Modellbaustammtisch 2022

Diskutiere Modellbaustammtisch 2022 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Mit weißem Hintergrund sieht man mehr Details
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Spitzenmodell......und nur zwei Bilder.....???:022:
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Man sieht, der Mathy macht Fortschritte. Dieses mal hat das mit dem Demaskieren geklappt. Keine Farbe abgerissen und die Grundierung freigelegt. Weiter so! 😁😉 👍👍👍
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Zwischen den Flugzeugen zeige ich heute noch ‘nen Panzer. Hier ist ein M48 (General Patton II) der Bundeswehr im Maßstab 1:72. Das Modell ist von ESCI der M48A3 und ich habe ihn auf Bundeswehrstandard M48A2C umgebaut. Dazu gehören die Beleuchtung vorne und hinter, die Körbe und die Kiste am Turm. Alles scratch aus Gießast gebaut. Ich habe mich an Fotos aus dem Netz orientiert und diesmal die Antriebsräder richtig montiert👍. Lackiert in Gelboliv von Revell und die Decals sind aus der Grabbelkiste.
Der M48 war das Bindeglied zwischen dem Uramerikanischen M47 und dem German Leopard 1. Er war bis Mitte der 1990er Jahre im Einsatz.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
449
Zustimmungen
602
Die PC-6 von MATHY ist einfach umwerfend, seltenes Flugzeug mit Charakter und phantastisch gebaut .

Wie ich dein seltsamen Focke Wulf Strahlbomber finde weiß ich noch nicht, so richtig schön erstmal nicht. Mal abwarten wie das in 3D aussieht….
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Hat jemand in Deutschland (München, Bayern) post-Brexit bei Welsh Models etwas bestellt? Wie läuft es ab? Landet die Sendung beim Zoll, und muss man sie dann dort gegen Bezahlung von was auch immer für welche Abgaben abholen?
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.274
Zustimmungen
3.544
Ort
EDDK
Wo wir gerade bei sauberen schweizer Fliegern sind: hier ein kleines Lebenszeichen von mir.
Vollkommen außerhalb meines Jagdschemas eine BF-109E (1/48) mehr oder weniger direkt aus der Kiste zusammengeklöppelt. Na gut, fast alles lackiert, nur die Stencils sind Nassschiebebilder. Da neben meinen ganzen Langzeitbaustellen auch mal etwas fertig werden sollte und ich günstig mein erstes Tamiya-Kit erstehen konnte, wollte ich mal sehen, ob es Modellbau auch in einfach gibt. Und ja, ich war wirklich erstaunt, wie leicht es gehen kann. Und ja, es sind die falschen MGs und die Beule auf der Motorhaube habe ich auch vergessen zu entfernen, aber ich bin immerhin wieder etwas drin. Auch Modellbau muss man regelmäßig üben. Aber es könnte alles viel schlimmer sein…

 
Anhang anzeigen
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
296
Zustimmungen
1.079
Ort
Homberg
Tach Gemeinde,

das Ding hat ja keine Tragflächen, dennoch ist es ja elementar für den US Navy-Fliegerei-Betrieb! Nach einigen Monaten habe ich nun endlich fertig: Meine scratch gebaute Insel der USS Nimitz CVN-68, gepimpt mit ein paar Radar-Geräten von der Shapeways-Gemeinde:









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
296
Zustimmungen
1.079
Ort
Homberg
Die Gitterstruktur des Radarmastes und die Reling habe ich am PC gezeichnet und von Gerhard Saemann aus meiner Heimatstadt Pirmasens ätzen lassen. Kein günstiges Vergnügen, aber unbedingt notwendig!
Und nicht zu vergessen die 3D-Fähigkeiten meines Clubkameraden Christopher, der mir die Fensterreihen der Brücke, die Dipol-Antennen rings herum und die Scheinwerfer-Batterien gedruckt hat! Ohne ihn wäre dieses Projekt sicher schon im Anfangsstadium gescheitert!









Im zwar lackierten, aber noch nicht verklebten Bauzustand hatte ich die Brücke bereits bei der Ausstellung des PMC Köln im August gezeigt. Da fehlte auch noch der Hauptmast. Nun habe ich zwei Möglichkeiten der Präsentation meiner Bonsai-Flieger mit Brückengebäude: Auf dem wie hier gezeigten "kleinen" Flugdeckausschnitt der USS Nimitz, wie es in meiner Vitrine steht (28 x 58 cm), oder - wohl eher auf Ausstellungen - auf dem kompletten, maßstäblichen Deck mit 2,20 m Länge! Hat beides etwas! :wink2:

Vielleicht gefällt euch ja der Bau - bei Interesse findet ihr weitere Infos zum Werdegang auf meiner Seite.

Grüße, der Matthias
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.900
Zustimmungen
11.751
Ort
Much
Gigantisch, Matthias!!
Ein wahres Kunstwerk - wo sehen wir das in natura demnächst?
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Gigantisch was man in diesem Masstab erreichen kann, wenn man denn so akribisch bauen kann wie du!!!!! :applause1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
449
Zustimmungen
602
Ich finde den Maßstab leider nicht … ?
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
@matthias: großartig. Wieviel Stunden stecken darin? Welche Maße wollen in der Vitrine untergebracht werden? Ich denke, dass wäre doch einen Bericht in der Modellfan wert?! Da sieht man auch, auf wieviel Hilfe man von Modellbaufreunden angewiesen ist und dass sich am Ende alles fügt. Ich bin mehr als beeindruckt, zumal die dargestellte Epoche doch mehr als Tomcats und Hornets zu bieten hatte. Da wurde noch richtig geflogen und geschraubt...

@nexus: sauber, das mal wieder was fertig wurde. Ich freue mich mit dir, mir ging es bis vor kurzem ähnlich. Die Ungenauigkeiten müssen im Zweifelsfall nur dich stören, keinen Anderen. Im Zeitalter des www und der Foren wird, so finde ich, zu oft vergessen, für wen das alles betrieben wird. Genau- nur für dich. Die Anderen können und sollen es erstmal besser machen.

In diesem Sinne euch allem ein schönes, bastelreiches Wochenende.

David
 
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
296
Zustimmungen
1.079
Ort
Homberg
@ Zivilist, Swordfish & Basepohl:

Seid bedankt für euer Lob, Männers, freut mich, wenn's gefällt!

David, ich gehöre zu jenen Modellbauern, die aus lauter Lust und Spaß am Basteln einfach erst mal anfangen - um hinterher festzustellen, dass man beim einen oder anderen Bau die Kamera hätte benutzen können! Genau wie einige Scratch-Bauten, die in einem frühen Baustadium ideal zum Abgießen getaugt hätten! Hätte, hätte, Fahrrardpumpe! Hinterher ist man eben schlauer. :86:

In der ModellFan 11/2015 hatte ich meine USS Nimitz in 1:700 mit komplett beleuchtetem Hangardeck und beleuchteter Brücke vorgestellt. Hier hatte ich die komplette Carrier Strike Group von 1997/98 während der "Operation Southern Watch", der Überwachung der Flugverbotszone des südlichen Iraks, gebaut und gezeigt. Aber seinerzeit war alles auf meinem Mist gewachsen. Bei meiner 144er Nimitz-Brücke wäre alles ohne die Hilfe meines Clubkameraden Christopher (mein Held am 3D-Drucker!) nie etwas geworden! Von daher - nix ModellFan!
Was die noch fehlenden Baumuster auf dem Deck anbelangt: Wenn du wüsstest, was bei mir noch so alles schlummert (2x Viking, 3x Corsair II, 2x Prowler, 3x Intruder, alle mit gefalteten Flächen, teils im Rohbau...)!
Klar, die Frage von Zivilist ist berechtigt: Wann gibt's das Ding live zu sehen? Vielleicht im nächsten Jahr wieder in Köln? dann stehe ich ggf. wieder neben dem "Golden Age of Aviation" vom Zivilisten! Schön war's!
Erstmalig bin ich in diesem Jahr mit dem (lackierten) Rohbau der Brücke beim PMC Kurpfalz im Mai in Plankstadt angetreten, hier sogar mit dem 2,20 m langen Nimtz-Deck von Coastal Kits, auf Spanplatte gezogen:



Und zu den Abmessungen in meiner Vitrine und zur Arbeitszeit bin ich euch bzw. David noch ein paar Infos schuldig. In meiner Vitrine sieht das ganze so aus:



Hier habe ich die vielen Details wie Schlepper und Figuren in der Schachtel gelassen. Der Vitrinenboden ist 60 cm breit und 18 cm tief, ich musste das Fach mit der größten Höhe von 35 cm nutzen. Im Bonsai-Maßstab bekommt man da schon eine Menge unter, das ist ein wichtiger Grund für mein Vertiefen in diesen Maßstab - mein Platzverhältnisse zuhause sind nicht so üppig... Interessant ist es vielleicht noch zu wissen, dass ich mir die Vinyl-Folie von Coastal Kits gleich zweimal besorgt habe: Denn das "kleine" Deck bzw. der Decksausschnitt, den ihr in meiner Vitrine seht, ist aus der "großen, 2,20 m langen Folie geschnitten! So habe ich nunmehr noch mehrere Bereiche übrig (4 Katapulte, Fangseile mit Landezone, Aufzüge), die für weitere, kleinere Dios herangezogen werden!

Ja, die Arbeitszeit... etwa ein halbes Jahr mit vielen Unterbrechungen hat es bis zur Fertigstellung gedauert. U.a. auch deswegen, weil ich ja auf andere Hilfe angewiesen war. Ich bin Christopher sehr dankbar, dass er die Kleinteile für mich konstruiert und gedruckt hat und war daher sehr gerne bereit zu warten, wann er mal ein wenig Luft hatte. Auch das Ätzen der Platinen für den Radarmast bei Gerhard Saemann dauerte seine Zeit. Und natürlich lagen viele andere interessante Kits auf einem Basteltisch, die ebenfalls fertiggestellt werden wollten...

Euch allen ein schönes Wochenende!

Matthias
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2022

Modellbaustammtisch 2022 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    • Modellbaustammtisch 2019

      Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
    Oben