Modellbaustammtisch 2018

Diskutiere Modellbaustammtisch 2018 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Und wer errät, worum es sich bei dieser Kiste handelt? Hinweis: es wird ein Flugzeug .... [ATTACH]

User in diesem Thema (Mitglieder: 2, Gäste: 0)

  1. Han Solo
  2. ,
  3. rata
  4. ,
Moderatoren: AE
  1. Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    3.044
    Zustimmungen:
    5.904
    Ort:
    Wien
    Und wer errät, worum es sich bei dieser Kiste handelt?
    Hinweis: es wird ein Flugzeug ....

    Anhänge:

     
    Cherrylock gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.691
    Zustimmungen:
    21.799
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Du als AZ Serien Bastler, eine Potez 540. :wink2:
    Bin gespannt.
    Übrigens, das Alclad Finish ist Dir gut gelungen.
    Scheint ja jetzt zu klappen mit Alclad.
     
    Roman Schilhart gefällt das.
  4. Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    3.044
    Zustimmungen:
    5.904
    Ort:
    Wien
    Das ging aber schnell!
    100% richtig....
     
  5. balloo

    balloo Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    315
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Ein Dorf im Schwarzwald
    Sag mal Roman, bist Du am Wochenende bei der Ausstellung in Ungarn?
     
  6. Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    3.044
    Zustimmungen:
    5.904
    Ort:
    Wien
    Hallo Balloo,
    ja ich werde mit meinen Modellbaukollegen der IMPS Austria am Samstag - ca. zwischen 0900 und 1600 - in Moson zugegen sein.
    Wir kommen allerdings nur als "Touristen" und werden keine eigenes Display haben.
    Solltest du auch vorbei kommen, würde ich mich über ein Plauscherl freuen.
    Beste Grüsse aus Wien, Roman
     
  7. #706 Roman Schilhart, 17.04.2018 um 09:55 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2018 um 10:49 Uhr
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    3.044
    Zustimmungen:
    5.904
    Ort:
    Wien
    Bevor ich mich zum nächsten Beutezug in Sachen "Plastikmodelle und Zubehör" begebe, wird mal abgearbeitet, was noch auf der Werkbank liegt.
    Die Revell Lancaster hätte eigentlich schon zur Modellbauausstellung der IPMS Austria - der GoModelling im März - fertig sein und unser '100 Jahre RAF' Display schmücken sollen. Das ist sich leider nicht ausgegangen, was aber nicht bedeutet, dass dieses Modell nicht beendet wird!
    Momentan beschäftige ich mich mit dem Anbringen der Abgasspuren, eine recht interessante Aufgabe, da die Lancasters auf Originalfotos einige Besonderheiten zeigen. So zeigt z.B. der äußerste Auspuff keine (oder kaum eine) Abgasfahne an der Obereite, da diese aufgrund des Dihedrals der Tragflächen nach unten gezogen wird.
    Sehr oft sieht man auch "helle" Rußfahnen an den Tragflächen, vermutlich Verbrennungsrückstände des Treibstoffs (?), die von dunkleren Rändern eingefasst sind.
    Ist etwas kompliziert zu erklären, aber diese Bild zeigt ganz gut, was ich meine: File:Avro Lancaster 298.jpg - Wikimedia Commons
    Ich habe mit den dunkleren Farbtönen begonnen (Gunze H95 Smoke + ein Tropfen Schwarz H12):

    Anhänge:

    Anhänge:



    Für die "helleren" Linien habe ich Gunze H79 Sand mit Gunze Klarlack verdünnt und in mehreren dünnen Schichten aufgesprüht, sieht dann so aus:

    Anhänge:


    Anhänge:

     
    RedCorsair, jabog43alphajet, Firebee und 13 anderen gefällt das.
  8. Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    3.044
    Zustimmungen:
    5.904
    Ort:
    Wien
    Ach ja, neues "Spielzeug" hab ich auch bekommen!

    Anhänge:

     
    flogger, Albatros D.Va, 888 und 2 anderen gefällt das.
  9. Albatros D.Va

    Albatros D.Va Testpilot

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    2.040
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker


    Sieht super aus, Roman! :TOP:
     
  10. Ralph

    Ralph Testpilot

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    766
    Beruf:
    Landschaftsgärtner
    Ort:
    Leutenbach
    ...ich glaube eher , daß hier die Farbe durch die Hitze der Abgase verbrannt ist - ähnlich wie bei den ,P-61' , wo das oft sehr extrem war . Gut Ding will Weile haben:weiter so mit der , Lancaster ' !:thumbsup:
     
  11. mathy

    mathy Alien

    Dabei seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    10.564
    Zustimmungen:
    33.728
    Ort:
    Sankt Ingbert
    Die neue CASA.212-100 von SH in 1:72 gerade fertig gebaut

    Anhänge:

     
    Kehlschinzki, Friedarrr, alfisti und 22 anderen gefällt das.
  12. JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.573
    Zustimmungen:
    4.202
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Wow, die ist ja klasse!
    Mit dem richtigen Hintergrund dürfte die vermutlich kaum vom Original zu unterscheiden sein.
     
  13. mathy

    mathy Alien

    Dabei seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    10.564
    Zustimmungen:
    33.728
    Ort:
    Sankt Ingbert
    Vielen Dank. Mit Hintergrund hab ich auch eins.

    Anhänge:

     
    Friedarrr, alfisti, RedCorsair und 21 anderen gefällt das.
  14. Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Bremen
    Wenn ich mir das Foto vom Original so ansehe, kann da noch ein bisschen was drauf aufs Modell....
     
  15. F-14A TomCat

    F-14A TomCat Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    2.225
    Ort:
    Hennef, NRW
    Schick Matthias! Aber das ist doch eigentlich gar nicht Dein Maßstab...:blink:
     
  16. Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    3.044
    Zustimmungen:
    5.904
    Ort:
    Wien
    Heikle Sache im kleinen Maßstab - zu starke Abgassspuren sehen da leicht 'übertrieben' aus.
    Besser rechtzeitig aufhören....
     
  17. mathy

    mathy Alien

    Dabei seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    10.564
    Zustimmungen:
    33.728
    Ort:
    Sankt Ingbert
    Stimmt, aber bevor ich auf die in 1:48 warte....:whistling:
     
    F-14A TomCat gefällt das.
  18. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    8.128
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Wieder klasse geworden, Mathy.......aber "1:72"....????!!!!:TOP::TD:

    Frisch aus Helsinki zurück, kann ich jedem Finnland-Urlauber den Besuch des "Finnish Aviation Museum" in Vantaa ans Herz legen. Ein kleines, aber gut bestücktes Museum. Man darf allerdings keine Allergie gegen Hakenkreuze haben, denn die finnischen "Hakaristi" springen einem dort an jeder Ecke ins Auge. Aber wir alle wissen ja, dass die finnischen HK eine andere Bedeutung hatten/haben als die deutschen.
    Am Eingang empfängt den Besucher gleich das Wrack einer Bf 109 G-2. Man kann sehr nah ran an die Exponate und das Museum vertraut darauf, dass jeder seine Hände im Zaum halten kann.
    Mein persönliches Highlight war der Flugsimulator in einem original Draken-Cockpit. Musste übrigens beim "Fliegen" feststellen, dass Jetpiloten wohl nur kurze Beine haben dürfen.........:TD:
    Hier ein paar kleine Fotoimpressionen..................

    Anhänge:


    Anhänge:



    Anhänge:


    Anhänge:


    Anhänge:


    Anhänge:

    Mehr Bilder gibt es demnächst auf meiner Website.

    :rugby:
     
    MiGhty29, bastelalex, Gerstel53 und 15 anderen gefällt das.
  19. Cherrylock

    Cherrylock Astronaut

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    7.250
    Ort:
    im Keller
    hab mich an der MAG FOKKER VII versucht in den Farben der ungrischen roten Armee 1919 in 1:48 von Eduard

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Zimmo, Augsburg Eagle, viper16341 und 6 anderen gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.573
    Zustimmungen:
    4.202
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Sehr schön! :-60:
    Eine "kommunistische" D.VII kannte ich noch nicht. :wink2:
     
  22. F-14A TomCat

    F-14A TomCat Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    2.225
    Ort:
    Hennef, NRW
    Mein Beitrag zum "Jahr der Mirage" im FF :cheerful:


    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Viking, nexus, bastelalex und 17 anderen gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

Modellbaustammtisch 2018

Die Seite wird geladen...

Modellbaustammtisch 2018 - Ähnliche Themen

  1. 2. Ausstellung Modellbaustammtisch Nord-West - 28.10.18 in Apen

    2. Ausstellung Modellbaustammtisch Nord-West - 28.10.18 in Apen: Nach dem Erfolg unserer ersten Ausstellung im vergangenen Jahr (*KLICK*) hat uns die Gemeinde Apen das erneute "GO" gegeben. Daher geben wir uns...
  2. 1. Ausstellung Modellbaustammtisch Nord-West - 29.10.17 in Apen

    1. Ausstellung Modellbaustammtisch Nord-West - 29.10.17 in Apen: Der Modellbaustammtisch Nord-West lädt alle recht herzlich zu ersten Ausstellung ein,Das ganze findet statt im Zeichen einer Spendenaktion zu...
  3. Modellbaustammtisch 2017

    Modellbaustammtisch 2017: Wünsche allen ein schönes und gesundes 2017 :TOP:
  4. Modellbaustammtisch 2016

    Modellbaustammtisch 2016: Moin Moin , liebe Bastelkameraden - Happy New Year! :) Das neue Jahr ist eine gute halbe Stunde alt und wie immer liegt das Geld nun auf der...
  5. Modellbaustammtisch 2015

    Modellbaustammtisch 2015: Moin moin, liebe Modellbaukollegen, ich hoffe Ihr seit alle gut reingerutscht und mehr oder weniger gesund! Jungs ich wünsche euch ein...