Modellbaustammtisch 2018

Diskutiere Modellbaustammtisch 2018 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; In Bolleken's Bunte Bastelbude muss ich noch ein wenig Arbeitsfortschritt darstellen. Arbeitsstand aktuell an der Matchbox Sabre: Alle Decals...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
In Bolleken's Bunte Bastelbude muss ich noch ein wenig Arbeitsfortschritt darstellen.
Arbeitsstand aktuell an der Matchbox Sabre:
Alle Decals (original aus dem Kit) sind drauf. Ich finde sie eigentlich ganz schnieke...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Wow, der alte Säbel kommt ja richtig gut.. :TOP:
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.840
Ort
Stutensee
Ich habe mich in den letzten Tagen mal wieder mit dem Cockpit der Ta 152 beschäftigt.
Das Aufkleben der einzelnen Instrumente war recht zeitfressend.





Die Bilder sind etwas überbilichtet, damit man überhaupt was erkennen kann. RLM66 frisst doch viel Licht.
Als nächstes steht die Montage vom Gurtzeug an, dann sollte das Cockpit fertig sein:



Hat jemand schon Erfahrung mit der Verarbeitung dieser Gurte? Laut Anleitung soll kein Sekundenkleber verwendet werden. Stimmt das?

:hello:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
ich hab genau die mit Sekundenkleber Gel von UHU verklebet. Vorsicht mit dem brauen und grünen Papier da trennen sich gerne die Lagen auf beim knicken.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Mann, ist hier ein Tempo zu beobachten. Da komm ich im Moment nicht mit.

Heute habe viel Zeit damit zugebracht, an meiner Amodel Yak-27R die Zusatztanks rund zu schleifen. Zwei vermeintlich halbrunde Bauteile garantieren nach Zusammenfügen ja nicht unbedingt eimen kreisrunden Querschnitt...zumindest nicht bei allen Herstellern.
Dann habe ich festgestellt, dass zwischen Tank und Tragfläche eine aerodynamisch nicht so sinnvolle Stufe entsteht. Auf der Suche nach den spärlichen Originalfotos habe ich nicht ein einziges gefunden, auf dem diese Zusatztanks montiert waren. Die gab es nur auf Fotos von gebauten Modelen dieses Bausatzes. Also werde ich sie weglassen...Problem gelöst!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Nach meinem Besuch auf der ILA am Samstag habe ich an Revell einen Wunsch. Bitte diesen "Ghost Tiger" des TLG74 mit entsprechenden Decals in 1:72 umsetzen!!!
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Mann, ist hier ein Tempo zu beobachten. Da komm ich im Moment nicht mit.

Heute habe viel Zeit damit zugebracht, an meiner Amodel Yak-27R die Zusatztanks rund zu schleifen. Zwei vermeintlich halbrunde Bauteile garantieren nach Zusammenfügen ja nicht unbedingt eimen kreisrunden Querschnitt...zumindest nicht bei allen Herstellern.
Dann habe ich festgestellt, dass zwischen Tank und Tragfläche eine aerodynamisch nicht so sinnvolle Stufe entsteht. Auf der Suche nach den spärlichen Originalfotos habe ich nicht ein einziges gefunden, auf dem diese Zusatztanks montiert waren. Die gab es nur auf Fotos von gebauten Modelen dieses Bausatzes. Also werde ich sie weglassen...Problem gelöst!

Diese Kante/Delle zwischen Tank und Tragflächenvorderkante hat schon seine Richtigkeit. Ich versuche mal ein Foto zu finden.

Also hier schon mal das Gleiche an einer Jak-28R:
Flickr photos tagged yak28 | Picssr
Look 2. Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Mann, ist hier ein Tempo zu beobachten. Da komm ich im Moment nicht mit.

Heute habe viel Zeit damit zugebracht, an meiner Amodel Yak-27R die Zusatztanks rund zu schleifen. Zwei vermeintlich halbrunde Bauteile garantieren nach Zusammenfügen ja nicht unbedingt eimen kreisrunden Querschnitt...zumindest nicht bei allen Herstellern...... QUOTE]
Norbert, wer sagt denn, das die Tanks Kreisrund waren? :biggrin:
Das mit der Kante ist schon in Ordnung.
Hab nicht die Zeit, sonst würde ich Dir ein paar Bilder raussuchen.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Aktuell am Basteltisch, die AZ Model-Wiederauflage des alten Heller Bausatzes Potez 540.
Statt zwei Rumpfhälften gibt's hier vier Seitenteile, wo auch noch die Frontpartie und Glasteile eingebaut werden sollen.
Klingt kompliziert, ist es auch (damit alles gerade steht), aber zumindest passen die Teile ganz gut und müssen nur minimal bearbeitet werden.
Die seitlichen Klarsichtteile müssen von innen eingeklebt werden.
Als Hilfe beim Schneiden der Masken habe ich zuvor das Klebeband mit einem spitzen Zahnstocher in die Kanten gedrückt, so erhält man eine bessere Führung:



Hier die Rumpfteile, vorerst nur zusammengesteckt:

Ich habe mir einen Schwamm-Polster als Hilfe genommen, der stabilisiert die Seitenwände beim verkleben.


Für so einen alten Bausatz ist die Cockpiteinrichtung ganz üppig ausgefallen.
Ich hab noch ein paar Kleinigkeiten aus der Grabbelkiste ergänzt, wie z.B. die Handräder.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Es ist ja lange nicht selbstverständlich, dass Revell aktuelle attraktive Sonderbemalungen als Decalvariante herausbringt. Die Kapazitäten der Herren Daco und Syhart sind ja auch beschränkt. Auf den "Lego-Tornado" warte ich immer noch...und den Monstertornado hat ein gewisser Bushande selbst kreiert. Die Decals warten auch noch in meinem Regal auf Verarbeitung....
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Easy, will das Treiben nicht zu voreilig verrückt machen und irgendwas ausposaunen, bevor's am Ende doch wieder anders kommt, aber das wird schon irgendwie. Im Ernstfall ist das "Eigeninteresse des Gegenüber" hier, worauf man sich immer am meisten verlassen kann. :squint:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Ha, cool Micht - ich warte noch drauf, dass der Bausatz bei mir eintrudelt.
 
Thema:

Modellbaustammtisch 2018

Modellbaustammtisch 2018 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    Oben