Modelle aus dem 3D-Drucker

Diskutiere Modelle aus dem 3D-Drucker im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ил-14 1/72 3d печать : : Новости : Сборные масштабные модели - ScaleModels.ru Nun ja, wenn das jemand so will, warum nicht ? Aber mal Hand aufs...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Da bin ich nicht unsereins.
Ich wünsche mir nur saubere Bauteile.Bauanleitung, da brauch ich eher Vorbildinfos. Deckelbild, wozu? Ätzteile, für das I-Brett ja, sonst oft viel zu 2 Dimensioniert.

3D- Druck wird sich noch enorm verbessern. Hier wurde eh noch nicht mit dem momentan Machbaren gearbeitet. Warten wir mal noch 5-10 Jahre. Da kommen Sachen, die wir uns noch nicht vorstellen können!!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Da bin ich nicht unsereins.
Ich wünsche mir nur saubere Bauteile.Bauanleitung, da brauch ich eher Vorbildinfos. Deckelbild, wozu? Ätzteile, für das I-Brett ja, sonst oft viel zu 2 Dimensioniert.

3D- Druck wird sich noch enorm verbessern. Hier wurde eh noch nicht mit dem momentan Machbaren gearbeitet. Warten wir mal noch 5-10 Jahre. Da kommen Sachen, die wir uns noch nicht vorstellen können!!
Das wird sicher auch so kommen. Da gebe ich Dir recht.
Ich kann mir auch vorstellen, dass man sich da Dateien austauscht und jeder sich die Teile selber drucken kann.

Wenn man sich die Tragfläche der Il-14 ansieht, scheint der Drucker ja die Schichten im 1mm-Bereich aufgetragen zu haben. Also wenn man das in Zukunft in den Hundertstel-Millimeter-Bereich hinkriegt, würde man schon verwertbare Teile hinkriegen.
Hier in dem Falle: der Modellbauer muss irgendwie eine Schleiforgie veranstaltet haben, um diese Kannten wegzukriegen.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Es gibt für kleine Teile schon 3D Drucker, da legt man die Ohren an! Ist z.Z. für den normalen 3D Modellbauer aber noch viel zu teuer.
Auf jeden Fall, ist der Propeller des Modells in einer deutlich höheren Auflösung gedruckt. Mit so etwas kann man schon arbeiten. Das Andere ist "Kartoffel".
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.734
Ort
NUE
Ich denke, es wird eine Zeit für den Modellbauer kommen, in der er sich den Bausatz aus dem Internet bei Revell, Airfix, ... herunterlädt und die Teile, Decals sowie die Bauanleitung selbst ausdruckt.
Die Bausätze werden ja sowieso als CAD entworfen, da kann man sie auch für den Drucker parat stellen.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ich denke, es wird eine Zeit für den Modellbauer kommen, in der er sich den Bausatz aus dem Internet bei Revell, Airfix, ... herunterlädt und die Teile, Decals sowie die Bauanleitung selbst ausdruckt.
Möglich, vielleicht als Option, so wie Buch als ebook oder auf Papier.
Ich sehe da aber eher Möglichkeiten für Zubehör, wobei ich da gleich an dieses Modell denken musste:
CL-704 VTOL-Starfighter, Matchbox 1:72 von Thomas Brückelt
Die von ihm beschriebene raue Oberfläche dürfte bei den heutigen Druckern vermeidbar sein.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Ich kann mir auch vorstellen, dass man sich da Dateien austauscht und jeder sich die Teile selber drucken kann.
Stimmt! :-) Hier ein Link zu einer solchen Plattform (nicht auf Modellbau beschränkt, aber ich verlinke mal eine Modellbaugruppe): Scale Models / Maquetas / H0 &+ Group's Things

Wenn man sich die Tragfläche der Il-14 ansieht, scheint der Drucker ja die Schichten im 1mm-Bereich aufgetragen zu haben. Also wenn man das in Zukunft in den Hundertstel-Millimeter-Bereich hinkriegt, würde man schon verwertbare Teile hinkriegen.
Eine typische Schichtdicke für derzeit übliche 3D-Drucker liegt bei 0,1 mm oder vielleicht etwas drunter. Die handelsüblichen Geräte für ein paar hundert Euro werden üblicherweise mit einer 0,4-mm-Düse ausgeliefert, die die Auflösung ebenfalls begrenzt, die aber billig gegen kleinere Düsen ausgetauscht werden kann.

Du hast absolut recht mit dem Schleifen, und es gibt noch andere Effekte, die die Gleichmäßigkeit und Maßstäblichkeit des Druckergebnisses beeinträchtigen ... thermische Spannungen, Schrumpfung beim Abkühlen, Kalibrierungsprobleme, Mindestabstände zwischen Wandungen etc.

Ich bin selber kein Modellbauer, aber ich würde schätzen, daß im Moment noch sehr viel mehr Arbeit in ein Modell aus dem eigenen 3D-Drucker investiert werden müßte, als man in ein Plastikmodell aus dem Laden stecken würde, um ein gleichwertiges Ergebnis hinzukriegen.

Andererseits kann man sich natürlich Modelle drucken, die es im Laden nicht gibt ... wenn man ein 3D-Modell für sie findet oder selbst konstruieren kann.

(Bei Shapeways und Meltwerk.com habe ich auch schon Teile geordert - die erreichen wirklich 0,1 mm Auflösung mit ziemlich guter Genauigkeit und haben aufgrund des Lasersinterverfahrens gegenüber den "Wurstdruckern" auch weniger Restriktionen bezüglich der Druckbarkeit von Teilen. Dafür ist es deutlich teurer als das Drucken auf dem heimischen Drucker ... in den Shapeways-Foren hört man die Modellbau-Anbieter bei jeder Änderung des Preismodells ächzen, daß ihre Modelle jetzt unverkäuflich teuer werden.)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
An komplette Modelle im 3D-Verfahren auszudrucken, möchte ich gar nicht denken, ist auch gar nicht nötig bei der hohen Qualität die wir heute haben ( siehe z.B. F-14 Tomcat von Tamiya )
Aber ich denke in 10-12 Jahren sind die Drucker für jedermann so weit erschwinglich, dass er sich Zubehör drucken kann, denn seien wir mal ehrlich die meisten Modellbauer ächzen über die enorm hohen Zubehörpreise, welches oft in Resin hergestellt wird, und nicht selten etwas zu beanstanden gibt.
Man könnte sich dann sein eigenes Zubehör, wie Munitionskisten, Granaten, Seesäcke, Rucksäcke, Zusatztanks, ja vielleicht sogar Figuren in allen nur denklichen Posen selber drucken.

Also ich sehe das alles sehr positiv und werde mir dann so einen Drucker wohl kaufen.


Gruß Werner
 
me109a

me109a

Testpilot
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
946
Zustimmungen
713
Ort
Ein Preusse in Bayern
ich hab mir dieses jahr ,auf der modellausstellung ,in FFB mal den gedruckten rohbausatz einer FC1, in 1/144, angeschaut. ich war schon ein bisschen erstaunt ,wie fein der druck war (die druckriefen waren fast nicht wahrnehmbar ). allerding war der preis für den boliden sehr gesalzen .:wacko:
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Aber ich denke in 10-12 Jahren sind die Drucker für jedermann so weit erschwinglich, dass er sich Zubehör drucken kann, denn seien wir mal ehrlich die meisten Modellbauer ächzen über die enorm hohen Zubehörpreise, welches oft in Resin hergestellt wird, und nicht selten etwas zu beanstanden gibt.
Jetzt, wo Du's erwähnst ... es gibt neben den üblichen "FDM"-Druckern, die geschmolzenes Plastik durch eine Düse drücken und auf das Druckteil auftragen, auch Kunstharz-Drucker, die ihre Modelle im Stereolithographieverfahren in einem Chemikalien-Bad herstellen.

Dieses Verfahren hat wohl eine sehr hohe Auflösung und Oberflächengüte, aber man muß ziemlich mit Chemie rumpütschern und reichlich persönliche Schutzausrüstung tragen.

Preislich liegt es auch noch über dem üblichen FDM, aber man findet entsprechende Drucker sind durchaus schon in der Hobby-Preisklasse. Die Druckkosten liegen wohl auch deutlich höher als beim FDM-Verfahren (wo man je nach Material grob bei 20 EUR/kg liegt).

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Ein "Hobby"-SLA-Drucker ist der Formlabs Form 2 mit einer Schichtdicke von 25, 50 und 100 Micrometer. Kostenpunkt des Druckers ~3.200,-€, Harz ca. 130,-€ der Liter und das Ergebnis mit den Druckparametern:
Grey Sample Part: The Character Model
Volume: 28.65ml of resin
Layer Height: 100µ
Material cost standard resin: 4.26 USD and 4.67 EUR (ex. VAT)
Printing time 1 piece: 2.15 hours. (We print 14 Character Models on 1 build platform and this takes us about 16 hours.)

Sieht dann so aus:
Also der Charakterkopf ist gemeint, nicht das Stück Würfelzucker :)
 
Anhang anzeigen
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Hallo Zusammen,
nach langer Zeit mal ein Beitrag von mir.
Ich habe mich mit dem Thema 3D-Druck ein wenig beschäftigt. Inzwischen benutze ich einen Anycubic I3 Mega als FMD-Drucker und einen Sparkmaker als SLA-Printer.
Der Filamentdrucker ist für "meinen" Maßstab 1:72 eher ungeeignet, aber man kann viele interessante Hilfsmittel z.B. für die Airbrush drucken.
Der Sparkmaker ist noch einer der ersten Generation mit geringer Auflösung und mit dem habe ich jetzt meine ersten Versuche unternommen.
(Zeit)aufwändig ist tatsächlich die Erstellung der 3D-Modelle, und da ich nicht vom Fach bin auch nicht einfach. Als Programm zum Zeichnen verwende ich Sketchup.

Hier mal die Versuche:
1. die 3D-Zeichnung als jpg - bei Shapeways konnte ich keinen Druck bestellen, da ich kein Material auswählen konnte. Die Stärke der Streben ist in der Zeichnung zu gering gewählt.

2. der Ausdruck im Maßstab 1:72, der "Dachgarten" ist nicht gedruckt, trotzdem bin ich schon mal zufrieden. Das Ergebnis ist reproduzierbar.

3. der Ausdruck in 1:48. Grundlage ist das gleiche 3D-Modell im Faktor 1,5 skaliert. Der Dachgarten ist rudimentär vorhanden.


Viele Grüße
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.057
Zustimmungen
4.847
Ort
Gräfenberg
Sehr fein wenn man so bedenkt. Kann man aber auch als Gound equibment drucken für Flugzeugmodelle.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.149
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Seit längerer Zeit habe ich schon ein Auge drauf, aber ich kann mich aus reinen Qualitätsgründen damit noch nicht anfreunden. Für Ersatzteile ... ja gut, für Umrüstteile ... mag auch gehen, aber ein ganzes Modell? Abgesehen von der richtigen Software und 3D-Vorstellungskraft, sicherer Umgang mit eventuellen Programmänderungen oder Verfeinerungen ist mir das alles noch zu zu füh. %-( jahre ... dann könnte die Technik reif sein und der Platikmodellbauer ist dann total "veraltert, vergraut und schälft bereits im Pflegheim" :502:

Warten wir mal ab

Allen ein gesundes Neuen Jahr 2020!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Seit längerer Zeit habe ich schon ein Auge drauf, aber ich kann mich aus reinen Qualitätsgründen damit noch nicht anfreunden. ...
Geht mir auch so.
Zumal der Markt überschwemmt ist mit Zurüstteilen.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Zumal der Markt überschwemmt ist mit Zurüstteilen.
Nur manches fehlt immer noch ........ Es gäbe da einige wirklich sehr einfache Drucke die aber keiner mit dem 3D-Drucker herstellt oder anbietet. Denn warum ist noch keiner auf die Idee gekommen den Aufsatz der Unterflurbetankungsanlage auf der Vorstartlinie eines Flugplatzes der Warschauer Vertragskoalition anzubieten? Oder die markanten immergleichen Kisten die hinter bzw. neben den Hubschrauberabstellplätzen standen? Strahlabweiserwände hinter der Vorstartlinie? Betonfertigteile einer Splitterschutzdeckung?
Das sind alles einfache geometrische Formen - aber keiner stellt sowas her oder bietet es an!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Genau.
Ich weiß leider nicht, wie der Stand in der 3D-Druckerei ist.
Kann man nicht eine Datei erstellen, diese beamt man dann zu einer Art 3D-Druckservice und man kriegt dann das fertige Produkt zugeschickt ?
 
Thema:

Modelle aus dem 3D-Drucker

Modelle aus dem 3D-Drucker - Ähnliche Themen

  • Ausstellung der "Maple Leaf Modellers" in Bühl am 28.10.23

    Ausstellung der "Maple Leaf Modellers" in Bühl am 28.10.23: Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen!!! Am 28.10.23 veranstalten die "Maple Leaf Modellers" wieder ihre Jahresausstellung in Bühl (Baden)...
  • Wahnsinnsmodelle von Flugzeugen aus der Pionierzeit

    Wahnsinnsmodelle von Flugzeugen aus der Pionierzeit: Moin miteinander, durch Zufall stieß ich auf diesen Bericht...
  • Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl 27.10.18 - Bildbericht

    Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl 27.10.18 - Bildbericht: Kaum aus Bühl im heimatlichen Horst gelandet, erlaube ich mir mal wieder, den Bilderreigen zu eröffnen. Es war eine tolle Ausstellung mit...
  • Ausstellung Maple Leaf Modellers, Bühl 28.10.17.....Bildbericht!!!

    Ausstellung Maple Leaf Modellers, Bühl 28.10.17.....Bildbericht!!!: Hallo Bastelgemeinde!!! Eröffne ich also wieder mal den Bilderreigen für die diesjährige Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl. Hat erneut...
  • Jahresausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl am 22.10.16......Bildreport!!!

    Jahresausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl am 22.10.16......Bildreport!!!: Soeben aus Bühl zurück, habe ich die Ehre, den Bilderthread zu dieser Ausstellung zu eröffnen. Es hat wieder mal Spaß gemacht im badischen Lande...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    3d druck teile 1:24

    ,

    flugzeug 1:144 sla 3d

    ,

    3d druck modellbau 1/72

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/modelle-aus-dem-3d-drucker.91319/
    , Revell CAD 3D druck
    Oben