Modellbaustammtisch 2019

Diskutiere Modellbaustammtisch 2019 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Natürlich ist eine traditionelle präzise Pinselbemalung mit hochwertigen Pinseln EINE Lösung. Das habe ich schon zig mal selbst gemacht. M.E. hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Natürlich ist eine traditionelle präzise Pinselbemalung mit hochwertigen Pinseln EINE Lösung. Das habe ich schon zig mal selbst gemacht. M.E. hat das Bemalen mit Stiften jede Menge Potential. Nur weil "früher" alles gut oder besser war, probiere ich auch mal neue Wege aus. Ein spannender Punkt im Modellbau ist das selbstständige Erarbeiten von Lösungen.
Für den Anwendungsbereich und die spätere Sichtbarkeit ist das für mich nach wie vor eine Lösung (1:72, geschlossene Kanzel). Eher jedenfalls als sich eine Yahu-I-Tafel zu kaufen und diese verbaut als modellbauerische Leistung zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rambotank

Rambotank

Space Cadet
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
1.029
Zustimmungen
2.329
Ort
67308 Niefernheim , Herrwiese 2
Hallo Kollegen
Ich suche folgende Teile in 1/48.
Von Tamiya :
P-47 Räder bzw. Reifen
und Drop Tank 75 Gallon aus P-40 oder P-51 bausätzen .
Wer kann mir weiter Helfen .
Gruss Peter
 
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
425
Zustimmungen
763
Ort
Kiel-er Woche
Hallo Forum,
ich stelle diese Frage hier, weil hier gibt es den größten und schnellsten Anklang.
Ich benötige eine Erleuchtung:
Revell Aqua Color Farbe verdünne ich mit Aqua Color Mix. Die "Milch"-Konsistenz erreicht. Leider nur kurzfristig!
Nach kurze Zeit würde die Farbe wieder "Sahnig"! Weitere Zugabe von dem Verdünner hatte umgekehrte Wirkung erzogen!
Die Farbe würde immer dickflüssiger! Das Problem hatte ich schon vor längere Zeit gehabt, aber ich habe es auf Alter der Farben geschoben.
In diesem Fall sind die Farbe und Verdünner neu gekauft.
Erst ein neues Versuch mit Tamiya Verdünner hat funktioniert (gibt es ein preiswerteren Ersatz für den Tamiya Verdünner?).
Grüße
adam-sky
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.400
@Adam-Sky : Ich benutze Spiritus - Verdünnung etwa 1:4 bis 1:5 . Sollte sie schon nach dem Kauf zu dick sein , verdünne ich sie erst noch mit Wasser - etwa so wie man sie zum Pinseln braucht . Leider ist bei AquaColor die Konsistenz nicht immer gleich,sodaß Rumexperimentieren notwendig ist ...
 
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
425
Zustimmungen
763
Ort
Kiel-er Woche
Die Farbe selbst war schon sehr "cremig". Ich habe auch mit "White Spirit" (Terpentinöl Ersatz) versucht, aber erfolglos.
O.k.. Zu erst die Farbe mit dem Wasser zu verdünnen habe ich nicht gemacht.
 
Scale72

Scale72

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
195
Zustimmungen
182
Die Farbe selbst war schon sehr "cremig". Ich habe auch mit "White Spirit" (Terpentinöl Ersatz) versucht, aber erfolglos.
O.k.. Zu erst die Farbe mit dem Wasser zu verdünnen habe ich nicht gemacht.
Moin,
ich verwende den Revel-Kram nicht, aber Aqua-Color in Verbindung mit White Spirit (Terpentin-Ersatz)…… das verbietet sich zumindest der Nomenklatur nach eigentlich von selbst...…..?
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Für Wasserfarben ( Gunze und Revell ) nehme ich Isprop. 99% geht für mich persönlich am besten.
 
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
425
Zustimmungen
763
Ort
Kiel-er Woche
Mit dem "White Spirit" war eins von vielen Versuchen, womit geht`s am besten.
 
Scale72

Scale72

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
195
Zustimmungen
182
Mit dem "White Spirit" war eins von vielen Versuchen, womit geht`s am besten.
Alles gut....:wink2:

Du musst halt grundsätzlich aufpassen auf die Grundbeschaffenheit der Farbe. Water-Based oder Enamel (ums mal neudeutsch auszudrücken)
White-Spirit, Terpentin etc. geht nur mit Enamels (Revell, Humbrol und Testors (klassisch), Xtracolor etc.

Revell Aqua (welche ich nicht nutze), Vallejo, Tamiya, Gunze, Xtracrylix etc. mögen das nicht, im schlimmsten Fall ruinierst Du Dir Deine Spritzpistole.
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Mit dem "White Spirit" war eins von vielen Versuchen, womit geht`s am besten.
Versuch's mal mit dem guten alten Sidolin Fensterreiniger, dem klaren, nicht dem blau eingefärbten .... Ist ein uralt Tip und ich verwende es seit Jahren immer noch.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Ich verdünne die Aquas von Revell auch mit Spiritus oder Sidolin. Klappt wunderbar!!! Es funktioniert auch mit dem "Leveling Thinner" von Gunze, der eigentlich für die hauseigenen Enamels gedacht ist. Die Aquas vertragen sich damit ganz gut.

Die Ta 152 hat Farbe und Mäanderwürmer bekommen. Nach einer Lage Mellerud folgten dann die ersten Nassschiebebildchen..............:cool1

:rugby:
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Ja, Peter.......werde morgen in Zeiskam immer ganz nah bei Dir stehen......dann springen die Mäanderwürmer im Salto zu Dir rüber....!!!!:TD:

Ihr solltet mal ein anderes Kraut rauchen, Jungens!!!!!!:FFTeufel::TD::TD::TD::wink:

Habt ein schönes Wochenende:love_heart:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Ich beschäftige mich derweil mit der Frage: "Wie schwarz ist schwarz?"

Eine Suchanfrage im Netz führt nur zu einem Hinweis, der zu einem weiteren Hinweis führt, der zu einem weiteren Hinweis führt,...
Alle diese stellen auf den Kopf, was ich selbst gesehen und fotografiert habe.
Die einfache Lösung: Probieren bis es für mich passt.

Revell F-117, 1:72
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2019

Modellbaustammtisch 2019 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    Oben