Modellbaustammtisch 2018

Diskutiere Modellbaustammtisch 2018 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; 1/72 AZ Model Bf-109 K4

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Es gibt da nämlich einen Umbausatz für Trumpeters 24er D-9 zur D-13
Den kenne ich tatsächlich noch nicht.
Wer produziert den? Und vorallem: wo bekommt man den? Das Trumpeter Modell liegt ja noch in meinem Lager. :whistling:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
[...] jetzt muss ich nochmal abklären, ob es einen auffällig optischen Unterschied zwischen D-11 und D-13 gibt [...]
Bei Fa. Platz in 1:144 bekommt man als D-13 den Basisbausatz der D-9 zzgl. anderer Haube (glatt), größere Lufthutze, Spinner mit Öffnung sowie größere Propellerblätter... :S_gruebel:

Ob das alles ist, weiß ich nicht, aber Platz gilt im kleinen Maßstab schon als sehr akkurat.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Und @Zimmo :
Wenn Du die 72er und 1:24er fertig hast, holst Du Dir noch zwei 144er Platz-Kits (je 2 Modelle) und auf geht's... :19:



Die Unterseiten sind übrigens Decals und passen perfekt...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
*** Doppelpost ***
 
Scale72

Scale72

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
195
Zustimmungen
182
Sodele, damit von mir auch endlich mal was zum Stammtisch in modellbäuerischer Form beigetragen wird....
Ich hatte ja vor einigen Wochen die 48er Ventura als Wiedereinstiegs-Modell gepostet (Mit ein paar Goodies), allerdings hat sich das Projekt mittlerweile über die Zurüst-Teile hinaus zu einem Dioramen-Projekt gemausert (inkl. Albion-Refueler und Bedford Truck von Airfix), welches doch einiges an Arbeit und Zeit verschlingen wird.
Daher habe ich die Ventura zur Seite gelegt und mich etwas anderem gewidmet, damit einfach mal was fertig wird.

Airfix Curtiss Tomahawk Mk.IIB
Und da ist es, das Modellbau-Gefühlt der Jugend. Diese Blau-Grauen Spritzige mit Ihrer ganz eigenen Haptik......ich bin begeistert.



Auch wenn ich den Modellbau wieder in seinen Grundzügen genießen möchte, geht es doch nicht ganz ohne die ein- oder andere Verfeinerung. Propeller, Auspuff, Räder, Master Rohre und Cockpit Basics dürfen dann schon rein. Im Cockpitbereich denke ich wird der Sitz und die Gurte so ziemlich alles sein, was rein kommt, mehr sieht man sowieso nicht mehr

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Scale72

Scale72

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
195
Zustimmungen
182
Da das Airfix-Modell nur eine einteilige Haube im Kasten zu bieten hat, kam mir ein Fundstück bei meinem Händler gerade recht. Special Hobby hat seine P-40 Kittyhawk als sog. Simple Set herausgebracht. Nur Spritzige und Anleitung. Keine Decals oder sonstige Zugaben. Wichtig aber, dem Bausatz liegen die Haubenteile als getrennte Einzelteile bei, wobei Special Hobby sogar eine Haube in geschlossenem Zustand und eine in offenem Zustand hineingepackt hat (Mir scheint die Haube für den geöffneten Zustand unten etwas dünner zu sein und insgesamt auch einen Tuck breiter. Special Hobby hat hier anscheinend versucht, dem "Problem" mit der geöffneten Darstellung der P-40 mit geöffneter Haube etwas entgegenzuwirken). Da der Preis unschlagbar günstig war, habe ich gleich zwei Simple Kits mitgenommen. Einen, um Ihn der Glasteile zu berauben (für die Tomahawk, auf marginale Unterschiede in der Strebenbreite oder sonstigen Details der Schiebehaube pfeife ich jetzt einfach mal ganz galant) und einen, um Ihn zu bauen. Der Bausatz sieht nämlich sehr schön aus.....



Decals für die Kittyhawk, aber auch für die Tomahawk besorge ich mir von Xtradecal, In die Kittyhawk kommen lediglich ein paar Gurte..... na ja und neue geöffnete Auspuffstutzen



Die Hauben im Vergleich....

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo Zimmo

soviel ich weiß hatte die D-11 VS 10 und die D-13 VS 9

gruß frank
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Das wirklich schöne Modelle, da würd ich gerne noch mehr Bilder sehen (vor allem von der Phantom).
Darf ich dich um offizielle "Roll-Outs" bitten?
Deine Flieger sind sicher eine Bereicherung für dieses Forum!
Danke für das Kompliment. Roll-Outs würde ich gerne machen, aber ich bin kein guter Fotograf und ich habe Probleme, hier Fotos, die ich mit einer richtigen Kamera gemacht habe, hochzuladen. Die Modelle habe ich auf die Schnelle mit der Handykamera geknipst, das war kein Problem.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
KAUFT KEINE BILLIGKOMPRESSOREN!
Warnung des Tages. Muss mich gerade mal auf- und direkt wieder abregen…

Schadensliste 100 € China-Kompressor:
  1. Kolbenklemmer
  2. Tank durchgerostet
  3. Ersatztank gekauft und eingebaut (eher reingefummelt)
  4. Druckschalter defekt
  5. Ersatzdruckschalter defekt
  6. Jetzt hakelt auch noch der Netzschalter
Braucht jemand Ersatzteile?

Montag gehe ich meinen Sil-Air abholen, hat ja alles keinen Zweck so. Es bestätigt sich mal wieder die alte Lehre: Wer billig kauft, kauft doppelt. Und bitte jetzt nicht in naher Zukunft mit fertigen Modellen rechnen, ich brauche Druckluft auch zum Ausblasen meiner Kameras…
Das ist wirklich Pech! Scheint aber ein Montagsprodukt zu sein...ich benutze seit Jahren zwei Billigstkompressoren, bislang ohne jegliche Probleme.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Da das Airfix-Modell nur eine einteilige Haube im Kasten zu bieten hat, kam mir ein Fundstück bei meinem Händler gerade recht. Special Hobby hat seine P-40 Kittyhawk als sog. Simple Set herausgebracht. Nur Spritzige und Anleitung. Keine Decals oder sonstige Zugaben. Wichtig aber, dem Bausatz liegen die Haubenteile als getrennte Einzelteile bei, wobei Special Hobby sogar eine Haube in geschlossenem Zustand und eine in offenem Zustand hineingepackt hat (Mir scheint die Haube für den geöffneten Zustand unten etwas dünner zu sein und insgesamt auch einen Tuck breiter. Special Hobby hat hier anscheinend versucht, dem "Problem" mit der geöffneten Darstellung der P-40 mit geöffneter Haube etwas entgegenzuwirken). Da der Preis unschlagbar günstig war, habe ich gleich zwei Simple Kits mitgenommen. Einen, um Ihn der Glasteile zu berauben (für die Tomahawk, auf marginale Unterschiede in der Strebenbreite oder sonstigen Details der Schiebehaube pfeife ich jetzt einfach mal ganz galant) und einen, um Ihn zu bauen. Der Bausatz sieht nämlich sehr schön aus.....



Decals für die Kittyhawk, aber auch für die Tomahawk besorge ich mir von Xtradecal, In die Kittyhawk kommen lediglich ein paar Gurte..... na ja und neue geöffnete Auspuffstutzen



Die Hauben im Vergleich....

Tim, du bist im falschen Thread...der Wettbewerb "100 Jahre RAF" ist woanders! :squint:
 
Thema:

Modellbaustammtisch 2018

Modellbaustammtisch 2018 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    Oben