Modellbaustammtisch 2020

Diskutiere Modellbaustammtisch 2020 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; In den Jahren aber nichts verlernt! Ganz feines Teil, Respekt!!
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.482
Moin moin, ich habe nach jahrelanger (Zwangs-)pause endlich mal wieder die räumlichen Gegebenheiten für den Modellbau und direkt eine Kiste zusammengeleimt.
In den Jahren aber nichts verlernt! Ganz feines Teil, Respekt!!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Sehr schön! Mit dem schweren Torpedo könnten die Räder aber schon ein wenig abgflacht sein.....:thumbup:
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Sehr schön! Mit dem schweren Torpedo könnten die Räder aber schon ein wenig abgflacht sein.....:thumbup:
jaa, könnten sie wohl - ist aber bei dem Ding nicht so einfach, da Fahrwerkbein und Rad ein Teil sind - heisst also, man müsste vorm Anbau genau den richtigen Winkel treffen oder nach dem Anbau abflachen....und dafür war mir das Ganze zu empfindlich.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
jaa, könnten sie wohl - ist aber bei dem Ding nicht so einfach, da Fahrwerkbein und Rad ein Teil sind - heisst also, man müsste vorm Anbau genau den richtigen Winkel treffen oder nach dem Anbau abflachen....und dafür war mir das Ganze zu empfindlich.

Wäre es eventuell möglich den Flieger mehrmals vorsichtig über ein Stück Schmirgelpapier zu ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Wäre es eventuell möglich den Flieger mehrmals vorsichtig über ein Stück Schmirgelpapier zu ziehen?
Ja, bei manchen Modellen geht das, bei anderen eher weniger - wenn das Fahrwerk z. B. ohnehin nicht das Stabilste ist...

Nachtrag:

Sooo....erledigt. Danke für das schlechte Gewissen :wink2:
Gefühlte hundert Male auf meinem 'Schleifbrett' hin und herschieben ging dann doch ganz gut. Jedenfalls ist nichts abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.897
Ort
Stutensee
Bei wackeligem Fahrwerk kann man das Modell auch auf eine der Heizplatten vom elektrischen Herd stellen.
Hier besteht die Kunst dann darin, das Modell im richtigen Moment wieder runterzunehmen, wenn die Wärme für die passende Abplattung der Reifen gesorgt hat...
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Bei wackeligem Fahrwerk kann man das Modell auch auf eine der Heizplatten vom elektrischen Herd stellen.
Hier besteht die Kunst dann darin, das Modell im richtigen Moment wieder runterzunehmen, wenn die Wärme für die passende Abplattung der Reifen gesorgt hat...
Das nenne ich mal Risikobereitschaft - würd' ich mich nicht trauen...:93:
Da investiere ich doch lieber in 'weighted wheels', sofern verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Das nenne ich mal Risikobereitschaft - würd' ich mich nicht trauen...:93:
Das habe ich früher praktiziert und deshalb nicht empfohlen, es gab einige Probleme, zum Ersten: Nicht jeder Kunststoff ist gleich, deshalb gab es auch unterschiedliche "Schmelzmuster" an den Rädern und zum Zweiten: Man muss unbedingt dabei sein und im richtigen Moment das Modell wegziehen.....auch Pinkeln in diesem Moment ist untersagt, sonst geht es wie bei mir: als ich zurück kam, stand eine Spitfire total in Schräglage, das Fahrwerk selbst war schon angeschmolzen...... :redface1:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Da kommt viel Neues auf uns zu..... 🤩

 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
ich habe mir im Corona-Koller die Mirage 2000 und Mirage IV in 1/48 von Heller gegönnt :3:
 
Rambotank

Rambotank

Space Cadet
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
1.029
Zustimmungen
2.329
Ort
67308 Niefernheim , Herrwiese 2
Baue gerade an meiner dritten Platte für das Flugfeld-Diorama der Brasilianer .. . Kantine und Ambulanz wird gerade gebaut .
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
Baue gerade an meiner dritten Platte für das Flugfeld-Diorama der Brasilianer .. . Kantine und Ambulanz wird gerade gebaut .
..fast wie auf einer echten Baustelle - Plumpsklo fehlt halt noch :p046:
 
Thema:

Modellbaustammtisch 2020

Modellbaustammtisch 2020 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2019

      Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/modellbaustammtisch-2020.94270/post-2708591

    ,

    schiffsmodellbau ketten

    Oben