Modellbaustammtisch 2017

Diskutiere Modellbaustammtisch 2017 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Danke lieber Stefan, deine Fw-190 sieht ebenfalls großartig aus!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Mit den Hinterkanten meiner Tu-2 habe ich derweil noch zu kämpfen.
Das ist einer jener Bereiche, wo das Modell nicht so tolle Passgenauigkeit hat.
Ansonsten fand ich den Bausatz recht entspannend, zumindest für sein Alter!
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Nachdem ich die Wette gewann, ob meine Frau mir zum Geburtstag eine Infineon Airbrush schenkt oder nicht, haben ein paar Freunde ihren Einsatz geschickt. Ein feines Paket mit lauter wunderbaren 72ern hat mich so denn heute erreicht.

Danke Freunde!!!!
 
Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Nachdem ich die Wette gewann, ob meine Frau mir zum Geburtstag eine Infineon Airbrush schenkt oder nicht, haben ein paar Freunde ihren Einsatz geschickt. Ein feines Paket mit lauter wunderbaren 72ern hat mich so denn heute erreicht.

Danke Freunde!!!!
Gab es denn auch die passende Airbrush dazu?
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.520
Ort
Berlin F`hain
Nachdem ich die Wette gewann, ob meine Frau mir zum Geburtstag eine Infineon Airbrush schenkt oder nicht, haben ein paar Freunde ihren Einsatz geschickt. Ein feines Paket mit lauter wunderbaren 72ern hat mich so denn heute erreicht.

Danke Freunde!!!!
Und ich google wirklich nach INFINEON-Airbrush.... =oO
Früher hiess es T-9 !
Wie heisst eigentlich heute das "ich kann noch nicht selbst schreiben-Programm"?

=o< Uwe
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Grrrr......habe es tatsächlich geschafft, die Vintage-190 zu schrotten.....
Oh weia, feindlicher Angriff auf die Fertigungshalle - ?
Passiert leider manchmal, ich habe heuer auch schon eine Special Hobby Boston geschrottet.
Derweil läuft aber alles gut auf der Werkbank:

Hier eine "Verwitterungsübung" für meine Hasegawa Marauder:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Oh weia, feindlicher Angriff auf die Fertigungshalle - ?
Passiert leider manchmal, ich habe heuer auch schon eine Special Hobby Boston geschrottet.
Derweil läuft aber alles gut auf der Werkbank:

Hier eine "Verwitterungsübung" für meine Hasegawa Marauder:

Die Lackschrammen sehen echt super aus. :thumbup:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Die Lackschrammen sehen echt super aus. :thumbup:
Oh, danke danke.
Ich habe (aus Sicherheitsgründen) zuerst mal nur die Unterseite einer Tragfläche geschossen.
Quasi, um mal zu sehen, ob ich auf einem guten Weg bin.
Die Oberseiten werden noch drastischere Verwitterungen bekommen, denn es wird "Flak Bait".
Vielen dank für die Bestätigung.
Mal sehen wie ich weiterkomme, bei uns ist ja dieses Wochenende nochmal Badewetter angesagt, daher werde ich in den nächsten Tagen eher der Sonne huldigen als der Werkbank.
Letztere steht mir ja den ganzen langen Winter zur Verfügung ....
Gruß aus Wien!
Roman
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Oh, danke danke.
Ich habe (aus Sicherheitsgründen) zuerst mal nur die Unterseite einer Tragfläche geschossen.
Quasi, um mal zu sehen, ob ich auf einem guten Weg bin.
Die Oberseiten werden noch drastischere Verwitterungen bekommen, denn es wird "Flak Bait".
Vielen dank für die Bestätigung.
Mal sehen wie ich weiterkomme, bei uns ist ja dieses Wochenende nochmal Badewetter angesagt, daher werde ich in den nächsten Tagen eher der Sonne huldigen als der Werkbank.
Letztere steht mir ja den ganzen langen Winter zur Verfügung ....
Gruß aus Wien!
Roman
Eine möglichkeit wäre "Freiluftbasteln".
Aber wenn Du lieber zum Baden gehst, auch gut.

Gruß,

Michi
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Hey Roman hast Du die professionell gechipt oder hast Du die nachträglich hinzugefügt, und wenn nachträglich würde mich mal interessieren wie?
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Hey Roman hast Du die professionell gechipt oder hast Du die nachträglich hinzugefügt, und wenn nachträglich würde mich mal interessieren wie?
Hallo Viper, vielen Dank für dein Interesse.
Ich werde dir morgen Fotos des Bemalungsprozesses nachreichen.
Der Arbeitsvorgang: lackieren der gesamten Fläche mit Tamiya Aluminium (aus der Dose in die Airbrush dekantiert), dann betupfen der abgeplatzten Stellen mit Vaseline auf einem Pinsel, anschließend Pre-Shading und Lackierung der Oberflächenfarbe.
Wenn angetrocknet (nach ca. 10 min) mit feuchtem Tuch abwischen (geht auch "gerupft" mit Tamyia Tape) et voila - die silbernen Lackabplatzer scheinen durch!
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Hey Roman hast Du die professionell gechipt oder hast Du die nachträglich hinzugefügt, und wenn nachträglich würde mich mal interessieren wie?
Hallo nochmal, Viper - ich habe den Verwitterungsvorgang fotografisch dokumentiert und hier abgelegt:
Lackabplatzer - leicht gemacht
Hier ein Beispiel der fertig lackierten Tragflächen:

Ich hoffe, diese Information ist nützlich.

Was gibt's sonst neues?
Der Rumpf der Marauder ist für die weitere Lackierung Silber grundiert:

Die TU-2 bekommt gerade ihren Unterseiten-Anstrich:

Schönen Gruß aus Wien!
Roman
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Floppar!!
Haben die Tests mit der X-1 nicht in einer Wüstenregion stattgefunden? Dann kämen doch eher Sand-/Brauntöne fürs Altern in Frage?!

Meine Dora hat Farbe bekommen. RLM 82 von Gunze und das RLM 83 selbst angemischt mit Revell Aqua Color (68 + 10% Gelb). Auf dem Bild hier kommen die Farben jedoch etwas blass rüber. Vereinfachte Balkenkreuze und Rumpfband sind ebenfalls lackiert. Tarnverlauf mit der bewährten Triplex freihand aufgebracht.
Jetzt trocknet gerade eine Lage "Mellerud" Bodenglänzer auf dem Modell.:cool1



Erste Nassschiebebildchen sind drauf......für heute aber ist's genug......:cool1

:rugby:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2017

Modellbaustammtisch 2017 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    schleifmonster

    ,

    h145m revell

    Oben