Modelle aus dem 3D-Drucker

Diskutiere Modelle aus dem 3D-Drucker im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Sieht sehr gut aus. 👍
Lupus

Lupus

Kunstflieger
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
36
Zustimmungen
171
Ort
Wolnzach
Sieht sehr gut aus. 👍
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Druckt doch mal einen Baum für Rolf aus! :w00t:
 
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
425
Zustimmungen
767
Ort
Kiel-er Woche
Hallo an die Gemeinde,
ich benötige Hilfe beim Instandsetzung vom 3D Drucker. Vor einem Jahr ist Vater einen mir befreundete Familie verstorben und als Hilfe beim Haushalt Auflösung habe ich den Drucker gekauft. Es Handelte sich um JG Aurora A5 3D Drucker. Leider zu Hause (nach eine Reise von 900 km hin- und zurück) musste ich feststellen das er nicht funktioniert. Reklamiert habe ich aus emotionalen Grunden nicht, stattdessen an"s Werk gegangen. Beim Einschalten läuft der Kühler von Netzteil an (er liefert auch die Benötigste Spannung an) aber der Display bleibt Tot. Technisch bin ich gewandt, aber Softwermässig nicht. Im Verlauf der Zeit habe ich die Hauptplatine und der Display Bestellt. Es Fehlt auch noch der USB Firmen Stick. Und jetzt komme ich nicht weiter. Ich habe mir auf "YouToube"unzälige Teutorials auf deutsch (Englisch kenntnisse "Null") angeguckt, aber die sind für mich zu professional. Ich habe auch sämtliche Programme heruntergeladen, aber es Klappt irgenwie nicht. Zur Zeit steht der Drucker in meinem Arbeitszimmer als hübscher Disigner Stück.
Kann mir Jemand helfen?
Kontakt gerne per PN, E-mail, Telefon, Skype,Viber oder WhatsApp.
Ich Grüße Euch
Adam
 
Zuletzt bearbeitet:
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.061
Zustimmungen
4.875
Ort
Gräfenberg
Hi Leute ich habe da eine Frage an euch , wer kann von euch flugzeugräder 1:100 drucken ?
Ich brauche für die Boeing 747-8i und für die 777-300 ER
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.061
Zustimmungen
4.875
Ort
Gräfenberg
Am besten sehr detailliert?
 
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
Hallo an die 3D Druck Experten!
Wäre es auch machbar und sinnvoll Fahrzeuge z.B. Transporter oder PKW im Maßstab 1/144 zu drucken? Als Vorlage könnte doch eigentlich ein passendes Fahrzeug aus dem 1:87 Sektor gescannt und herunter scaliert werden. Die Frage wäre ob bei dem Maßstab dann zu viele Details verloren gehen?
Ich habe eine Idee für ein Diorama und bräuchte da 3-4 Fahrzeuge die es in 1/144 leider nicht zu kaufen gibt.

VG Airlinerfan
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.237
Zustimmungen
8.103
Ort
daheim
Das macht man in Britannien schon lange. Dort allerdings sogar noch mehr für den Eisenbahnmaßstab Spur N 1:160


modelldoc
 
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
Das schaut ja schon mal gar nicht schlecht aus Bräuchte allerdings paar Fahrzeuge aus dem deutschen Raum...
 
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Das schaut ja schon mal gar nicht schlecht aus Bräuchte allerdings paar Fahrzeuge aus dem deutschen Raum...
Hallo Airlinerfan,
eigentlich gibts da schon ne Menge an fertig konfektionierten Modellen. Sieh mal hier bei Shapeways Shapeways 3D Printing Marketplace - mit anderen Suchkriterien findet man mehr. Scannen und Drucken von 1:87ern ist eigentlich nicht notwendig und führt eher zu nicht druckbaren Ergebnissen.
Viele Anbieter stellen auch auf Anfrage Modelle in abweichenden Maßstäben bereit, also ist eigentlich alles was im 3D-Druck in den Maßstäben 1:100 bis 1:160 angeboten wird prizipiell auch in 1:144 machbar.
Es ist aber wie überall - Qualität bekommt man wenn man Qualität bezahlt., was bedeutet es ist nicht unbedingt billig.

Viele Grüße
Luna-m
 
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
Danke Luna-M für den Link, da wäre das ein oder andere dabei was ich gebrauchen könnte. Übernimmt dann der entsprechende Anbieter den Druck und die ganze Anwicklung?

Airlinerfan
 
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Danke Luna-M für den Link, da wäre das ein oder andere dabei was ich gebrauchen könnte. Übernimmt dann der entsprechende Anbieter den Druck und die ganze Anwicklung?

Airlinerfan
Also zumindest Shapways ist so aufgebaut. Die sind eigentlich der Druckdienstleister und stellen den Leuten, die 3D-Daten erstellen innerhalb der Plattform einen Shop bereit. Die Bestellung/Druck/Versand erfolgt über Shapways und der Shop-Inhaber bekommt auch einen Obolus für die Verwendung seiner Daten. Ich selbst hab mich da nicht als Verkäufer angemeldet, kann also nicht sagen ob sich das für die Ersteller der Daten lohnt. Für Jemanden der mal ein gedrucktes Modell haben möchte, ohne gleich in ein weiteres Hobby einzusteigen, ist es eine Möglichkeit an das gewünschte Modell heranzukommen. Neben Shapways bieten eigentlich alle Plattformen für den Kauf von 3D-Dateien auch einen Druckservice an z.B. Cults Cults ・Gratis-Download von 3D-Modellen für 3D-Drucker.

Viele Grüße
Luna-m
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Also zumindest Shapways ist so aufgebaut. Die sind eigentlich der Druckdienstleister und stellen den Leuten, die 3D-Daten erstellen innerhalb der Plattform einen Shop bereit. Die Bestellung/Druck/Versand erfolgt über Shapways und der Shop-Inhaber bekommt auch einen Obolus für die Verwendung seiner Daten. Ich selbst hab mich da nicht als Verkäufer angemeldet, kann also nicht sagen ob sich das für die Ersteller der Daten lohnt. Für Jemanden der mal ein gedrucktes Modell haben möchte, ohne gleich in ein weiteres Hobby einzusteigen, ist es eine Möglichkeit an das gewünschte Modell heranzukommen. Neben Shapways bieten eigentlich alle Plattformen für den Kauf von 3D-Dateien auch einen Druckservice an z.B. Cults Cults ・Gratis-Download von 3D-Modellen für 3D-Drucker.
Der Shop-Inhaber kann seine Marge selbst festlegen. Der endgültige Verkausfspreis für den Druck hängt allerdings an den Shapeways-Preisen, die man auch beim Druck eines eigenen Modelles hat, und daher sind die Shop-Inhaber jedesmal in heller Aufregung, wenn Shapeways die Berechnung der Druckpreise ändert, weil sich viele Sachen für sie nur so gerade eben lohnen.

Ich schätze, viele Anbieter von Modellbau-Modellen sind eher selber Modellbauer, die darauf hoffen, einen Teil ihrer Eigenkosten wieder reinzukriegen. Reich wird damit wahrscheinlich keiner, und wenn, dann wohl nur, wenn er wesentlich intensiver vermarktet als nur durch Hochladen auf Shapeways.

Ich habe selber eigene Konstruktionen - überwiegend Funktionsteile - von Shapeways geordert, bis ich mir dann einen eigenen Drucker angeschafft habe, und war von der Qualität ziemlich begeistert. Die meisten Sachen waren aber auch größer als die üblichen H0- oder gar 1:144-Modelle ... andererseits gibt's auch verschiedene Druckverfahren und -qualitäten, und ich habe eben nur entsprechend meiner für Funktionsteile eher anspruchslosen Anforderungen geordert :-)

Ich denke, für Modellbauer ist wenn überhaupt wahrscheinlich ein Drucker in der Art eines Anycubic Photon sinnvoll, und da muß man wie Du schreibst schon fast in ein weiteres Hobby einsteigen, bei dem man dann noch mit unangenehmen Chemikalien rumpütschert. Da ist das gelegentliche Ordern bei Shapeways wohl durchaus eine konkurrenzfähige Alternative, auch wenn der Preis für einzelne Modelle (zu dem die Versandkosten noch hinzukommen) durchaus happig sein kann und vielleicht nicht jedes Modell auch professionelle Qualität hat.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.029
Zustimmungen
2.748
Ort
Freiberg
Startseite

Dieser Anbiete druckt seine Modelle auf Anfrage auch in 1/144. Vllt. ist was für dich dabei.
 
Thema:

Modelle aus dem 3D-Drucker

Modelle aus dem 3D-Drucker - Ähnliche Themen

  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Ausstellung der "Maple Leaf Modellers" in Bühl am 28.10.23

    Ausstellung der "Maple Leaf Modellers" in Bühl am 28.10.23: Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen!!! Am 28.10.23 veranstalten die "Maple Leaf Modellers" wieder ihre Jahresausstellung in Bühl (Baden)...
  • Wahnsinnsmodelle von Flugzeugen aus der Pionierzeit

    Wahnsinnsmodelle von Flugzeugen aus der Pionierzeit: Moin miteinander, durch Zufall stieß ich auf diesen Bericht...
  • Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl 27.10.18 - Bildbericht

    Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl 27.10.18 - Bildbericht: Kaum aus Bühl im heimatlichen Horst gelandet, erlaube ich mir mal wieder, den Bilderreigen zu eröffnen. Es war eine tolle Ausstellung mit...
  • Ausstellung Maple Leaf Modellers, Bühl 28.10.17.....Bildbericht!!!

    Ausstellung Maple Leaf Modellers, Bühl 28.10.17.....Bildbericht!!!: Hallo Bastelgemeinde!!! Eröffne ich also wieder mal den Bilderreigen für die diesjährige Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl. Hat erneut...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    3d druck teile 1:24

    ,

    flugzeug 1:144 sla 3d

    ,

    3d druck modellbau 1/72

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/modelle-aus-dem-3d-drucker.91319/
    , Revell CAD 3D druck
    Oben