Modellbaustammtisch 2021

Diskutiere Modellbaustammtisch 2021 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Danke, ich bin noch nicht fertig. Der Rumpf und das Leitwerk wird nochmals farblich abgetönt. Ich frage mich nur, ob gegen Ende des Krieges...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Danke, ich bin noch nicht fertig. Der Rumpf und das Leitwerk wird nochmals farblich abgetönt. Ich frage mich nur, ob gegen Ende des Krieges überhaupt noch die Bregrenzungslinien auf den Tragflächen aufgebracht wurden - alle Fotos die ich bis dato gesichtet habe sprechen dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Okay der Vergleich zum Original ist erschreckend ehrlich - wollte ihn euch aber nicht vorenthalten. Ich habe mich auf die Maße der Trumpeter Balkenkreuze verlassen und diese sind viel zu groß. Auch habe ich mich bei den Schablonenangaben für das Hakenkreuz auf Literatur verlassen die wohl auch daneben lag. War am Ende doch wohl nicht mehr alles so standardisiert wie ich dachte. Was aber viel mehr auffällt sind die "falschen" Proportionen des Trumpetermodells im Bereich des RV-Bandes und um die Abgasrohre herum. Morgen werde ich wohl nochmal an den Anstrich ran gehen und einiegs ausbessern. Das Kunstlicht nimmt auch sehr viel Kontrast weg, deswegen wirkt nun alles sehr wischiwaschi.

 
Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Ein bisschen was habe ich über die Feiertage auch geschafft.

Mein ICM-Jungmann hat Decals und Washing bekommen.




Parallel dazu habe ich eine Revell Erla G-10 gestartet.
Cockpit ist fast fertig. Ergänzt um einen älteren Eduard-Ätzteile-Satz sowie HGW-Gurte (späte Version, Orlon) und etwas Bleidraht.
Mit Servietten-Streifen habe ich versucht das Gewebeband an der Benzinleitung nachzubilden. Sieht in Natura besser aus als auf den Bildern.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Bei der Tarnung kann man spekulieren wie man will..., aber warum hast du an den Fahrwerkklappen Tarnflecken aufgebracht? Und den Motor-Verkleidungsring hätte ich auch nicht als andere Farbe wie der Rest der Motorverkleidung erkennen mögen?
Es ist eben auch einfach eine tolles Vorbild!!
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Was aber viel mehr auffällt sind die "falschen" Proportionen des Trumpetermodells im Bereich des RV-Bandes und um die Abgasrohre herum.
Stimmt, besonders die Dimensionen des Abgasbereiches stechen im Vergleich zum Original ins Auge.
Gefällt mir aber lackiertechnisch sehr gut und die späten Vögel sind durch die unterschiedliche Lackierung der Bauteile sehr aufwendig zu lackieren.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Bei der Tarnung kann man spekulieren wie man will..., aber warum hast du an den Fahrwerkklappen Tarnflecken aufgebracht? Und den Motor-Verkleidungsring hätte ich auch nicht als andere Farbe wie der Rest der Motorverkleidung erkennen mögen?
Es ist eben auch einfach eine tolles Vorbild!!
@Friedarrr Es gibt unterschiedlich gute Versionen des Farbbildes, auf jedem erkennst du andere Details. Auch ein s/w-Foto habe ich gefunden. Hier erkennst du die Tarnung der Fahrwerksklappen ganz gut und vor allem die unterschiedlichen Schattierungen der Motorhaube. (klick das Bild an, dann sieht man es besser).

@Charly saustark dein Jungmann. Und die G-10 Gurte kommen mir sehr bekannt vor. :wink2:

 
Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
saustark dein Jungmann. Und die G-10 Gurte kommen mir sehr bekannt vor. :wink2:
Danke Tracer ! Aber die größte Herausforderung für mich kommt noch -die Verspannung :unsure:
Ja, die HGW-Gurte, das ist immer Uhrmacher-Handwerk :biggrin:
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Tarnung der Fahrwerksklappen
@Tracer: Mir kommt das fast so vor, als wären da alte Fahrwerksabdeckungen verwendet worden. Die Ansatzpunkte für die Verschraubungen ans Fahrwerksbein , welche ja normalerweise unter den Gewebeabdeckungen waren, scheinen meinens Erachtens RLM 76 durch (alte Farbe) . Der Rest der Klappe scheint dann mit anderen Farben übernebelt worden zu sein. Nur mal so ein Gedanke....
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Interessanter Gedanke. In anderen Diskussionsforen spricht man von RLM 76 Klappen mit RLM 81 Punkten. Eduard und andere Quellen besagen, dass die Maschine in Teilen unlackiert war und der Rest ebenfalls RLM 81 statt des herkömmlichen 76. Wenn man sich die Klappe genau ansieht, dann könnte es auch eine braune Klappe mit hellblauen Flecken sein und nicht umgekehrt. Das wäre natürlich ungewöhnlich, aber ich behaupte, dass gerade 45 die Bestände an 76 Hellblau gering waren und die Flecken dann im Verband aufgenebelt wurden, da dort vielleicht 76 noch vorhanden war - im Gegensatz zum Subunternehmer.
Die ganze Maschine ist hochinteressant was die Farbkombinationen angeht, deswegen musste ich sie einfach bauen.
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen
Für ein Diorama Projekt im Maßstab 1/32 suche ich passende Bäume, und zwar Kiefern, Eichen und Birken
Gibt es vielleicht Hersteller die ihr empfehlen könnt

Ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2021 wünsche ich euch :thumbup:
 
Rambotank

Rambotank

Space Cadet
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
1.029
Zustimmungen
2.329
Ort
67308 Niefernheim , Herrwiese 2
@Ta-152H
Ich rate dir die Bäume selber zubauen . Ein Baum in dieser Größe geht ab 50-60 € los bis ca. 250 € . Habe ich schon im Ebay gesehen ..
wünsche dir viel gück bei deiner Suche
Gruß Peter
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo zusammen
Für ein Diorama Projekt im Maßstab 1/32 suche ich passende Bäume, und zwar Kiefern, Eichen und Birken
Gibt es vielleicht Hersteller die ihr empfehlen könnt

Ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2021 wünsche ich euch :thumbup:

Bei dem großen Maßstab muss ein vernünftiger Baum schon 50cm und mehr haben...


Modellbauer kommt aber nicht von Modellkaufen! ;)

Manche haben es richtig gut drauf....sind für 1:32 (Spur1)
 
Thema:

Modellbaustammtisch 2021

Modellbaustammtisch 2021 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    • Modellbaustammtisch 2019

      Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.

    Sucheingaben

    Modellbaustammtisch nord-West

    Oben