Modellbaustammtisch 2018

Diskutiere Modellbaustammtisch 2018 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Sehr Richtig :thumbsup: Hotte
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Sag mal Bernhard, wieviele Flaschen davon muss konsumieren, um das abgebildete Fluggerät als MiG-21 zu erkennen?

HR
Uwe, eine Flasche hat mir schon gereicht. Die Plörre läuft nicht so aalglatt wie eine MiG-21. :biggrin:
Aber ein Versuch war es wert. Man weiß dann, was man an Deutschen und Tschechischem Bier hat. :wink2:
 
me109a

me109a

Testpilot
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
987
Zustimmungen
771
Ort
Ein Preusse in Bayern
Hamse dich nich ins Krankenhaus einliefern müssen Bernhard? Ich wage mal die Behauptung ,daß Knollenbätterpils(z) bekömmlicher iss.:011:
 
rata

rata

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
478
Ort
ingolstadt
Das ist zumeist ein Problem mit diesen Kaltschalen, aussen hui und innen pfui......

Gruß Roman
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Wie soll es auch sein ? Rückschläge bleiben nicht aus.
Nachdem nun der hintere Oberbau auf das Chassis raufgesetzt wurde, stellt sich heraus, dass die Räder auf der rechten Seite nicht so richtig unter die Radkästen passen. Irgendwie waren im Bausatz die Löcher für die Vorgelege nicht an der richtigen Stelle und die Räder so 2mm nach vorne verschoben.
Das sieht bescheuert aus, das Auge sieht das.
Also noch mal die Säge angesetzt und 3 Räder noch mal ab und wieder neu angesetzt.

Danach noch mal ein klein wenig Maskierung um das Fahrerhaus zu spritzen.





Danach liegt die nächste Abklebe-Orgie an. Jetzt müssen ja noch die weißen Streifen an den Wassertank-Aufbau.

Kann man sich so auch etwa beim Original vorstellen. Da muss ja praktisch ein ganzes Wochen-Abo der PRAWDA draufgegangen sein, um einem MAZ von dieser Größe ordnungsgemäß abzukleben.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Der geht ja ab wie die Feuerwehr:-)

Tolles Teil, das gefällt mir sehr. Der Markt wird immer mehr erweitert. Welcher Hersteller ist das Karl-Heinz?

Gruß David
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Dann gibt es ja noch diesen Tankwagen TZA-7,5. Faktisch auf jedem seriösen Sowjet-Flugplatz vorhanden gewesen.
Category:TZA-7,5-5334 - Wikimedia Commons

Man sieht es dem Fahrzeug nicht unbedingt an, die Zahl 7,5 gibt die Kapazität des Tanks an, also 7500 Liter. Das ist fast doppelt so viel wie ein Ural-Tankwagen !
Leider in der Modellbauwelt recht stiefmütterlich behandelt. In 1/72 gibt es diesen Tankwagen von OLIMP.
Olimp Resin MAZ-5334-TZA-7.5-5334 1:72 - Dukmodell - Modellbau Versandhandel

Der Resinbausatz kommt etwas grausam daher, was den ersten Blick auf die Teile betrifft. Ganz so schlimm ist es aber nicht.
Der Rahmen muss zwar recht mühsam von den Gußresten befreit werden, kann aber durchaus verwendet werden.
Die Räder sind glücklicherweise OK, d.h. das Profil ist gut dargestellt und auch die Felgen liefern ein gutes Abbild des Originals. Einziger Schwachpunkt ist die Angußstelle, da ist natürlich kein Profil, aber diese Stelle kann man ja nach unten legen.

Auch der Tank selber ist soweit in Ordnung, an der Unterseite muss man lediglich einige Sinkstellen ausbessern. Ist aber kein Problem gewesen.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Der geht ja ab wie die Feuerwehr:-)

Tolles Teil, das gefällt mir sehr. Der Markt wird immer mehr erweitert. Welcher Hersteller ist das Karl-Heinz?

Gruß David
Das ist dieser A&A Bausatz, die Firma hängt irgendwie mit Modelsvit zusammen. Grundlage des A&A ist die 72er Scud von TOXSO. Man muss sich aber separat Räder besorgen, z.B. ARMORY, weil im TOXSO-Bausatz alle 8 Reifen die gleiche Laufrichtung haben.
https://hlj.com/1-72-scale-aa-60-aircraft-rescue-and-firefighting-arff-truck-mdvaam7201
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Schwachstelle des Olimp-Bausatzes ist nach meiner Meinung die Front des Fahrerhauses. Hier ist etwas grob gearbeitet worden, die Materialdicke ist zu grob.
Aber das kann man auch als Glaubensfrage betrachten. Das muss jeder selber wissen.

Zunächst wurde das Dach abgetrennt, um überhaupt erst mal Bewegungsfreiheit zu kriegen. Danach wurde die vordere Fensterfront entfernt und mit Plastiksheet neu erstellt. Das sorgt erst mal für eine dünne Wandstärke.
Danach die Frontfenster mal vorsichtig rausgeschnitzt. (> Erfahrung: ist Präzisionsarbeit und unter Alkoholeinfluss nicht machbar)





So.
Sieht jetzt schon recht realistischer aus. Der Kühlergrill aus dem Ätzteilsatz ist auch schon drauf. Das Logo des Minsker Autowerkes ist auch noch drauf.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hasegawa hat die Ausschussöffnung der Signalpistole nicht vergessen nur leider etwas falsch dargestellt, Und was noch überraschender ist, wurde auch der Temperaturfühler nicht vergessen, formtechnisch aber nicht original machbar. So muss man da selber ran. Auf bildern des Original sieht man in der unteren Ausschussöffnung gerade noch das Prallrohr. Solche Kleinigkeiten sind leicht selber zu machen.


Auf der anderen Seite wollten die Vereinskollegen unbedingt die geöffnete Kannonenraumklappe (selber kann man sich oft nicht entscheiden was man darstellen möchte....:)). Das hält etwas auf, denn man muss viel recherchieren und bei den ganzen Einzelteile geht es schon oft auch eng zu.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Gerade mal beim Surfen entdeckt:
Kitty Hawk 1:48 RF-101C & G/H Voodoo Box Review

Ist das die allgemeine KITTYHAWK-Qualität ???
Im Großen und Ganzen, wohl ja. Grundsätzlich ist es erfreulich, dass auch mal von Fans ersehnte, von den Herstellern jedoch stiefmütterlich behandelte Themen endlich aufgegriffen wurden. Aber irgendwas ist ja immer. Als richtig verhauen sehe ich die TF-9/F9F-8T Cougar und die F2H Banshee, andere, wie hier die Voodoo, sind ja grundsätzlich ok. Passgenauigkeit und Materialstärke erinnern mich aber irgendwie an alte Hobbycraft-Kits.
 
Thema:

Modellbaustammtisch 2018

Modellbaustammtisch 2018 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    Oben