Modellbaustammtisch 2019

Diskutiere Modellbaustammtisch 2019 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Wie soll man jemals etwas fertig bauen, wenn ständig etwas so schönes Neues auf den Markt kommt? [ATTACH] Ein Bausatz in 1:72 mit "nur" 450...

Moderatoren: AE
  1. #101 reaperone, 12.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2019
    reaperone

    reaperone Flieger-Ass

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  3. #102 Friedarrr, 12.01.2019
    Friedarrr

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    Rumpf.- und Tragwerk sind vereint, die Flettnerruder an deren Scharniere eingepasst und die Bügelkanten angebracht. Nach dem Montieren der Ruder, geht es so langsam an den Lack....

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  4. Norboo

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    Es geht auch an meiner Il-38 etwas weiter. Eigentlich wollte ich eine Il-18 kaufen, aber diese war im Angebot und wirkte auch interessant. Außerdem höre ich aus dem Bekanntenkreis immer, wenn ich einen Airliner fertig habe: "Ach, schon wieder eine weiße Röhre". Das hält mich zwar nicht ab, aber dieser Flieger wird garantiert nicht weiß!

    Ich bin allerdings zu dumm, um das Konstruktionsprinzip der Propellerlagerung von Eastern Express zu verstehen. Das Innerste Teil dieses Aufbaus ist nicht drehbar. Wenn Teil 13 hinter Teil 14 käme, wäre es sinnvoll. Das passt aber nicht. Was soll dann der ganze Teilequatsch? Dann könnte man den Prop auch einfach stumpf ankleben. Also wieder alles selbst machen. Sind ja nur vier und Spaß macht es auch.

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  5. Ralph

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    ...da ist beim Druck wohl was schief gelaufen :attdeb02:... benutzt Du Messingdraht als Welle?Ich ziehe in solchen Fällen nen Gussast - der wird dann am Ende einfach mit dem Lötkolben bearbeitet.
     
  6. Norboo

    Norboo Astronaut

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    Ne ne, der Druck ist in Ordnung, die Teile gehören schon so. Die Konstruktion ist misslungen.

    Das mit dem Lötkolben ist eine gute Idee!
     
  7. Flugi

    Flugi Alien

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    Das Teil 13 ist der vordere Abschluss des TW´s.
    Zwischen dem Teil und dem Propeller ist etwas Luft, die Luft, die das TW braucht.
    Setz doch einfach den Prop auf das Teil 14. Das Teil 14 wird hinten etwas angesenkt, also mit einem größeren Bohrer als das Loch, Prop aufgesteckt und hinten, wie beschrieben mit dem Lötkolben etwas breit gedrückt.
    Die Props erst ganz zum Schluss ankleben. :smile1:
     
  8. Flugi

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    … Rolf, wird das Modell nicht zu heiß für die Unterlage? :whistling:
     
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  9. Norboo

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    Alles richtig! Dazu ist der vorhandene Schaft nur zu kurz. Also bleibt nur die Möglichkeit, es so zu machen, wie ich schon begonnen hatte.
     
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  10. Flugi

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    Du bekommst das schon hin! Bist doch Profi! :TOP:
     
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  11. #110 airforce_michi, 12.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2019
    airforce_michi

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    Denk' ich auch...
    Wer vorschlägt, über einhundert Fanblades 6x2,5mm aus 'Alufolie' zu schneiden, zu biegen, diese dann in dieser Form zu halten und dann noch sauber und gleichmäßig zu befestigen, der wird schon so 'nen albernen Quirl anbauen können... :hello:
     
  12. Monitor

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    Is die alte von 1963
     
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  14. Monitor

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    Danke. Viel Geld gespart. :TOP:
    Wo kriegt man die noch von ACADEMY zu kaufen zu einem christlichen Preis ?
     
  15. rata

    rata Fluglehrer

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    Da schaut's online ziemlich mager aus mittlerweile, habe damals eine auf ner Ausstellung für 12€ geknipst. Vielleicht mal über ebay Kleinanzeigen???
    Gruß Roman
     
  16. #115 Chickasaw, 13.01.2019
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    Hatte die B-24 von Academy nicht auch Eduard aufgelegt??
     
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  17. Monitor

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    Schnell mal nachgeguckt. Tatsächlich, kriegt man dort für den unschlagbaren Preis von 123,75 Euro. :TD:
    Riders in the Sky 1945 1/72

    Na gut, wir wollen nicht ungerecht sein, man kann auch die Sparvariante für 48,75 Euro nehmen:
    Liberator B. Mk. VI in CBI 1/72
     
  18. #117 Scale72, 13.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2019
    Scale72

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    Die RAAF Mk.VI ist die Academy, die Eduard wieder aufgelegt hat.
    Die "Raider in the Sky" ist die Hasegawa Form. In dem Paket sind auch noch Ätzteile und Resinteile enthalten. Die Raiders bekommt man in der Bucht schon für knapp 70 Euro.
    Ob man nun die Academy oder die Hasegawa nimmt ist eigentlich ziemlich Wumpe. Ich würde die Hasegawa bevorzugen. Letztendlich sind beide eine gute Basis. Auf jeden Fall in beide das jeweils passende Propeller- und Motorenset von Quickboost einpflanzen (gibt es jeweils für Academy und Hasegawa) und evtl. die Brassin Räder. Im Cockpit ein paar geätzte Gurte (mehr sieht man eh nicht mehr) und fertig ist die Laube.....

    BTW: Auf die angezeigten Preise auf der Eduard Homepage geb ich gar nix und die ganzen Zocker mit Ihren Mondpreisen in der Bucht verursachen bei mir schon lange nur noch Kopfschütteln und ein leichtes Grinsen ins Gesicht. Abwarten und Tee trinken. Irgendwann läuft einem alles zu einem moderaten Preis über den Weg......und wenn es auf einer der zahlreichen Ausstellungen unter dem berühmten Tisch ist.

    Eine Hasegawa B-24D ist die Tage übrigens für etwas über 20 Tacken weggegangen.....
     
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  19. #118 Friedarrr, 13.01.2019
    Friedarrr

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    Früher habe ich die Verchromung der Federbeine immer mit Silberfolie dargestellt, da sieht man natürlich immer die Überlappung und etwas Auftragen tut das auch. Seit ich die tollen Eigenschaften von Mr. Hobby Super Metallic kenne, nur noch mit diesen Farben! Chrom Siber, verdünnt mit Universalverdünnung.
    Der Effekt kommt auf dem Bild nicht so richtig.

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  21. #119 JohnSilver, 13.01.2019
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    Interessant!
    Dass die Schere "schief" auf dem Bugfahrwerk sitzt, ist mir noch gar nicht bewusst aufgefallen!
     
  22. #120 Han Solo, 13.01.2019
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    Gespritzt oder gepinselt?
     
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