Modellbaustammtisch 2017

Diskutiere Modellbaustammtisch 2017 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo nexus, versuchs mal damit.:TD: Das ist ein sehr millder Verdünner und greift in der Regel den Lack und die Decals nicht an. Das was beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.937
Zustimmungen
15.012
Ort
Nannhofen
Bei mir generiert das Projekt "Fertigbauen" den ersten Anwärter für den gelben Sack: Ich bekomme das Washing von verwinkelten weissen Flächen nicht mehr herunter…
Ich hätte statt Vallejos Model Wash besser klassisch Wasser- oder Ölfarbe genutzt, dann hätte ich den Mist nicht. Neu lackieren entfällt, die Decals gibt es nicht mehr. Das, was gut abging, waren die schwarz lackierten Flächen. Das sind die, die jetzt ganz weiß sind…

Vom Decal ging das Wash auch gut wieder ab, was jetzt etwas bizarr aussieht.

Naja, war ja eh nur ein Testbau… und nach den ganzen Topmodellen hier im Stammtisch muss ja einer das Niveau mal wieder senken ;-)

Hallo nexus,

versuchs mal damit.:TD: Das ist ein sehr millder Verdünner und greift in der Regel den Lack und die Decals nicht an. Das was beim Washing zu viel ist geht damit aber ganz gut weg.

Viel Erfolg!

 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Bei mir generiert das Projekt "Fertigbauen" den ersten Anwärter für den gelben Sack: Ich bekomme das Washing von verwinkelten weissen Flächen nicht mehr herunter…
Ich hätte statt Vallejos Model Wash besser klassisch Wasser- oder Ölfarbe genutzt, dann hätte ich den Mist nicht. Neu lackieren entfällt, die Decals gibt es nicht mehr. Das, was gut abging, waren die schwarz lackierten Flächen. Das sind die, die jetzt ganz weiß sind…

Vom Decal ging das Wash auch gut wieder ab, was jetzt etwas bizarr aussieht.

Naja, war ja eh nur ein Testbau… und nach den ganzen Topmodellen hier im Stammtisch muss ja einer das Niveau mal wieder senken ;-)
Vor dem Washing noch mal Klarlack drauf, dann bleibt es nur in den Gravuren hängen. Den Rest kann man dann mit einem groben Pinsel wieder entfernen.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Vor dem Washing noch mal Klarlack drauf, dann bleibt es nur in den Gravuren hängen. Den Rest kann man dann mit einem groben Pinsel wieder entfernen.
Das hatte ich gehofft, aber das Zeug geht nicht mal mit Airbrush-Cleaner ab.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Vorsichtig mit Farbe korrigieren? Ginge das?
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Schönen guten Morgen, liebes Forum.
Nach der Fertigstellung meiner Wellington nähert sich die Pe-8 der Ziellinie - jedoch nicht ohne Probleme zu bereiten!
Das ist nicht dem Bausatz geschuldet sondern den Decals.
Ich wollte, wieder mal, einen Aftermarket Bogen von AML verwenden.
Die haben attraktive Kennungen für verschiedene Pe-8:


Wie es scheint haben diese Decals eine Lebensdauer ähnlich der von Frischmilch.
Den Bogen hab ich vor etwa 3 Jahren gekauft.

Am Anfang schien alles noch gut zu gehen:


Beim Versuch den patriotischen Slogen auf der anderen Rumpfseite anzubringen ist mir das Decals in viele Stücke zerbröselt ....
Auch die Sterne mit den silbernen Rahmen sind de facto unbrauchbar, da sie starken Versatz aufweisen (eine Weisse, versetzte Schattenlinie außen rum). Von den normalen roten Sternen habe ich 3 geschafft, der 4. ist ebenfalls zerbröselt ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Weil man bei solchen Ärgernissen am besten mal Abstand hält und tief durchatmet, hab ich als Ablenkung die neue Sword Fiat G.55 angefangen:

Der Sitzgurt ist von einem MPM Set ('Italian Seatbelts').

Na ja, beim Zusammenbau wird man freundlich daran erinnert, dass es sich um ein 'Short-Run' Modell handelt.
Spachtelmasse an allen Kontaktstellen, also Rumpfhälften/Tragflächen/Vorderkanten etc.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Vorsichtig mit Farbe korrigieren? Ginge das?
Eigentlich muss ich die ganze Rumpfunterseite neu machen. Dann kann ich es eigentlich direkt so machen wie die Royal Navy es auf dem Weg zu den Falklands gemacht hat, nämlich alles Dark Sea Grey lackieren…

Nee, man muss auch mal einsehen, dass man in eine Sackgasse gelaufen ist. Der Kit war nur Beifang zu meiner Wessex HU.5, aber wie es so ist, habe ich mich dann in das Thema Sea Harrier eingearbeitet und beschlossen, die XZ457 zubauen, das Kampfflugzeug mit den meisten bestätigten Abschüssen der Nachkriegsära, aber eben in der Livery bevor es die Unschuld verlor. Denn diese Zweifarbenlackierung und die "flying fist" auf dem Leitwerk kommen schon ziemlich gut. Als ich dann endlich die antiken Decals von Modeldecal gefunden hatte, stellten sich diese als sehr mies gedruckt heraus. Deckend waren sie sowieso nicht, dazu sehr grob aufgerüstet und beim Verarbeiten musste ich überall weißen Schleim abwischen, manche bekamen dann aber nach dem Trocknen rote Ränder…
gerettet habe ich das dann teilweise mit den Beigelegten von Italeri und Neutralen von xtradecal, die ziemlich gut sind.

Den Italeri-Kit fand ich eh nicht so prickelnd im Detail, dass ich mir noch alles mögliche Zubehör besorgt habe, vom Pavla-Schleudersitz über Aires-Nozzles bis zu jede Menge PE-Teilen. Alles für die Katz, wenn man das Ding nicht über Ziellinie bekommt.

Dennoch habe ich viel gelernt, vor allem darüber, das man aus dem Zurüstkram auch vieles weglassen kann. Und eben keine Washing auf Acrylbasis nehmen soll.

Und dann entdeckte ich auch noch auf der Modellbauausstellung des 1.PMC Köln, dass es die 104 in 72 von Hasegawa gibt… und später dann hat Eugen auch noch dieses Supermodell in meinem eigentlichen Jet-Maßstab vorgestellt…

Ich papp jetzt noch alle fehlenden Teile dran und schenke den Flieger dann meinem Sohn, der hängt ihn sich an die Wand und freut sich und ich kann meine gewonnenen Erfahrungen in freudvollere Projekte stecken.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Wenn man hier so hört, scheinen Decals zu einem grossen Grad am Scheitern von Modellprojekten schuldig zu sein!
Ist auch bei mir der Fall, ich glaube der Name Roden sagt alles......:whistling:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Wenn man hier so hört, scheinen Decals zu einem grossen Grad am Scheitern von Modellprojekten schuldig zu sein!
Ist auch bei mir der Fall, ich glaube der Name Roden sagt alles......:whistling:
Mit Decals von Roden hatte ich noch nie das (zweifelhafte) Vergnügen.
Aber lass dir versichern, AML Decals sind wahrscheinlich die böse Schwiegermutter von Roden....
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Sehr ärgerlich, Roman. Aber wie ich Dich kenne, wird das der erfolgreichen Fertigstellung der Pe-8 nur temporär hinderlich sein. Auf jeden Fall bin ich auf den Rollout schon gespannt.....:smile1:
Meine 32er "Claude" hat "Black Surfacer" von Gunze erhalten, wurde danach mit 5000er Schleifpapier massiert und dann mit Klarlack versiegelt.:cool1

:rugby:
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
.:smile1:
Meine 32er "Claude" hat "Black Surfacer" von Gunze erhalten, wurde danach mit 5000er Schleifpapier massiert und dann mit Klarlack versiegelt.:cool1

Warum trägst du auch einen polierte Oberfläche Klarlack zur Versiegelung auf? hast du den auch noch einmal poliert? und warum machst du das Alu (Alclad?) nicht gleich auf das Model?​
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin Bolleken,
nicht schlecht was Du da aus diesem betagten Schätzchen gemacht hast.
Mir fällt auf, das Du alle 4 Kanonen an Deinem Schnellbomber dran hast, meines Wissens nach hatten die Bomber nur die unteren beiden Kanonen montiert. Die oberen waren demontiert und und die Öffnungen verschlossen.
Beste Grüße
Stefan
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Warum trägst du auch einen polierte Oberfläche Klarlack zur Versiegelung auf? hast du den auch noch einmal poliert? und warum machst du das Alu (Alclad?) nicht gleich auf das Model?​
Alclad auf Plastik ohne Grundierung geht gar nicht - das "frisst" sich nämlich in den Kunststoff.
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Ich denke er meinte, warum Stefan den Primer erst versiegelt.. Das kannte ich auch noch nicht.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Ich denke er meinte, warum Stefan den Primer erst versiegelt.. Das kannte ich auch noch nicht.
Ok, hab ich wohl missverstanden, sorry.
Darf ich bei dieser Gelegenheit noch was herzeigen, nämlich das Cockpit der Zvezda Yak-3 mit Ätzteilen von Eduard.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Meine MiG-3 von Trumpeter hat gestern die Werkhalle verlassen und wurde im letzten Sonnenlicht schnell noch abgelichtet.
Vielleicht noch anz kurz zum Bau:
Ging recht gut von der Hand, Sitzgurte selbst aus Bleifolie hergestellt. Das Instrumentenbrett wurde mit Decals von Mike Grant aufgepeppt. MG Läufe wurden aus Kanülen selbst erstellt. Als einziges Zubehör hab ich mir die Masken von Eduard gegönnt. Grundiert das Ganze mit Mr. Paint Grundierung Grau dann Vorschattierung. Das Grün ist ebenfalls von Mr. Paint. Naja und dann Glazlack von Alclad Aqua Gloss (nicht Mr. Paint wie weiter oben beschrieben). Versiegelt und gewasht. Diesmal mit Vallejo Wash Dunkelbraun. Da muß mann aufpassen, das Zeug trocknet unwahrscheinlich schnell. Wenn durchgetrocknet dann fest. (siehe auch den Post zur Harrier.). Hat aber den Vorteil, dass man mit dem Waschgang recht zügig durch ist. Dann kam noch etwas Alterung und der Mattlack ebenfalls von Alclad. Der Draht ist von Uschi. Dies ist meine 3. Fertigstellung dieses Jahr. Sonst eigentlich mein 2-Jahres-Schnitt.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2017

Modellbaustammtisch 2017 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    schleifmonster

    ,

    h145m revell

    Oben