Modellbaustammtisch 2018

Diskutiere Modellbaustammtisch 2018 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Der Postbote hat was schönes gebracht. :TD:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Weil das Bauen, das Recherchieren und das Finden von evtl. (Umbau-)Lösungen das Interessante ist...?! :w00t:

Aber vllt. werde ich auch noch Speedbastler; Schnell zusammenschustern, Spalten einfach Spalten sein lassen, auf schlechte Passungen pfeifen und 'raus damit, nächstes Modell...noch schnell Jubel kassieren und glücklich sein. Ein Unterschied wird (beim Jubeln) ja oft kaum noch gemacht... :TD:

Oder ich sammel Fertigmodelle, da sind die Spalten und Ungenauigkeiten schon dabei und ich muß überhaupt nix mehr machen...
 

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
Also Speedbasteln ist wirklich ein gutes Wort für den Murks der da am Ende rauskommt. Mit Modellbau hat das dann nichts mehr zu tun! Von der Ferne mag es noch relativ gut aussehen aber von der Nähe. Und da red ich nur vom Handwerk noch nicht mal mit dem Abgleich des Originals. Am Ende nur Zeit, Material und Platzverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Oh ja - eine typisch deutsche Diskussion! Hurra! Jetzt bashen wir alle ein bischen aufm Zimmo rum, weil nicht jede Klebestelle verspachtelt ist. Nun wer es braucht! International würde es solche Diskussionen nicht geben, da freut man sich am gemeinsamen Hobby und gibt ggf Verbesserungsvorschläge. Sowas gibts echt nur hier! ( Speedbasteln ist qualitätslos etc. )

Theoretisch müsste sich euch dann in den Magazinen ( international ) die Hutschnur platzen - enspricht es ja so gar nicht euren Qualitätsstandarts. Hauptsache deutsche Gründlichkeit. Ist ein Staubkorn oder ein Haar mit einlackiert, fliegt das Modell weg oder der Lack kommt vollständig runter.

Des weiteren sollte sich manch einer der sowas hier behauptet mal an seine eigene Nase fassen! Und ihr dürft mich jetzt gern mitbashen, investiere ich doch in die Unterseite nur die Hälfte der Arbeit wie in die Oberseite.

Ich wünsche euch trotzdem viel spass bei unserem Gemeinsamen Hobby, und ja mir gefällt Stefans Hawk! Schönes Wochenende Jungs!
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Am Ende nur Zeit, Material und Platzverschwendung.
Für den Erbauer bestimmt nicht, denn er hatte ja Spass dabei. Und das ist das einzige was zählt; ob es anderen gefällt ist völlig uninteressant.
Aber bei dieser Einstellung brauchen wir uns nicht wirklich wundern, warum es keinen modellbauerischen Nachwuchs gibt; bei dem "Leistungsdruck".
Darf denn ein Hobby nicht mal das sein, was es ist; eine Freizeitbeschäftigung?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Michi drückt das gerade etwas sehr dramatisiert aus, so denke ich!? Aber ich verstehe was er meint und so viel anders geht es mir dabei auch nicht!

Die Ausdrücke für die Superlative finden wir nicht mehr, da alle schon für anders verbraucht ist. Es ist eben schon ein Unterschied ob man ein Modell in zwei Tagen zusammen baut oder ob man sich mit dem Modell über Monate auseinandersetzt und jegliche Kleinigkeit ändert, sowie den Anspruch hegt alles sauber dem Original entsprechend zu gestalten.

Schlußendlich noch einen schönen Rollout gestaltet und so weiter Mühe investiert.

Es gibt nur noch wenige die sich ein Modell genau ansehen! Das merkt man aber nicht nur im FF. Ein Danke/gefällt ist schnell gedrückt und es geht eh alles immer um Schnell. Das Schnell wird in allen Lagen propagiert, wogegen der sogg. Nietezähler in eine Ecke gestellt wird, als Besserwisser und überflüssiger Geselle (denkt nur mal an so manche Bausatzbesprechung!).

Jetzt würde ich noch am liebsten über die immer größer werdenden Modelle.... aber ich habe mich, wie andere, damit abgefunden und wir gehen dem halt aus dem Weg (es interessiert mich einfach nicht...). Und genau das ist doch die Lösung!? Es soll jeder machen was er will! Die Speedmodeller sollen sich bejubeln und die Nietezähler freuen sich über ihresgleichen. So hat jeder seine Klientel!

Und man unterscheidet schnell von wem ein Lob für sein Modell oder jemanden Anderes schlussendlich kommt.

Und wenn (gibt es eh nicht mehr!) es typisch Deutsches gibt, dann ist es sofort immer Mordio zu rufen, nur weil einer mal was sagte was er denkt. Und ggf. nicht ganz so meint, wie es von manchem verstanden wird oder verstanden werden möchte!



Michi hat was gefragt und was in den Raum gestellt. Wenn man darauf antworten möchte, würde man halt auch so ehrlich antworten können. Nicht jedem kommt es auf verspachtelte Bauteile, gerade sitzende Decals, gut sitzende Kabinendächer oder Bauteile mit vermeintlichen Fachausdrücke auch richtig zu benennen, an. Leben und leben lassen mit ehrlichen Fragen und ehrlichen Antworten.



Ist heute schon Sonntag. Das war das Wort dazu!
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Na,na,na.......Leute......jetzt werden sich hier doch wohl nicht an diesem airfixschen Plastik auf meinem Basteltisch die Gemüter entzünden??!!
Alsoooo.......Michi, Du meinst sicherlich die Spalten kurz hinter den Lufteinläufen, gell??!! Habe sie schlicht und einfach übersehen. Sie kommen auf dem Bild auch wesentlich prominenter rüber als in der realen Ansicht. Aber ich habe sie schon verspachtelt und verschliffen. Von daher, alles okay!!:TOP:

Nur.....wenn jemandem etwas auffällt, wäre es hilfreich, genau aufzuzeigen, wo sich der "Goof" eingeschlichen hat. Ging doch auch z.B. bei meiner türkischen Phantom!!!:cool:
Ansonsten kommt so ein "allgemeiner" Beitrag eher etwas irritierend rüber, so unter dem Motto: "Ha, endlich kann ich mal wieder jemandem eins auswischen!!!" (obwohl ich denke, dass das hier nicht der Fall war!!!!!). Und dies hat dann nur virtuellen Zoff zur Folge. DAS wäre dann nämlich Verschwendung von (Lebens-/Bastel-)Zeit und Speicherplatz!!!
Und ganz ehrlich, Männers.....will doch keiner, brauch auch keiner, oder??!!:angel:

Und mit den Ansprüchen in unserem Genre ist es wie mit dem Essen......jeder hat halt andere Präferenzen und Geschmäcker.
Ich, für meinen Teil, freue mich über top-recherchierte/gebaute Modelle genauso (und bin oftmals sogar etwas neidisch ob der mir fehlenden handwerklichen Kenntnisse und Fähigkeiten), wie über ein Modell mit kleinen Fehlern.:star:

Nu' aber......entspannen und wieder ran an die Basteltische, Leute.......sonst geht am Ende die Bausatzindustrie pleite, wenn wir uns nur noch mit virtueller Keilerei beschäftigen...!!!!!!:TD::TOP:

Habt ein schönes und bastelspaßiges Wochenende
:rugby:
 
Zuletzt bearbeitet:
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.341
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
Hallo zusammen,

diese und ähnliche Diskussionen wurden hier ja schon mehrfach geführt. Ich denke, das hier ist der Modellbaustammtisch und kein Wettbewerbsthema
oder Roll-out. Hier sollte meines Erachtens jeder seine im Bau befindlichen oder fertigen Modell unterschiedlicher Qualitätsstufen zeigen können ohne dass man "gesteinigt" wird.
Ich würde mich selbst als durchschnittlichen Modellbauer bezeichnen und hab mich trotz Bedenken auch getraut hier fertige Modell einzustellen und freue mich sowohl über die "Gefällt mir" als auch über konstruktive Kritik was man noch besser machen kann.
Und ich habe hier schon viele Ideen und Tips erhalten, die mir helfen meine Modelle weiter zu verbessern - das finde ich wirklich toll !

Diese Grundsatzdiskussionen über schlechte Qualität und Speedbastler schrecken neue Forumsmitglieder doch eher ab Ihre Modelle hier zu zeigen, was ich schade finde. Weil im Grunde sind es doch nur wenige Foristi die hier regelmäßig was zeigen.

So, das war jetzt mein Stammtisch-Senf dazu :wink2:.

KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
..hier mal 'ne Inspiration für @Zimmo ... B-17 von Revell in 1/72 ... :tongue1:


.. und hier mein jüngstes Werk : Alpha Jet in 1/48 von Wingman(Kinetic).Spachtel-,Schleif- und Abklebeorgie ! Ich hoffe hier lesen ein paar Influencer von Revell mit : erbarmt Euch und bringt ihn bitte in 1/32 raus ...

p.s.:die Cockpithauben werden später geöffnet dargestellt .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.341
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
ch hoffe hier lesen ein paar Influencer von Revell mit : erbarmt Euch und bringt ihn bitte in 1/32 raus ...
Das kann ich nur unterstützen ! :thumbup:

.. ich glaub auf dem "B-17-Ohr" ist der Stefan taub. Das gab´s schon mehrere Motivationspiekser :squint:.

.. das mit dem Wingman-Alpha-Jet erstaunt mich. Da gab es ja durchaus positives Feedback hinischtlich Passgenauigkeit. Was hast du genau
für einen Bausatz gebaut ?

Gruß
KH
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
@Charly : es ist der WMK 48009 , mit dem Bausatz kann man 3 Sonderbemalungsversionen bauen . Die Schwächen bei meinem Bausatz sind hauptsächlich die Fahrwerksklappen(verzogen), die Cockpithauben (zu schmal) und die Tragflächen (Übergang vom Rumpf zu den TF zu dick und falscher Winkel der Klebeflächen ). Das Resincockpit allerdings sieht super aus !Da die Teile für die Erdkampfversion dabei sind , habe ich mich für letztere Variante entschieden . Decals sind dann von HaHen(@bladov ) - die sind optisch schon besser !
 
Thema:

Modellbaustammtisch 2018

Modellbaustammtisch 2018 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    Oben