Modellbaustammtisch 2016

Diskutiere Modellbaustammtisch 2016 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Jeder von den beiden Bausätzen hat seien Problemzonen, auch wenn ich im direkten Vergleich die Kinetic vorziehe, hab den Einlass nicht korrigiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.987
Zustimmungen
13.674
Ort
im Keller
Die belgische Maschine finde ich gut gelungen, die USAF ist mir bei den silbernen Flächen etwas zu eintönig und zu silbrig. Es war j anaturmetall und nicht lackiert, oder? Ich weiß, dass es schwer ist, da ein bißchen Abwechslung reinzubringen, ohne gleich zu übertreiben.

Der Kinetic-Bausatz hat ja als bekannte Schwäche die falschen Form des Lufteinlaufs. Hast Du das korrigiert mit dem Aires Teil? Wenn ja, wie hat das drauf gepasst?

viele Grüße,
Norbert
Jeder von den beiden Bausätzen hat seien Problemzonen, auch wenn ich im direkten Vergleich die Kinetic vorziehe, hab den Einlass nicht korrigiert.

Was die Silberne angeht, ja etwas eintönig und glänzend, aber mit Absicht, ich hab wenn dann nur Luftbremsen und das letzte Panel vor dem Abgasrohr etwas dunkler gesehen auf den Bildern die ich fand, im Gegensatz zu F-86 fand ich auch nur gleichfarbige Flächen und viele polierte Kisten, nachdem meine die Komandeursmaschine war ist da poliert auch möglich oder denkbar.

sehr poliert
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c4/F-84F_Thunderstreak.jpg/300px-F-84F_Thunderstreak.jpg

und eine aus dem Verband
https://jetpilotoverseas.files.wordpress.com/2013/05/8666099209_3d91bf5c2e_o.jpg

was fehlt ist die Einrahmung der Fenster, bekomm ich einfach nicht hin, alsp lieber nicht versauen.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
danke für die Fotos, da glänzen sie wirklich sehr.

Ich habe die Umrahmung an meiner F-101 ausprobiert und mit einem Zahnstocher entlang der Maskierung gemalt. Das hat ganz gut funktioniert.

Vielleicht funktioniert ein Decalstreifen noch besser.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Was sind das für Farben? Die sind wundervoll metallisch. Ich bekomme das mit den AlcladII nicht so hin :confused: Oder ist das Metallfolie? (Sorry, falls ich´s überlesen haben sollte)
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Ist die Hasegawa-Form :wink: aber soweit ich weiß flogen in der Türkei nur die F-86E, im Bausatz ist aber entweder die F-86F-30 oder F-40 drin. Diese Flügel passen nicht zu einer F-86E. Welches Vorbild hast du gewählt?

Mfg Michael :)
Sollte eigentlich eine der 141. Filo werden......aber nun wird es halt eine bundesdeutsche oder US-Maschine....:TD:
Italeri hatte doch eine "E" im 48er-Programm?! Mal schauen, ob ich da noch irgendwo eine ergattern kann....:cool:
Dann wird es jetzt bei den Effendis mit der RF-84 von Tanmodel weitergehen....hehehehe!!!:wink:

:rugby:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Den Italeri-Bausatz kannst Du von mir haben. Ich weiß aber nicht, ob man daraus die türkische Version bauen kann.

viele Grüße,

Norbert

PS: einen alten Monogram-Bausatz habe ich auch noch, das ist wirklich eine E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Was sind das für Farben? Die sind wundervoll metallisch. Ich bekomme das mit den AlcladII nicht so hin :confused: Oder ist das Metallfolie? (Sorry, falls ich´s überlesen haben sollte)
Hallo Steven, das ist Chrom von Testors und die anderen sind Metallizer ( polished Steel, Aluminium, Metall Brüniert) von Testors. Und ein Feld ist Revell 90.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Sollte eigentlich eine der 141. Filo werden......aber nun wird es halt eine bundesdeutsche oder US-Maschine....:TD:
Italeri hatte doch eine "E" im 48er-Programm?! Mal schauen, ob ich da noch irgendwo eine ergattern kann....:cool:
Dann wird es jetzt bei den Effendis mit der RF-84 von Tanmodel weitergehen....hehehehe!!!:wink:

:rugby:
Also Italeri in 48 mußt du aufpassen, eine Zeit lang war dort der alte und leider unbrauchbare ESCI Kit drin enthalten. So gesehen gibt es leider keine wirkliche E in 1:48. Vor 10 Jahre, oder länger habe ich mal die Academy F-86F-30 denn Flügel der Revell F-86D angepaßt um eine E zu erhalten.

Mfg Michael :)
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Sollte eigentlich eine der 141. Filo werden......aber nun wird es halt eine bundesdeutsche oder US-Maschine....:TD:
Italeri hatte doch eine "E" im 48er-Programm?!

Wie Michael schon geschrieben hat, ist die Italeri die ex-Esci F-86, die echt (zu) viele Formprobleme hat. 6-3 ("F-86F") Flügelvorderkanten vorhanden, passt zur einer türkischen. Flache Frontscheibe und somit für eine türkische nicht zu gebrauchen. Schön sind bei Italeri allenfalls die Decals.

Abgesehen von der Frontscheibe (die es z.Zt. "richtig" gar nicht in 1/48 gibt) empfehle ich als Basis für eine türkische Sabre eine Academy F-86F oder Hasegawa F-86F*.

Ohne großartige Abweichungen (Beseitigung der Steuerbord-Lufthutze) oder Umbauten kannst Du mit Deiner Revell-Sabre die USAF-Variante bauen (sogar ohne Spannweitenkorrektur).
Für die Bundesluftwaffen-Canadair-Sabre Mk.6 dagegen sollte neben der bereits erwähnten Korrektur der Spannweite auch noch die Beseitigung des erhabenen Vierecks vor dem SLW und der vorgenannten Lufthutze vorgenommen werden und eventuell die hintere Tankklappe nach Steuerbord verlegt werden.

Gruß
Wolfgang

*F-86F-30 (Korean War", "Mig-Alley" etc.), nicht F-86F-40 ("JASDF", die von Revell etc)
 
Zuletzt bearbeitet:

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Wenigstens die beiden Spitfire PR. X habe ich noch fertig bekommen.
In PRU-Blau eine frühe Variante mit noch abgerundetem Seitenleitwerk und in PRU-Pink eine späte Variante mit spitzem Seitenleitwerk.
Die Bausätze waren von Special hobby (1/72) und ließen sich recht gut verarbeiten. Im Bausatz liegt eine vakugezugene Kabinenhaube in doppelter Ausfertigung und einige Resinkleinteile bei.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Wie Michael schon geschrieben hat, ist die Italeri die ex-Esci F-86, die echt (zu) viele Formprobleme hat. 6-3 ("F-86F") Flügelvorderkanten vorhanden, passt zur einer türkischen. Flache Frontscheibe und somit für eine türkische nicht zu gebrauchen. Schön sind bei Italeri allenfalls die Decals.

Abgesehen von der Frontscheibe (die es z.Zt. "richtig" gar nicht in 1/48 gibt) empfehle ich als Basis für eine türkische Sabre eine Academy F-86F oder Hasegawa F-86F*.

Ohne großartige Abweichungen (Beseitigung der Steuerbord-Lufthutze) oder Umbauten kannst Du mit Deiner Revell-Sabre die USAF-Variante bauen (sogar ohne Spannweitenkorrektur).
Für die Bundesluftwaffen-Canadair-Sabre Mk.6 dagegen sollte neben der bereits erwähnten Korrektur der Spannweite auch noch die Beseitigung des erhabenen Vierecks vor dem SLW und der vorgenannten Lufthutze vorgenommen werden und eventuell die hintere Tankklappe nach Steuerbord verlegt werden.

Gruß
Wolfgang




*F-86F-30 (Korean War", "Mig-Alley" etc.), nicht F-86F-40 ("JASDF", die von Revell etc)

Ergänzung:

Eine BW Maschine war wie bereits erwähnt eine Canadier Mk.6, diese haben ein Orenda Triebwerk und andere zusätzliche Luftzuführungen, auch am Rumpf gibt es andere Panels usw. Am auffälligsten waren die Hutzen auf der Unterseite direkt hinter dem Flügel.

Mfg Michael :wink:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Wird auf jeden Fall eine deutsche Maschine. Danke, Michael und Wolfgang, für die Hinweise.:TOP:
Umbauteile für für die kürzeren Tragflächen liegen beim Bausatz mit bei. Die Lufthutze rechts hinten und das erhabene "Viereck" auf dem Rumpfrücken werden entfernt. Die beiden Lufthutzen hinter den Flügelwurzeln sind ebenfalls machbar.

:rugby:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Dann wäre die Modellbauindustrie in 6 Monaten pleite :FFTeufel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2016

Modellbaustammtisch 2016 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    franz hoheitzzeichen

    ,

    A380 dresden 8.4.2016

    ,

    revell auslaufmodelle 2016

    ,
    lego auslaufmodelle 2016 forum
    , revell auslaufmodelle 2017, Lego Auslaufmodelle 2016, lego auslauf 2016, content, modellbaustammtisch 2016, lz 127 positionslichter, modellbaustammtisch, https://www.flugzeugforum.de/threads/modellbaustammtisch-2016.83111/page-122
    Oben