Modelle aus dem 3D-Drucker

Diskutiere Modelle aus dem 3D-Drucker im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Oha! :whistling:
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.419
Zustimmungen
542
Oha! :whistling:
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.326
Zustimmungen
1.343
Ort
Schleswig-Holstein
2k, 4k, 8k...es kommt auf die physische Druckauflösung an. 0,022 mm horizontale Auflösung ist da im Moment wohl das beste. Kleine Druckfläche mit 4k Display ist besser als große Druckfläche mit 4k Display!
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.419
Zustimmungen
542
Ok :wink2:
 
Kenneth

Kenneth

Astronaut
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
3.796
Zustimmungen
3.285
Ort
Süddeutschland
Wenn ich die Warhammer-Figuren meines Sohnes sehe, die er mit seinem Resindrucker macht😳 Allerfeinste Auflösung, keine erkennbare Schichten!

Es müsste ein Markt für .stl-Dateien für den Modellbau geben, so daß Leute mit einem solchen Gerät ihre Bausätze selber ausdrucken? Verkauf und Übermittlung der Datei mit Blockchain-Technologie, damit er nicht weitergegeben wird?
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.025
Zustimmungen
1.181
Ort
NUE
Wenn ich die Warhammer-Figuren meines Sohnes sehe, die er mit seinem Resindrucker macht😳 Allerfeinste Auflösung, keine erkennbare Schichten!

Es müsste ein Markt für .stl-Dateien für den Modellbau geben, so daß Leute mit einem solchen Gerät ihre Bausätze selber ausdrucken? Verkauf und Übermittlung der Datei mit Blockchain-Technologie, damit er nicht weitergegeben wird?
Wird es 100% geben.
Der Markt und die Möglichkeiten dafür sind ja fast unbegrenzt.
 

LFeldTom

Space Cadet
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.493
Zustimmungen
1.221
Ort
Niederrhein
Hat eigentlich einer von euch schon mal Modelle mit Photogrammetrie erstellt, bearbeitet und anschließend gedruckt ?
 
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
4.728
Zustimmungen
14.297
Ort
Wasseramt
Wird es 100% geben.
Der Markt und die Möglichkeiten dafür sind ja fast unbegrenzt.
Macht Modellbau dann überhaupt noch Spass, wenn alle Teile perfekt vorhanden sind? In ein paar Jahrzehnten wird dann alles noch in genau richtiger Farbe und korrekt verschmuddelt ausgedruckt, das Modell natürlich komplett zusammengestellt......gähn....Langweilig.....:67:
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.343
Zustimmungen
647
Ort
ETSE
Ich - für mich - sehe das ganze als Ergänzung nicht als Ersatz.

Heute wird doch auch mit Resin Ersatzbauteilen gearbeitet - alles ums Modell oder ggf zum verfeinern drucke ich.

Deswegen baue ich genau so gerne Modell und das wird sich nicht ändern.

Und die Hersteller stellen sich sogar teilweise drauf ein wie z..B im H0 Modellbau mit Faller Create...

Ich glaube da hat beides Platz nebeneinander bzw. als Ergänzung.
 
Lupus

Lupus

Kunstflieger
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
28
Zustimmungen
81
Ort
Wolnzach
Zwerg passt... 😅
Länge: ca. 12cm
Spannweite: ca. 13cm
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.025
Zustimmungen
1.181
Ort
NUE
Macht Modellbau dann überhaupt noch Spass, wenn alle Teile perfekt vorhanden sind? In ein paar Jahrzehnten wird dann alles noch in genau richtiger Farbe und korrekt verschmuddelt ausgedruckt, das Modell natürlich komplett zusammengestellt......gähn....Langweilig.....:67:
Warum sollte ein Modellbauer sowas wollen ? Er kauft ja auch keine Fertigmodelle.

Es geht um Umbauteile, Upgrades und was man bisher nur als Resin oder Ätzteile bekam, wenn ein Hersteller das wollte.
Man kann sich selbst Dinge kreieren und Drucken lassen, vervielfältigen und im Internet anbieten.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.069
Zustimmungen
10.973
Ort
Wuppertal
Sehe es auch als Ergänzung. Ist doch, wenn man selber konstruiert, nicht anders als scratchen, nur digital.

Meinen Aces II habe ich mit Mr. Surfacer 1000 lackiert, denn ich will 2 Stück in meine F-16 verbauen und daher zu Ende bemalen. Damit die "Kundschaft" sieht was sie so bekommt.
 
Anhang anzeigen
Lupus

Lupus

Kunstflieger
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
28
Zustimmungen
81
Ort
Wolnzach
Die Sitze sind echt top. 👍👍
 
Thema:

Modelle aus dem 3D-Drucker

Modelle aus dem 3D-Drucker - Ähnliche Themen

  • Wahnsinnsmodelle von Flugzeugen aus der Pionierzeit

    Wahnsinnsmodelle von Flugzeugen aus der Pionierzeit: Moin miteinander, durch Zufall stieß ich auf diesen Bericht...
  • Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl 27.10.18 - Bildbericht

    Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl 27.10.18 - Bildbericht: Kaum aus Bühl im heimatlichen Horst gelandet, erlaube ich mir mal wieder, den Bilderreigen zu eröffnen. Es war eine tolle Ausstellung mit...
  • Ausstellung Maple Leaf Modellers, Bühl 28.10.17.....Bildbericht!!!

    Ausstellung Maple Leaf Modellers, Bühl 28.10.17.....Bildbericht!!!: Hallo Bastelgemeinde!!! Eröffne ich also wieder mal den Bilderreigen für die diesjährige Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl. Hat erneut...
  • Jahresausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl am 22.10.16......Bildreport!!!

    Jahresausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl am 22.10.16......Bildreport!!!: Soeben aus Bühl zurück, habe ich die Ehre, den Bilderthread zu dieser Ausstellung zu eröffnen. Es hat wieder mal Spaß gemacht im badischen Lande...
  • Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl am 31.10.15 - Die Bilder

    Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl am 31.10.15 - Die Bilder: Hallo Bastelgemeinde!!! Der heutige Nachmittag in Bühl bei den Kollegen der "Maple Leaf Modellers" hat wieder mal sehr viel Spaß gemacht. Viele...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    3d druck teile 1:24

    ,

    flugzeug 1:144 sla 3d

    ,

    3d druck modellbau 1/72

    Oben