Modellbaustammtisch 2019

Diskutiere Modellbaustammtisch 2019 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Mirage 2000C von Kinetic in 1:48 gebaut mit den Decals aus dem Eduard Bausatz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.021
Ort
Nannhofen
Wirklich großartig, die Mirage! :applause1: :thumbup:
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
....Aber mein Tarangusmodell hat es endlich auf die Beine geschafft und das möchte ich hier mal zeigen.
Als Modellvorlage habe ich die Weiße Lady aus den 80ern gewählt. Schweden experimentierte damals mit einer neuen Tarnung und als Ergebniss wechselten die Flieger von der markanten Splittertarnung in ein Zweitongrau.

Gruß Uwe
SAAB ist immer ein Hingucker! Sehr schöne Viggen! :applause1:
Inzwischen tummeln sich bei mir 6 SAAB-Flieger im Regal, 4 weitere warten noch auf den Basteltisch, u.a. die Stör-Viggen von Special Hobby. Tack sa mycket! :smile1:
 

emkay

Flugschüler
Dabei seit
05.06.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
6
Ort
Bergheim
Wunderschöne MIRAGE.
Toll gemacht! :)
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Der gute @mathy macht mich immer fertig mit seinen Modellen… kann ich ihm nicht einfach eine Liste mit meinen Wunschfliegern schicken? Dann brauche ich die nicht mehr selber bauen und kann sie mir dann von ihm perfekt umgesetzt ansehen. :whistling:
Glückwunsch auch zu seiner/deiner Tempest in der Info-Eduard.
 
Zuletzt bearbeitet:
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
Ein Hingucker. :TOP:
Sehr schönes Oberflächenfinish. Wie macht man das mit den unterschiedlichen Schattierungen innerhalb einer Farbfläche ??
:dejection: ... echt gute Frage ... :dejection:
Kann man nicht mal sowas wie Internetforen erfinden, wo das in diversen Bauberichten bis zum Erbrechen abgehandelt wird?... :headscratch:
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
Dieses Ecke- auf- Ecke hatte ich vor 30 Jahren schonmal geübt. Wenn ich dann im September nach sechs Spritzen ins rechte Auge (zu je 1380,-€) damit hoffentlich wieder scharf sehe werde ich das Modell wohl mal weitermachen.



Bis dahin habe ich einstweilen an einem NMF Probemodell gewerkelt



Keine Sorge, die scharfen Sachen gibts später nochmal schärfer...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
:dejection: ... echt gute Frage ... :dejection:
Kann man nicht mal sowas wie Internetforen erfinden, wo das in diversen Bauberichten bis zum Erbrechen abgehandelt wird?... :headscratch:
Mir würden 3 Vorgehen einfallen, die man auch kombinieren kann.
1. Schwarze Basisgrundierung und Aufbau der Tarnfarbe aus lasurhaften Farbschichten, Panel für Panel.
2. Salzmethode und dann Tarnfarbe nachziehen in etwas heller oder dunkler.
3. Postshading in Farbnuancen der Grundfarben, punktuell und sehr dünn aufgetragen.
 
mathy

mathy

Alien
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
13.796
Zustimmungen
69.875
Ort
Sankt Ingbert
Ein Hingucker. :TOP:
Sehr schönes Oberflächenfinish. Wie macht man das mit den unterschiedlichen Schattierungen innerhalb einer Farbfläche ??
Danke für die netten Worte:wink2:
Für den größten Teil der Alterung nutze ich die Airbrush. Extrem verdünnte schwarze Farbe und wenig Druck auf der Airbrush, das gibt einige nette Effekte. Dann kommen noch Ölfarben und Pastellkreide zum Einsatz und fertig ist die Laube....
Ich muss aber sagen, dass ich meist mehr Zeit für die Alterungsspuren benötige, als für die eigentliche Lackierung.:unsure:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
So.
Morgen ist Radebeul.
Also noch mal alle Kräfte zusammengenommen, um wenigstens mal die AA-60 Feuerwehr vom Tisch zu kriegen. Letzte größere Hürde war noch dieser 4-adrige Hydraulikschläuchebaum. Aus 0,3mm Bleidraht gemacht, dürfte bei 1/72 also 2cm Originaldurchmesser ergeben.
Das Ganze dann unten 4x angepunktet an den Anschlüssen der Stoßstange, oben an der Spritze dann noch mal.
Erst mal die 4 Schläuche auf dünner Alu-Folie mit Zweikomponenentenkleber, damit alles erst mal zusammenhält. Links und rechts dann die Folie weggeschnitten, damit nur noch der 4-adrige Baum bleibt.



Danach dann den Baum komplett am Rahmen festgeklebt und dann oben und unten die 8 Klebepunkte abgearbeitet. Geht ab 2 Bier nicht mehr.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Na gut, bis zur Ausstellung sind es noch 12 Stunden, da kann man nun keine Bäume mehr ausreißen.
Es fehlt auf dem Fahrerhausdach und am Tank noch je ein schwenkbarer Scheinwerfer. Da sage ich morgen, die sind gerade beim Elektriker. Außerdem noch ein paar Farbausbesserungen.







Zur Frage, ob es Spaß gemacht hat, eher eine durchwachsene Antwort. Der Grundbausatz stammt ja von der TOXSO Scud-B. Im Kern schon OK, aber die Teile von Fahrerhaus und Tankaufbau sind in unzählige kleine Einzelteile aufgesplittet. So halbwegs passen sie zusammen, aber jede Klebenaht muss praktisch verspachtelt werden.
Da sind die MAZ-543 von MODELCOLLECT wesentlich modellbauerfreundlicher aufgebaut.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Zur Frage, ob es Spaß gemacht hat, eher eine durchwachsene Antwort. Der Grundbausatz stammt ja von der TOXSO Scud-B. Im Kern schon OK, aber die Teile von Fahrerhaus und Tankaufbau sind in unzählige kleine Einzelteile aufgesplittet. So halbwegs passen sie zusammen, aber jede Klebenaht muss praktisch verspachtelt werden.
Da sind die MAZ-543 von MODELCOLLECT wesentlich modellbauerfreundlicher aufgebaut.
Danke für Deinen Baubericht! Ich habe mir den Bausatz auch gekauft. 2004 war ich in Termez / Usbekistan eingesetzt. Wir sind damals von dort aus Einsätze in Afghanistan geflogen. Die Usbeken waren als Betreiber des Flugplatzes für den Brandschutz zuständig und haben so ein Ding im Einsatz gehabt. Bei Übungsalarmen war es immer ein beeindruckender Anblick, welche schwarzen Wolken ein einzelnes Fahrzeug ausstoßen kann. Zumindest ist es (das Monster) immer angesprungen. Dafür kamen die Bediener auch schon mal in Badeschlappen zur (fiktiven) Brandstelle.

Als ich dann bei A&A den Bausatz sah, musste ich ihn wegen dieser Erinnerungen sofort haben. Allerdings bin ich durch Deine schlechten Erfahrungen jetzt eher lustlos, den mal anzufangen...

Gruß,

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Leider habe ich nur noch ein Foto vom kleinen Bruder gefunden, hier bei der Pistenbereitschaft.




Auch die Betankung war in usbekischer Hand. Davon habe ich auch einen Bausatz.
Der Bausatz ist leider wie er so im Karton ist, unbrauchbar. Wenn du das mal mit dem unteren Bild vergleichst: der Bausatz hat einen Tankauflieger, wo die Achsen sehr weit auseinanderliegen. Von diesem Tankauflieger habe ich noch NIE ein Foto gesehen. Im unteren Bild ist deutlich zu sehen, dass die Achsen sehr dicht hintereinander liegen.
Abhilfe: man braucht den ARMORY-Tankauflieger, der ist richtig. Und am besten auch gleich noch die ARMORY-Radsätze, die sind Spitze.










Den Bausatz des ATZ-22 mit KrAZ-258 braucht man aber trotzdem. Hier ist richtigerweise der KrAZ mit dem verkürzten Rahmen enthalten. Der normale KrAZ-255B von E-KLASS mit der Pritsche hat einen längeren Rahmen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Na gut, bis zur Ausstellung sind es noch 12 Stunden, da kann man nun keine Bäume mehr ausreißen.
Ich kenne da Leute, die sind bei -12h noch beim Lackieren.:thumbsup:

Auf jeden Fall, sieht die Feuerwehr sehr gut aus.:applause1:
Ich persönlich hätte ja noch ein paar Räder eingelenkt dargestellt.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Leider habe ich nur noch ein Foto vom kleinen Bruder gefunden, hier bei der Pistenbereitschaft.




Auch die Betankung war in usbekischer Hand. Davon habe ich auch einen Bausatz.
Von dem URAL-Tanker gibt es ja auch einen recht guten Resin-Zurüstsatz von ZZ-Modell. Das Grundmodell des URAL stammt von ICM.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2019

Modellbaustammtisch 2019 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    Oben