Modelle aus dem 3D-Drucker

Diskutiere Modelle aus dem 3D-Drucker im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Den 72er Aces II Schleudersitz habe ich zum Spaß mal in 1:144 ausgedruckt. Falls jemand einen haben möchte, meldet euch.
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.343
Zustimmungen
647
Ort
ETSE
Klasse großes Kino echt :applause1::thumbsup: Lädst Du die Datei hoch? Thingieverse? Oder würdest du die teilen?
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.050
Zustimmungen
10.899
Ort
Wuppertal
Klasse großes Kino echt :applause1::thumbsup: Lädst Du die Datei hoch? Thingieverse? Oder würdest du die teilen?
Ehrlichgesagt möchte ich die Datei nirgends hochladen, da ich den Sitz selber konstruiert habe. Über Teilen der Datei muss ich mal nachdenken...
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.343
Zustimmungen
647
Ort
ETSE
Super Danke ich kann Gebäude für Dioramenbau zu WW2 anbieten.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.050
Zustimmungen
10.899
Ort
Wuppertal
So mein Heimdrucker läuft wieder. Danke für die Tipps @flogger. Der Aces II kommt jetzt ganz annehmbar heraus, ein paar Sachen muss ich konstruktiv noch optimieren. Da ist manche Struktur zu filigran. Zur Probe habe ich mit Pinsel und Mr Hobby MC218 mal probelackiert. Diese Farbe offenbart halt jede Oberfläche, auch Fehler, die man mit anderen Farben nicht sehen würde.
Ich meine auch im Vergleich zum Bausatzsitz von Hobby Boss ist eine kleine Verbesserung sichtbar.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.155
Zustimmungen
2.078
Ort
Sachsen Anhalt
So mein Heimdrucker läuft wieder. Danke für die Tipps @flogger. Der Aces II kommt jetzt ganz annehmbar heraus, ein paar Sachen muss ich konstruktiv noch optimieren. Da ist manche Struktur zu filigran. Zur Probe habe ich mit Pinsel und Mr Hobby MC218 mal probelackiert. Diese Farbe offenbart halt jede Oberfläche, auch Fehler, die man mit anderen Farben nicht sehen würde.
Ich meine auch im Vergleich zum Bausatzsitz von Hobby Boss ist eine kleine Verbesserung sichtbar.
Manch einmal ist es besser, Teile nicht aus einen Stück zu drucken. Dann kann man ein wenig mit der Schichtung spielen.

Insgesamt sieht das doch schon ganz gut aus. 👍
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
2.836
Zustimmungen
2.200
Ort
Freiberg
Vllt. habe ich es überlesen. Hast du die Datei dafür selber erstellt oder gibt es sowas zum Download?
 
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
392
Zustimmungen
283
Ort
Sankt Augustin
Hallo bollecken, ich finde den Sitz gut getroffen und der Druck sieht auch richtig gut aus. Makro-Fotos sind halt problematisch.
Um weil mich auf dem Handy seit Tagen diese Werbung verfolgt noch dieser Link: Precision Sanding Stone Pen

Für alle die eine 3D-Datei für einen ACES II suchen - ACES II Ejection Seat | 3D model oder ACES II Ejection Seat | 3D model jeweils zum Kauf.
Für die Suche nach Dateien verwende ich stlfinder.com

Viele Grüße
Luna-M
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.050
Zustimmungen
10.899
Ort
Wuppertal
Vllt. habe ich es überlesen. Hast du die Datei dafür selber erstellt oder gibt es sowas zum Download?
In der Tat gibt es viele 3d-Modelle als Download, wie @Luna-M korrekterweise berichtet. Meistens muss man dafür aber auch bezahlen. Bei thingiverse.com gibt es kostenlose Dateien, aber da habe ich nichts passendes gefunden, oder vielmehr, was mir zusagt.

Deshalb ist dieses Modell vom ersten Punkt im Raum bis zur letzten Fläche meine Konstruktion. Dazu noch ein paar Bilder aus der Entstehungszeit. Wer Interesse an so einem Sitz hat oder dem Umbausatz für die 190TL, darf mich natürlich gerne über PN kontaktieren. Danke euch allen für euer Interesse an dem hier gezeigten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.050
Zustimmungen
10.899
Ort
Wuppertal
Den hatte ich auch gefunden, der besteht allerdings aus mehreren Einzelteilen, die eher nicht für 1:72 ausgelegt sind. Mit meiner Software kann ich STL Dateien erzeugen, aber nicht bearbeiten. Daher hatte ich mich für einen eigenen Entwurf entschieden.
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
550
Zustimmungen
691
Ort
M-V
Och, es gibt einiges an Profi-CAD-Software mit der man "dumme" Klötzchen aus STL-Objekten schneiden und intelligente Geometrien und Features ankitten kann.
Habe selber so auch schon Vorlagen aus Thingiverse für meine Ansprüche manipuliert.
Gruß!
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.408
Zustimmungen
517
Also mir gefällt der selbst konstruierte ACES Sitz sehr gut :thumbup:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
2.836
Zustimmungen
2.200
Ort
Freiberg
Hut ab. Mir fehlt da die gewisse Fantasie/Verständnis, aus dem nichts heraus so eine komplexe Geometrie herzustellen.

Frage am Rande. Sind die Resindrucker genauer ggü. der Fadentechnik?
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.050
Zustimmungen
10.899
Ort
Wuppertal
Hut ab. Mir fehlt da die gewisse Fantasie/Verständnis, aus dem nichts heraus so eine komplexe Geometrie herzustellen.

Frage am Rande. Sind die Resindrucker genauer ggü. der Fadentechnik?
Wenn man mindestens Fotos, ein Referenzteil oder sogar idealerweise eine bemaßte Zeichnung hat, dann ist es gar nicht so schwer. Schwierig ist so etwas wie die Kanzel einer Northrop Delta "VIP" für @Zivilist, wo man eine wirklich komplexe Form an einen Bausatz anpasst und gleichzeitig die reale Optik kopiert.

Und ja, nach meiner Erfahrung sind die Resindrucker genauer als die Filamentdrucker.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.408
Zustimmungen
517
Ja, Resin-Drucker sind definitv besser in der "Ausflösung"...da geht der Trend in Richtung "4K" - Edit: "8K" :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Modelle aus dem 3D-Drucker

Modelle aus dem 3D-Drucker - Ähnliche Themen

  • Wahnsinnsmodelle von Flugzeugen aus der Pionierzeit

    Wahnsinnsmodelle von Flugzeugen aus der Pionierzeit: Moin miteinander, durch Zufall stieß ich auf diesen Bericht...
  • Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl 27.10.18 - Bildbericht

    Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl 27.10.18 - Bildbericht: Kaum aus Bühl im heimatlichen Horst gelandet, erlaube ich mir mal wieder, den Bilderreigen zu eröffnen. Es war eine tolle Ausstellung mit...
  • Ausstellung Maple Leaf Modellers, Bühl 28.10.17.....Bildbericht!!!

    Ausstellung Maple Leaf Modellers, Bühl 28.10.17.....Bildbericht!!!: Hallo Bastelgemeinde!!! Eröffne ich also wieder mal den Bilderreigen für die diesjährige Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl. Hat erneut...
  • Jahresausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl am 22.10.16......Bildreport!!!

    Jahresausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl am 22.10.16......Bildreport!!!: Soeben aus Bühl zurück, habe ich die Ehre, den Bilderthread zu dieser Ausstellung zu eröffnen. Es hat wieder mal Spaß gemacht im badischen Lande...
  • Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl am 31.10.15 - Die Bilder

    Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl am 31.10.15 - Die Bilder: Hallo Bastelgemeinde!!! Der heutige Nachmittag in Bühl bei den Kollegen der "Maple Leaf Modellers" hat wieder mal sehr viel Spaß gemacht. Viele...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    3d druck teile 1:24

    ,

    flugzeug 1:144 sla 3d

    ,

    3d druck modellbau 1/72

    Oben