Modellbaustammtisch 2017

Diskutiere Modellbaustammtisch 2017 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Geschafft - die Bf 109 von Trumpeter ist fertig: Dargestellt ist die Bf 10 G-2/R2 trop "Schwarze 6" von der 2.(H)14. Am 7. April 1943 wurde Lt....

Moderatoren: AE
  1. #2481 Zimmo, 04.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2017
    Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    7.492
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Sehr interessantes Vorbild, Bat. Kam die Maschine ursprünglich aus Russland? Bemerkenswert, dass man sie in Afrika nicht "umgetarnt" hat!!
    Auf jeden Fall eine schöne G-2:TOP:. Im Gegensatz zur Emil, hat Trumpeter hiermit einen guten Bausatz im Sortiment!!!:love_heart:

    :rugby:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    7.492
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Heute gab es erste Farbe auf die Big Dora. Wegen der außergewöhnlichen Lackierung, habe ich mich für die "Gelbe 11" des JG 2 entschieden. Ist auch so bei Trumpeter in der Box, aber hier sind die Farben nicht korrekt angegeben. Im Web gibt es ein Originalfoto, dass die Maschine schon halb verschrottet zeigt. Fand es sehr interessant, dass offensichtlich das RLM 74 sich nicht nur auf die Unterseite der Tragflächenvorderkanten beschränkt, sondern offensichtlich auch auf die Oberseite gezogen wurde. Kann man an der verbliebenen linken Tragfläche erkennen. Weiter ist die Tarnung ein echter Mix. Tragflächen RLM 82+77(!), Rumpf RLM 75, 82 und 81.....wobei das RLM 81 von der Cockpithaube bis zum seitlichen Rumpfende unten reicht.......also, echt ein bunter Vogel.....!
    Außer diesem einen Schwarzweiß-Foto, dienen Modelle anderer Bastler als Referenz......:cool1

    Anhänge:



    Anhänge:

    :rugby:
     
    viper16341, Augsburg Eagle, hans k und 7 anderen gefällt das.
  4. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.807
    Zustimmungen:
    2.748
    Ort:
    Bayern
    Im Broken Eagles 1 sind drei Aufnahmen von der Maschine drin. Diese und noch zwei andere.
     
  5. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    7.492
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Habe ich mir schon bestellt, Tracer:thumbup:
     
  6. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.807
    Zustimmungen:
    2.748
    Ort:
    Bayern
    Lag ich also doch richtig... ist schon verpackt.:wink2:
     
    Zimmo gefällt das.
  7. #2486 airforce_michi, 05.12.2017
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.502
    Zustimmungen:
    3.258
    Ort:
    Private Idaho
    Das wird dann vermtl. das Einzelstück von Aurigny (G-NSEY)...?

    Sehr schön! :TOP:
     
  8. Motschke

    Motschke Space Cadet

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Göttingen
    Also von Platz gibt es eine sehr schöne Dora in 144. Da kriegst du dann den ganzen Sachsenbergschwarm auf einmal in die Kabine! :tongue1: :thumbup:
     
    Zimmo gefällt das.
  9. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    7.492
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Weitere Farben und ein erstes "Mottling" sind drauf. Fahrwerk und Prop dran (nur aufgesteckt!). Jetzt warte ich mal auf das "Broken Eagles"-Heft mit weiteren Bildern der "Gelben 11"......falls noch was geändert werden muss!!!!:unsure::cool1

    Anhänge:

    :rugby:
     
    Taylor Durbon, viper16341, hans k und 4 anderen gefällt das.
  10. Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.685
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Hallo Zimmo, du zeigts weiter oben ein Vorbildfoto auf dem ich keine dunkle Profilnase erkennen kann. Gerade am Flügelrandbogen erkennt man, das die Farbgebung um den Flügelrandbogen auf die Fläche geht. Viel mehr ist im mittleren Bereich der Flügelobeseite eine dunkleres "Segment", was sogar noch leicht über das vermeindlichen RLM 76 geht und erst kurz vor dem Flügelrandbogen endet!
     
    Zimmo gefällt das.
  11. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    7.492
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Hast recht, Friedarrr. Kann es sogar sein, dass die Tragflächenvorderkante gar nicht in RLM 74 lackiert ist, sondern dass das RLM 82 doch bis zur Vorderkante durchgeht und lediglich durch diesen dunklen Streifen (RLM 81??) unterbrochen wird??
    Ist auf jeden Fall ein hochinteressantes Projekt und mich würde interessieren, wie dieser Farbenmix zustande gekommen ist.

    :rugby:
     
  12. old man

    old man Flugschüler

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Neckarwyoming
    Hi Stefan, ich habe dein Modellfoto mal in sw konvertiert.
    Schaut gar nicht mal so schlecht aus:wink2:

    Anhänge:

     
    Zimmo, Ta-152H und juergen.klueser gefällt das.
  13. Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.685
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Wie das zustande kam, wird wohl nie wieder zu 100% nachvollzogen werden können. Und was da schon darüber diskutiert wurde....

    Fakt ist die Teile wurden zu dieser Zeit disloziert gefertigt und das geht nicht nur über Baugruppen sondern Einzelteile.So wurden manche Bleche grundiert, Aderer eben nicht. Baugruppen wurden z. T. schon vor lackiert, andere wiederum nicht. Auch muss man sich davon verabschieden, dass zu dieser Zeit voll deckend lackiert wurde, vielmehr wurde oft nur noch übernebelt. So erscheinen Farbtöne je nach Untergrund anders als die Farbkarte vorgibt. Ein in z.B. RLM 02 grundiertes Beplankungsblech lässt RLM 76 bei sparsamen Auftrag anders aussehen als auf blankem Alu. So kommen mit unter ggf. auch die unterschiedlichen RLM 76 in den letzten Kriegsjahren zustande. Eine 100% Lösung werden wir für die Gelbe 11 nicht finden, aber man kann das Ausschlussverfahren anwenden. Eben was es eher nicht war. So denke ich das die Flügelnase keine separate Lackierung in RLM 74 hatte. Viele Meinungen und viel Recherche führen zum stimmigsten Ergebnis.
     
    Augsburg Eagle, Flugi, Ta-152H und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    7.492
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Danke, Dieterle.....baue ab jetzt nur noch in schwarz-weiß....spart Farbe!!!!:thumbsup:

    :rugby:
     
  15. Ta-152H

    Ta-152H Testpilot

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    107
    Beruf:
    Scherenmonteur
    Ort:
    Wuppertal
  16. Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.685
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Gelber Gruppenbalken?
    Sieht man sich das original Bild an und vergleicht die gelbe 11 mit dem Gruppenbalken und dem Gelb des RVB, so ......schließe ich das eher aus!
     
  17. bolleken96

    bolleken96 Space Cadet

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    3.884
    Beruf:
    Industriedesigner
    Ort:
    Wuppertal
    Meine Hurricane von Hobbyboss ist faaaaast fertig.

    Anhänge:

     
    Cherrylock, hans k, Toche und 5 anderen gefällt das.
  18. Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.735
    Zustimmungen:
    37.965
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Besser ist das :biggrin:
    Werde ich in Zukunft auch machen :FFTeufel:
     
    urig und Zimmo gefällt das.
  19. bolleken96

    bolleken96 Space Cadet

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    3.884
    Beruf:
    Industriedesigner
    Ort:
    Wuppertal
    Und jetzt ist sie ganz fertig.
    Hawker Hurricane Mk. II, 1:72, Hobby Boss

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    jo020, Norboo, RedCorsair und 9 anderen gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.735
    Zustimmungen:
    37.965
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Sicher interessant.
    Interessant wäre auch, wie es Deiner Wettbewerbs-Invader geht. Ist die vor lauter Doras untergegangen? :FFTeufel:
     
  22. mathy

    mathy Alien

    Dabei seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    10.256
    Zustimmungen:
    30.791
    Ort:
    Sankt Ingbert
    Die neue Mirage IIIBE von Kinetic in 1:48. Komplett aus der Box gebaut.

    Anhänge:

     
    motogp, Nachbrenner, Rock River und 35 anderen gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema: Modellbaustammtisch 2017
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schleifmonster

Die Seite wird geladen...

Modellbaustammtisch 2017 - Ähnliche Themen

  1. 1. Ausstellung Modellbaustammtisch Nord-West - 29.10.17 in Apen

    1. Ausstellung Modellbaustammtisch Nord-West - 29.10.17 in Apen: Der Modellbaustammtisch Nord-West lädt alle recht herzlich zu ersten Ausstellung ein,Das ganze findet statt im Zeichen einer Spendenaktion zu...
  2. Modellbaustammtisch 2016

    Modellbaustammtisch 2016: Moin Moin , liebe Bastelkameraden - Happy New Year! :) Das neue Jahr ist eine gute halbe Stunde alt und wie immer liegt das Geld nun auf der...
  3. Modellbaustammtisch 2015

    Modellbaustammtisch 2015: Moin moin, liebe Modellbaukollegen, ich hoffe Ihr seit alle gut reingerutscht und mehr oder weniger gesund! Jungs ich wünsche euch ein...
  4. Modellbaustammtisch 2014

    Modellbaustammtisch 2014: Frohes neues jahr ...auf ein erfolgreiches Jahr
  5. Modellbaustammtisch 2013

    Modellbaustammtisch 2013: Ha.......wer hätte das gedacht?! Da wollte ich doch nur g'schwind gucken, wer den 2013-Stammtisch eröffnet hat.....und noch kein Stammtisch fürs...