Modellbaustammtisch 2013

Diskutiere Modellbaustammtisch 2013 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; AW: Modellbaustammtisch 2013 Ich mach euch nächste Woche Bilder von Schilf an der Autobahn wenn ich Zeit finde. @Zimmo Deine Dewoitine wird eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
AW: Modellbaustammtisch 2013

Ich mach euch nächste Woche Bilder von Schilf an der Autobahn wenn ich Zeit finde.

@Zimmo
Deine Dewoitine wird eine Schönheit.
Ach ich liebe die neue Rechtschreibung!...Nassschiebebilder....ich würde noch fünf s mehr schreiben.:loyal:
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.987
Zustimmungen
13.675
Ort
im Keller
AW: Modellbaustammtisch 2013

Zimmo,Schlußspurt mit dem Franzosen, ich mag die Farben.

Komm mir hier vor wie beim Gärtner, mir gefällt die Szene auch wenn ich auf mehr Bilder hoffe.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Modellbaustammtisch 2013

Solche Geräte will man garnicht kennen...

Cherry deine "Schreibpause" dauerte etwa 2 Wochen und du hast uns bis jetzt erst 2 Modelle seit dem gezeigt. Das glaubt doch keiner! :wink:
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.987
Zustimmungen
13.675
Ort
im Keller
AW: Modellbaustammtisch 2013

Solche Geräte will man garnicht kennen...

Cherry deine "Schreibpause" dauerte etwa 2 Wochen und du hast uns bis jetzt erst 2 Modelle seit dem gezeigt. Das glaubt doch keiner! :wink:
ist auch erst der 2. Tag an dem ich wieder was zeige.

Ich hoffe auf dein Weitwinkel, ich bekomm die Fw200 nicht richtig drauf, die ist in 1:48 sehr viel breiter als gedacht:pirate:
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Modellbaustammtisch 2013

A bisserl weiter zurück gehen und schon passt die aufs Bild. :tongue:
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.987
Zustimmungen
13.675
Ort
im Keller
AW: Modellbaustammtisch 2013

Ist noch nichts, die gibt es bald in 1:32!

mit Anhänger um sie auf Ausstellungen zu fahren?

Stimmt die Ka-Go muß man nicht kennen, aber unter den schrägen Kisten von Flettner und Co. ist die schon was. Der Bausatz passt sogar recht ordentlich.
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
AW: Modellbaustammtisch 2013

Jetzt muss ich mal dem Friedarrr ein bißchen anhelfen.

Anbei 2 Bilder von einem Allgäuer Wald, fotografiert im Februar. Die Gräser stehen zwar nicht so stramm wie in Friedarrrs Diorama aber sie sind vorhanden.

Appropos: Sind die Bäume selber gemacht? Falls ja, musst Du mir unbedingt mal Nachhilfe im Baumbau geben, die sind Dir wirklich erstklassig gelungen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Modellbaustammtisch 2013

Danke für die Nachforschungen und Bereitschaft extra Bilder von Autobahnen mit Schilf zu machen, aber das sehe ich nun doch alles etwas lockerer und es müsste nicht sein.
Erstens weiß ich, dass nicht jeder Autobahnkilometer genau gleich aussieht und ich bin schon viele Autobahnkilometer gefahren, als Fahrer, als Beifahrer und als Nichtfahrer im Stau!
Dann entspricht die Szene nun wirklich nicht einer ganz genauen Vorlage, da der Grundbaustein schon vor Über 15 Jahren gelegt wurde und ich da sicherlich noch nicht die Informationen hatte, die heute vorhanden sind. Vielleicht ergeben meine Nachforschungen auch das es sich nicht um eine Autobahnstelle handelt, sondern ein Abstellplatz an einer MUNA, einem „Silberplatz“ oder oder oder.
Weiter war es nur eine kleine Zwischenarbeit, um die nicht mehr so überzeugenden Bäume unterzubringen. Dennoch habe ich die Ausrichtung des Moosbewuchses an den Baumstämen beachtet und gegen Nord West gedreht...(ehrlich)
Das hört sich jetzt alles nach Ausrede an, aber im Dioramenbau gibt es oft Szenen die dem Unbedarften nicht ganz plausibel dünken.
Hätte ich eine ganz bestimmte Szene nachgebildet würde die Sache natürlich anders aussehen und dennoch würde es einige geben, die das so noch nie gesehen haben und so anzweifeln.
Also sehe ich das, hier zumindest, ganz locker.

Zu den Bäumen. Das geht viel besser und viel billiger! Ich habe mir die letzen beiden Jahre viel bei den Modellbahnern abgeschaut. Erst habe ich die immer ein bisschen belächelt, ihrer neongrünen Golfrasen wegen, aber was da einige vollbringen ist wahres Wunderwerk.
Die Bäume auf dem Dio sind mit sau teurem und für 1:72 nicht befriedigendem Belaubungsvlies von mini Natur gefertigt.
Nach dem ich doch einiges von den Geländebauern gekauft habe, fertige ich nun alles zur Geländegestaltung selber an. Das ist spottbullig, sieht meiner Meinung ach besser aus (da individueller.) und geht oft ruck zuck.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Modellbaustammtisch 2013

Okay, okay...ich weiß natürlich, daß in Bayern alle meistens 'stramm' sind und daß es dort auch viel Sumpf geben soll... :FFTeufel::
Meist sind es "Flüchtlinge" zur Faschingszeit im Oktober..


Ja, aber Sumpfgebiete und Schilf direkt an der Autobahn sprechen nicht unbedingt für die dortigen Autobahnmeistereien..?! Ich persönlich habe an einer Autobahn (wissentlich) noch kein Schilf gesehen, aber ich schaue dort natürlich auch immer nur nach vorn.. :wink:
Das ist auch der Grund des Entwässerungsgraben in dem das Schilf wächst ....

Zur zu erst gemachten Anmerkung zur Färbung der Schilfhalme... http://www.flugzeugforum.de/attachment.php?attachmentid=828107&stc=1&d=1385667080
 
Zuletzt bearbeitet:
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: Modellbaustammtisch 2013

Jetzt muss ich Friedarrr schon mal helfen.
Da bekanntlich die Autobahnen ja die schnellsten Verbindungen zwischen den deutschen Metropolen sein sollten hat die Hafraba bei der Planung einfach ein Lineal genommen, und die zu beiden Endpunkte der Strecke einfach mit einem möglichst geraden Strich verbunden.
Bestes Beispiel dafür ist die A8 von München nach Salzburg bis Anschlussstelle Weyarn (danach hat ein anderer weitergeplant).
Schnurgerade - und egal ob da ein Sumpfloch rechts oder links war oder ein kleiner Weiher der mit Schilf zugewachsen war - es wurde einfach gebaut. Da kann es schon zu solchen Bewuchsszenen wie auf Friedarrr's Dio kommen.
Ich fahr jeden Tag die A92 nach München, und da gibts genügend Schilf neben der Autobahn. Nur halt nicht so nahe wie damals, weil man muss ja einen Wildschutzzaun und die "Sturzräume" für die Überflieger mitbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
AW: Modellbaustammtisch 2013

So, nu ist fertig. Die hellen Farben der Oberseitentarnung habe ich nochmal korrigiert.
Da hier Intentionen zum Bau eines Modells als hilfreich benannt worden: das Modell ist OOB und kein Modell, was ich in einen Wettbewerb stellen würde. Dafür bietet der Grundbausatz schon zu wenig Formtreue, demzufolge habe ich es beim Rest auch nicht übertrieben. Es ist quasi der 365 nachempfunden, nur für den Fall das hier jemand anfängt, Tarnflecken zu vergleichen. Man kann es sich denken, das Modell wird in naher Zukunft die Schrankwand eines Ehemaligen schmücken.

Was noch fehlt, ist der Sockel. Mein Holzwurm macht Betriebsferien, so daß es damit erst im Januar wird.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Modellbaustammtisch 2013

.
Ha - seh ich erst jetzt - das ist ja ein "Aufklärer" :) - Applaus !

Rolf
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
AW: Modellbaustammtisch 2013

Danke für die Auskunft, Friedarrr. Das mache ich auch schon lange so, mein Schwager ist von klein auf Modellbahner und auf Messen sehe ich mir immer die Bäume von Manfred Grünig (Modellbaum Manufaktur) an aber leider habe ich für Bäume kein gutes Händchen.


...... Zu den Bäumen. Das geht viel besser und viel billiger! Ich habe mir die letzen beiden Jahre viel bei den Modellbahnern abgeschaut. Erst habe ich die immer ein bisschen belächelt, ihrer neongrünen Golfrasen wegen, aber was da einige vollbringen ist wahres Wunderwerk.
Die Bäume auf dem Dio sind mit sau teurem und für 1:72 nicht befriedigendem Belaubungsvlies von mini Natur gefertigt.
Nach dem ich doch einiges von den Geländebauern gekauft habe, fertige ich nun alles zur Geländegestaltung selber an. Das ist spottbullig, sieht meiner Meinung ach besser aus (da individueller.) und geht oft ruck zuck.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: Modellbaustammtisch 2013

So, nu ist fertig. Die hellen Farben der Oberseitentarnung habe ich nochmal korrigiert.
Da hier Intentionen zum Bau eines Modells als hilfreich benannt worden: das Modell ist OOB und kein Modell, was ich in einen Wettbewerb stellen würde. Dafür bietet der Grundbausatz schon zu wenig Formtreue, demzufolge habe ich es beim Rest auch nicht übertrieben. Es ist quasi der 365 nachempfunden, nur für den Fall das hier jemand anfängt, Tarnflecken zu vergleichen. Man kann es sich denken, das Modell wird in naher Zukunft die Schrankwand eines Ehemaligen schmücken.

Was noch fehlt, ist der Sockel. Mein Holzwurm macht Betriebsferien, so daß es damit erst im Januar wird.
So, Ihr habt wohl alle schon Plansilvester?
Damit ich noch was 2013 fertg bekomme, muss das Jahr um zwei Monate verlängert werden. :TD:
Für eine Schrankwand, viel zu schöööön. :loyal:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Modellbaustammtisch 2013

Danke für die Auskunft, Friedarrr. Das mache ich auch schon lange so, mein Schwager ist von klein auf Modellbahner und auf Messen sehe ich mir immer die Bäume von Manfred Grünig (Modellbaum Manufaktur) an aber leider habe ich für Bäume kein gutes Händchen.

Ja, so in etwa wie bei ihm ist die Verfahrensweise der auf dem Dio gezeigten Bäume... aber es geht noch einiges mehr und zudem auch billiger...auch im Modellboard und Stummis Modellbahn HP hat schon eine rechter Künstler seine Bäume gezeigt, das ist die Oberklasse!
Wenn man mal weiß wie die Technik ist, bekommt man die Bäume recht schnell ansehnlich hin.... mit der Zeit und etwas Fingerübung dann immer besser... wie bei allem..
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
AW: Modellbaustammtisch 2013

So, nu ist fertig. Die hellen Farben der Oberseitentarnung habe ich nochmal korrigiert.
Da hier Intentionen zum Bau eines Modells als hilfreich benannt worden: das Modell ist OOB und kein Modell, was ich in einen Wettbewerb stellen würde. Dafür bietet der Grundbausatz schon zu wenig Formtreue, demzufolge habe ich es beim Rest auch nicht übertrieben. Es ist quasi der 365 nachempfunden, nur für den Fall das hier jemand anfängt, Tarnflecken zu vergleichen. Man kann es sich denken, das Modell wird in naher Zukunft die Schrankwand eines Ehemaligen schmücken.

Hallo Neo,
vielleicht nochmal die Gravuren etwas betonen? Sieht sonst etwas, hmm..., steril aus. Die Darstellung im Flug find ich klasse und steht grad der Susi sehr gut.

Bis denne...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2013

Modellbaustammtisch 2013 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    wie drehenden Propeller darstellen modellbau

    ,

    Dornier Libelle

    ,

    fruchtfliege

    ,
    tigercat
    , mig-17pf asseriks, haftknete modellbau
    Oben