Modellbaustammtisch 2018

Diskutiere Modellbaustammtisch 2018 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Vielleicht ist ja auch der Airfix-Bausatz für dich interessant? Zumindest bei der F-51D sind auch zwei Propeller-Varianten dabei.
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Sehr schön. Ist ja voll mein Thema, gefällt sehr. Bei Printscale bin ich manchmal jedoch skeptisch. Ich war immer der Ansicht, Flagge und Schriftzug befänden sich nur auf der rechten Seite. Im Detail, und nur für Hardcorefans von Bedeutung: Auf dem Foto, das ich von der Maschine habe, ist die Einlauflippe unter dem Spinner auch blau (ich nehme an, Du kennst das Foto auch). Die Abnutzung des Blendschutzes hast Du 100% getroffen. Jedoch sind beim Original Raketenpylone nicht vorhanden und hinter der Kopfstütze befindet sich eine Art (Kamera?-)Vorrichtung. Ist, da die Mustang zu einer Aufklärungseinheit gehörte, auch ganz plausibel.
Die Hoheitszeichen sind aber woanders her, oder?
Es gibt zwei Fotos dieser Maschine, das von dir genannte spätere und ein früheres. Dort war die Einlauflippe noch in Metallfarbe was ich als Vorlage genutzt habe, auch war diese Apparatur die du beschreibst nicht zu sehen. Nun zum Schriftzug, klar der Fotobeweis sagt ja nur auf einer Seite, es gibt aber viele Beispiele wo nur einer oder dieser doppelt vorhanden war. Ich habe mich hier für doppelt entschieden, Print-Scale läst das ja auch offen und man kann selber entscheiden. Fakt ist aber das die Schriftüge und Nose-Arts sehr gut getroffen sind, Negativ-Beispiel zb. Sword seine RF-80A. Von fünf Möglichkeiten sind vier vollkommen falsch! Die Hoheitszeichen sind vom Tamiya-Bausatz, ich verwende wenn nicht vorhanden auch oft die von FantasyPrintShop. Thema Raketenpylone, diese konnten ja ohne Probleme an und abgebaut werden, selbst RF-51D nutzten diese um selber Bodenangriffe zu fliegen.

@flogger Danke, was mich aber an Hasegawa stört sind die Briefmarkentiefen Fahrwerksschächte und ebenfalls keine Flaps seperat. Ggf. wenn ich mal eine günstig bekomme könnte Sie in die Reihen aufgenommen werden......

@bolleken96 Davon habe ich schon vier günstig erstanden, kommen demnächst.......

Freut mich aber das die kleine Mustang so gut ankommt:smile1:

Mfg Michael
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Es gibt zwei Fotos dieser Maschine, das von dir genannte spätere und ein früheres. Dort war die Einlauflippe noch in Metallfarbe was ich als Vorlage genutzt habe, auch war diese Apparatur die du beschreibst nicht zu sehen. Nun zum Schriftzug, klar der Fotobeweis sagt ja nur auf einer Seite, es gibt aber viele Beispiele wo nur einer oder dieser doppelt vorhanden war. Ich habe mich hier für doppelt entschieden, Print-Scale läst das ja auch offen und man kann selber entscheiden. Fakt ist aber das die Schriftüge und Nose-Arts sehr gut getroffen sind, Negativ-Beispiel zb. Sword seine RF-80A. Von fünf Möglichkeiten sind vier vollkommen falsch! Die Hoheitszeichen sind vom Tamiya-Bausatz, ich verwende wenn nicht vorhanden auch oft die von FantasyPrintShop. Thema Raketenpylone, diese konnten ja ohne Probleme an und abgebaut werden, selbst RF-51D nutzten diese um selber Bodenangriffe zu fliegen.

@flogger Danke, was mich aber an Hasegawa stört sind die Briefmarkentiefen Fahrwerksschächte und ebenfalls keine Flaps seperat. Ggf. wenn ich mal eine günstig bekomme könnte Sie in die Reihen aufgenommen werden......
Was schade ist, denn sonst hätte ich dich um den zweiten anpumpen können ;-) ... Mmh, bei den Mustangs habe ich eher selten den Schriftzug/ die Noseart doppelt gesehen. Aber der Bogen ist anscheinend trotzdem einer der besseren und, sicher ist sicher, hat Printscale bis auf eine Ausnahme für alle Mustangs auf dem Bogen die Markierungen doppelt gedruckt (besser so, als zuwenig). Es hat sich mir noch nicht erschlossen, weshalb einige RF-51D in der Tat Raketenpylone, einige normale F-51D innerhalb der selben Staffel jedoch keine trugen. Einmal dran, ließ man sie eigentlich dran, störten doch nicht weiter. :confused:

Hasegawas Mustang finde ich dagegen im Bereich hinter dem Propeller wieder zu fett (und, ja, Schächte zu flach) und hat quasi das zu viel, das Tamiya an anderer Stelle zu wenig hat... Die Airfix scheint in vielerlei Hinsicht besser zu sein.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ah ok, also die anderen doppelten, wenn alles gut geht könnte ich dir überlassen. Viele RF-51D flogen ja Aufklärungs und Angriffseinsätze gleichzeitig, so konnte man direkt in das Geschehen eingreifen. Aus der Statisik heraus wurden mit der RF-51 sogar mehr Kampfeinsätze als nur Aufklärungseinsätze geflogen! Ich werde aber auch Mustangs ohne die Zero-Length-Träger bauen. Ich habe aber eben noch gesehen das leider zu wenig Hoheitszeichen für die ROKAF dabei sind, die hatten ja vier Stück auf den Flügeln.

Mfg Michael
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Ah ok, also die anderen doppelten, wenn alles gut geht könnte ich dir überlassen. Viele RF-51D flogen ja Aufklärungs und Angriffseinsätze gleichzeitig, so konnte man direkt in das Geschehen eingreifen. Aus der Statisik heraus wurden mit der RF-51 sogar mehr Kampfeinsätze als nur Aufklärungseinsätze geflogen! Ich werde aber auch Mustangs ohne die Zero-Length-Träger bauen. Ich habe aber eben noch gesehen das leider zu wenig Hoheitszeichen für die ROKAF dabei sind, die hatten ja vier Stück auf den Flügeln.

Mfg Michael
Danke, danke. Irgendwann mal. Abwarten, was übrig bleibt. Die ROKAF Mustangs hatten die Zeichen manchmal auch nur auf vier Positionen, und hierbei manchmal statt auf der üblichen (USAF-) Tragflächenposition nur auf der gegenüberliegenden Fläche.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Sodele........die finnische P-40 in 1/48 ist fertig. Bausatz von Hasegawa. Gebaut aus der Box, nur geätztes Gurtzeug von Airmodel und dehnbares Garn als Antennendraht. Die Hakaristi-Decals (verdeckt) kommen von Techmod.

Die KH-51 war eine finnische Beutemaschine aus ehemals sowjetischen Beständen. Diente dann in der "HLeLv 32", jedoch nicht im operativen Einsatz.



:rugby:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Meine beiden Hobby Boss F9F Panther in 1:72 haben soeben den Basteltisch in Richtung Vitrine verlassen. Grundsätzlich ein guter Bausatz der sich ohne Probleme bauen läst aber an vollkommen unbrauchbaren Klarteilen leidet. Die Form der Frontscheibe und Haube ist vollkommen daneben, Abhilfe schafft hier eine Vacu-Haube von Rob-Taurus. Doch da ist Vorsicht geboten, man muß die Haube für das Hasegawa Modell kaufen da die Vacu Haube für Hobby Boss leider nur eine Kopie der Bausatzteile ist! Desweiteren müßen die Cockpits ein wenig angepaßt werden Aufklärer/Jagdbomber. Beide Maschinen nahmen im Original am Korea Krieg teil, dies ist nun auch meine dritte F9F, mal schauen ob ich mich zu einem Rollout hinreißen lassen kann........
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Fühl dich gerissen und gezerrt!!!
Außerdem wär's gut wenn der Rolloutbereich nicht zu viel Staub ansetzt.
Vorbehaltslose Zustimmung von meiner Seite.
Hab oft den Eindruck, 2/3 der Rollouts in 72 sind aus meinen Händen.
Dabei sieht man hier so hübsche Flieger.
Hey Zimmo, auch du bist gemeint.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Auch ich würde gerne mehr von Deinen 'Panthers' sehen wollen und bitte Dich um ein Rollout :TOP:.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Modellbaustammtisch 2018

Modellbaustammtisch 2018 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    Oben