Modellbaustammtisch 2018

Diskutiere Modellbaustammtisch 2018 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Bevor ich mich um die F9F Panther kümmere, hier mal der nächste für die Vitrine. Es ist der Bausatz von Sword einer RF-80A in 1:72, um es kurz zu...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Bevor ich mich um die F9F Panther kümmere, hier mal der nächste für die Vitrine. Es ist der Bausatz von Sword einer RF-80A in 1:72, um es kurz zu machen, was Sword hier abliefert ist eine reine Katastrophe! Der Grundbausatz ist ja der P-80A und soweit ja auch gut, aber was dann als RF-80 verkauft wird ist einfach übel. Der gesamte Kamara-Bug ist in der Form viel zu schmal und verjüngt sich nach vorne was dem Original überhaupt nicht entspricht. Ich habe das Teil quer aufgesägt, aufgefüttert, den Winkel neu angepaßt und den vorderen Radius am Bug neu modelliert. Dazu kommt das man laut Bauplan einen Schleudersitz, Gunsight und eine falsche Haube verwenden soll. Die RF-80A hatten keinen Schleudersitz und nicht die spätere Kabinenhaube der C-Version, erst im späteren Verlauf konnte die C-Haube verbaut werden, hier hilft aber Recherche. Das Gunsight fällt natürlich auch weg und man muß das Instrumentenbrett ein wenig anpassen. Von fünf Decal-Versionen sind vier vollkommen falsch, entweder haben die Decals nicht viel mit dem Original zu tun oder man soll Sie doppelt dran packen. Bei meiner stimmt das Decal "Ball o Fire" , allerdings kommt es nur auf einer Seite und die Farben am Seitenleitwerk wurden komplett weg gelassen. Von dieser Maschine gibt es ja schöne Fotos von beiden Seiten die als Vorlage dienten. Naja es ist ja dann doch noch was drauß geworden......
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Bevor ich mich um die F9F Panther kümmere, hier mal der nächste für die Vitrine. Es ist der Bausatz von Sword einer RF-80A in 1:72, um es kurz zu machen, was Sword hier abliefert ist eine reine Katastrophe! Der Grundbausatz ist ja der P-80A und soweit ja auch gut, aber was dann als RF-80 verkauft wird ist einfach übel. Der gesamte Kamara-Bug ist in der Form viel zu schmal und verjüngt sich nach vorne was dem Original überhaupt nicht entspricht. Ich habe das Teil quer aufgesägt, aufgefüttert, den Winkel neu angepaßt und den vorderen Radius am Bug neu modelliert. Dazu kommt das man laut Bauplan einen Schleudersitz, Gunsight und eine falsche Haube verwenden soll. Die RF-80A hatten keinen Schleudersitz und nicht die spätere Kabinenhaube der C-Version, erst im späteren Verlauf konnte die C-Haube verbaut werden, hier hilft aber Recherche. Das Gunsight fällt natürlich auch weg und man muß das Instrumentenbrett ein wenig anpassen. Von fünf Decal-Versionen sind vier vollkommen falsch, entweder haben die Decals nicht viel mit dem Original zu tun oder man soll Sie doppelt dran packen. Bei meiner stimmt das Decal "Ball o Fire" , allerdings kommt es nur auf einer Seite und die Farben am Seitenleitwerk wurden komplett weg gelassen. Von dieser Maschine gibt es ja schöne Fotos von beiden Seiten die als Vorlage dienten. Naja es ist ja dann doch noch was drauß geworden......
Ja, manchmal verderben einem die guten Kenntnisse des Originals den ganzen Bastelspaß! :thumbsup:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Wieder ein Hingucker - sehr schönes Trainer-Flugzeug :thumbup:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Von dem Modell habe ich ein Muster in Telford gesehen. Die Lackierung wird anspruchsvoll. Ist aber ein Hingucker!
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Nachdem die "fette Französin" die Werkbank verlassen hat, geht es weiter mit RS Models F5A Lightning.
Soviel kann ich euch schon sagen, es ist ein Bausatz für Masochisten oder solche die es noch werden wollen.
Es gibt praktisch keine Fuge, keinen Klebestoss, der nicht mit Spachtelmasse und Schleifpapier nachbearbeitet werden muss.
Teilweise sind die Materialstärken komplett unterschiedlich - die Innenseiten der zentralen Rumpfschalen sind beispielsweise so dick, dass das (an sich hübsch detaillierte) Cockpit niemals hinein passen wird.
Ich war gezwungen die Seitenwände des Cockpits wegzulassen.
Immerhin habe ich es geschafft die beiden "Booms" fertigzustellen und zusammenzukleben:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Dank der aktiven Hilfe eines Freundes kann ich auch an meiner italienischen Bf-109 weiterbasteln.
Der liebe Wolfgang, der auch meine Modelle fotografiert, hat mir den vergilbten Decalbogen von USK kopiert, und zwar gleich mehrfach, falls was schiefgeht:

Das ist das erste mal dass ich mit selbstgedruckten Decals arbeite!
Sie sind schon etwas "fragil" und manchmal knittert sich eins zusammen, aber immerhin hab ich die Tragflächenmarkierungen hinbekommen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Logisch :thumbsup:
In Gedanken mache ich jede Woche einen RO :whistling:
Aber eine Vorstellung mache ich sicher.
 
Thema:

Modellbaustammtisch 2018

Modellbaustammtisch 2018 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    Oben