Modellbaustammtisch 2023

Diskutiere Modellbaustammtisch 2023 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; danke, schau mal 916 Starfighter
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Vorbestellt und heute bekommen.

Der erste Blick zeigt den feinsten 109 Bausatz den es gibt. Die Niete sind akzeptabel und der unseligen Vernietung der IBG 190 D-9 um Klassen überlegen.
Die Vernietung ist auch nicht von der Hobby 109 E übernommen und weist einen etwas größeren Randabstand auf. Welcher Randabstand nun originaler ist, muss noch recherchiert werden. Die Vernietung der Hobby 109 ist auch um einen Tick feiner.
Die Vorflügel sind nicht von der Hobby 109 E übernommen und scheinen daher nicht zu weit in der Profiltiefe zu sein.
Räder zweiteilig (Felge/Reifen), Reifen profiliert oder glatt.
Hülsenschächte sind offen.
Fahrwerkbeine ohne Bremsleitung (liegt als hauchfeines Ätzteil bei).

Die Tanks machen einen zu groben Eindruck.
Leider ist auch die Profilform unterhalb des Vorflügel mit einer deutlichen Kante (wie bei allen 109 Bausätzen mit separaten Vorflügel).
Die Bespannung der Ruder der Hobby 109 sind schöner.

Generell ist das ein komlett eigener Bausatz und hat so nichts mit der Hobby 109 E zutun.
Der Bausatz ist schon sehr beeindruckend. Mal sehen was man für Abweichungen dennoch findet....

Einfach wunderschön!

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
Nachfrage : Ist im Bausatz das Ritterkreuz enthalten ? Wenn ja ,aus welchem Material . :-29:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Wenn es so wäre, würde man es auf der Homepage sehen, tut man aber nicht.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Das Ritterkreuz ist nicht im Lieferumfang enthalten, sondern laut Eduard nur „zu Designzwecken auf der Box abgebildet“.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Anfänglich war schon angedacht, ein solches reinzutun. Das wurde auch so vor langer, langer Zeit mal via facebook veröffentlicht.
Aber egal, der Kit ist der Knaller!
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Genügt ein Modell?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Hallo Modellbaustammtisch!

Ich suche die Geschwaderwappen vom JG 72 "Westfalen" für eine F-4F in Norm 90J.
Da ich keine Decalhersteller gefunden habe, welcher diese derzeit liefert, muss ich wohl selbst drucken. Jetzt die Frage: hat wer eine ordentliche Datei des Wappens als Vorlage? Am besten wäre natürlich eine .png mit Transparenz etc.

Danke und einen schönen Sonntag!
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
In welchem Maßstab sucht du den das Wappen?
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Habe eben gerade meinen Fundus durchgesehen und muss leider passen. Habe das Wappen in anderen Maßstäben aber nicht mehr in 1/32, leider.
 
WoSche

WoSche

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
64
Zustimmungen
346
Ort
Schleswig-Holstein
Die Löcher am Boden des Frachtraums sind im Bausatz nur als Vertiefungen dargestellt.
Ich habe sie aufgebohrt. Es waren übrigens 1.796.
Die sehen so schön gleichmäßig aus, da scheint keine verlaufen zu sein. Wie hast du das geschafft, hattest du eine Schablone?
Ich glaube, es hat sich erledigt: Da waren Vertiefungen. Trotzdem gut gelungen! 👍
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Dann wird eine niemals reichen!
 
Thema:

Modellbaustammtisch 2023

Modellbaustammtisch 2023 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    • Modellbaustammtisch 2019

      Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
    Oben