Modellbaustammtisch 2017

Diskutiere Modellbaustammtisch 2017 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Bernhard, mach doch mal wieder ein Plattenfest :thumbsup:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.897
Ort
BaWü
Bernhard, mach doch mal wieder ein Plattenfest :thumbsup:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Roman, das ist ein Mytos! Ich arbeite immer ohne Grundierung bei Alclad. Man darf das Modell halt nur nicht in die Farbe tauchen!
So wie ich Alclad kenne, würde beim abziehen einer Farbmaske auch die Farbe mitkommen.....erst recht ohne Grundierung...!
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Roman, das ist ein Mytos!
Das ist jetzt aber mal ein Gerücht und ist bei mir noch nie passiert. :wink2:
Ich hatte mal ein Missgeschick (bei meiner Liberator) wo ein Tröpfchen Alclad Lack auf die (bereits lackierte) Tragfläche gefallen ist. Mit dem Resultat, dass es sich durch die Lackierung, und die Grundierung, bis aufs Plastik durchgefressen hat und dort sehr unschöne "Burn Marks" hinterlassen hat.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Ich hatte mal ein Missgeschick (bei meiner Liberator) wo ein Tröpfchen Alclad Lack auf die (bereits lackierte) Tragfläche gefallen ist. Mit dem Resultat, dass es sich durch die Lackierung, und die Grundierung, bis aufs Plastik durchgefressen hat und dort sehr unschöne "Burn Marks" hinterlassen hat.
Das darf man natürlich nicht machen! Das meinte ich ja, als ich vom "tauchen" sprach.
Wenn man Alclad mit dem Airbrush dünn verarbeitet, kann man es sicher auch auf Styropor (Schaum Polystyrol) auftragen.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Nur fürs Protokoll: Projekt Fertigbauen mit dem ersten Abschluss.

Der SHAR ist fertig, wenn auch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Egal, Haken dran und ganz hinten ins Regal stellen. Nicht einmal der Sohn will ihn haben…

Eigentlich bräuchte ich jetzt erst einmal einen schönen Erholungsbausatz, den man ohne Gedöns aus der Schachtel bauen kann, aber da ich erst fertigbauen muss, wird das nichts. Ich nehme aber gern Empfehlungen an. (idealerweise 'ne belgische F-16 in 1/48 ;-))

Jetzt gilt es erstmal, die Mirage nochmals zu füllern und zu schleifen.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Also, das Foto ist sehr überzeugend!
Und Du solltest beachten, dass du als Erbauer natürlich alle Macken kennst. Ein anderer wird sie gar nicht bemerken. Also ab damit in die vorderste Reihe! Das Ding sieht gut aus und es hat Dich weiter gebracht! :thumbsup:
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.506
Ort
Aschersleben
Eine Grundierung schützt nicht zwangsläufig davor, das die Farbe nicht wieder abgeht. Mir vor wenigen Tagen passiert: mit dem Maskierband die Farbe einschließlich Grundierung wieder abgezogen.



Also noch mal etwas schleifen und wieder Farbe drauf.
Trotzdem bin ich nicht zufireden. Aber so bleibt es jetzt und wird fertig gemacht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
So wie ich Alclad kenne, würde beim abziehen einer Farbmaske auch die Farbe mitkommen.....erst recht ohne Grundierung...!
Also wenn man z. B. Tamiya-tape verwendet, ist das zumindest auf den normalen Alclads kein Problem. Eher schon bei den Spezialfarbtönen (wie polished Alu z.B.) - da geht zwar nicht die Farbschicht mit ab, aber ich hatte da schon 'komische Streifen', die zurückblieben.
Die Grundierung in Schwarz dient ja auch mehr dazu, den Metall (Silber-)effekt zu erhöhen, als dazu, das Plastik zu schützen. Wenn man mit Alclad 'Pfützen' sprüht, kann das auch der Grundierung im entspr. Bereich den Garaus machen.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Da stimme ich mit ein, das ist so nicht ganz korrekt. Wenn man dem Tamiya-Band vorher etwas die Klebkraft nimmt (vorher mal kurz auf den Handrücken pappen) und im Vorfeld sehr sauber arbeitet (abspülen vor'm Lackieren) funzt das.
Beispiel anbei: keine Grundierung, lackiert mit Alclad, maskiert mit Tamiya-Tape.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Wow.....was für ein "Beispiel"........:w00t:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Flogger, bei Metalliclackierungen experimentiere ich derzeit wild herum, da ich mit diesen ziemlich auf Kriegsfuß stehe. Daher das ganze Brimborium.
Aber interessant, wie die Erfahrungen mit Alclad hier unterschiedlich sind. Ich benutze entweder die neuen Metallic-Farben von Vallejo oder das gute, alte "Silber 99" von Revell.

:rugby:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Danke, Roman! Bin schon auf den nächsten Short Run-Bausatz von Special Hobby gespannt. Wird die neue IAR-81 sein.
Mal schauen, ob da auch so viel Nacharbeit fällig sein wird.....was macht Deine Pe-8!!!:squint:
Aber erstmal die "Claude" zu Ende bringen. Die restlichen Hinomarus sind drauf und nun trocknet eine dünne Lage Future.


:rugby:
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Hi Zimmo, könntest Du bitte mal zeigen, wie Du die Kreise maskierst?
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Jo, Norbert......gerne. Ist ganz einfach. Man(n) benötigt Tape (Tamiya etc.) und einen Kreisschneider. Den gibt es im Baumarkt oder in Bastelgeschäften.

Kreis ausgeschnitten.....

Aufs Modell gebracht und lackiert. Seitlich eventuell etwas weiter abdecken gegen den Sprühnebel....


Abziehen...fertig!! Hier sieht man allerdings, dass das Schneidmesser mal nachgeschärft werden sollte, da die die Ränder etwas ausgefranzt sind. Besser ich noch aus, ist aber in der "Alive-Ansicht" kaum zu sehen.

:rugby:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Danke! Mir fehlt das extra breite Tamiyaband. Meine Versuche mit Parafilm haben auch nicht geklappt....

viele Grüße,

Norbert
 

Floppar

Flieger-Ass
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
283
Zustimmungen
485
Ort
Kaltenkirchen
Sehr schöne Claude Zimmo! :)
Hast das Bausatz Hinomaru als Vorlage für den Schneider genommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2017

Modellbaustammtisch 2017 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    schleifmonster

    ,

    h145m revell

    Oben