Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion

Diskutiere Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion im Wettbewerb 2010 Forum im Bereich Wettbewerb; Unter was fallen dann Typen wie Ta-183 oder Ho 229. Deren Studien im Prinzip weder fertig noch flogen da richtige Prototypen! Die fallen dann auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Vielleicht einigen wir uns darauf. Fertige Studien und Prototypen sind zugeslassen. Reine Phantasieflieger (Umbauten aus verschiedenen Modellen zu einem) sind nicht erlaubt. Und wenn es eine Concorde in AirBerlin-Farben sein soll: auch das ist möglich.

Unter was fallen dann Typen wie Ta-183 oder Ho 229.
Deren Studien im Prinzip weder fertig noch flogen da richtige Prototypen!
Die fallen dann auch raus!
Erlaubt wäre aber z.B. eine schwedische Me 262!
Gefällt ja z.Z. Hamsts so gut.
Der möchte ja überall Drei Kronen drauf haben :D


Hotte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hamsta

Hamsta

Flieger-Ass
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
297
Zustimmungen
11
Ort
EDDE
Unter was fallen dann Typen wie Ta-183 oder Ho 229.
Deren Studien im Prinzip weder fertig noch flogen da richtige Prototypen!
Die fallen dann auch raus!
Erlaubt wäre aber z.B. eine schwedische Me 262!
Gefällt ja z.Z. Hamsts so gut.
Der möchte ja überall Drei Kronen drauf haben :D


Hotte
:D oder finnische Svastika:p

ich hatte ja auch keine reinen What if bauten geplant, mal schauen, ich bin mir da jezt auch noch nicht ganz sicher, sowas wie S/B17A oder VL Myrsky,
oder vielleicht auch ne MiG 25 bei den Jets:?!

Gruß, Hamsta
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Unter was fallen dann Typen wie Ta-183 oder Ho 229.
Deren Studien im Prinzip weder fertig noch flogen da richtige Prototypen!
Die fallen dann auch raus!
Erlaubt wäre aber z.B. eine schwedische Me 262!
Gefällt ja z.Z. Hamsts so gut.
Der möchte ja überall Drei Kronen drauf haben :D
Hotte
Ho 229: kein Problem, es existierten mehrere Prototypen
Ta-183: keine Ahnung. Wie war der Entwicklungsstand? Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass es erlaubt ist.
Me-262: ist erlaubt. Die Hoheitszeichen sind sowas von egal.

@all: grundsätzlich möchte ich eigentlich nicht jede mögliche Variante diskutieren. Überlegt bitte selbst, ob es ein reales Vorbild des Modells (der Technik, Betreiber ist egal) gab.
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Ich finde, das ist mal eine super Idee! :TOP:
Ich werde auf jeden Fall teilnehmen. Muss mir nur noch ein passendes Projekt überlegen! :TD:
Ich werde wohl mit meiner 72er MiG-21 UM teilnehmen. Fehlt nur noch das Zubehör, dann kanns losgehen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ho 229: kein Problem, es existierten mehrere Prototypen
Ta-183: keine Ahnung. Wie war der Entwicklungsstand? Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass es erlaubt ist.
Me-262: ist erlaubt. Die Hoheitszeichen sind sowas von egal.

@all: grundsätzlich möchte ich eigentlich nicht jede mögliche Variante diskutieren. Überlegt bitte selbst, ob es ein reales Vorbild des Modells (der Technik, Betreiber ist egal) gab.
Dann einigen wir uns doch in Sachen "What if" so, das alle erhältlichen Bausätze erlaubt sind. Also auch Ta 183 und ähnliche! Nur selbst kreierte Entwürfe, etwa aus mehreren Bausätzen zusammen gefügte Modelle sind nicht erlaubt. Rumpf einer Spitfire, Flügel der MC 202 oder sowas :D

Hotte
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Denkst du das du die Teile noch rechtzeitig geliefert bekommst:FFTeufel:?
Na ich hoffe doch! :D Modellbauversand Hanke hat quasi Zeit bis spätestens Ende Juni zu liefern! Dann hab ich immernoch bis Ende August Zeit, die Mühle zusammenzuzimmern und den Rollout zu machen! :FFTeufel:

Hm, ne....wie gesagt, ich hoffen, die drehen sich bald mal! :mad:
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Wettbewerb

Hallo zusammen,

auch wenn evtl. viele (so ich auch) in dieser Beziehung noch etwas scheu sind und sich selbst nicht gut genug einschätzen, um sich mit den meisten von Euch zu messen, so finde ich diesen Wettbewerb trotzdem eine tolle Idee...! :TOP:

Und mal sehen, wer weiß, vielleicht trauen sich ja am Ende doch mehr User, als man im Vorfeld erwarten würde... ich bin jedenfalls sehr gespannt und freu' mich drauf!
 
Hamsta

Hamsta

Flieger-Ass
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
297
Zustimmungen
11
Ort
EDDE
Ich halte mich auch nicht für einen guten Modellbauer und weiß ganz genau, das ich nur die hinteren Ränge belegen werde.
Aber: es ist doch vollkommen egal!
dabei sein ist alles, und dann hab ich auch einen Grund (vielmehr eine Motivation) meinen ersten Baubericht zu schreiben:TOP:
und es wird bestimmt Spaß machen.
Wenn man ein Rollout macht können das auch alle sehen, also können die die sich trauen ein Rollout zu machen auch beim Wettbewerb teilnehmen (meine Meinung)

Gruß, Hamsta:)
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Ich halte mich auch nicht für einen guten Modellbauer und weiß ganz genau, das ich nur die hinteren Ränge belegen werde.
Aber: es ist doch vollkommen egal!
dabei sein ist alles, und dann hab ich auch einen Grund (vielmehr eine Motivation) meinen ersten Baubericht zu schreiben:TOP:
und es wird bestimmt Spaß machen.
Wenn man ein Rollout macht können das auch alle sehen, also können die die sich trauen ein Rollout zu machen auch beim Wettbewerb teilnehmen (meine Meinung)

Gruß, Hamsta:)
da hast Du recht und die richtige Einstellung dazu!
Es ist ja auch noch jede Menge Zeit bis August.

Die jeweiligen letzten bekommen übrigens eine Rote Laterne in die Signatur :D
 
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.792
Zustimmungen
9.528
Ort
ETSL/ETHA
Hi bin auch kein Profi aber ich werde es mal versuchen ich hätte 2 Modelle zur Auswahl werde erst mal beide bauen und dabei Bilder machen und das beste von beiden nimmt dann teil.Gruß Robin
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Da kann man Hamsta nur recht geben. Ich werde mich wohl auch mal einklinken. Fehlt nur noch ein nettes Modell. Aber mir schwebt da schon was vor...:rolleyes:

Auf gehts Leute
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
- Die Modelle können ab sofort bis zum August 2010 gebaut werden.
@schrammi
Ich würde auch gerne mitmachen, weiß aber net genau, ob ich in die Regeln passe. Ich habe am 25 Dezember 2009 mit dem Baubericht meiner 1/32 F-14D Tomcat hier im FF angefangen. So im April/Mai verlasse ich das Land Richtung Australien für 1-2 Jahre.
Frage: Darf ich mit diesem Modell teilnehmen? Die Bilder vom Rollout kann ich ja vor der Abreise machen und sie dann zu gegebener Zeit einstellen. Wenn ich mitmachen darf, müßte nur die Überschrift im BB geändert werden.
 

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Ist der Baubericht Pflicht?

Ich weiß nicht, ob ich es zeitlich schaffe das geplante Modell bis dahin fertig zu stellen. Habe da noch ein anderes sehr zeitintensives Hobby.
Und angefangene Bauberichte gibt es ja schon ein paar hier. Da muss ich nicht auch noch einen anfangen. Würde dann, wenn es zur Teilnahme und dem Roll out kommt ein paar Bilder der wichtigsten Baustufen hinten an den Roll out hängen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ist der Baubericht Pflicht?

Ich weiß nicht, ob ich es zeitlich schaffe das geplante Modell bis dahin fertig zu stellen. Habe da noch ein anderes sehr zeitintensives Hobby.
Und angefangene Bauberichte gibt es ja schon ein paar hier. Da muss ich nicht auch noch einen anfangen. Würde dann, wenn es zur Teilnahme und dem Roll out kommt ein paar Bilder der wichtigsten Baustufen hinten an den Roll out hängen.

Mööönsch, lest doch einfach mal den ersten Post!
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
...Ich habe am 25 Dezember 2009 mit dem Baubericht meiner 1/32 F-14D Tomcat hier im FF angefangen...Darf ich mit diesem Modell teilnehmen?
Ja, 10 Tage Vorsprung sollten kein besonderer Vorteil sein.
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Ich hab da auch noch ein paar Fragen:
Werden die Helis auch nach Maßstab unterteilt ?
Sind auch Filmvorlagen (z.B. Star Wars) bei den Weltraummodellen erlaubt ?
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hallo Leute,

ich bin jetzt auch angefixt:HOT: und werd auch teilnehmen. Mein Modell hab ich auch schon parat. Ich habs hier im Sommer als Bausatz vorgestellt. Es handelt sich um eine Curtiss SO3C-1 Seamew in 1:48. Ich liebäugel schon länger damit. Jetzt gabs den Motivationsschub. Mein Baubeginn wird aber noch ein wenig warten müssen, da ich mit Familie gerade im Umzugsstreß bin. Aber in der neuen Wohnung hab ich einen eigenen Bastelbereich - endlich:).

@Bernd2
Über Deine He 59 freu ich mich ganz besonders. Ein sehr interessanter Typ:TOP:

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion

Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion - Ähnliche Themen

  • Modellbauwettbewerb "Magister Mania"

    Modellbauwettbewerb "Magister Mania": Hallo Forengemeinde! Ich möchte Euch hiermit zum Online-Modellbauwettbewerb von "WingmanModels" und "originalundmodell.de" herzlich einladen...
  • 3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

    3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2012 ein. Er steht unter folgendem Thema: "Foreign Service"...
  • 2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

    2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2011 ein. Der Wettbewerb beginnt morgen und das sind die Regeln...
  • Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF

    Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF: Liebe Modellbauer, der erste Modellbauwettbewerb ist erfolreich zu Ende gegangen, die Gewinner sind gekürt, die Pokale vergeben. Zeit, sich...
  • Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn)

    Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn): Hallo Leute! Für all jene die nicht bei dem Event in Ungarn waren ein paar Bilder! Ich war leider heuer auch nicht dabei. Aber Wolfram hat...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellboard joghurtbecher

    Oben