Modellbaustammtisch 2017

Diskutiere Modellbaustammtisch 2017 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Sieht wirklich gut aus (auch wenn man nicht viel sieht) :TOP: :TOP: Davon gehe ich auch aus. Wenn nicht, gibt es morgen keine Geschenke :biggrin:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Sieht wirklich gut aus (auch wenn man nicht viel sieht) :TOP: :TOP:
ich hoffe doch stark, dass du uns diesen "LECKERBISSEN" auch in einem Rollout präsentieren wirst?!?
Davon gehe ich auch aus. Wenn nicht, gibt es morgen keine Geschenke :biggrin:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ein Abschweif in einen anderen Maßstab und erfahrungssammeln in Naturmetall
Seeehr schön geworden, Rolf! Und auch der Antennendraht 'in scale' (für den damaligen Tipp mit dem Polyamid werde ich Dir ewig dankbar sein) :TOP:

Tja, ein gelungener Ausflug, möchte ich sagen - solltest Du öfter 'mal machen! Eine 144er He-219 (Mark1 Models) wäre doch genau Dein Beuteschema...

Toll! :loyal:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
.... wie jetzt? 1:32 ? :FFEEK: Das macht mich jetzt fertig. :cower:
Gefällt mir trotzdem sehr gut nur die Sprossen der Leiter muss ich noch einmal überprüfen. :TD:
Für alles was größer als 1:72 ist bräuchte ich erstmal den passenden Fotoapparat!

Die Leiter ist auf finnische Kutscher optimiert und ein Prototyp aus Halli! Also ein Einzerlstück.
Viel Spaß bei der Recherche!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
@Friedarrr:
Diese ganzen WWII-Krautflieger sind ja nicht so mein Thema, aber ich habe es 'mal an einer Vocker-Wolf 190 probiert...

Habe damals kpl. hell lackiert (76?), dann gaaaaaaaanz feine Patafixwürstchen gelegt und dunkel drüber - war m.E. nicht sooo schlecht und könnte prinzipiell ausbaufähig sein... (waren aber keine wirklichen Mäander, nur Streifen...)

Wenn ich das Testmodell finde, zeige ich es 'mal... :blush2:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Geil...!!! :TOP:

Toll geworden - freust Dich vermutlich...."wie Bolle", was?! :loyal:


Decals direkt vom Bogen oder vorher mit Antibrösel-Schutzlack behandelt?
Klebefilm abgewaschen?
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hi Stephan,

ich hoffe doch stark, dass du uns diesen "LECKERBISSEN" auch in einem Rollout präsentieren wirst?!? Wirklich toll geworden, Gratulation!

Liebe Grüße nach Niederbayern, euch frohe Weihnachten und ein besinnliches Fest!

Liebe Grüße, Christoph
Hi Christoph,
danke! Und selbstverständlich mach ich dazu einen Rollout! ,-)
Auch in Deine bzw. Eure Richtung, Grüße und Frohe Weihnachten!
P.S. Das "erste Türchen" des Rollouts mach ich auf. ,-)))))
Und an Euch alle vielen Dank für die tolle Resonanz!
Viele Grüße und bis später..
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Geil...!!! :TOP:

Toll geworden - freust Dich vermutlich...."wie Bolle", was?! :loyal:


Decals direkt vom Bogen oder vorher mit Antibrösel-Schutzlack behandelt?
Klebefilm abgewaschen?
Original aus der Box. Nur Klebereste abgewaschen.
Und ja. Freue mich, weil es ein ganz besonderes Modell in meiner Kindheit war....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Für alles was größer als 1:72 ist bräuchte ich erstmal den passenden Fotoapparat!

Die Leiter ist auf finnische Kutscher optimiert und ein Prototyp aus Halli! Also ein Einzerlstück.
Viel Spaß bei der Recherche!
Die Leiter stammt von der MiG-21, die eigentlich 9 Sprossen hat.
Nun kam es vor, das immer mal eine Leiter übrig war und ungenutzt und verweist auf dem Flugplatz herumstand. Die Ursache war so einfach wie simpel. Es kam hin und wieder vor, das mal eine MiG in den Weiten der Finnischen Wälder und Seen verschollen war. Da finnische Rüstungsspezialisten schon die F-18 im Auge hatten, war man schon nicht mehr befleißigt, russischen Ersatz zu besorgen.

Da der Winterdienst auf finnischen Flugfeldern auch nicht immer der Beste war, dachte sich Jouko Aalto, ein überaus pfiffiger Techniker der UTI, die ist bei mir von guten Nutzen. All zu oft rutsche die originale Leiter auf dem winterlich glatten Betonlatten weg, wobei er sich die Kinnlade lädiert hatte.
Gesagt, getan. Erstmal angestellt erwies sich die Leiter etwas zu groß da die Gummipuffer am oberen Ende der Leiter über den Kabinenrand lagen. Dazu kam, das man beim schwungvollen entern der Kabine aufpassen musste, das man nicht auf der anderen Seite der Maschine wieder herunter fiel. Das durfte nicht sein, denn auch der finnische Pilotenbestand war schon arg dezimiert.
Nun war guter Rat teuer, da Jouko Aalto die alte Leiter schon für seinen neuen Rentierschlitten verbaut hatte. Mit ihm hoffte er das große Rentierrennen um Siilinärvi zu gewinnen.

Er griff dann kurzer Hand zum Trennschleifer und kürzte die Leiter in der Mitte um eine Stufe.
Nun kam Ohto Marjala ins Spiel. Ohto war so etwas wie der finnische Pendant zur deutschen Feldschmiede Heinz-Rudolf. Mit seinem alten Karbidbrenner schweißte er die Leiter wieder zu einem Stück zusammen. Eine angebrochene Büchse mit orangener Farbe, wo Jouko erst die Fensterläden am Häuschen seiner Mutter gestrichen hatte, fand sich auch schnell.
Jetzt war alles perfekt und die Leiter mit 8 Sprossen stand sicher und standfest noch viele Jahre an der UTI MU-4.

Das Rentierrennen hatte er gewonnen, wurde aber hinterher disqualifiziert, weil er russische Bauteile verwendet hatte.

Ja, so einfach kann Recherche sein. Man muss nur die richtigen Geschwader- Chroniken finden. :wink2:

Frohe Weihnacht. :star:
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.719
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ja Michi, diese Heinkel hatte ich schon mal im Visier! Nicht mal das FuG wäre die Hürde, sondern die Mäander. In dem Maßstab von mir nicht mehr zu lackieren!
Rolf, wenn Du in 1/144 basteln willst, bau doch ein frühes Versuchsmuster der He 219, wenn ich mich recht erinnere waren die doch schwarz - oder zumindest dunkel - über alles.
Damit hättest Du auch das Problem mit dem FuG elegant gelöst, da das dort noch nicht installiert war. :wink2:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich habe dich unterschätzt! Total unterschätzt! Meine Bewunderung steigert sich geade wieder
, wie 1991 als du den entfalteten Bremsschirm am Modell gezeigt hast!
Die Leiter stammt von der MiG-21, die eigentlich 9 Sprossen hat.
Nun kam es vor, das immer mal eine Leiter übrig war und ungenutzt und verweist auf dem Flugplatz herumstand. Die Ursache war so einfach wie simpel. Es kam hin und wieder vor, das mal eine MiG in den Weiten der Finnischen Wälder und Seen verschollen war. Da finnische Rüstungsspezialisten schon die F-18 im Auge hatten, war man schon nicht mehr befleißigt, russischen Ersatz zu besorgen.

Da der Winterdienst auf finnischen Flugfeldern auch nicht immer der Beste war, dachte sich Jouko Aalto, ein überaus pfiffiger Techniker der UTI, die ist bei mir von guten Nutzen. All zu oft rutsche die originale Leiter auf dem winterlich glatten Betonlatten weg, wobei er sich die Kinnlade lädiert hatte.
Gesagt, getan. Erstmal angestellt erwies sich die Leiter etwas zu groß da die Gummipuffer am oberen Ende der Leiter über den Kabinenrand lagen. Dazu kam, das man beim schwungvollen entern der Kabine aufpassen musste, das man nicht auf der anderen Seite der Maschine wieder herunter fiel. Das durfte nicht sein, denn auch der finnische Pilotenbestand war schon arg dezimiert.
Nun war guter Rat teuer, da Jouko Aalto die alte Leiter schon für seinen neuen Rentierschlitten verbaut hatte. Mit ihm hoffte er das große Rentierrennen um Siilinärvi zu gewinnen.

Er griff dann kurzer Hand zum Trennschleifer und kürzte die Leiter in der Mitte um eine Stufe.
Nun kam Ohto Marjala ins Spiel. Ohto war so etwas wie der finnische Pendant zur deutschen Feldschmiede Heinz-Rudolf. Mit seinem alten Karbidbrenner schweißte er die Leiter wieder zu einem Stück zusammen. Eine angebrochene Büchse mit orangener Farbe, wo Jouko erst die Fensterläden am Häuschen seiner Mutter gestrichen hatte, fand sich auch schnell.
Jetzt war alles perfekt und die Leiter mit 8 Sprossen stand sicher und standfest noch viele Jahre an der UTI MU-4.

Das Rentierrennen hatte er gewonnen, wurde aber hinterher disqualifiziert, weil er russische Bauteile verwendet hatte.

Ja, so einfach kann Recherche sein. Man muss nur die richtigen Geschwader- Chroniken finden. :wink2:

Frohe Weihnacht. :star:
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Rolf, wenn Du in 1/144 basteln willst, bau doch ein frühes Versuchsmuster der He 219, wenn ich mich recht erinnere waren die doch schwarz - oder zumindest dunkel - über alles.
Damit hättest Du auch das Problem mit dem FuG elegant gelöst, da das dort noch nicht installiert war. :wink2:
Wäre für mich nicht der richtige Ansatz ein Vorbild auszuwählen, nur weil es einfacher zu basteln ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2017

Modellbaustammtisch 2017 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    schleifmonster

    ,

    h145m revell

    Oben