Modellbaustammtisch 2020

Diskutiere Modellbaustammtisch 2020 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich nehme für solche Fälle immer das 'ultrafeine' Sägeblatt von CMK (gibt es sicherlich auch von anderen Anbietern). Oder vorsichtig mit einen...
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.145
Ort
BY
Ich nehme für solche Fälle immer das 'ultrafeine' Sägeblatt von CMK (gibt es sicherlich auch von anderen Anbietern).
Oder vorsichtig mit einen sehr scharfen Messer ansetzen.
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.774
Ort
ETNN/Düren
Ich mache das immer mit einem scharfen Skalpell. Suche eine feste Unterlage, wo du das Leitwerk darauflegen kannst und fahre dann mehrmals mit leichtem Druck über die Trennstelle. Danach vorsichtig vom Block lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
878
Zustimmungen
709
Ort
stuttgart
Genau ich würde es auf jeden Fall erst ein paarmal ganz vorsichtig mit ner frischen Skalpellklinge vorsichtig an der gewünschten Stelle anritzen und nach jedem "Schnitt" überprüfen ob es schon ne Rille gibt. Oft langt das schon das variert aber und hängt natürlich von der Materialstärke ab.
Wenn man das vorsichtig genug macht ist das Risiko das was bricht eigentlich gering.
Die CMK Sägeblätter sind super! Aber auch da würde ich zuerst vorritzen damit nicht so viel Spannung auf das Teil gelangt...

Das wird schon!!! ;-)
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Habe gute Erfahrungen damit gemacht, mit der CMK-Säge von hinten nach vorne abzutrennen. Also erst einmal am dicken Anguss (der runden Platte), so dass nur noch die kleineren hinter den Leitwerken überbleiben. Und dann diese auf einer festen Unterlage mit der Skalpellklinge wie oben schon beschrieben.
 
Sammy63

Sammy63

Testpilot
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
523
Zustimmungen
1.693
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Hab den Triebwerken der Piggy Abdeckungen verpasst. Bin mir grad nicht sicher, ob ich das so lassen soll.
Ich werde nochmal drüber schlafen. Sieht original jedenfalls besser aus, als auf den Bildern.
Wahrscheinlich hab ich die letzten Tage zuviele Falten gesehen.:rolleyes1:
Irgendwann einmal kommen vorne noch 2 schöne Pantherchen drauf.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Sammy63

Sammy63

Testpilot
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
523
Zustimmungen
1.693
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Mit Wasser verdünntem Holzleim und Kleenex-Taschentüchern. So hat man Zeit, die Falten zu gestalten. Dumm ist nur, wenn man sich selbst nicht einig wird, ob es einem gefällt oder nicht.:wink2:
Ich hadere immer noch mit dem Teil hinten links. Da werd ich wohl nochmal ran müssen.
Die anderen find ich ok.
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
ein Oldtimer von Monogram, auf der Schachtel stand F-16A aber drin war der YF-16 mit der geteilten Bugfahrwerksklappe, wie das so ist mit Modellen sie parallel zum orgnalen Prototyp entstehen, die Detailierung ist überschaubar... also die "Wolken"-Tarung drauf, Markierungen hab ich noch von Tamiya PT in der Restekiste gehabt, so hab ich wieder ein wenig F-16 Geschichte im Regal

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Fehlt noch die YF-17 als Gegenpart :squint:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Mit Wasser verdünntem Holzleim und Kleenex-Taschentüchern. So hat man Zeit, die Falten zu gestalten. Dumm ist nur, wenn man sich selbst nicht einig wird, ob es einem gefällt oder nicht.:wink2:
Ich hadere immer noch mit dem Teil hinten links. Da werd ich wohl nochmal ran müssen.
Die anderen find ich ok.
Würde ich nochmal überarbeiten, ärgerst dich sonst bloß.
 
Thema:

Modellbaustammtisch 2020

Modellbaustammtisch 2020 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2019

      Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/modellbaustammtisch-2020.94270/post-2708591

    ,

    schiffsmodellbau ketten

    Oben