicht ob es da noch ein Alternativteil für die mittlere Stellung im Bausatz gibt

Ne,das gibts leider nicht!
 
Tornado-Power

Tornado-Power

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
2.250
Zustimmungen
186
Ort
Flensburg
Mann könnte höchstens versuchen da was selbst zu machen. Mit Stückchen von einkaufstaschen oder so.

Nur ne Idee, noch nicht ausprobiert. Müßte nur Kräftig genug sein, das es nicht lasch rumhängt und sich den Flügeln nicht anpasst.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Wie wäre es mit einem Stück Papier das man nach innen rollt, welches man oben und unten dann hinbebbt. Evtl. könnte man auch innen dann (warum einfach wenn es auch kompliziert geht) an das aufgerollte Ende einen Faden etc. befestigen und für den oberen Lappen am Oberrumpf befestigen für den unteren Lappen am Unterrumpf damit die gerollte Form erhalten bleibt wenn amn die Flügel bewegt.
Alternativ kann man evtl. auch ein Stück sehr feines Tuch verwenden. oder Alufolie oder so Frühstückstütchendings oder oder oder :)
Ich meine dass ich das mal so bei einem Tornado, allerdings in 48 oder 32, gelöst hatte.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Habe das in 72 an einer EF-111 versucht - kein befriedigendes Ergebniss - das Material muss dünn sein , flexibel,selbstglättend und dabei extrem haltbar bei einer Klebefläche von ca. 0,3mm ...

Das Hauptproblem : Beim Einschwenken funktionert es noch halbwegs - aber das bleibt beim Ausschwenken innen ...
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
eh .. sorry wenn ich frage, aber soll das beim Ausschwenken nicht auch innen bleiben?

Nachdem aber so viele wohl Tornado und Phantom bauen werde ich da wohl nicht einsteigen :)
 
Tornado-Power

Tornado-Power

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
2.250
Zustimmungen
186
Ort
Flensburg
Innen ist relativ. Damit ist nicht gemeint das die Abdeckung jetzt nach aussen gezogen wird, sondern wieder einen geraden Abschluß findet.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Eben. Ich hatte da Arne wohl falsch verstanden, und dachte er meinte dass die Abdeckung nach aussen sollte.
Aber ich werde das bei gelegenheit dann mal testen was am besten klappt, wenn das vorher keiner macht.
Viel mehr (bewegliche) Möglichkeiten gibts ja nicht.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Mal eine etwas ketzerische Frage, bauen wir Spielzeug, oder was??? Wenn man ein anspruchsvolles Modell bauen will, legt man doch zu Beginn die Konfiguration fest, also werden bei Schwenkflüglern die Flächen fixiert... PUNKT!

Wer schwenkbare Flügel haben will, MUSS in diesem Bereich Abstriche machen. Obwohl... die Borsten einer Schallplattenbürste könnten fast realistisch aussehen... aber, wie will man so etwas auf diesem engen Raum fixieren??
 
Tornado-Power

Tornado-Power

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
2.250
Zustimmungen
186
Ort
Flensburg
@Markus


Von innen an die Wand kleben? Sollte funzen.

Die Idee mit den Borsten ist nicht schlecht. Sieht vieleicht auch bei fixierten Flügeln realistisch aus.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Auf der Rumpf innenseit oben und unten. Oben eine Hälfte, unten eine Hälfte. Das Problem was bleibt, wäre das dann eventuell der Schwenkmechanismus dazwischen klemmt. Aber ansonsten würd ich sagen: Funktionieren muss das ganze ja nicht unbedingt. Ich hab das Ding offen gebaut, Viking hat es zu gebaut. Ich werde es bei meinen nächsten Tornados geschlossen bauen, weil man ja wieder was gelernt hat. Dann hat jmd wieder eine neue Idee, die man umsetzen könnte, hier seien Friedarr Bilder genannt. Sowas ist mir vorher nicht aufgefallen weil man es nicht sah, oder nur erahnen konnte. Daher hab ich kein Wert drauf gelegt, das das jetzt so gebaut wird, wie die Maschine aussieht wenn sie in Manching war, sondern halt so wie von mir aus 1 Tag bevor sie zur nächsten Überholung geht. Böö langer Exkurs, am Schluss jedem das seine, ist ja nur ein Hobby
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Original geschrieben von Arne
.. ich vermerke ein generelle ansteigende Bauaktivität bei den Klappdrachen - JörgII musste unlängst korrigierte Rdome in Serie abgiessen.
Na ich bin mal gespannt ob wir bei den Rollouts demnächst ein paar Tonis sehen - selbst gewisse Anhänger von "Eintagsfliegen " zählen zu den Abnehmern der Radome - nicht wahr Flogger ?;)
Arne du kennst das doch, man kann nie wissen was kommt.
Und vielleicht kaufe ich mir ja einmal einen Tornado Bausatz:D und baue ihn dann auch noch:FFTeufel:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Original geschrieben von Tornado-Power
@Markus


Von innen an die Wand kleben? Sollte funzen.

Die Idee mit den Borsten ist nicht schlecht. Sieht vieleicht auch bei fixierten Flügeln realistisch aus.
1. da sind in wirklichkeit kein "borsten"

2. wenn man die von INNEN einklebt bleibt eine stufe von fast 1 mm zur aussenseite - in wirklichkeit ist das bündig.

schlussfolgerung: kein befriedigendes ergebnis. ich kann mich markus nur anschliessen...
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Nochmal ne Frage zum Tornado:

Die Zusatztanks,die unter dem Rumpf befestigt werden können - sind das die gleichen,wie die an den Flügelstationen,oder zumindest ähnlich? :?!
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Wo wir gerade bei Tornado Tanks sind...hab heute mal - um das lackieren zu üben - die Zusatztanks der Flügel lackiert.Diese haben noch die alte "Marine" Lackierung.Danke hier nochmal an den Tip von Stuka aus dem Chat,nach der ersten Farbschicht den Erdal Glänzer aufzutragen,bevor abgeklebt und die zweite Farbe lackiert wird.Beim ersten Versuch ohne diesen Trick klebte die Farbe an dem Tamiya Maskingtape....

Lackiert wurde das ganze mit Gunze Acryl Farbe und Triplex mit kleinster Düse.Da die Tanks im Original ziemlich versifft aussehen,hab ich Gebrauchsspuren mit Gunze "Smoke" aufgebracht.Ich bin mit dem Ergebnis für meinen ersten Alterungsversuch sehr zufrieden :)
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 04

Modellbaustammtisch 04 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    Oben