Modellbaustammtisch 2021

Diskutiere Modellbaustammtisch 2021 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ja, genau die hier vorgestellte 1/72 Polikarpow I-17 (ZKB-15) – Amodel
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Vor Kurzem habe ich einen Modellbaufreund besucht und der hat mir diesen Bausatz gezeigt. Naja, nicht ganz, es war die Variante mit der Pritsche und Plane. Gebaut hatte er schon den MAN 5to aus den 70er Jahren. Ich bin überhaupt kein Panzermodellbauer, aber die Fahrzeuge der Bundeswehr, mit denen ich in irgendeiner Form zu tun hatte, üben einen gewissen Reiz aus. Letztendlich hat mich der enorme Detailreichtum und die Gussqualität des Herstellers Perfect Scale Models überzeugt und ich habe direkt beim Hersteller diesen Bausatz gekauft. Gerade kam er an. Den 1,5to Funkkoffer hatten wir im Regiment und er gehörte zum alltäglichen Bild.

Baufortschritte haben hier im Flugzeugforum ja keinen Platz. Also werde ich das Modell still und leise vor mich basteln müssen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
...Den 1,5to Funkkoffer hatten wir im Regiment und er gehörte zum alltäglichen Bild.

Baufortschritte haben hier im Flugzeugforum ja keinen Platz. Also werde ich das Modell still und leise vor mich basteln müssen.
Bitte unbedingt bauen und zeigen, Norbert, wo hat @Rambotank ja gezeigt.
Auf dem Funkkoffer habe ich vor 40 Jahren Dienst geschoben und diverse Übungen mit schönen und auch weniger schönen Erlebnissen mitgemacht. Was haben wir geflucht, wenn im Winter mal wieder die Standheizung ausfiel :whistling:
Bei mir läuft gerade im Kopf ein Film ab... :biggrin:
Nostalgie pur!
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.823
Ort
ETNN/Düren
Lieber Norbert, dass ist ein Muss, dass du den Unimog unbedingt hier zeigen sollst, bitte.👍😎
 
Scale72

Scale72

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
195
Zustimmungen
182
Moin Norbert, bitte bauen und zeigen.
Perfect Scale macht hervorragende Bausätze und Umbausätze.

Den Unimog "durfte" ich während meiner Dienstzeit mal fahren, ich war von Haus aus mit schwererem Gerät unterwegs, die Faltstraße war mein Zuhause.

Bundeswehr geht immer, zumal der Funkkoffer sicher auch Luftwaffen-Bezug hat, oder?!

Gruß
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
577
Zustimmungen
5.010
Ort
Nähe ETSL
Wenn ich aus meinem persönlichen Nähkästchen plaudern darf....
Als JaBo-Flugzeugführer ( CR ) mit abgeschlossenem FAC-Lehrgang, wurde ich ( verhältnismäßig ) oft als
Rangecontroller auf den Truppenübungsplatz nach Münsingen ( Münsingen -Range ) geschickt.
Dort durfte die Luftwaffe und die befreundeten LSK Luft-Boden-Einsätze ( Strafe / Rockets / Übungsbomben ) fliegen.
Dazu wurden wir morgends mit je einem Unimog ( für die Trefferaufnahme ) und einem MAN 5to mit Funkkoffer von
Lechfeld nach Münsingen in Marsch gesetzt ( und abends wieder zurück ).
Insgesamt waren wir 5 Mann, ein Funkspezialist, der das Funkequipment bereitstellt und bereit erhält, 2 Fahrer, die auch die Trefferaufnahme
durchführen, 1 HiWi, der den Dieselgenerator zur Stromerzeugung bedient und ich.


Das Bild zeigt eines der Strafe-Targets ( das rot-umrandete ! )

Die eingesetzten Luftfahrzeuge waren F104s, G-91, F-4s, CF-18, A-10...es war also allerhand geboten.
Warum ich das Ganze erzähle...Es geht um den MAN 5to Kofferaufbau.



Das war der MAN, der mir als RCO zur Verfügung stand.

Die eingebaute Suppenküche ( des Modells ) interessiert mich natürlich nicht, aber das Fahrzeug an sich ist schon modellbautechnisch
als auch erinnerungsmäßig interessant.
Der Preis für so ein Modell bewegt sich ja fast in einem Rahmen, wo man das Original als Gebrauchtfahrzeug kaufen kann.
Nachdem Corona-bedingt der eine oder andere Event ( der ja auch was gekostet hätte ) ausfiel, bliebe ja noch etwas
Restbuget für so ein Modell übrig.... :84:...mal sehen, vielleicht......
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Den normalen Pritschen Unimog bin ich auch mehrmals (und gerne) gefahren, der war nicht so anstrengend wie die Emma. :biggrin:
Der Unimog hatte -wenn ich mich recht erinnere- die 2 Liter 90PS Benzin Maschine wie der 200er Benz. Der hatte sogar nen richtig geilen Sound! :thumbup:
Ich war '78-'79 beim Bund in Hamburg, während der Schneekatastrophe! :76:
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.823
Ort
ETNN/Düren
Ja dieser Unimog, ich meine auch mit 230er Benziner. Man sagte, er wäre das leiseste Auto der Welt, da man sich mit den Knien die Ohren zuhalten konnte, so eng war das Führerhaus 😜🙈
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Standard beim Unimog 404 S der BW war der M180 II/U, also die "unimogisierte" Variante des 2,2 Liter 6-Zylinder Reihenmotors von Mercedes, der zuerst im W187 verbaut wurde und später auf 2,3 Liter vergrößert noch bis 1976 im W114 (Strich8) genutzt wurde.
Im Unimog wurde er bis 1980 eingebaut und hatte so zwischen 80 und 85 PS, je nach Baujahr.
Gesoffen hat er immer ordentlich, klar, bei knapp 3 t Leergewicht…
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.823
Ort
ETNN/Düren
Mein Vater hatte einen 280 E, W123, der hat sich nichts unter 18L/100km reingezogen und der wog keine 3 to.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Der nächste Schritt bei meiner Spitfire - eigentlich schade das die 51. Stormo dieses doch sehr formschöne Flugzeug recht schnell gegen die Thunderbolt eintauschen musste. Die Piloten müssen sich doch gefühlt auf einen Lastwagen gesetzt haben ?
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ich komme dieses Jahr überhaupt nicht zum basteln (eigentlich nehme ich ja auch am Wettbewerb teil... :wacko: ), aber dennoch habe ich spontan etwas fertig bekommen: 1:48er UH-34D bzw. LH-34D "King Pin II" der US Navy. 1965 bei "Operation Deep Freeze" in der Antarktis.

Es gibt eine schöne private Bildersammlung des Einsatzes im Netz, allerdings wird einem schnell klar, dass SEHR viele unterschiedliche Versionen existierten, teilweise die Lackierungen der Maschinen im Einsatz geändert wurden, Maschinen unter gleicher Bezeichnung ersetzt wurden, u.a. die Fahrwerktypen getauscht wurden, Auspuffanlagen, Zusatztanks etc.
Zu guter Letzt muss gesagt werden, dass die von mir dargestellte Maschine auf keinem Bild exakt so dargestellt ist. Aber ich habe mich versucht an "einer" 25 zu orientieren. Die Bauanleitung von Gallery Models taugt leider nichts.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Die Farbe steht der Maschine ganz besonders :-60:
 
Thema:

Modellbaustammtisch 2021

Modellbaustammtisch 2021 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    • Modellbaustammtisch 2019

      Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.

    Sucheingaben

    Modellbaustammtisch nord-West

    Oben