Modellbaustammtisch 2018

Diskutiere Modellbaustammtisch 2018 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hab mir mal einen Exoten auf den Basteltisch geholt, gekauft in Bratislava letztes Wochenende und gleich begonnen. ...vielleicht erkennt ja...
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Ist das der Honda Jet
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.371
Ort
Traun, OÖ
Genau, wird die U-125A, wußte bis letztes Wochenend nichtmal, dass es die Maschine gibt:biggrin:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Sehr schön, der passt auch in mein Beuteschema!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Dann ist die 767 Nase zu gebrauchen? Welche Macken hat denn der Bausatz oder hat Revell mal keinen Fehler eingebaut?
Ja, die ist durchaus zu gebrauchen und die Nase deckt sich auch weitgehend mit der 777 von Zvezda/Revell - die Nase der 767 von Zvezda wäre noch ein bischen besser, aber zu diesem Zweck würde ich da (ausnahmsweise) keinen Bausatz kannibalisieren. Die Nasen der 767/777 (Vorderteil, Sektion 41) sind im Original äußerlich identisch.


Mit der revell'schen 767 habe ich mich noch nie so richtig befasst, halte sie aber im Ganzen für recht gelungen, auch die Nase (!) - einzig die Triebwerke sind irgendwie eine Mischung aus allen existenten Varianten an der 767 (abgesehen von der RR-Variante, die auch bei Revell erhältlich ist).
Zu beachten wäre die Anzahl der Türen beim Original, sofern man einen Decalbogen aus dem Zubehör verwenden möchte... :wink2: (ähnlich ist es bei der 757, es gibt quasi Drei- und Viertürer, mit und ohne Overwing-Exits)

Die hier verwendete Revell-Nase stammt von einem zusammengepappten einzelnen Rumpf, der 'mal bei einer großen angekauften Sammlung dabei war, somit habe ich keinen weiteren Verlust - ansonsten würde ich heute aber die Zvezda bevorzugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
kkair

kkair

Berufspilot
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
71
Zustimmungen
78
Ort
Augsburg
Michi, ich habe so eine Cockpitumbauaktion u.a. mal mit dem Kit der A 310 aus der Formenbaukompetenzzentrale in Bünde unternommen. Nie wieder!!!!

PS.: Bei der B 767 von Revell sollen die Fenster im Rumpf die falsche Form haben. Ist egal, die werden eh durch Decals ersetzt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Sieht aber doch sehr viel besser aus, kkair - wat mutt, dat mutt! :TOP:

Da ich ja häufig alles mögliche zersäge und neu zusammensetze, schockt mich so etwas nicht mehr.

Der Hinweis mit den Fenstern an der 767 stimmt wohl (sind eckig), aber ich habe Fenster aus dem genannten Grund auch nicht auf der Rechnung... :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.661
Zustimmungen
20.032
Ort
BaWü
Der Auftraggeber weiß sein Modell bei Dir in guten Händen!! :thumbsup:

So müsste man das selber machen: Schwieriger Bausatz -> Auftragsarbeit...
... und nachdem die Klippen genommen sind, kann man ja selber weiter werkeln? :biggrin: :love:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Der Auftraggeber weiß sein Modell bei Dir in guten Händen!! :thumbsup:

So müsste man das selber machen: Schwieriger Bausatz -> Auftragsarbeit...
... und nachdem die Klippen genommen sind, kann man ja selber weiter werkeln? :biggrin: :love:
Ja, es ist eine Lehrstunde!
Ich habe die Aufklärer-Version der 410 selber im Regal und weiss jetzt, was auf mich wartet!
 
Scale72

Scale72

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
195
Zustimmungen
182
Ja, es ist eine Lehrstunde!
Ich habe die Aufklärer-Version der 410 selber im Regal und weiss jetzt, was auf mich wartet!
So schlimm? War am überlegen mir die 410 auch zuzulegen, zwecks Bau der Beutemaschine der RAF.......
Vielleicht überdenke ich das noch mal.....
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
So schlimm? War am überlegen mir die 410 auch zuzulegen, zwecks Bau der Beutemaschine der RAF.......
Vielleicht überdenke ich das noch mal.....
Verglichen mit Fine Molds Bf-109 ist die 410er ein "Hund".
Die beiden Rumpfhälften passen nicht besonders gut zusammen, es verbleibt ein deutlicher Grat.
Die Schleifarbeit wird durch das harte Plastik des Bausatzes erschwert.
Der Deckel unter dem Cockpit, der die 5cm Kanone bedeckt, passt ebenfalls eher schlecht als recht.
Am schlimmsten sind die Motoren, diese passen von der Form nicht an die Gondeln.
Dummerweise bin ich der Bauanleitung gefolgt und habe die Motorenhälften verklebt BEVOR ich sie an die Gondeln montiert habe.
Beim nächsten Bau würde ich die Motorhälften einzeln an die Gondeln kleben und dann die Mittelline verspachteln!
Das Fahrwerk ist ebenfalls trickreich in der Montage, wenn der Fahrwerksschacht geschlossen ist, lassen sich die Streben kaum mehr in Position kleben, weil man nicht mehr zu den Klebepunkten kommt.
Allerdings ist der FM Kit die einzige zeitgemäße Darstellung der 410 in 1:72...
 
Scale72

Scale72

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
195
Zustimmungen
182
Hallo Roman, Besten Dank für die Ausführungen!
Grundsätzlich sollten die von Dir beschriebenen Maßnahmen alle kein Problem darstellen, die Frage ist nur, will ich mir so eine Baustelle auf den Tisch holen?
Das Problem ist in der Tat, alle anderen 410er kann man getrost in die Tonne kloppen…..
 
Thema:

Modellbaustammtisch 2018

Modellbaustammtisch 2018 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    Oben