Modellbaustammtisch 2021

Diskutiere Modellbaustammtisch 2021 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich plane da auch was, wird aber eine Spit der Israelischen Luftwaffe. Den Umbausatz der Waffen/Flügel habe ich auch......so gesehen habe ich auch...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Das nächste Projekt reizt mich gerade. Revell‘s Spitfire Mk. IXc in 1/32 als eine HF Mk. IXe der dänischen Luftwaffe bauen, und zwar als 41-430. Ich habe alles was ich brauche dafür, eigentlich...

Ich plane da auch was, wird aber eine Spit der Israelischen Luftwaffe. Den Umbausatz der Waffen/Flügel habe ich auch......so gesehen habe ich auch alles zum los legen........
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.786
Zustimmungen
6.915
Ort
Süddeutschland
Obwohl für Tamiya gemacht, scheint dieser Umbausatz für den Revell-Bausatz sehr gut geeignet zu sein! Man braucht sogar nicht alle Teile, weil der Revell-Bausatz bereits die Flügelbeulen hat, die durch die Veränderung der Radspur bei späteren Spitfire Mk. IX angebracht werden mussten.
 
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.123
Ort
Wuppertal
Ich habe gerad im Resteregal eine NF-5 A der KLU entdeckt neben ein paar kleingkeiten fehlt mir noch eine gute Draufsicht der K-3021 oder K-3026 von 1983 oder 1984. Im Nasenbereich war eine gelbe? Ansicht des limburgschen Löwen angebracht, die mir noch fehlt.



Dies ist mein bestes Foto hiervon.
Im Netz habe ich auch nichts brauchbares gefunden,
runterscrollen ist das vorletzte Bild



Ist für mich noch das beste was ich gefunden habe.
Wenn einer von Euch ein Bild hat und es mir zugänglich mach wäre ich sehr dankbar.

Ralph
 
Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Die letzten Wochen war ich modellbautechnisch eher lustlos unterwegs. Zwar habe ich bei meiner Revell´schen Erla G-10 den Rohbau weitgehend abgeschlossen, aber das Thema korrekte Panellines im Bereich der Motorhaube habe mich ewas ausgebremst. Ich habe für den oberen Bereich der Motorhaube zwar eine Resin-Ersatzteil von AIMS verwendet, was die Formgebung meines Erachtens etwas stimmiger wiedergibt. Allerdings sind auch die Panellines nach Bildrechereche nicht ganz korrekt. Ich habe das im ersten Ansatz mal versucht mit einem Filzer zu skizzieren, konnte mich aber noch nicht entschließen die Garviernadel anzusetzen.
Dafür spielt man sich dann mit Nebenkriegsschauplätzen, wie das Revi16b etwas aufzupimpen (das Revell-Bausatzteil war bei mir komplett vergossen. Deshalb nur den Revi-Schwenkarm benutzt, das Revi abgefeilt und nur die Reviplatte belassen und darauf ein Quickboost-Ersatzrevi passend drapiert.


Darüberhinaus habe ich mich tatsächlich mal wieder im Figuren bemalen versucht. Beim Aufräumen im Keller eine mehrteilige Fantasy-Zinnfigur gefunden und zur Abwechslung mal diese zusammengebaut und bemalt.
Der "Wood-Golem" war ne nette, entspannende Abwechslung.
Allerdings brauche ich jetzt noch eine vernünftige Base und dann bekommt den meine Frau :squint:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Mit der 1/72er Tu-143 Drohne (angetrieben durch ein abgespecktes Mi-8 Triebwerk) von ClearProp geht es auch weiter.
Am Rumpf sind diverse kleine Hutzen und Verkleidungen anzubringen. Die Ritzen müssen natürlich wieder verspachtelt und verschliffen werden. Das hält eben doch etwas auf.
Nächstes Wochenende dann wohl die Grundfarbgebung, wenn nichts dazwischen kommt.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
So kleck kleck geht es auch an der 1/72er PZL M-18A von Grandmodel weiter.

Das Resin des Rumpfes ist teilweise recht dünn. Man muss die Teile von innen mit Gegenstreifen stabilisieren.
Das Zusammenkleben des Rumpfes mit Sekundenkleber funktioniert immer nur schrittweise. Zwischendurch muss man mit Klebestreifen fixieren.

Der Motor ist recht aufwändig. Jeder der 9 Zylinder ist einzeln. Die müssen erst mal sinnvoll angebracht werden, d.h. die Winkel und Abstände zwischen den Zylindern müssen schon gleich sein. Der Auspuffsammler hinter dem Motor ist auch sehr spröde, jede Zuführung zum Zylinder muss einzeln fixiert werden und mit Sekundenkleber befestigt werden.

Das Höhenleitwerk hatte eine leichte Pfeilung, deswegen teilweise aufgesägt und einen Keil eingesetzt.


 
Anhang anzeigen

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.339
Zustimmungen
1.781
Ort
NUE
Ich habe mir das erste Mal 3D-gedrucktes Zubehör geholt.
Die Frage ist nun, wie löse ich die Verästelung? Ist das Material spröde ? Oder mal so mal so ?
Das Eine ist von Eduard, der Z-37 Spraying Boom.
Das Andere eine (von mehreren) Figur von Reedoak.
Beides 1/72.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Ich hatte so etwas noch nicht in der Hand, denke aber sägen wäre das Sicherste.
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.422
Zustimmungen
1.665
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Du kannst das für gewöhnlich ganz normal abkneifen, wie bei einem Revellbausatz. Ich würde aber trotzdem erstmal einen Test ziemlich nah am Fuß des Rahmens probieren, damit, falls das Material doch spröde sein sollte, kein Teil beschädigt wird, ansonsten wie oben erwähnt sägen :)
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Die Frage ist nun, wie löse ich die Verästelung? Ist das Material spröde ? Oder mal so mal so ?
Mit einer feinen Säge.

Hier mal ein Bild vom Chemikalienbehälter der Z-37 in 1/72. Den habe ich auch zweiteilig, damit man ihn innen schick machen kann. Der Sitz ist eine frühe Druckversion. Bei den neueren ist die Rückenlehne durchbrochen.
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Ich habe gerad im Resteregal eine NF-5 A der KLU entdeckt neben ein paar kleingkeiten fehlt mir noch eine gute Draufsicht der K-3021 oder K-3026 von 1983 oder 1984. Im Nasenbereich war eine gelbe? Ansicht des limburgschen Löwen angebracht, die mir noch fehlt.



Dies ist mein bestes Foto hiervon.
Im Netz habe ich auch nichts brauchbares gefunden,
runterscrollen ist das vorletzte Bild



Ist für mich noch das beste was ich gefunden habe.
Wenn einer von Euch ein Bild hat und es mir zugänglich mach wäre ich sehr dankbar.

Ralph

Hallo Ralph ,

ich hab noch ein paar Aufnahmen auf die schnellle in der Literatur gefunden .
Von der K-3021 unde der K-3028 mit "BADGE" .
sowie vielen anderen des Solodisplpays !

habe noch nicht meine Dias gesichtet , vielleicht ist auch noch etwas dabei .

Falls noch Interesse besteht , laß es mich wissen !!!

Gruß Jürgen
 
Thema:

Modellbaustammtisch 2021

Modellbaustammtisch 2021 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    • Modellbaustammtisch 2019

      Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.

    Sucheingaben

    Modellbaustammtisch nord-West

    Oben