Modellbaustammtisch 2023

Diskutiere Modellbaustammtisch 2023 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit den neuen A-STAND Farben ? Recht teuer. Lohnen diese sich für den Preis von schlappen 7 Euro pro Glas...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.614
Ort
Potsdam
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit den neuen A-STAND Farben ?
Recht teuer. Lohnen diese sich für den Preis von schlappen 7 Euro pro Glas ?
Mehr ein ALCLAD-Ersatz ??
AMMO A-Stand / MODELMAKERSHOP

So richtig für normale Grün/Braun-Tarnungen scheint aber nichts dabei zu sein.
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.423
Zustimmungen
1.669
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit den neuen A-STAND Farben ?
Recht teuer. Lohnen diese sich für den Preis von schlappen 7 Euro pro Glas ?
Mehr ein ALCLAD-Ersatz ??
AMMO A-Stand / MODELMAKERSHOP

So richtig für normale Grün/Braun-Tarnungen scheint aber nichts dabei zu sein.
Soll wohl vom hersteller / Produzenten von alclad mit gemacht worden sein
 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
461
Zustimmungen
621
… weder noch , Me 262 Blitz ,
und jetzt ist FROG Tape in gelb im Haus und es funktioniert tatsächlich besser als die anderen Alternativen , das sind 24 abgeklebte Kanten und nichts unterlaufen .

 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Taktische Nummer 997 für den Lieferzustand, eventuell auch für die Salonbemalung, 996 nur für die beiden letzten Museums-Tarnschemen, z. B. die letzte Bemalung in Cottbus...
Aber, da du ja bestimmt zweimal den Decalsatz hast, kannst du auch eine "kleine" taktische Nummer 996 zusammen setzen, falls sie dir für die Salonbemalung mehr zusagt:wink2:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Ich schätze Mal, es wird die Salon-996:wink2: Die Ziffern müsstest du aber etwas in die Länge "strecken", da die 997 von der Größe her wirklich nur für den Lieferzustand benutzbar ist. Ab der Salonlackierung waren die Ziffern etwas größer, und im Museum ab 1988(?) noch größer, wie auf dem Decalbogen die 996. Einen guten Anhaltspunkt für die verschiedenen Größen bietet das kleine Loch (für die Signalpistole) unterhalb der linken Cockpitscheibe...
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
In meinen Augen einer der elegantesten US Navy Jets: McDonnell FH-1 „Phantom“ im Jahre 1948. Gebaut aus dem Bausatz von Special Hobby McDonnell FH-1 Phantom – MPM, CMK oder Special Hobby 1:72 ?



Trotz ein paar Nacharbeiten war es ein wahres Gedicht, das Modell zu bauen. Als Zubehör kamen ein Ätzteilbogen von Eduard und die Kopie einer tiefgezogenen Haube aus dem MPM-Bausatz zum Einsatz.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Gut geworden! :TOP:
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
747
Ort
Thüringen
Bei mir kam nur das hier raus, ein speziell für mich 3D-gedruckter Battlemech im sog. Museums-Scale. Der schöne "Marauder" IIC steht hier mit seinen 85t zwischen einem 60 bzw. 75t anderer Clans (die sind aus Metall).

Aber so langsam wird es dann bald wieder Zeit für ein neues Modell in 1:32. Teste aktuell immer noch an einer passenden silbergrauen Farbe mit Aluminium für eine Pfalz D.IIIa aber notfalls habe ich auch eine andere Option mit der Fokker E.IV zur Hand.
 
Anhang anzeigen
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Mein erstes fertiges Modell in 2023:
Die Alouette III aus dem altbekannten (aber guten) Bausatz von Heller im altbekannten Livree der "Securite Civile".
Da ich kein Freund von Fotoätzteilen bin, habe ich versucht, einige Teile wie z.B. den Spiegel, den Transportkorb oder das Triebwerk mit eigenen Mitteln herzustellen bzw. zu verfeinern.

 
Anhang anzeigen
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
461
Zustimmungen
621
Heute endlich mal zwei Chrome Spraydosen getestet, einmal kfz von K-Lack sowie die neueste Entwicklung von Revell .

Sieht verdammt gut aus , einfach auf eine Lage dünne Grundierung ohne Zwischenschliff gesprüht, braucht allerdings 1-2 Stunden um zumindest oberflâchlich zu trocknen . Ich bin sehr gespannt wie es sich dazu mit Klarlack verträgt um die Decals aufzubringen .

Die FH1 Phantom steht hier auch schon geöffnet bereit, ein Flugzeug daß ich garnicht so auf dem Radar hatte. Ist uns über eine Kleinanzeige zugelaufen ... Sehr hübsch .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Rumpf Tamiya Fw 190 D-9

Geändert;
  • veniete
  • Kabinenbelüftungseinlass entfernt und aus einem Giesast dem originalentsprechender geformt
  • Signalpistolenöffnung gebohrt
  • Ladereinlass originalentsprechender überarbeitet
  • Krümmer entfernt und doch Resinzubehörkümmer ersetzt
  • Revi - Öffnung ausgearbeitet und Revi 16B Resinzubehör eingebaut
  • Rumpfbewaffnung entfernt und durch Drehteile ersetzt
  • überflüssige Gravuren verspachtelt/verschliffen
  • vergessene Gravuren erstellt
  • Aufbockrohr geöffnet
  • Anlasskurbelöffnung aufgebohrt
  • Antennendrahteinlass gebohrt
  • Ventilationsöffnung- Motor gebohrt
  • Kabine und Gerätebrett aus diversen Abgüssen und Ätzteilen erstellt.
  • Hinterkannte SLW-Ruder dünner geschliffen.....

Die über 20 Jahre alte Tamiya ( je nach Geschmack auch die Hasegawa D-9) hat den großen Vorteil, das man die von den aktuellen D-9 total übertriebene Vernietung selber fein dem Original entsprechender erstellen kann, ohne vorher mühsam die Niete verspachteln zu müssen.
Der Unterflügel ist zudem für eine Serienmaschine richtiger, die restlichen Hersteller entsprechen eher denen einer Umbaumaschine aus einer anderen Version. So bleibt für mich, für eine feine, Darstellung immer noch die Tamiya Fw 190 D-9 die erste Wahl.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Ich frage hier mal nach, da ich denke, daß diejenigen, die sich da auskennen, eher bescheid wissen:

Heute früh ging eine Auktion zu Ende, von Revell in 1/72 eine DC-3 mit Decals für u.a. eine Lufthansa-Maschine. Die Verpackung ist die alte graue von Revell mit einer Photomontage von einem gebauten Modell. Endbetrag waren 64 Euro.
Ist an dem Bausatz was besonderes, daß die Auktion so einen Preis erzielt? Außer daß evtl. ein "Sammler" (ist jetzt NICHT negativ gemeint) diese Ausführung gesucht hat.
Der Karton schaut etwas mitgenommen aus, wenn auch für sein Alter noch ganz gut anscheinend, die Decals ... tja... die bräuchten wohl doch die eine oder andere Sonnenstunde.
Mir ist klar, daß manche Auktionen bei Ebay nicht rational zu erklären sind, aber da bin ich jetzt echt am rätseln.
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Sammlerstück!
Ich bin früher auch auf der Jagd nach sowas gewesen und kenne die Preise bzw. kann nachvollziehen, dass da Einige gerne viel Geld für sowas hinlegen.
Der Bausatz selbst /also das reine Plastik!) ist es nicht wert ... aber eben die Ausgabe!

MIchael
 
Thema:

Modellbaustammtisch 2023

Modellbaustammtisch 2023 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    • Modellbaustammtisch 2019

      Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
    Oben