Guckenswerte sehr saubere Arbeit, was die Oberflächengestaltung angeht.
Ich stell's mal hier in den Stammtisch zur Anregung rein.
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Sagt die Google-Übersetzungsmaschine. Mit Harz ist wohl Resin gemeint.
Modifikation BM ("modernisierter Bomber") wurde 1973 im Mikoyan Design Bureau erstellt. Das Flugzeug wurde zur Bekämpfung feindlicher Luftverteidigungssysteme entwickelt und mit einem Komplex von Funkgeräten zur Unterdrückung feindlicher Radargeräte ausgestattet, die Teil der Zielbestimmungsausrüstung für die Zielsuchköpfe von Sych-Anti-Radar-Raketen, der Funkaufklärungsstation Bereza-L und den aktiven Störsendern Siren-1D-OZh sind. Als Waffe trug die MiG-25BM vier Kh-58U-Anti-Radar-Raketen, zusätzlich wurde die Bombenlast beibehalten. Das Flugzeug bestand zwischen 1977 und 1980 die staatlichen Tests und wurde bis 1985 im Flugzeugwerk Gorki in Serie gebaut. Insgesamt wurden 40 MiG-25BM-Flugzeuge produziert. Die MiG-25BM im Maßstab 1:72 von ICM ist nicht das erste Modell in der Reihe dieser Flugzeuge. Im Jahr 2018 kam die MiG-25RBT heraus, gefolgt von mehreren weiteren Aufklärungsversionen des Flugzeugs. Dieses Modell ist eine Miniaturkopie der MiG-25 im 48. Maßstab, die einige Jahre zuvor veröffentlicht wurde. Typische Mängel des Kits - ein unregelmäßig geformter Lufteinlasskanal, das Fehlen von Schweißnähten am Rumpf, Ungenauigkeiten bei der Verbindung und den Nieten, die "Krümmung" des Baldachins, ein zu langes Hauptfahrwerk und eine Reihe anderer weniger wichtiger Punkte. Leider ist das Modell im 72. Maßstab eine kleinere Kopie der "Viertel" MiG-25, und all diese Mängel sind in ein neues Set übergegangen. Leider haben die Entwickler des Unternehmens die Kritik, die mit Modellseiten und Foren gefüllt war, nicht berücksichtigt, sondern lediglich das 3D-Modell reduziert, ohne alle oben genannten Nuancen zu ändern. Trotzdem ist diese MiG-25 die bislang genaueste Kopie im Maßstab 1:72. Die Flugzeugzellenbaugruppe verursachte trotz der starken Aufteilung in Teile keine Probleme. Der Schlüssel zum Erfolg wird die strikte Einhaltung der Anweisungen, die sorgfältige Montage der Teile "trocken" und nur Geduld sein. Am schwierigsten ist es, die Luftansaugkanäle an die Triebwerksgondeln anzudocken. Ich rate Ihnen, nicht zu vergessen, die Kanäle, Turbinenschaufeln und Strömungsteiler im Voraus zu lackieren - dies wird nach der Montage schwierig sein. Ich habe diese sehr empfindlichen Trennwände durch Fotoätzteile ersetzt - in Plastik sind sie zu dick. Das Andocken der Kiele an den Rumpf ist meiner Meinung nach für ein solches Modell am erfolgreichsten - die äußere Hälfte des Kiels und der einteilige falsche Kiel sind einstückig mit der Seitenwand des Rumpfkastens gegossen, und der innere Teil des Kiels ist separat verklebt. Die Stabilisatoren sind einteilig gegossen und haben kleine Waschbecken. Die Stabilisatorhalterung ist der echten sehr ähnlich, aber für das Modell ist sie zu dünn und muss verstärkt werden. Das Andocken des Bogens an den mittleren ist die schwierigste Verbindung des Modells. Vor dem Verkleben ist hier eine sorgfältige Montage und Montage erforderlich. Neben der Verbindung des Rumpfes mit dem Flügel kann es zu kleinen Lücken kommen. Sie müssen den Kolben daher auf beiden Seiten sorgfältig bearbeiten und erst dann kleben. Das Detail des Modells im Maßstab 1:72 ist ziemlich hoch. Das Cockpit besteht aus mehreren Teilen und wiederholt den Prototyp recht gut, aber man kann nicht dasselbe über den KM-1-Sitz sagen - ich habe ihn durch Harz von Eduard ersetzt. Ich habe das Cockpit selbst und das Armaturenbrett mit Fotoätzungen aus dem obigen Satz modifiziert. Die Nischen des Chassis haben ein dünnes Relief und sogar einige Verkabelungen, aber bei der echten MiG-25 gibt es so viel davon, dass es keine Möglichkeit gibt, auf Änderungen zu verzichten. Ich habe alle sichtbarsten Rohre und Drähte aus verschiedenen Lötdurchmessern hergestellt und auch Teile aus einem Fotoätzset in den Nischen des Chassis installiert. Die Kunststoff-Formchassis-Türen sind ziemlich dünn, aber ihre Halterungen sind stark vereinfacht. Ich habe die Nasenklappen durch Ätzen ersetzt und nur die wichtigsten modifiziert. Das Fahrwerk wurde zusätzlich zum "chirurgischen Eingriff" mit Hydraulikschläuchen und anderen kleinen geätzten Elementen ergänzt. Motordüsen spielen bei den MiG-25-Modellen eine herausragende Rolle. Im ICM-Set sind sie gut verarbeitet. Aufgrund der komplexen Teilung und des schlechten Reliefs der Innenflächen habe ich mich jedoch entschlossen, sie durch Harz von Amigo zu ersetzen, die so fein hergestellt sind, dass es beängstigend ist, sie bei der Arbeit mit Teilen zu zerbrechen. Die Räder des Chassis wurden ebenfalls „ausgetauscht“, obwohl diese Teile sehr gut aus Kunststoff gefertigt sind. Ich war jedoch versucht, die Scheibe beim Lackieren nicht zu maskieren - auf Harzprodukten wird sie separat angegeben. Der zusätzliche ventrale Kraftstofftank hat die richtige Form, aber wie beim Rumpf werden alle Schweißnähte durch Verbinden hergestellt. Ich habe den Tank durch Ätzen von "Microdesign" modifiziert, um ihn "lebendiger" zu machen. Das letzte Teil, das durch ein zusätzliches Set ersetzt wurde, war ein LDPE-Rohr der polnischen Firma Master - es ist fast unmöglich, es in großem Maßstab aus Kunststoff zu gießen. Wie bereits oben erwähnt, trug die MiG-25-Modifikation des BM in den meisten Fällen vier Kh-58U-Raketen, die an Flügelmasten aufgehängt waren. Im Set sind Raketen und Pylone auf einem separaten kleinen Anguss angegeben, der speziell für dieses Set hergestellt wurde. Die Raketen bestehen aus vier Teilen und haben unbequeme Verbindungen für die Verarbeitung, obwohl ich ihre Ähnlichkeit mit echten als hoch eingestuft habe. Ich beschloss, die Raketen durch Harz von Advanced Modeling zu ersetzen. Ich ließ die Pylone "boxed" und verarbeitete sie leicht.