Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion

Diskutiere Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion im Wettbewerb 2010 Forum im Bereich Wettbewerb; Ich vermute eher das der FFMC sich nicht der Kritik aussetzen möchte, parteilich zu sein (in der Art "FFMCler wählen eh einen FFMCler") ;) Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Ich vermute eher das der FFMC sich nicht der Kritik aussetzen möchte, parteilich zu sein (in der Art "FFMCler wählen eh einen FFMCler") ;)

Ich betrachte diesen Wettbewerb als Möglichkeit meine begrenzten Fähigkeiten zu verbessern. Klingt komisch, aber weder will ich besser sein als Andere noch gewinnen. Spaß und sich selbst verbessern, das ist meine Motivation.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich vermute eher das der FFMC sich nicht der Kritik aussetzen möchte, parteilich zu sein (in der Art "FFMCler wählen eh einen FFMCler") ;)
Hätte eigentlich vermutet das Dejavu das ebenfalls durchleuchtet.
Egal wie viel Engagement der FFMC hier zeigt, es ist immer zwielichtig wenn ein Mitveranstalter bei solchen Sachen selber teilnimmt! Das hat nichts mit irgendwelchen anderen Gründen zu tun (zumindest mir nicht bekannt).


Und erfreuliches ist schon eingetreten, es werden Modelle gebaut! :TOP:
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Ich vermute eher das der FFMC sich nicht der Kritik aussetzen möchte, parteilich zu sein (in der Art "FFMCler wählen eh einen FFMCler") ;)

Ich wollte mich eigentlich (hier) nicht mehr zum Thema äussern - meine Fragestellung/Kritik war abgehakt.
Dieses Statement aber - sorry - ist mehr als billig.
Solch Begründung ist ein Armutszeugniss - für die Betroffenen.
Man mag mir das übelnehmen, aber sind die Mitglieder des FFMC "besondere" Modellbauer, deshalb oder aus anderen Gründen heraus voreingenommen oder wie soll solch Begründung erklärt werden ?
Also DAS kann nicht im Sinne irgendeines Modellvereins sein.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich wollte mich eigentlich (hier) nicht mehr zum Thema äussern - meine Fragestellung/Kritik war abgehakt.
Dieses Statement aber - sorry - ist mehr als billig.
Solch Begründung ist ein Armutszeugniss - für die Betroffenen.
Man mag mir das übelnehmen, aber sind die Mitglieder des FFMC "besondere" Modellbauer, deshalb oder aus anderen Gründen heraus voreingenommen oder wie soll solch Begründung erklärt werden ?
Also DAS kann nicht im Sinne irgendeines Modellvereins sein.
Hast Du den Rotwein schon getrunken? Oder ist noch was da? Alles etwas schwer lesbar. :D
Was ist falsch daran, das sich der FFMC den Verdacht irgend einer "Klüngelei" durch die Nichtteilnahme am Wettbewerb entziehen möchte? :?!
Ich hatte Dir schon geschrieben, das ich über den Modus nicht sehr glücklich bin, zumal es wirklich gute Onlinewettbewerbe in der Vergangenheit (z.B. Modellboard) gegeben hat.
Die wahren Intensionen kann Dir wohl nur der Erfinder selbst beantworten.
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Hallo an alle Beobachter,Mitbauer,Kritiker...

Eigentlich ist es unerheblich,welche drei Buchstaben vor dem ...Club stehen...ob FFM oder YYY oder XXX, die (gefürchtete) Parteiergreifung wird auch bei Nichtteilnahme des Veranstalters überwiegen,wenn nicht durch die Mitglieder des Veranstalter-Clubs dann eben durch andere Vereinsmitglieder...

Analysiert man die einzelnen Bauberichte,wird einem schnell klar, wohin die Bewunderer, "hast du super gebaut"-Schreiber und "toller Baubericht"-Befürworter hingehören....

Ein "Einzelkämpfer", der in seinem Hobbyraum das schönste Modell baut,wird kaum eine Chance auf eine Nennung oder gar den Erhalt eines Pokals haben,warscheinlich aus Mangel an "Clubmitgliedern" in seinem Bastelkeller...

Ich selbst gehöre keinem Verein an,beurteile parteilos,denke nur für mich und überlege schon einen Monat ob ich auch ein Modell beitragen soll....aber wen interessiert das schon ??

Gruß :cool:
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Hallo an alle Beobachter,Mitbauer,Kritiker...

Eigentlich ist es unerheblich,welche drei Buchstaben vor dem ...Club stehen...ob FFM oder YYY oder XXX, die (gefürchtete) Parteiergreifung wird auch bei Nichtteilnahme des Veranstalters überwiegen,wenn nicht durch die Mitglieder des Veranstalter-Clubs dann eben durch andere Vereinsmitglieder...

Analysiert man die einzelnen Bauberichte,wird einem schnell klar, wohin die Bewunderer, "hast du super gebaut"-Schreiber und "toller Baubericht"-Befürworter hingehören....

Ein "Einzelkämpfer", der in seinem Hobbyraum das schönste Modell baut,wird kaum eine Chance auf eine Nennung oder gar den Erhalt eines Pokals haben,warscheinlich aus Mangel an "Clubmitgliedern" in seinem Bastelkeller...

Ich selbst gehöre keinem Verein an,beurteile parteilos,denke nur für mich und überlege schon einen Monat ob ich auch ein Modell beitragen soll....aber wen interessiert das schon ??

Gruß :cool:
Na keine Chance vielleicht nicht, aber ich schau mir gerne die Freundschaftslisten an und dann oftmals die Kommentare und dann weiß ich warum ich Freundschaftsanfragen generell ablehne.;) Aber wo bitte gibt es schon 100%ige Objektivität, daß ist ja auf Ausstellungen auch oft so. Aber Kommentare in Bauberichten sollten sich nun wirklich auf bautechnische Sachen beschränken und nicht unbedingt auf diverse und bekannte Suuuuuperlative.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Dejavu, es ist völlig in Ordnung Kritik zu üben. Es muß dir nicht leid tun, und du mußt dich auch nicht entschuldigen, wenn man deine Kritik widerlegt.

Ich denke auch, das persönliche Sympathien hier nicht unbedingt eine so große Rolle spielen. Im Gegensatz zu Tucano nehme ich Freundschaftsanfragen gern an, denn ich bin der Meinung, das man höchstens genug Freunde haben kann, aber nicht zu viele. Okay, ist jetzt zwar ein persönliches Ding, andererseits aber wissen alle Leute, zu denen ich öfter Kontakt habe, wie ich "ticke". Und ich glaube nicht, das es mir einer übelnehmen würde, wenn ich das Modell eines völlig anderen, mit dem ich noch nie Kontakt hatte, höher bewerten würde, weil ich es auch begründen könnte.

In meinem "Bastelkeller" war jedenfalls noch kein FFler, und auch meine Freunde hier bekommen nicht mehr Bilder zu sehen, als ich im Baubericht und Rollout zeigen werde.

Ganz allgemein gesagt: Wir sind doch hier nicht im Kindergarten! Soll heissen, das ich den Beurteilern/Kritikern durchaus ein objektives Urteil zutraue.

epo-tech, ich verstehe nicht ganz, was du jetzt sagen möchtest, bzw. wie du es meinst. Könntest du es näher erklären?

Ach ja: da ich selbst teilnehme, weiß ich gar nicht, ob ich überhaupt mitstimmen darf. In "meiner" Kategorie mit Sicherheit nicht, aber wie es mit den anderen aussieht, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Dieses Statement aber - sorry - ist mehr als billig.
Solch Begründung ist ein Armutszeugniss - für die Betroffenen.
Man mag mir das übelnehmen, aber sind die Mitglieder des FFMC "besondere" Modellbauer, deshalb oder aus anderen Gründen heraus voreingenommen oder wie soll solch Begründung erklärt werden ?
Also DAS kann nicht im Sinne irgendeines Modellvereins sein.
Ich finde es gut, das der FFMC sich heraushält. Weder ist es ein Armutszeugnis noch sind die FFMCler besondere Modellbauer, noch halte ich sie für voreingenommen. Der Initiator eines Wettbewerbes sollte aussen vor bleiben. Erscheint zumindest mir logisch :)
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Hallo Bernd2,

was verstehst du nicht ?:(
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Sehr interessant, die hier entstandene Diskussion und die verschiedenen Meinungen zu verfolgen!

Ich persönlich finde es zwar auch ein wenig schade, daß die FFMC Mitglieder nicht teilnehemen, aber nur aus einem Grund, nämlich das die Teilnehmerzahl dadurch wahrscheinlich etwas kleiner ausfällt. Ich käme allerdings nicht auf die Idee, dahinter besonders hoch aufgehängte Gründe zu vermuten oder das gar zu verurteilen.

Bei so vielen Usern mit unterschiedlichen Meinungen, kann es leider oft passieren, daß etwas gut gemeintes, das uns User doch eigentlich nur motivieren und Spaß bringen sollte, in der Luft zerpflückt wird, bevor es überhaubt richtig angefangen hat. Das finde ich den Veranstaltern gegenüber ein wenig ungerecht!

Ich persönlich freue mich jedenfalls über viele Bauberichte (egal welcher Qualität und Herkunft), die da hoffentlich noch folgen werden und kann mich Bernd2 nur anschließen: Ich traue jedem, der später bewertet, ein objektives Urteil zu! :TOP:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Ich antworte hier mal als Co. – ich weiß ist etwas schizophren. Ich habe den Modellbau seit einiger Zeit ruhen gelassen. Deshalb ruht auch meine Aktivität im FFMC.

"FFMC" - das ist doch eigentlich der Modellbauverein vom FF ? - verstehe ich das so richtig ? Wenn dem so ist, so muss ich ehrlich sagen, es kommt wirklich etwas "komisch" rüber. Der Verein des Forums sagt einfach "Macht mal", lehnt sich zurück und macht weiter nichts - gar nichts.
Wird oft so gesehen :). Nein, FFMC und FF sind zwei getrennte Sachen. Im FFMC kann man Mitglied sein ohne im FF zu sein (gibt es auch). Im FF gibt es viele Modellbauer die nichts mit dem FFMC zu tun haben. Der FFMC hat eigene Satzungen die mit den Forumsregeln nichts zu tun haben. Ursprünglich wurde das FF von denselben Leuten gegründet wie der FFMC, nur haben sich die beiden Einrichtungen getrennt entwickelt.
Der FFMC hat hier keinen Wettbewerb ausgeschrieben und sich auch nicht selbst ausgeschlossen. In sofern sind Vorwürfe an Flugi und Co. unangebracht.

Ich verstehe nur ganz ehrlich den ganzen Wettbewerb so nicht. Komplett lieblos. Lieblos von den "Veranstaltern" - welche mal ganz ehrlich gesagt hier einfach nur mal gesagt haben: "Macht mal, wir langweilen uns irgendwie zur Zeit"
Für Anregungen sind wir ja dankbar, wie sieht denn ein liebevoller virtueller Wettbewerb eines werbe- und einnahmefreien Forums aus?
Die Moderatoren, nicht der FFMC, wollen hier Dienstleister der User sein. Schön, wenn man uns nicht mit Fußabtreter verwechselt.
Manchmal kommen von den Usern Anregungen denen wir dann mit erheblichem Zeitaufwand unterstützt werden. Ich erinnere gern an http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=51472 . Eingeschlafen, da für die Gestalter zu viel Zeitaufwand, ohne Vortführung. Mit derselben Leistung kann man auch für eine Zeitung schreiben. T-Shirts … kaum Ergebnisse … Bis jetzt lief jede Idee eines dauerhaften gemeinsamen Projektes ins Leere. Man soll nicht zu viel wollen. Das Flugzeugforum weiter mit Leben zu erfüllen reicht!

Es gibt die Ansicht, dass wenn die Profimodellbauer eines Clubs geschlossen antreten, dass das einige der nicht so weit entwickelten Modellbauer im FF in ihrem Enthusiasmus bremsen könnte. Es würde mir gefallen, wenn es grundsätzlich anders gesehen wird. Wenn es einen zweiten Wettbewerb geben sollte, dazu benötigen wir nach Abschluss des Ersten die Rückmeldung der User, können wir gern alle Beschränkungen fallen lassen und auch die Regeln beliebig verändern. Es sollte mal ein Versuch gestartet werden ohne diesen erst tot zu diskutieren. Interessant ist, dass die Beschwerde von einem Nichtteilnehmer kommt.

Ein "Einzelkämpfer", der in seinem Hobbyraum das schönste Modell baut, wird kaum eine Chance auf eine Nennung oder gar den Erhalt eines Pokals haben, wahrscheinlich aus Mangel an "Clubmitgliedern" in seinem Bastelkeller... und überlege schon einen Monat ob ich auch ein Modell beitragen soll....aber wen interessiert das schon ?
Tja, wenn du es nicht versuchst, wirst du es nie erfahren. Im Vorfeld den FFlern Voreingenommenheit zu unterstellen ist nicht ganz fair. Mich interessiert es schon was für Modelle du hast. Zeig diese doch! Das ist die Stärke und Möglichkeit im FF – ohne Clubmitgliedschaft seine Modelle Gleichgesinnten zu präsentieren.
 

landbahnpflug

Berufspilot
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
60
Zustimmungen
0
Ort
Soest (EDLZ)
egal welches Motiv

dahinter steckt aber es hat mich motiviert mal wieder seit langem ein Plastikmodell zu bauen, auch wenn ich nicht am Wettbewerb teilnehme...

ich finde ein Zurückhaltung der FFMC nicht schlimm weil so vielleicht auch Leute eine Chance bekommen die nicht "in Serie " wahrlich geile Modelle abliefern.

die Idee finde ich super und hoffe das es genügend Mitstreiter geben wird.

Um die logische Frage zu beantworten... ich glaube ich baue (genau genommen lackiere) zu schlecht um eine reale Chance zu haben...


just my 2 cent
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
:confused:
hier geht es um hochdotierte und hart umkämpfte

virtuelle Preise!

Es ist klar, da das FF keinen Gewinn abwirft, gibt es keine Sachpreise. Die Rätsel mit Preisen Ecke gibt es auch schon lange nicht mehr. Chefe hat die Kosten reduziert. Wenn wir es anders wöllten, müsste eine Teilnehmergebühr erhoben werden ...
Es geht hier ausschließlich um den Spaß an der Sache. Es gibt keine Bewertungskriterien, wie z.B. des DMPV. Der Sieger hat einen reinen Publicity-Preis und den auch nur als Symbol.
Es gibt auch keinen letzten. Also Punkt und "Verliererlisten" wird es nicht geben.

Warum also nicht teilnehmen? Das schlimmste was passiert - keine Reaktion.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
...
Ach ja: da ich selbst teilnehme, weiß ich gar nicht, ob ich überhaupt mitstimmen darf. In "meiner" Kategorie mit Sicherheit nicht, aber wie es mit den anderen aussieht, weiß ich nicht.
Laut Regeln, darfste auch selbst Stimmen abgeben.
Jeder Teilnehmer der Abstimmung hat pro Kategorie eine Stimme. Es können alle User an der Abstimmung teilnehmen, unabhängig davon, ob sie am Wettbewerb teilnehmen oder nicht.
Und dementsprechend würde ich sogar sagen, dass man in der eigenen Kategorie eine Stimme abgeben kann.
So hätte ich wenigstens eine. :TD:
Und wenn Du wirklich objektiv Deine Stimme abgeben würdest, würdest Du sie auch einem anderen geben. ;)



:confused:
hier geht es um hochdotierte und hart umkämpfte

virtuelle Preise!

Es ist klar, da das FF keinen Gewinn abwirft, gibt es keine Sachpreise.
Was kann auch mehr wert sein, als Ruhm und Ehre ?! :)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Im nächsten Wettbewerb wird das alles anders und die Sache voll verschärft.

Jeder FF- User mit Modellbauambitionen muss am Wettbewerb teilnehmen, sonst wird er für die Dauer des Wettbewerbs für das FF gesperrt. :D
 
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Jeder FF- User mit Modellbauambitionen muss am Wettbewerb teilnehmen, :D
Echt gut!
Dann gibts bestimmt Nachfragen wie solche Ambitionen aussehen sollten:FFTeufel:
Gut, daß ich kein Rechtsverdreher geworden bin....:D
So tragen Andere die Last:FFTeufel:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Echt gut!
Dann gibts bestimmt Nachfragen wie solche Ambitionen aussehen ...
... kennen wir hier nicht alle unsere Pappenheimer? :D
Das wird unter den Teilnehmern ganz schnell entschieden. Als Beweis gilt schon ein Posting in einem Modellbauthread.
Der Beschuldigte kann sich kurz zur Sache äussern, entweder er bastelt mit, oder Sperre. :TD:

Ich denke, da kommen locker 50-60 Leute zusammen. Aber vielleicht ist ja auch der eine oder andere dabei, dem eine halbjährige FF- Pause gerade recht kommt. :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:

landbahnpflug

Berufspilot
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
60
Zustimmungen
0
Ort
Soest (EDLZ)
ok

damit kann ich leben
dann baue ich in 1:4,3 :D
526 !:HOT:

gilt das auch?
 
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
... kennen wir hier nicht alle unsere Pappenheimer? :D
Das wird unter den Teilnehmern ganz schnell entschieden. Als Beweis gilt schon ein Posting in einem Modellbauthread.
Der Beschuldigte kann sich kurz zur Sache äussern, entweder er bastelt mit, oder Sperre. :TD:

Ich denke, da kommen locker 50-60 Leute zusammen. Aber vielleicht ist ja auch der eine oder andere dabei, dem eine halbjährige FF- Pause gerade recht kommt. :FFTeufel:
Du kennst Dich hier mit Sicherheit besser aus als ich.
Der Gedanke an sich hat schon so seinen Reiz....
Aber wir flachsen ja auch nur rum...nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ich finde den Wettbewerb motivierend und absolut fair.
Dieses herumgenörgel geht mir gewaltig auf den Zeiger und ich rege mich immer auf, wenn ich doch wieder auf den Thread hier klicke (ja, mein Fehler - ich weiß!) und neue "Kritiker" lesen muss.
Und warum: weil hier kaum sachliche Kritik herumkommt, meist handelt es sich um ( wie gesagt) "genörgel".
Ich würde den Thread schließen und einen neuen für die Leute öffnen, die sachlich ihre Kritik veröffentlichen wollen ( vllt als Anregung für den nächsten Wettbewerb).

Wem das hier passt, der nimmt daran teil. Wem es gefällt, der schaut sich den Wettbewerb an. Wer etwas lernen möchte, liest und lernt. Und wer weder Interesse hat, noch Lust: warum nicht einfach den ganzen Wettbewerb ignorieren?

Und wem meine Meinung hier nicht gefällt: sachlich kritisieren oder einfach ignorieren ;)

Sorry :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion

Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion - Ähnliche Themen

  • Modellbauwettbewerb "Magister Mania"

    Modellbauwettbewerb "Magister Mania": Hallo Forengemeinde! Ich möchte Euch hiermit zum Online-Modellbauwettbewerb von "WingmanModels" und "originalundmodell.de" herzlich einladen...
  • 3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

    3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2012 ein. Er steht unter folgendem Thema: "Foreign Service"...
  • 2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

    2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2011 ein. Der Wettbewerb beginnt morgen und das sind die Regeln...
  • Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF

    Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF: Liebe Modellbauer, der erste Modellbauwettbewerb ist erfolreich zu Ende gegangen, die Gewinner sind gekürt, die Pokale vergeben. Zeit, sich...
  • Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn)

    Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn): Hallo Leute! Für all jene die nicht bei dem Event in Ungarn waren ein paar Bilder! Ich war leider heuer auch nicht dabei. Aber Wolfram hat...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellboard joghurtbecher

    Oben