Modelle aus dem 3D-Drucker

Diskutiere Modelle aus dem 3D-Drucker im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; ich hätte dir auch einen mitbringen können, nur leider bin jetzt wieder zu Hause Hersteller ? hab ich keine Ahnung , auf dem Druck ist auch...
atlantic

atlantic

Astronaut
Welcher Hersteller ist das und wo kann man es beziehen?
ich hätte dir auch einen mitbringen können, nur leider bin jetzt wieder zu Hause
Hersteller ? hab ich keine Ahnung , auf dem Druck ist auch nichts zu erkennen und wo der den her bezieht wollte er uns nicht verraten.
Schau doch mal im Treath Fertigmodelle Hallo Fans der Fertigmodelle da ist die Verpackung vom gebauten zu sehen.

B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
ich hätte dir auch einen mitbringen können, nur leider bin jetzt wieder zu Hause
Hersteller ? hab ich keine Ahnung , auf dem Druck ist auch nichts zu erkennen und wo der den her bezieht wollte er uns nicht verraten.
Schau doch mal im Treath Fertigmodelle Hallo Fans der Fertigmodelle da ist die Verpackung vom gebauten zu sehen.
Schade, nichts zu erkennen. Habe gehofft, dass der URAL auch in 1/144 druckbar wäre, wenn man freundlich nachfragt.

atlantic

atlantic

Astronaut
leider wollt er mir nicht verraten wie man an die Druck-Datei rankommt, na ja verständlich.

yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Mal aus Interesse gefragt. Ich war schon immer ein Fan der Boeing X-32 seit meines Kindheitstagen (geflogen im JSF Simulator anno 1997) und es gibt einfach keinen guten Bausatz dazu. Der von Italieri in 1/72 macht die Maschine weitaus häßlicher als nötig und stimmt hinten und vorne nicht mit dem Original überein.

Ich hab mich jetzt ein bisschen neu verliebt in diese Variante: Boeing X-32 Prototype 3D Model by FiniasK

Die sieht einfach Hammer aus. Ich habe Rudimentäre Kenntnisse mit 3D Modellierung (wobei die eher Old-School und Polygone basierend sind) und 3D Druck (nichts abgefahrenes, aber simple Ersatzteile aus Plastik oder kleine einfache Werkzeuge und Helferlein).

Ist es realistisch, so ein 3D Modell als Vorlage zu nehmen und daraus einen "Kit" zu fabrizieren? Ich weiß, das ist mit einer Menge Arbeit verbunden, das Objekt müsste vernünftig zerlegt werden für den Druck etc. und manche Teile sicherlich auch für den den Druck optimiert werden, die Cockpithaube Tiefgezogen werden...

...aber mit ein bisschen Fleiß und viel Zeit sollte sich daraus doch etwas machen lassen, oder? Hat da jemand Erfahrungen in die Richtung?

Wenn ich mir das Wiremash-Bild anschaue, scheint das Modell bereits vernünftig Gruppiert zusein, um es zu zerlegen und auf basis dessen auf eine Druckbare Variante hinzuarbeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Lupus

Lupus

Berufspilot
Hmm, ich arbeite jetzt seit ca. 5 Jahren an dem BS meiner Albatros. Der Großteil war lernen der Software, Druckeinstellungen, Toleranzen usw. Den BS für den Triebflügler habe ich in ca. einem halben Jahr hingenommen, war auch ein einfacheres Modell. 😅

Dein verlinktes Modell ist Netzkörper voller offenen Löcher und nicht verbundenen Flächen. Kein Problem für ein reines 3D Modell, für den Druck aber sehr problematisch.
Du musst aus diesen Flächen erstmal ein 3D Modell erstellen, es gibt Software die dir dabei hilft. Dann musst du es neu zerlegen, damit die einzelne Druckobjekte hast. Dann wiederum Teile an den Maßstab und den Drucker anpassen, z.b. Wandstärken erhöhen. Die Kanzel ist da noch das kleinste Problem. 😅

Manchmal ist es einfacher und schneller, sowas selber zu konstruieren.

yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Das Hilft schon mal, werde ich mir anschauen. Ich habe Das Modell jetzt noch günstiger, ohne Texturen, hier gefunden: Boeing X-32

Mit Blender rein geschaut und gesehen, es ist alles da. Cockpit, Triebwerk, etc und wirklich sehr feinteilig gruppiert. Ich zerlege das mal und schau was der Slicer zu ein paar Einzelteilen sagt. Mal mit dem Höhen- und Seitenleitwerk beginnen.

fire.air

fire.air

Space Cadet
...bitte löschen

me109a

me109a

Space Cadet
Der APA-5D aus'm Drucker ,allerdings 1.Serie ,der hier ,von meinem Bruder , als Rohling ,schonmal gezeigt wurde. Die Änderungen betreffen das Innenleben ,die Türen und die Fahrzeugunterseite.Trotzdem ist auch die 1.Serie schon bemerkenswert detailliert ! Das Ding hier ist in 1:72 und der Druckeronkel ,gleichzeitig auch der Erbauer dieses Modells ,aus Vietnam ,hat ein schönes,filigranes Kunstwerk hingestellt. Die Karre ist jeden Cent wert ,den ich dafür blechen mußte.😁

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Ich bastle gerade an einer Nakajima A6M2-N RUFE in 1/72.
Das wird so eine Mischung aus Tamiya Zero und Hasegawa Schwimmern.

Weil ich gerade etwas Zeit im Büro ist, habe ich den Transportwagen mal aufgemalt. Der im Hasegawa Bausatz vorhandene, ist sehr rudimentär.

Mal sehen, wie sich das drucken lässt.

Anhang anzeigen
Lupus

Lupus

Berufspilot
@flogger ohne den BS zu kennen, sieht deiner schon viel besser aus. 👌
Bin auf den Druck gespannt. 🤘

Thema:

Modelle aus dem 3D-Drucker

Modelle aus dem 3D-Drucker - Ähnliche Themen

• 32. Modellbauausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl.....Bildbericht vom 25.10.25

32. Modellbauausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl.....Bildbericht vom 25.10.25: Hallo, liebe Modellbaukumpels und Kumpelinen! Der gestrige Tag in Bühl markierte für mich das Saisonfinale und war ein wirklich würdiger Abschluß...
  • Ausstellung der "Maple Leaf Modellers" in Bühl am 28.10.23

Ausstellung der "Maple Leaf Modellers" in Bühl am 28.10.23: Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen!!! Am 28.10.23 veranstalten die "Maple Leaf Modellers" wieder ihre Jahresausstellung in Bühl (Baden)...
  • Wahnsinnsmodelle von Flugzeugen aus der Pionierzeit

Wahnsinnsmodelle von Flugzeugen aus der Pionierzeit: Moin miteinander, durch Zufall stieß ich auf diesen Bericht...
  • Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl 27.10.18 - Bildbericht

Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl 27.10.18 - Bildbericht: Kaum aus Bühl im heimatlichen Horst gelandet, erlaube ich mir mal wieder, den Bilderreigen zu eröffnen. Es war eine tolle Ausstellung mit...
  • Ausstellung Maple Leaf Modellers, Bühl 28.10.17.....Bildbericht!!!

Ausstellung Maple Leaf Modellers, Bühl 28.10.17.....Bildbericht!!!: Hallo Bastelgemeinde!!! Eröffne ich also wieder mal den Bilderreigen für die diesjährige Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl. Hat erneut...