Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion

Diskutiere Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion im Wettbewerb 2010 Forum im Bereich Wettbewerb; In Zusammenarbeit mit dem FFMC (Ideengeber) schreibt das Flugzeugforum (Veranstalter) einen virtuellen Modellbauwettbewerb aus. Alle User des FF...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 schrammi, 04.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2010
    schrammi

    schrammi Astronaut

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin / Kassel
    In Zusammenarbeit mit dem FFMC (Ideengeber) schreibt das Flugzeugforum (Veranstalter) einen virtuellen Modellbauwettbewerb aus. Alle User des FF sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Als Gewinn werden für die jeweiligen Plätze 1-3 virtuelle Pokale gestiftet, die der Gewinner in seiner Signatur präsentieren kann.

    Und das sind die Regeln:

    - Es gibt mehrere Kategorien, die sich aus den vorhandenen Unterforen im Bereich "Modellbau/Rollouts" ergeben. Gesucht werden also die besten 3 Modelle zum Beispiel in "Jets 1:72" oder "Props in 1:48" oder bei den "Hubschraubern" oder "Dioramen". Zusätzlich gibt es die Kategorie "Weltraumfahrzeuge/Raketen".
    - Jeder teilnehmende User darf nur in einer Kategorie teilnehmen, also insgesamt nur ein Modell zur Abstimmung einreichen.
    - Alle Modelle sind gleichwertig. Es spielt also keine Rolle, ob die Modelle aus dem Kasten gebaut werden oder mit Zurüstteilen aufgewertet werden.
    - Die Modelle können ab sofort bis zum August 2010 gebaut werden.
    - Im Juli und August darf jeder Teilnehmer ein (!) Foto seines Modells im dann extra eingerichteten Thread einstellen. Weitere Fotos können dem verlinkten Rollout entnommen werden (siehe Voraussetzungen).
    - Im September findet dann eine Abstimmung statt. Jeder Teilnehmer der Abstimmung hat pro Kategorie eine Stimme. Es können alle User an der Abstimmung teilnehmen, unabhängig davon, ob sie am Wettbewerb teilnehmen oder nicht.
    - Je nach Beteiligung findet die Abstimmung in Form einer Umfrage oder mit Hilfe einer manuellen Auswertung statt.
    - Jede Stimme hat den gleichen Wert (1).
    - Im Oktober werden die Stimmen ausgezählt.
    - Die 3 Bestplatzierten pro Kategorie erhalten für ein Jahr einen goldenen, silbernen oder bronzenen Pokal mit Nennung der Kategorie, der in der Signatur des Nutzers dargestellt wird. Bei Punktegleichheit werden Plätze zu Lasten der folgenden Plätze mehrfach vergeben

    Voraussetzungen für die Teilnahme:
    - Der am Wettbewerb teilnehmende User hat sich spätetens im Jahr 2009 im FF angemeldet.
    - Es handelt sich um ein neues, vom User hier noch nicht gezeigtes Modell.
    - Das Vorbild des Modells muss fliegen können, es muss sich im Medium Luft oder im Vakuum fortbewegen können.
    - Ein Baubericht ist erwünscht. Er erleichtert den bewertenden Usern die Einschätzung des Bauaufwandes und der Sorgfalt des Baus.
    - Ein Rollout ist Pflicht. Der Rollout dient der Bewertung des Modells und sollte deshalb ebenso sorgfältig erstellt werden wie das Modell selbst. Der Rollout muss bis zum 31.08.2010 abgeschlossen sein.

    Nicht teilnehmen dürfen:
    - "Mitarbeiter" des Flugzeugforums
    - Mitglieder des FlugzeugForum Modellbau Clubs

    Kennzeichnung der Threads:
    - Bauberichten bitte in der Themenüberschrift ein W2010BB - voranstellen.
    - Rollouts bitte in der Themenüberschrift ein W2010RO - voranstellen.
    Somit können die entsprechenden Threads über die Suchfunktion schnell gefunden werden.

    Die Mitarbeiter des FF und Mitglieder des FFMC wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und viel Spaß. Und immer daran denken: Modellbau ist unser Hobby!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dani

    Dani Space Cadet

    Dabei seit:
    09.04.2002
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    1.002
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dresden
    Ich finde, das ist mal eine super Idee! :TOP:
    Ich werde auf jeden Fall teilnehmen. Muss mir nur noch ein passendes Projekt überlegen! :TD:
     
  4. ice225

    ice225 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    792
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Tolle Idee. Danke, dass ihr euch diese Arbeit macht! :TOP:
     
  5. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.033
    Zustimmungen:
    604
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Also mitmachen werde ich da wohl nicht :D

    Aber ich freu mich auf jeden fall auf das "Mehr" an Modellen und Rollout`s, was es durch diesen Wettbewerb gebeb wird!
    Werden die Ranglisten komplett angezeigt, oder nur die Top 3?

    Hotte
     
  6. #5 peter2907, 04.01.2010
    peter2907

    peter2907 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    -
    Ort:
    Düsseldorf
    Spitzenidee, die motiviert ein gutes Modell zu bauen. Verlieren kann man ja nichts.
     
  7. #6 yan.kun0567, 04.01.2010
    yan.kun0567

    yan.kun0567 Fluglehrer

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Deutschland
    Bin dabei, denke das motiviert ungemein beim Bau! :TOP:
     
  8. #7 MiG-Mech, 04.01.2010
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    652
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    Super Idee ! Finde ich auch.
    Jetzt muss ich meine modellbauerischen Fähigkeiten nur noch um 8463846826547592747 % verbessern und kann teilnehmen.
     
  9. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.033
    Zustimmungen:
    604
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Na eigentlich gilt ja: Dabei sein ist "Alles" :)


    Hotte
     
  10. #9 peter2907, 04.01.2010
    peter2907

    peter2907 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    -
    Ort:
    Düsseldorf
    Sehe ich auch so. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, zählt nur der persönliche Eindruck des Bewertenden. Es gibt also keine objektive Beurteilung, oder steht das noch nicht fest?:?!
     
  11. #10 497.BAP, 04.01.2010
    497.BAP

    497.BAP Astronaut

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    3.109
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Гроссенхайна
    Sehr tolle Idee:TOP::HOT:! …ich wünsche allen Mitstreitern viel Spaß beim bauen und teilnehmen am Wettbewerb:TOP:!
    @ Dani jetzt weiß ich warum du gesagt hast ich darf nicht teilnehmen:FFTeufel:!
     
  12. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.033
    Zustimmungen:
    604
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Du schaust hier in einer Galerie die Modelle "höchstpersönlich" an,
    und solltest dann "objektiv" bewerten :)

    Hotte
     
  13. #12 peter2907, 04.01.2010
    peter2907

    peter2907 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    -
    Ort:
    Düsseldorf
    Ja ich bin schon etwas müde:D, also die Bewertung kann nur subjektiv ausfallen. Hauptsache sie ist fair.:)
     
  14. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.033
    Zustimmungen:
    604
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Das mit dem "fair" wird bestimmt wieder was geben :D
    Ich als alter Prop Freund werde logo bei einer toll gebauten MC 202 oder Hurricane sofort einen noch so schönen Jet aus den Augen verlieren.
    Da ist man halt ein bissel Blind auf einem Auge ;)
    Da spielt schon einiges mit rein!


    Hotte
     
  15. #14 peter2907, 04.01.2010
    peter2907

    peter2907 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    -
    Ort:
    Düsseldorf
    Das wird sich nicht vermeiden lassen.:FFTeufel: Die x + n-te 109 oder 190 oder Mustang, Spitfire.....wird die Aufmerksamkeit wohl auch nicht auf sich ziehen.:rolleyes:
     
  16. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.033
    Zustimmungen:
    604
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Würd ich jetzt nich sagen, kommt drauf an!
    Ich sehe sehr gerne 109er! Mustang`s weniger, weil die fast immer gleich aussehen. Jeder hat seine Lieblinge. Sicher werden die Teilnehmer sich schon überlegen was sie anbieten. Mit einer Luftwaffen 109 würde ich auch nicht an den Start gehen! Dann schon ehr mit einer bulgarischen Bf 109 E-7 :rolleyes:
    Halt was exotisches!

    Hotte
     
  17. #16 peter2907, 05.01.2010
    peter2907

    peter2907 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    -
    Ort:
    Düsseldorf
    Zur Zeit kriege ich auch nicht genug von der 109, hab manchmal so Phasen..:D, es gibt allerdings genügend andere Flieger.;)
     
  18. Bernd2

    Bernd2 Astronaut

    Dabei seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    4.662
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Hamburg
    Ich finde die Idee klasse! Und teilnehmen werde ich wohl auch. Aber auch weiß noch nicht, mit welchem Modell. Sollte auf jeden Fall etwas sein, was man nicht so oft sieht, denke ich.
     
  19. MikeKo

    MikeKo Space Cadet

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Eibenstock
    Klasse Idee,
    na dann werd ich mal die grauen Zellen etwas in Schwung bringen, mit was ich euch beglücken werde.
    Gruss Mike
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 peter2907, 05.01.2010
    peter2907

    peter2907 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    -
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich sehe schon viele schöne oder auch sagen wir mal interessante Exoten auf uns zukommen.:D:HOT:
     
  22. #20 Black-Box, 05.01.2010
    Black-Box

    Black-Box Guest

    Super Idee:TOP:

    Im Modellboard wurde sowas ja schon mehrfach durchgeführt, ich finde, eine prima Sache. Ich werde mich auf jeden Fall beteiligen. Ich geh mal davon aus, dass in meiner Werft in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten die Kurzarbeit ausläuft und wieder mehr passiert. Da ich nun sowieso mit dem Schneider-Trophy-Thema beginnen will, ist dies eine gute Gelegenheit, damit anzufangen.

    Thomas

    PS: Ich könnte noch zur Siegermaschine von 1913, der Deperdussin Monocoque, Informationen gebrauchen. Maße, Daten, Fotos usw. Viel scheint dazu nicht zu existieren.
     
Thema: Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modellboard joghurtbecher

Die Seite wird geladen...

Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion - Ähnliche Themen

  1. 3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

    3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2012 ein. Er steht unter folgendem Thema: "Foreign Service"...
  2. 2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

    2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2011 ein. Der Wettbewerb beginnt morgen und das sind die Regeln:...
  3. Modellbauwettbewerb "Magister Mania"

    Modellbauwettbewerb "Magister Mania": Hallo Forengemeinde! Ich möchte Euch hiermit zum Online-Modellbauwettbewerb von "WingmanModels" und "originalundmodell.de" herzlich einladen!...
  4. Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF

    Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF: Liebe Modellbauer, der erste Modellbauwettbewerb ist erfolreich zu Ende gegangen, die Gewinner sind gekürt, die Pokale vergeben. Zeit, sich...
  5. Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn)

    Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn): Hallo Leute! Für all jene die nicht bei dem Event in Ungarn waren ein paar Bilder! Ich war leider heuer auch nicht dabei. Aber Wolfram hat...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.