Modellbaustammtisch 2017

Diskutiere Modellbaustammtisch 2017 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Sehr interessantes Vorbild, Bat. Kam die Maschine ursprünglich aus Russland? Bemerkenswert, dass man sie in Afrika nicht "umgetarnt" hat!! Auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Geschafft - die Bf 109 von Trumpeter ist fertig:
Dargestellt ist die Bf 10 G-2/R2 trop "Schwarze 6" von der 2.(H)14. Am 7. April 1943 wurde Lt. Prior in dieser Maschine in der Nähe von Qued-Zarga in Tunesien abgeschossen.
Lt. Prior hat den Abschuss unverletzt überlebt, geriet aber in Kriegsgefangenschaft.

:hello:
Sehr interessantes Vorbild, Bat. Kam die Maschine ursprünglich aus Russland? Bemerkenswert, dass man sie in Afrika nicht "umgetarnt" hat!!
Auf jeden Fall eine schöne G-2:TOP:. Im Gegensatz zur Emil, hat Trumpeter hiermit einen guten Bausatz im Sortiment!!!:love_heart:

:rugby:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Heute gab es erste Farbe auf die Big Dora. Wegen der außergewöhnlichen Lackierung, habe ich mich für die "Gelbe 11" des JG 2 entschieden. Ist auch so bei Trumpeter in der Box, aber hier sind die Farben nicht korrekt angegeben. Im Web gibt es ein Originalfoto, dass die Maschine schon halb verschrottet zeigt. Fand es sehr interessant, dass offensichtlich das RLM 74 sich nicht nur auf die Unterseite der Tragflächenvorderkanten beschränkt, sondern offensichtlich auch auf die Oberseite gezogen wurde. Kann man an der verbliebenen linken Tragfläche erkennen. Weiter ist die Tarnung ein echter Mix. Tragflächen RLM 82+77(!), Rumpf RLM 75, 82 und 81.....wobei das RLM 81 von der Cockpithaube bis zum seitlichen Rumpfende unten reicht.......also, echt ein bunter Vogel.....!
Außer diesem einen Schwarzweiß-Foto, dienen Modelle anderer Bastler als Referenz......:cool1



:rugby:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Im Broken Eagles 1 sind drei Aufnahmen von der Maschine drin. Diese und noch zwei andere.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Lag ich also doch richtig... ist schon verpackt.:wink2:
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Hui......die "Big-Dora" ist schon ein Oschi.....passt mittlerweile nicht mal mehr in die Airbrushkabine................:rolleyes1::cool1 <...>
Also von Platz gibt es eine sehr schöne Dora in 144. Da kriegst du dann den ganzen Sachsenbergschwarm auf einmal in die Kabine! :tongue1: :thumbup:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo Zimmo, du zeigts weiter oben ein Vorbildfoto auf dem ich keine dunkle Profilnase erkennen kann. Gerade am Flügelrandbogen erkennt man, das die Farbgebung um den Flügelrandbogen auf die Fläche geht. Viel mehr ist im mittleren Bereich der Flügelobeseite eine dunkleres "Segment", was sogar noch leicht über das vermeindlichen RLM 76 geht und erst kurz vor dem Flügelrandbogen endet!
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hast recht, Friedarrr. Kann es sogar sein, dass die Tragflächenvorderkante gar nicht in RLM 74 lackiert ist, sondern dass das RLM 82 doch bis zur Vorderkante durchgeht und lediglich durch diesen dunklen Streifen (RLM 81??) unterbrochen wird??
Ist auf jeden Fall ein hochinteressantes Projekt und mich würde interessieren, wie dieser Farbenmix zustande gekommen ist.

:rugby:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hast recht, Friedarrr. Kann es sogar sein, dass die Tragflächenvorderkante gar nicht in RLM 74 lackiert ist, sondern dass das RLM 82 doch bis zur Vorderkante durchgeht und lediglich durch diesen dunklen Streifen (RLM 81??) unterbrochen wird??
Ist auf jeden Fall ein hochinteressantes Projekt und mich würde interessieren, wie dieser Farbenmix zustande gekommen ist.

:rugby:
Wie das zustande kam, wird wohl nie wieder zu 100% nachvollzogen werden können. Und was da schon darüber diskutiert wurde....

Fakt ist die Teile wurden zu dieser Zeit disloziert gefertigt und das geht nicht nur über Baugruppen sondern Einzelteile.So wurden manche Bleche grundiert, Aderer eben nicht. Baugruppen wurden z. T. schon vor lackiert, andere wiederum nicht. Auch muss man sich davon verabschieden, dass zu dieser Zeit voll deckend lackiert wurde, vielmehr wurde oft nur noch übernebelt. So erscheinen Farbtöne je nach Untergrund anders als die Farbkarte vorgibt. Ein in z.B. RLM 02 grundiertes Beplankungsblech lässt RLM 76 bei sparsamen Auftrag anders aussehen als auf blankem Alu. So kommen mit unter ggf. auch die unterschiedlichen RLM 76 in den letzten Kriegsjahren zustande. Eine 100% Lösung werden wir für die Gelbe 11 nicht finden, aber man kann das Ausschlussverfahren anwenden. Eben was es eher nicht war. So denke ich das die Flügelnase keine separate Lackierung in RLM 74 hatte. Viele Meinungen und viel Recherche führen zum stimmigsten Ergebnis.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Gelber Gruppenbalken?
Sieht man sich das original Bild an und vergleicht die gelbe 11 mit dem Gruppenbalken und dem Gelb des RVB, so ......schließe ich das eher aus!
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ist auf jeden Fall ein hochinteressantes Projekt und mich würde interessieren, wie dieser Farbenmix zustande gekommen ist.
Sicher interessant.
Interessant wäre auch, wie es Deiner Wettbewerbs-Invader geht. Ist die vor lauter Doras untergegangen? :FFTeufel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2017

Modellbaustammtisch 2017 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    schleifmonster

    ,

    h145m revell

    Oben