Modellbaustammtisch 2022

Diskutiere Modellbaustammtisch 2022 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; @Norboo hat mir 'mal gesagt, man soll auch den Wärme-Dämmwert der Kartonstapel an der Wand nicht unterschätzen! :biggrin: Und außerdem (Zitat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
[...] Ab nächstem Jahr werden bei Bestellungen noch ca. zwei Bausätze als "Füllmaterial" zugelegt [...] entstehende Lücken im Wandschrank "füllen"
@Norboo hat mir 'mal gesagt, man soll auch den Wärme-Dämmwert der Kartonstapel an der Wand nicht unterschätzen! :biggrin:

Und außerdem (Zitat aus 2014!!!):
Zu viele Modelle??? Wenn der Russe kein Gas mehr liefert, kann man ja die Bausätze verbrennen, die aus Russland zuerst :tongue:. :lemo:
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
...oder in Zeiten wie diesen machst Du aus den schon vor Jahren gekauften Beifängen einen persönlichen "wumms" für Dich draus, gestern Abend z.B ging bei ebay ein 48er Hokum Bausatz von Revell für über 300 Euro über die Theke (???echtjetzt???), kurz davor beim selben Verkäufer eine 32er WNW Hansa für über 400... Das war sozusagen ein Doppelwumms für den Verkäufer...
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Ich selbst habe meinen Bestand jetzt in etwa zwei Jahren von ca. 1.300 auf knapp 400 Stck. reduziert...und fühle mich nun schlecht!
Schon das wäre mir zuviel, obwohl es bei Scalemates Kollegen mit noch viel mehr Kits gibt. Ich will ja noch ne reelle Chance haben, die auch zu bauen! Optimistisch gerechnet lebe ich vielleicht noch 20 Jahre, davon kann ich eventuell noch 10 Jahre lang bauen (oder auch 13 zwecks einfacherer Rechnung) bevor man nichts mehr sieht und/oder mit der Feinmotorik handeln kann. Das wären also 100 Kits pro Jahr, d.h. etwa alle drei Tage müsste ein Bausatz fertiggestellt sein. Keine Chance!

Und außerdem (Zitat aus 2014!!!):
Wenn der Russe kein Gas mehr liefert, kann man ja die Bausätze verbrennen, die aus Russland zuerst :tongue:.
Wir müssen ja nicht gleich alle Kits verbrennen. Wenn alle Modellbauer nur alle Gußäste der Kits im Lager spendieren würden, kämen wir auch warm durch den Winter 😊
 
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Alle drei Tage einen anfangen kann ich... :TD:

Das mit den Gußästen ist auch eine gute Idee. Ich habe eine flache Schublade voll damit (zum Ziehen und/oder Auflösen als Spachtelmasse), aber soviel braucht kein Mensch..

@JP-7
48er Hokum für €300?! Ich frag' nur nochmal nach. Echt jetzt?? 😲😲

Edit: Tatsache, hab's gefunden...

:hubschrauber::011:
 
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Schon das wäre mir zuviel, obwohl es bei Scalemates Kollegen mit noch viel mehr Kits gibt. Ich will ja noch ne reelle Chance haben, die auch zu bauen! Optimistisch gerechnet lebe ich vielleicht noch 20 Jahre, davon kann ich eventuell noch 10 Jahre lang bauen (oder auch 13 zwecks einfacherer Rechnung) bevor man nichts mehr sieht und/oder mit der Feinmotorik handeln kann. Das wären also 100 Kits pro Jahr, d.h. etwa alle drei Tage müsste ein Bausatz fertiggestellt sein. Keine Chance!
Du kannst sie auch "geistig" zusammenbauen, in dem du ab und zu eine Schachtel hervor nimmst und in Gedanken zusammenklebst, dann siehst du sogar das fertige Modell mit geistigem Auge vor dir stehen.....:rolleyes1: :9: Dies soll auch "Lebensverlängernd" wirken.......:love:
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Ha, gute Idee! :thumbup: Das wird dann sogar das perfekte Modell!
... allerdings nur, wenn die Spritzlinge in der Tüte bleiben. Sobald man sie entnimmt, ist es vorbei. Man entdeckt die ersten Kratzer, vom Spritzling abgebrochene Kleinteile usw, dann war es das mit dem perfekten Modell.
Das perfekte Modell existiert wirklich ausschließlich in unserer Vorstellung!
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.371
Ort
Traun, OÖ
Bei mir liegt gerade einer der neuesten Würfe von Revell auf dem Tisch, die F-15E in 1:72. Obwohl nun schon über ein halbes Jahr auf dem Markt, findet man im Netz nicht wirklich viel darüber, weder Bauberichte noch Rollouts. Einzig ein Bauvideo eines Briten habe ich gefunden, der die gute Passgenauigkeit lobt, ansonsten aber nichts über die Stärken und Schwächen des Kit verrät. Als ich dann den Bausatz um 15,- auf einer Ausstellung erspähte, konnte ich nicht anders. :biggrin:
Aktueller Stand der Dinge ist nun dieser:



MfG
Daniel
 
Anhang anzeigen
c-119

c-119

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
374
Zustimmungen
258
Ort
Karlsruhe
Und wie isser nun? Da gab es tatsächlich nicht viele Infos bisher.
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.816
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Bei mir liegt gerade einer der neuesten Würfe von Revell auf dem Tisch, die F-15E in 1:72. Obwohl nun schon über ein halbes Jahr auf dem Markt, findet man im Netz nicht wirklich viel darüber, weder Bauberichte noch Rollouts. Einzig ein Bauvideo eines Briten habe ich gefunden, der die gute Passgenauigkeit lobt, ansonsten aber nichts über die Stärken und Schwächen des Kit verrät. Als ich dann den Bausatz um 15,- auf einer Ausstellung erspähte, konnte ich nicht anders. :biggrin:
Aktueller Stand der Dinge ist nun dieser:



MfG
Daniel
Diesen Youtuber/Modellbauer verfolge ich regelmäßig, er hat die Strike Eagle vor rund 6 Monaten gebaut:
LINK
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.371
Ort
Traun, OÖ
Diesen Youtuber/Modellbauer verfolge ich regelmäßig, er hat die Strike Eagle vor rund 6 Monaten gebaut:
LINK
Danke für den Link, ist besser gebaut als die, die ich gesehen habe, aber auf die Schwächen vom Bausatz wird leider auch nicht eingegangen.
Und wie isser nun? Da gab es tatsächlich nicht viele Infos bisher.
Passgenauigkeit ist, trotz zerstückeltem Rumpf sehr angenehm, ein paar Kleinigkeiten, aber nichts, was groß der Rede wert wäre.
Hier fehlen noch die CFTs, bis da blieb lediglich im Bereich vor den Höhenrudern und an der Innenseite zu den Triebwerken hin jeweils ein kleiner Spalt.


Detailmässig ist die Sache ein wenig zwiegespalten, Cockpit ist wohl auch oob ganz nett, mit erhabenen Instrumenten und Decals dafür, ich hab aber trotzdem Ätzteile verbaut. Schlechter siehts zum Beispiel bei den Tragflächenhinterkanten aus, die messen 1mm in der Stärke, und das obwohl beim Original ziemlich scharfkantig.





Gruß
Daniel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.767
Zustimmungen
6.825
Ort
ETNN/Düren
Momentan im Bau, Sikorsky CH-53 G von Revell in 1:72. Die 6 Titanrotorblätter sind vom Revell CH-53 “Super Stallion“. Der Heckrotor ist geändert, da er die falsche Drehrichtung hat, habe ich die Blätter um 180 Grad in der Längsachse gedreht. Nicht im Bild, da der Kleber noch trocknen muss. Lackiert wurde der Rumpf mit Revell 42 Gelboliv und die Rotorblätter in 9 Antrazith, sowie deren Anschlüsse an den Rotorkopf in Titan von ModelMaster.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Bf 109 G-2, JG 54. Bausatz von Revell im King Kong-Maßstab 1/32. Ist die Form der G-6 mit ein paar neuen Bauteilen. Gebaut aus der Box, Gurtzeug von Eduard, MG-Läufe von Quickboost, etwas Basteldraht als Bremsschläuche und dehnbares Garn als Antennendraht.
Farben von Revell (gute Stinke-Enamels) und Gunze.

:rugby:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
747
Ort
Thüringen
Tja... ich hab's auch endlich mal geschafft, wieder ein 1:32er fertig zu bekommen. Ist eine Roden-Albatros D.III in der Bemalung von C.-E. Schäfer der Jasta 11 im März/ April 1917.
Ist aus der Box, dazu einen Ätzteilsatz von Eduard und ein paar Drähte (die man eh' nicht sieht) und 2 selbst gescratchten Instrumenten im Cockpit. Dazu kamen noch ein Geschwindigkeitsmesser, eine Packung Spannschlösser von Gaspatch und etwas Zwirn zum Umwickeln des unteren Fahrwerks. Für die Decals der oberen Tragflächen habe ich echt 5 Stück ver- bzw. gebraucht da die von Roden wohl sehr alt und etwas brüchig waren... zum Glück hatte ich noch genug davon auf Lager. Den Belastungs-Schriftzug unter dem Cockpit hat mir ein hilfreicher Modellbauer erstellt, ebenso die Serien-Nummer am Leitwerk und der Rest ist dann reine Handarbeit, inkl. der kompl. Bemalung wie eben auch der Holzmaserung.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Und hoffentlich bald fertig der Focke Wulf Vogel :w00t:

Hotte
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Diesen Bausatz gibt es offensichtlich in drei verschiedenen Varianten.
Obwohl nicht mein Maßstab würde mich der Inhalt interessieren - gibt es eine kleine Bausatzvorstellung? Bitte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2022

Modellbaustammtisch 2022 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    • Modellbaustammtisch 2019

      Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
    Oben