Modelle aus dem 3D-Drucker

Diskutiere Modelle aus dem 3D-Drucker im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hier hat jemand eine An-225 mit zugehörigen Diorama erstellt.
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Habe noch zwei Airfix 1:72 Gnats da liegen als Yellowjacks. Da ich letztes beim Bau das Airfix Starter Kits Red Arrows Hawk für den beiliegenden Displayständer in Hawk-Form entdeckt habe, habe ich mal einen ähnlichen für eine der beiden Folland Gnats konstruiert.




Das folgende Bild gibt einen kurzen Einblick in die 3D-Konstruktion. Alles wird aus Kurven, Flächen und Solids. Am Anfang und immer mal wieder zwischendurch stehen 2D-Skizzen.

Ob die Maße passen, muss ich noch prüfen. Wenn es geändert werden muss, müssen eben die einzelnen Parameter angepasst werden (insbesondere in den Skizzen).

Mit schwarzem Kunststoff sähe das eben so aus:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

MKarl

Sportflieger
Dabei seit
14.06.2023
Beiträge
11
Zustimmungen
14
Moin!



Stimmt! :-) Hier ein Link zu einer solchen Plattform (nicht auf Modellbau beschränkt, aber ich verlinke mal eine Modellbaugruppe): Scale Models / Maquetas / H0 &+ Group's Things



Eine typische Schichtdicke für derzeit übliche 3D-Drucker liegt bei 0,1 mm oder vielleicht etwas drunter. Die handelsüblichen Geräte für ein paar hundert Euro werden üblicherweise mit einer 0,4-mm-Düse ausgeliefert, die die Auflösung ebenfalls begrenzt, die aber billig gegen kleinere Düsen ausgetauscht werden kann.

Du hast absolut recht mit dem Schleifen, und es gibt noch andere Effekte, die die Gleichmäßigkeit und Maßstäblichkeit des Druckergebnisses beeinträchtigen ... thermische Spannungen, Schrumpfung beim Abkühlen, Kalibrierungsprobleme, Mindestabstände zwischen Wandungen etc.

Ich bin selber kein Modellbauer, aber ich würde schätzen, daß im Moment noch sehr viel mehr Arbeit in ein Modell aus dem eigenen 3D-Drucker investiert werden müßte, als man in ein Plastikmodell aus dem Laden stecken würde, um ein gleichwertiges Ergebnis hinzukriegen.

Andererseits kann man sich natürlich Modelle drucken, die es im Laden nicht gibt ... wenn man ein 3D-Modell für sie findet oder selbst konstruieren kann.

(Bei Shapeways und Meltwerk.com habe ich auch schon Teile geordert - die erreichen wirklich 0,1 mm Auflösung mit ziemlich guter Genauigkeit und haben aufgrund des Lasersinterverfahrens gegenüber den "Wurstdruckern" auch weniger Restriktionen bezüglich der Druckbarkeit von Teilen. Dafür ist es deutlich teurer als das Drucken auf dem heimischen Drucker ... in den Shapeways-Foren hört man die Modellbau-Anbieter bei jeder Änderung des Preismodells ächzen, daß ihre Modelle jetzt unverkäuflich teuer werden.)

Tschüs!

Henning (HoHun)
Hallo Henning (HoHun) und alle anderen,

danke für deine ausführliche Erklärung! Ich stimme dir zu, dass 3D-Druck im Modellbau im Moment noch mit einigen Herausforderungen verbunden ist. Die Technologie ist faszinierend und bietet sicherlich großes Potenzial, aber die Qualität und Präzision, die man von traditionell hergestellten Modellbausätzen gewohnt ist, kann sie im Moment noch nicht ganz erreichen.

Allerdings denke ich, dass wir in den nächsten Jahren eine rasante Weiterentwicklung in diesem Bereich sehen werden. Die Technologie verbessert sich ständig und wird immer zugänglicher und kostengünstiger. Wer weiß, vielleicht werden wir in ein paar Jahren alle unsere Modelle zu Hause auf einem 3D-Drucker herstellen!

In der Zwischenzeit finde ich es besonders spannend, dass man mit 3D-Druck auch Modelle erstellen kann, die es nicht im Handel gibt. Das eröffnet eine ganz neue Welt der Kreativität und Individualität im Modellbau.

Viele Grüße
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Naja, die Qualität ist schon JETZT beeindruckend! Eduard z.B. will die komplette Brassin-Reihe auf 3D umstellen, also den Resin-Abguß direkt ersetzen.
Deren neueste gedruckte Teile sind schon Klasse.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Da bist Du in guter Gesellschaft: habe auch lang gesucht und von einem Logistikhaeuptling der BW aus dieser Zeit die Info bekommen, dass es wohl keinen offiziellen Startwagen gab. Es soll sich um Versuchsteile gehandelt haben, die auf Standardgeraeten aufgebaut waren. Wohl auch staendig veraendert.

Bin gespannt, ob hier dazu noch was substantielles zu lesen kommt.
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.384
Zustimmungen
819
Ort
ETSE
Danke dir schon Mal :rolleyes1:
Sehr Schade aber dann ist eben etwas Phantasie dabei....
Es gab wohl zwei völlig unterschiedliche Rampen eine als Aufbau / Stahlkonstruktion auf der Ebene die andere in den Boden versenkt - die wirds bei mir wohl werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Hallo,
es gab mal in einer alten ModellFan einen Baubericht zu ZELL - aber genauer kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Dafür hilft vielleicht der Link 916 Starfighter

Gruß Luna-M
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.384
Zustimmungen
819
Ort
ETSE
Vielen vielen Dank euch allen :thumbsup:
Ich bin immer wieder erstaunt über das Wissen des FF :applause1:

Ich hab mich jetzt für die "im Boden versenkte" Variante entschieden...
Ist noch nicht final aber die Richtung stimmt jetzt.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Modelle aus dem 3D-Drucker

Modelle aus dem 3D-Drucker - Ähnliche Themen

  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Ausstellung der "Maple Leaf Modellers" in Bühl am 28.10.23

    Ausstellung der "Maple Leaf Modellers" in Bühl am 28.10.23: Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen!!! Am 28.10.23 veranstalten die "Maple Leaf Modellers" wieder ihre Jahresausstellung in Bühl (Baden)...
  • Wahnsinnsmodelle von Flugzeugen aus der Pionierzeit

    Wahnsinnsmodelle von Flugzeugen aus der Pionierzeit: Moin miteinander, durch Zufall stieß ich auf diesen Bericht...
  • Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl 27.10.18 - Bildbericht

    Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl 27.10.18 - Bildbericht: Kaum aus Bühl im heimatlichen Horst gelandet, erlaube ich mir mal wieder, den Bilderreigen zu eröffnen. Es war eine tolle Ausstellung mit...
  • Ausstellung Maple Leaf Modellers, Bühl 28.10.17.....Bildbericht!!!

    Ausstellung Maple Leaf Modellers, Bühl 28.10.17.....Bildbericht!!!: Hallo Bastelgemeinde!!! Eröffne ich also wieder mal den Bilderreigen für die diesjährige Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl. Hat erneut...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    3d druck teile 1:24

    ,

    flugzeug 1:144 sla 3d

    ,

    3d druck modellbau 1/72

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/modelle-aus-dem-3d-drucker.91319/
    , Revell CAD 3D druck
    Oben